Warum sollte während der Schwangerschaft ein geburtshilfliches Pessar eingerichtet werden und wenn es entfernt wird?

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Wenn ein Frauenarzt einer schwangeren Frau rät, ein geburtshilfliches Pessar einzusetzen, verursacht dies oft Angst und Misstrauen bei ihr. Im Falle einer komplizierten Schwangerschaft können Sie jedoch mit diesem Gerät spontane Abtreibungen vermeiden und ein gesundes Kind zur Welt bringen. Was ist ein geburtshilfliches Pessar? Was sind die Hinweise für die Installation? Kann es die Gesundheit der werdenden Mutter oder des Fötus schädigen?

Was ist das?

Der lateinische Begriff "Pessarium" bedeutet wörtlich "Vaginal". Es wird angenommen, dass der Name dieses Geräts vom griechischen Wort "pessos" stammt, was "runder Spielstein" bedeutet. Das geburtshilfliche Pessar wird aufgrund seiner Form häufig als gynäkologischer Ring bezeichnet. In der modernen klinischen Praxis werden jedoch häufig Pessare verschiedener Formen und Designs verwendet. Dies wird durch ihren spezifischen Zweck bestimmt.

Es ist erwähnenswert, dass diese Geräte in verschiedenen Bereichen der Medizin verwendet werden, aber dieses Material wird sich auf die sogenannten Entladungspessare konzentrieren, die in der Geburtshilfe verwendet werden zur Korrektur physiologischer Defekte von Frauen, die den Verlauf der Schwangerschaft komplizieren.

Geburtshilfe-Pessar ist ein kleines ringförmiges Gerät für medizinische Zwecke aus hypoallergenem Material. Konstruktionsmerkmale schließen die Möglichkeit einer Verletzung der Genitalien einer schwangeren Frau sowohl während des Tragens als auch während gynäkologischer Eingriffe aus. Es gibt auch einige Modifikationen von Pessaren, die in der Gynäkologie und Urologie verwendet werden, aber in besonderen Fällen können sie auch in der Geburtshilfe verwendet werden.

Während der Schwangerschaft wird ein Entladungsgeburtspessar installiert, um es im Falle einer echten Androhung eines spontanen Abbruchs zu erhalten. Dieses Gerät ist eine perfektere Alternative zur chirurgischen Korrektur des Gebärmutterhalses.

Hinweise für die Installation eines Pessars sind auch die Öffnung des Gebärmutterhalses während einer „gewöhnlichen Fehlgeburt“ und die Gefahr des Abbruchs von Mehrlingsschwangerschaften.

Ziele der Verwendung gynäkologischer Ringe:

  • Halten des Gebärmutterhalses für eine bestimmte Schwangerschaftszeit;
  • Verringerung des Drucks auf den Gebärmutterhals.

Die Durchführbarkeit der Einstellung des gynäkologischen Rings wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Die Ergebnisse einer objektiven Untersuchung des Gebärmutterhalses und Daten aus verschiedenen Instrumentenstudien werden berücksichtigt. Art und Form des geburtshilflichen Pessars werden vom Frauenarzt auch aufgrund der individuellen anatomischen Merkmale des Patienten ausgewählt.

In der gynäkologischen und geburtshilflichen Praxis wurden vor kurzem Pessare eingesetzt. Diese Methode zur Erhaltung der Schwangerschaft hat sich jedoch bereits als effizienter erwiesen. (In mehr als 80% der Fälle endet die Schwangerschaft erfolgreich).

Bevor das Pessar erfunden wurde, mussten die Ärzte die Aufbringung von Nähten am Gebärmutterhals anpassen, wenn eine Frau bedrohliche Zustände hatte. Diese Manipulation ist ziemlich kompliziert und wird unter Narkose durchgeführt. Darüber hinaus könnte dies frühestens nach 20 Wochen Schwangerschaft möglich sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die toxische Wirkung der Anästhesie in früheren Perioden die vorgeburtliche Entwicklung des Kindes sehr negativ beeinflussen kann.Ein Pessar kann dagegen vor 20 Wochen installiert werden.

Vor dem Eingriff selbst muss sichergestellt werden, dass die zukünftige Mutter keine urogenitalen Infektionen hat. Im Falle der Erkennung des Entzündungsprozesses sollte eine geeignete Therapie durchgeführt werden, wonach ein gynäkologischer Ring installiert werden sollte.

