Was bedeutet die seitliche Position des Fötus während der Schwangerschaft?

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Während der Schwangerschaft ändern Babys oft ihre Position in der Gebärmutter. Solange der Fötus genügend Bewegungsraum hat, kann er überrollen, da dies für ihn bequemer ist. Ab einem bestimmten Punkt ist jedoch die Darstellung und Haltung des Kindes für Ärzte wichtig, da die Prognose für die bevorstehenden Geburten davon abhängt. In diesem Material werden wir darüber sprechen, was die Querposition des Fötus ist und was zu tun ist, wenn sich das Baby auf diese Weise im Mutterleib befindet.

Was ist das?

Auf der Querposition sagen sie, wenn sich das Baby in der Gebärmutter befindet. Wenn Sie im Geist eine Linie entlang der Wirbelsäule eines Kindes zeichnen, wird sich diese bei einer schrägen Darstellung mit der Uterusachse rechtwinklig schneiden. Auf diese Weise können die Hüfte und der Ellbogen des Babys aus der Gebärmutter herausgedreht werden. Der Kopf befindet sich auf einer Seite und der Priester auf der anderen Seite.

Optionen für die Querposition gibt es mehrere. Wenn der Krümel der vorderen Bauchwand der Mutter zugewandt ist, spricht man von der transversalen Gesichtsprophia. Wenn das Baby nach vorne gedreht wird, wird die seitliche Position des Fötus mit der Dorsalprophia diagnostiziert. In allen Fällen gilt die Darstellung quer oder schräg quer (wenn die Babyachse beim Kreuzen mit der zentralen Achse der Gebärmutter nicht gerade, sondern einen spitzen Winkel bildet) als Pathologie der Schwangerschaft.

Quergesichtsbehandlung
Mit spinaler Vorhaut

Diese Pathologie tritt selten auf. Weniger als 1% der Schwangeren sind im Mutterleib mit einem Querbaby konfrontiert. Bei 97% der schwangeren Babys liegt die Prävalenz des Kopfes, bei 2 - 2,5% - im Becken. Und nur in 0,5-0,6% der Fälle machen Kinder eine Cross-Präsentation, die aus Sicht der Naturgesetze ungewöhnlich ist.

Meistens ist diese Anordnung des Fötus typisch für Frauen, die oft und oft zur Welt kamen. In der ersten Schwangerschaft, Querpräsentation - Einzelfälle. Bis zu einer Schwangerschaft zwischen 34 und 35 Wochen dauert die Sprachpathologie nicht, da das Baby praktische und theoretische Möglichkeiten für eine unabhängige Revolution in der Gebärmutter zur Geburt hat, aber nach 35 Wochen wird die Revolution fast unmöglich, da für solche weiten Bewegungen in der Gebärmutter kein Platz mehr bleibt

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Gefahr und Risiken

Diese Situation beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft selbst geringfügig. Es ist jedoch zu beachten, dass eine abnormale Position des Babys in der Gebärmutter ein erheblicher Risikofaktor für Frühgeburten ist. Im Falle einer Querposition geschieht dies in 40% der Fälle. Ein Kind, das viel früher als die geplante geburtshilfliche Periode geboren wird, kann sich nicht immer an einen neuen Lebensraum anpassen. So können mit der Unreife des Lungengewebes Probleme mit der spontanen Atmung auftreten, es kann sich ein akutes Atemversagen entwickeln, und mit einem geringen Gewicht eines Kindes, das vor dem Alter geboren wurde, wird es für das Baby schwierig sein, sich warm zu halten.

Bei Beginn der spontanen Geburt können kleine Körperteile und Nabelschnurschleifen zusammen mit dem Ausgießen von Wasser herausfallen. Dies ist mit dem Tod des Kindes, Verletzungen, Deformitäten, Behinderungen und der Entwicklung schwerer Komplikationen infolge akuter Hypoxie verbunden.Für eine Frau ist eine solche Geburt gefährlich für Verletzungen der Beckenknochen, Brüche im Damm, Gebärmutterhals und Gebärmutterkörper, Vagina und starke Blutungen. In schweren Fällen kann alles zum Tod des Kindes und des Patienten führen.

Bei schnellen Spontangeburten wird die Schulter des Kindes oft in das kleine Becken "gestochen", wodurch die vernachlässigte seitliche Position des Fötus entsteht, in der eine unabhängige Geburt eines Kindes unmöglich ist. Wenn die seitliche Position vernachlässigt wird, tritt am häufigsten der traumatische Bruch der Gebärmutter auf.

Wenn die Position des Kindes schräg ist, wird es als Übergang betrachtet. Theoretisch kann sie sich auch bei der Geburt entweder in Längsrichtung oder in Querrichtung verändern. Natürlich wird niemand warten, bis sich die Krume dreht, die Risiken sind zu hoch.

Aus diesem Grund wird bei Querpräsentation empfohlen, durch chirurgische Eingriffe zu gebären. Durch die Operation des Kaiserschnittes können Sie den Mutterleib des Kindes ohne das Risiko schwerer Geburtsverletzungen (Hypoxie) entnehmen. Für die zukünftige Mutter garantiert die Operation auch, dass ihr kleines Becken und ihr Perineum nicht an Rupturen und Frakturen leiden.

Gründe

In der Querstellung sind Babys am häufigsten, die sich auch über längere Zeiträume problemlos und ungehindert im Uterus bewegen können. Eine solche motorische Aktivität trägt zu Polyhydramnios bei. Wenn die Menge an Fruchtwasser über der Norm liegt, kann das Baby eine solche Position einnehmen und "darin stecken bleiben". Schwache und überdehnte Wände der Gebärmutter tragen auch über längere Zeit zu aktiven Bewegungen bei. Schwäche und einige schlaffe glatte Muskeln sind charakteristisch für Frauen, die oft und oft gebären.

Egal wie seltsam es klingen mag, aber die seitliche Position wird auch durch geringe körperliche Aktivität oder eher durch die Bewegungsunfähigkeit des Kindes gefördert. Dieser Zustand ist typisch für wenig Wasser. Schwierigkeiten bei Bewegungen und Putschen treten auch bei großen hypertrophierten Kindern auf.

Das Risiko einer transversalen Präsentation eines der Kinder oder beider Kinder ist bei einer Frau mit Mehrlingsschwangerschaften sofort vorhanden, weshalb die Lage und der Zustand jedes der Feten während der Mehrlingsschwangerschaft so genau überwacht wird.

Ein Baby kann als einzige bequeme Position einnehmen, wenn eine Frau während der Schwangerschaft fast ständig einen erhöhten Uteruston hat und im unteren Uterus-Segment Tumore oder andere Tumoren vorhanden sind. Die Etablierung der üblichen Kopfschmerzen wird für das Kind inakzeptabel. Darüber hinaus wird bei Frauen mit angeborenen abnormen Merkmalen des Hauptfortpflanzungsorgans - einem Sattel oder zwei Hörnern - Uterus häufig eine transversale oder schräge Darstellung während der Schwangerschaft beobachtet.

Häufig wird das Baby durch die Plazenta behindert, wenn es sich tief befindet, hat es seine vollständige oder teilweise Präsentation. Wenn der Zugang zum Becken durch etwas blockiert ist, kann das Baby nicht in der richtigen Haltung stehen - Kopfschmerzdarstellung. Eine Frau kann ein Kind mit einem klinisch schmalen Becken im Mutterleib haben.

Manchmal liegt der Grund für die falsche Position des Kindes nicht in den mütterlichen Faktoren, sondern im Kind selbst. Bei Hydrocephalus (Wassersucht des Gehirns) oder Anenzephalie (Abwesenheit des Gehirns) nimmt das Baby keine Kopfposition ein, sondern bleibt entweder im Verschluss oder sitzt über der Gebärmutter.

Diagnose

Eine laterale Präsentation kann von einem Geburtsarzt / Frauenarzt während einer externen Untersuchung einer schwangeren Frau sowie bei einer Vaginaluntersuchung festgestellt werden. Normalerweise sieht die Höhe des Uterusbodens, die bei jedem geplanten Empfang in Absprache gemessen wird, wenn sie quer unter der Norm liegt, und der Bauch der schwangeren Frau sogar visuell wie ein Melon-Torpedo aus. Beim Abtasten wird die Position des Fötus durch die Position des Kopfes bestimmt - dies ist der härteste und beweglichste Teil des Körpers des Kindes.Beim Verschluss des Kopfes ist es im Unterbauch, oberhalb der Schamgegend, im Beckenbereich zu spüren - in der Nähe der Uterusunterseite (im Oberbauch), wobei sich der Querkopf entweder als rechts oder links der zukünftigen Mutter befindet.

Der Herzschlag des Babys wird neben dem Nabel der werdenden Mutter bestimmt. Eine vaginale Untersuchung macht die Präsentation des Kopfes oder der Priester überflüssig. Dann wird der werdenden Mutter empfohlen, sich einem Ultraschall zu unterziehen. Nur mit Ultraschall können Sie genaueste Daten darüber erhalten, in welcher Position sich das Kind befindet, welche Eigenschaften es hat, welcher Körperteil sich in Richtung des Auslasses zum kleinen Becken befindet und das Gewicht des Babys annehmen. Alle diese Daten werden benötigt, damit der Arzt die Risiken sorgfältiger einschätzen und die richtige Taktik der Geburt wählen kann, bei der weder die Mutter noch das Kind leiden.

Was zu tun ist?