Ansichten

Es gibt verschiedene Arten von Pessaren:

  • Der erste Gerätetyp wird hauptsächlich für Erstkäuferinnen sowie für diejenigen installiert, die nicht mehr als zwei Gattungen hatten. Gleichzeitig sollte DShM nicht mehr als 32 mm und VVTV 6,5 cm betragen.
  • Der zweite Typ wird für Frauen mit derselben Vorfahrengeschichte verwendet, jedoch nur mit anderen anatomischen Daten. In diesem Fall sollte DShM nicht mehr als 3 cm und VVTV 7,5 cm betragen.
  • Der dritte Typ ist indiziert für Frauen, bei denen eine dritte (oder mehr) Geburt erwartet wird. Geeignete physikalische Parameter: DSM - 3 bis 3,5 cm, VVTV - 7,5 bis 8,5 cm.

Der erforderliche Typ wird in Abhängigkeit von den anatomischen Parametern des Patienten ausgewählt. Gleichzeitig wird das DSM berücksichtigt - der Durchmesser des Gebärmutterhalses und VVTV - die Größe des oberen Drittels der Vagina.

In jeder Situation wird ein individueller Ansatz zur Auswahl des gewünschten geburtshilflichen Pessars angewandt. Es ist notwendig, alle anatomischen Merkmale der Struktur des Genitaltrakts eines bestimmten Patienten zu berücksichtigen.

Es ist äußerst wichtig, dass das Produkt aus umweltfreundlichem Material besteht, das keine allergischen Reaktionen hervorrufen kann. In der klinischen Praxis werden am häufigsten Pessare aus Silikon verwendet. Auch beliebte gynäkologische Ringe aus flexiblem Kunststoff. Das Pessar hat eine glatte Oberfläche, so dass die inneren Organe während der Tragezeit nicht beschädigt werden können.

Das Pessar ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Die Haltbarkeit dieser Produkte ist auf den Zeitraum beschränkt, in dem sie steril sind.

Indikationen und Kontraindikationen

In der Geburtshilfe wird ein Pessar verwendet, um eine zervikale Dilatation zu verhindern, die viel früher als erwartet auftreten kann. Mit anderen Worten ist es mit Hilfe dieses Geräts möglich, die Entwicklung einer spontanen Abtreibung in der frühen und späten Schwangerschaft zu verhindern. Häufig wird das Pessar für Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften eingerichtet.

Direkte Hinweise für die Installation eines gynäkologischen Rings sind folgende Pathologien:

  • zervikale Insuffizienz (ICS ist eine Art von Schwangerschaftskomplikation, die durch Schwäche des Gebärmutterhalses und vorzeitiges Öffnen der Fruchtblase gekennzeichnet ist. Das Ergebnis dieser Pathologie kann ein spontaner Abort sein, der vor 22 Wochen auftritt).
  • Verhinderung der Entwicklung von IDS (wenn der Patient während einer vorherigen Schwangerschaft diagnostiziert wurde);
  • früh durchgeführte ineffektive chirurgische Behandlung von ICS.

Durch die Verwendung eines gynäkologischen Rings ist es möglich, den Gebärmutterhals während der gesamten Trächtigkeitsdauer geschlossen zu halten und auch dessen Erweichung zu verhindern, da das Pessar die Druckintensität verringern kann.

Zusätzlich zu seinem direkten Zweck kann der Vaginalring bei Frauen, die sehr besorgt über den Verlauf der Schwangerschaft sind, bis zu einem gewissen Grad eine psychologische Wirkung haben, wodurch das Risiko einer spontanen Abtreibung unbewusst erhöht wird. Es ist viel einfacher für solche Patienten, mit ihrer Angst fertig zu werden, wenn sie wissen, dass sie ein Geburtspessar installiert haben.

Wie bei den meisten anderen medizinischen Verfahren hat die Installation eines gynäkologischen Rings eine Reihe von Kontraindikationen. Unter ihnen:

  • "Fehlende Abtreibung" (eine längere Schwangerschaft macht keinen Sinn);
  • das Vorhandensein von Pathologien im Fötus, die mit dem Leben unvereinbar sind und Hinweise auf eine künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft aus medizinischen Gründen sind;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt einer schwangeren Frau, die im ersten oder zweiten Trimester auftritt;
  • entzündliche Erkrankungen der Vagina oder des Gebärmutterhalses;
  • Schaden für den Amnion.
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Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs muss der Muttermund mit einem zähflüssigen Schleimpfropfen gefüllt werden, wodurch der Kanal bis zum Zeitpunkt der Geburt luftdicht bleibt. Wenn die Wehenaktivität beginnt, öffnet sich die Kanalöffnung allmählich, was zur natürlichen Vertreibung des Fötus durch den Geburtskanal führt.