Wenn eine Frau in der Schwangerschaftswoche 24 bis 25 eine Querpräsentation hat, sowie früher oder später als diese Periode, besteht keine Notwendigkeit zur Panik. Bis zu 35 Wochen hat das Baby Zeit für einen Coup. Die zukünftige Mutter sollte versuchen, ihrem Kind zu helfen, mit aller Macht die richtige Position in der Gebärmutterhöhle einzunehmen.

Dazu empfehlen wir eine spezielle Gymnastik, bei der jede Übung so konzipiert ist, dass die Gebärmuttermuskulatur maximal entspannt wird, um dem Baby die Möglichkeit zu geben, sich umzudrehen. Zum Komplex der Übungen gehören Komplexe der Übungen von Dikan, Shuleshovoy, Gryshchenko. Es gibt andere Komplexe, die von Gynäkologen speziell für Frauen entwickelt wurden, die beim Drehen des Babys Hilfe benötigen. Es ist zu beachten, dass bei einer positiven Einstellung und täglichem Unterricht die Wirksamkeit der Gymnastik etwa 70-75% beträgt. Es ist dieser Anteil von Kindern aus instabilen Quer- oder Schräglagen, die immer noch zum Kopf gehen.

Gymnastik für die Revolution des Fötus wird nicht jedem empfohlen. Daher ist die Übung Frauen verboten, die an Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Nieren oder der Leber leiden. Eine Narbe oder mehrere Narben an der Gebärmutter aus einem früheren Kaiserschnitt oder andere chirurgische Eingriffe sind ebenfalls kontraindiziert.

Wenn eine schwangere Frau Ödeme, Anzeichen einer Präeklampsie, Androhung von Fehlgeburten, Spotting, Präsentation oder einer zu niedrigen Plazentagewinnung hat, kann keine Gymnastik durchgeführt werden.

Es ist ratsam, Gymnastik bei Personen durchzuführen, für die eine Schwangerschaft zwischen 30 und 36 Wochen nicht kontraindiziert ist. Wenn die Krume hartnäckig keine andere Position einnehmen will, können Ärzte einen geburtshilflichen Putsch in Arkhangelsk vorschlagen. Es wird im Krankenhaus unter Ultraschallkontrolle hergestellt. Baby wird manuell eingesetzt. Ein solcher Eingriff ist jedoch ziemlich gefährlich, er kann einen Membranbruch, Fruchtwasserruptur, Frühgeburtseinbruch und ein Trauma des Fötus hervorrufen. Deshalb entscheiden sich Ärzte selten für eine geburtshilfliche Wende.

Unabhängig davon möchte ich die Wichtigkeit einer positiven Einstellung bei schwangeren Frauen betonen. Viele Experten argumentieren, dass die Methoden, ein Baby zu überzeugen, sanfte Überzeugung in Kombination mit korrigierender Gymnastik, erstaunliche Ergebnisse liefern.

Wenn die zukünftige Mutter selbst auf das Beste eingestellt ist, eine ruhige, harmonische Stimmung bleibt, werden die Chancen ihres Babys auf eine unabhängige Geburt, die näher an der Geburt ist, erheblich zunehmen.

Bei Querpräsentation ist es wichtig, vorzeitige Wehen zu verhindern. Deshalb sollte eine Frau äußerst vorsichtig sein - keine Gewichte heben, nicht springen, keine scharfen Krümmungen des Körpers machen.

Mit Vorsicht sollten Sie Sex haben, denn Orgasmus und sogar die übliche sexuelle Erregung bei einer Frau verursachen kurzzeitige Krämpfe der glatten Muskulatur der Gebärmutter. Wenn gleichzeitig mit einer Querpräsentation eine niedrige Position oder Plazenta previa diagnostiziert wird, wird empfohlen, den Sex insgesamt sowie die Masturbation abzulehnen. Stress sollte vermieden werden.

Außerdem sollte eine Frau nur auf der Seite erwünscht sein und die Pose ihres Babys vollständig wiederholen.Wie es richtig gemacht wird, wird der Arzt nach dem Ultraschall sagen, da er die genaue Position des Körpers und der Körperteile des Kindes erkennt.

Sie können die geplanten Arztbesuche in der Geburtsklinik nicht verpassen. Höchstwahrscheinlich wird der behandelnde Arzt nach 36-37 Schwangerschaftswochen einen frühen Krankenhausaufenthalt vorschlagen, und dies ist die einzig vernünftige Lösung, um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden. In keinem Fall sollten wir es ablehnen.

Wenn Frauen trotz aller Vorsichtsmaßnahmen vorzeitige Wehen einsetzten, regelmäßig schmerzhafte Kontraktionen auftraten und das Wasser brach, ist es wichtig, eine waagerechte Position einzunehmen, um zu verhindern, dass das Baby aus dem Beckenbereich aus dem Genitalspalt fällt. Danach müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Die Frau erhält eine Notfallversorgung, mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% wird sie unmittelbar nach ihrer Entbindung ins Krankenhaus einen Notfall-Kaiserschnitt bekommen.