Wenn der Gebärmutterhals zuvor durch den Einfluss irgendwelcher Faktoren deformiert wurde, kann er die Belastung nicht „aushalten“, die mit dem Verlauf der Schwangerschaft ansteigt. Daher öffnet sich der Gebärmutterhalskanal ohne beabsichtigte Schnitte.

Die Ursachen einer zervikalen Insuffizienz können sein:

  • ein Kegelbiopsieverfahren, das zuvor vom Patienten durchgeführt wurde;
  • chronische entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • übermäßige Bewegung;
  • angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • posttraumatische Deformation der Gebärmuttergewebestruktur.

Installation

Der Eingriff selbst, der den gynäkologischen Ring einstellt, ist nicht lang. Bevor Sie mit der Manipulation beginnen, Der Patient muss die Blase entleeren. Der Arzt biegt das Pessar auf eine bestimmte Weise und führt es in die Vagina ein. Als nächstes folgt die direkte Installation des Rings am Gebärmutterhals.

Damit das Einführen dieses Produkts in die Vagina dem Patienten keine zusätzlichen Beschwerden bereitet, wird es mit einem sterilen Feuchtigkeitsspender vorgeschmiert.

Der gynäkologische Ring hat eine Basis, auf der Sie ihn sicher in einer bestimmten Position fixieren können. Der Hauptteil des Produkts ist auf das Rektum gerichtet, ein kleinerer Teil - auf die Symphyse des Schmerztums. Ein geschlossener Pessarring schränkt den Gebärmutterhals ein, wodurch seine vorzeitige Offenlegung verhindert wird. Er hat auch in seinem Design mehrere spezielle Löcher, die für den Abfluss von Sekreten bestimmt sind.

Wie bereits erwähnt, haben die Kanten des Pessars keine scharfen Enden. Diese Form beseitigt die Möglichkeit einer Verletzung der inneren Organe der Frau und erlaubt ihr auch, während des Tragens keine Beschwerden zu empfinden.

Wenn der Ring ordnungsgemäß installiert ist, sollte die Frau weder im Unterleib noch im Damm verletzt werden. Wenn nach dem Eingriff keine Beschwerden auftreten, müssen keine weiteren zusätzlichen Manipulationen vorgenommen werden.

Der Algorithmus für die nachfolgenden Aktionen einer schwangeren Frau nach der Installation eines geburtshilflichen Pessars lautet wie folgt:

  • regelmäßige Untersuchung der vaginalen Mikroflora (optimal 1-mal in 20 Tagen), um die Entwicklung einer entzündlichen Erkrankung im Genitaltrakt zu verhindern;
  • Jeden Monat muss der Gebärmutterhals mit Ultraschall untersucht werden, um seinen Zustand zu beurteilen.
  • Alle zwei Wochen wird ein Pessar mit einer aseptischen Lösung behandelt, um die Entwicklung einer Kolpitis zu verhindern. Das Produkt für die Verarbeitung vorab entfernen, ist nicht erforderlich.
  • Verzicht auf sexuelle Aktivität während des Tragens eines gynäkologischen Rings;
  • strikte Dosierung körperlicher Aktivität.

Jede Frau hat aufgrund ihrer Einzigartigkeit ein unterschiedliches Maß an Schmerzempfinden. Aus diesem Grund sind Bewertungen subjektiver Empfindungen während der Installation des Pessars eher umstritten.

Um mögliche Schmerzen 30 Minuten vor der Manipulation zu reduzieren, ist es besser, ein krampflösendes Mittel einzunehmen. Die Verabreichung von Analgetika wird in diesem Fall nicht gezeigt.

Komplikationen

Statistiken zeigen, dass das Auftreten von Komplikationen nach der Installation eines gynäkologischen Rings selten vorkommt. Es gibt jedoch immer noch Fälle, in denen der Patient infolge einer Verletzung der Manipulationsmethode durch den Arzt diese oder andere Komplikationen hat.Wenn der Uterusring beispielsweise schlecht fixiert ist, kann er sich bewegen oder ganz abfallen, was die Entstehung einer Kolpitis fördern kann.