Kann ich alleine gebären?

Geburt mit Kreuzpräsentation kann, wie oben beschrieben, gefährlich sein. In dieser Position ist das Baby in 99% der Fälle Kaiserschnitt. Es ist besser, wenn es vor dem Einsetzen der spontanen Wehen durchgeführt wird, weshalb ein frühzeitiger Krankenhausaufenthalt in der Entbindungsklinik empfohlen wird.

Die absoluten Indikationen für eine Operation sind verspätete Schwangerschaften in Quer- oder Schrägstellung, fetale Hypoxie sowie das Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter. Wurde die schwangere Frau in eine "Notaufnahme" mit Wasserabgabe ins Krankenhaus gebracht, sind die Ärzte sicher, dass die Körperteile des Kindes nicht herausfallen. Wenn ein Tropfen erkannt wird, ist es nicht zulässig, den Griff oder die Nabelschnur zurückzusetzen.

Wenn die Frau zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts den Gebärmutterhals vollständig geöffnet hat, können die Ärzte versuchen, das Baby auf das Bein zu drehen und es dann mit den Beinen nach vorne zu entfernen. Aber das tun sie nicht immer, aber nur, wenn die Krume sehr verfrüht ist, wenig wiegt und auch Zwillinge während der Schwangerschaft hat, wenn eines der Babys daneben liegt.

Wenn sich die wasserfreie Periode (die Zeit, die seit dem Abfluss der Gewässer vergangen ist) verzögert, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gebärmutter und die Entwicklung einer fetalen Hypoxie. Die kritische Zeit beträgt 12 Stunden.

Wenn eine Frau nach langer wasserfreier Zeit zum Krankenwagen gebracht wird, wird auf jeden Fall ein Kaiserschnitt durchgeführt, unabhängig vom Grad der zervikalen Dilatation.

Eine späte Behandlung ist für das Leben einer Frau durch das Auftreten einer Sepsis gefährlich. In solchen Situationen muss nach einem Kaiserschnitt häufig noch eine weitere Operation durchgeführt werden - eine Hysterektomie (vollständige Entfernung des Uterus). Eine Frau kann niemals Mutter werden.

Angesichts der hohen Risiken Der Kaiserschnitt im geplanten Modus bei 37-38 oder 38-39 Schwangerschaftswochen scheint ein sinnvollerer Ausweg zu sein. Die Operation dauert etwa 40 Minuten, nach 10-12 Stunden kann die Frau aufstehen. Moderne Anästhesiemethoden ermöglichen es der werdenden Mutter, während des Herausziehens der Krümel bewusst zu sein und nicht gleichzeitig Schmerzen zu empfinden. Daher kann sie wie bei einer natürlichen Geburt sofort ihren Sohn oder ihre Tochter betrachten und das Baby sofort auf die Brust legen.

Bewertungen

Zukünftige Mütter, die ihre Rezensionen in den thematischen Foren hinterlassen haben, behaupten, dass die beliebte Methode des Streichelns des Bauches sehr effektiv ist, um das Baby von der Querpräsentation abzuwenden. Sie empfehlen mehrmals am Tag, und es ist besser, den Magen jedes Mal mit der rechten Hand im Uhrzeigersinn zu streicheln. Nach einigen Berichten half diese einfache Manipulation, und die Kleinen konnten sich in eine normale natürliche Position verwandeln, die Geburt verlief ohne Komplikationen.

Es wurden Fälle beschrieben, in denen Babys eine lang erwartete Umkehrung fast ein paar Tage vor dem geplanten Kaiserschnitt vorgenommen hatten, und die Ärzte veränderten die Entbindungstaktik zugunsten der natürlichen Geburt.

Bei Querpräsentation ist es jedoch ziemlich schwer vorherzusagen, in welche Richtung sich das Baby drehen wird. Daher beschrieben einige Frauen ihre Erfahrungen - das Baby wurde zu einer Beckenposition.Die Operation wurde in diesem Fall ebenfalls wie geplant durchgeführt.

Laut Berichten von schwangeren Frauen, die es geschafft haben, ihr Baby aus einer Querstellung im Mutterleib zu „drehen“, helfen Schwimmen und Wasseraerobic, vor allem Übungen, bei denen die Mutter eine verkehrte Position einnimmt. Solche Techniken sollten jedoch nur unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers oder Arztes angewendet werden.

Fälle natürlicher Geburten mit konservierter Quer- oder Schrägdarstellung in den Foren werdender Mütter werden nicht beschrieben, da sie äußerst selten und nicht immer erfolgreich sind.

Zur Position und Präsentation des Fötus siehe folgendes Video.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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