Die vorzeitige Entfernung des Pessars kann auf Schäden an der Integrität der Fötusmembranen vor dem beabsichtigten Ende der Trächtigkeit sowie auf Frühgeburten zurückzuführen sein. Darüber hinaus kann die Endometritis eine spontane Ausscheidung des Pessars verursachen.

Neben diesen Komplikationen können die negativen Folgen einer falschen Installation des gynäkologischen Rings folgende Folgen haben:

  • ulzerative Läsion der Vaginalwand;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt;
  • Deformation der Scheidenwände. In schweren Fällen kann sich zwischen der Scheide und dem Rektum eine Fistel bilden;
  • Verstopfung;
  • unnatürlicher Vorsprung des Rektums aus der Vaginalwand.

Die Art der Entlastung nach der Einrichtung des Pessars

Wenn das Verfahren zur Einstellung des gynäkologischen Rings alle Regeln erfüllt hat, ist das Auftreten ungewöhnlicher Entladungen unwahrscheinlich. Es gibt jedoch Situationen, in denen sie erscheinen. Es ist notwendig, den Gynäkologen unverzüglich über das Auftreten eines nicht charakteristischen vaginalen Ausflusses zu informieren, zum Beispiel:

  • dunkelbraun;
  • leuchtend rot;
  • gelblich mit grünen Spritzern;
  • reichlich wässrig.

Flecken oder "Färben" erscheint normalerweise unmittelbar nach dem Einstellen des Rings. Ihre Anwesenheit weist nicht immer auf einen bedrohlichen Zustand hin, aber es lohnt sich trotzdem, den behandelnden Arzt über das Auftreten eines solchen Symptoms zu informieren.

Gelbe Entladung deutet auf einen Infektionsprozess im Urogenitalsystem des Patienten hin. Dieser Zustand erfordert eine dringende Behandlung.

Ein wässriger Ausfluss kann ein Zeichen für ein Auslaufen von Fruchtwasser sein. Dieses Symptom kann auch ein Anzeichen dafür sein, dass die Immunität einer schwangeren Frau den "fremden Gegenstand" zurückweist.

Wann schießen?

Wenn die Schwangerschaft nach der Installation des Rings ohne Komplikationen verläuft, wird sie nach etwa 37 bis 38 Wochen entfernt, da der Fötus nach Beginn dieser Periode als Vollzeit betrachtet wird.

In einigen Situationen kann der Gynäkologe den gynäkologischen Ring früher als in der 37-38. Schwangerschaftswoche entfernen. Diese Fälle umfassen:

  • die Notwendigkeit einer Notlieferung (wenn eine reale Gefahr für das Leben oder die Gesundheit der werdenden Mutter besteht);
  • die Entwicklung eines Infektionsprozesses im Fortpflanzungssystem des Patienten;
  • Amnion-Infektion;
  • Fruchtwasserruptur;
  • der Beginn der Arbeitstätigkeit.

Wie wirkt es sich aus?

Eine schwangere Frau, der vom Frauenarzt empfohlen wurde, einen gynäkologischen Ring einzurichten, sollte zumindest allgemein den Mechanismus der Wirkung dieses Geräts auf den Körper verstehen. Denn er kann nicht nur den Verlauf einer Schwangerschaft beeinflussen, sondern auch deren psychoemotionalen Status.

Das Folgende ist eine Liste der Hauptmechanismen des Einflusses auf den weiblichen Körper dieses Geräts, die nicht nur auf klinischen Studien beruhen, aber auch von den zahlreichen Berichten über Frauen, die während der Schwangerschaft ein Pessar eingerichtet hatten:

  • Reduziert die Belastung des Gebärmutterhalses aufgrund der Verlagerung des intrauterinen Drucks.
  • Optimal verteilt sich der Druck des Fötus auf die Wände der Gebärmutter, der durch seine venöse Schrägstellung entsteht.
  • Durch die spezielle Fixierung des Gerätes (Rücken) kann eine natürliche zervikale Sakralisation erreicht werden.
  • Der gynäkologische Ring grenzt den Gebärmutterhals eng an die Wände der zentralen Öffnung an.
  • Verhindert vorzeitigen Schleimhautaustritt des Tubus.
  • Wenn eine Frau einen Ring trägt, nimmt die Libido ab, was das Infektionsrisiko im Genitaltrakt bis zu einem gewissen Grad verringert.
  • Geburtshilfe-Pessar reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Soorbildung.
  • In den meisten Fällen trägt die Einstellung des gynäkologischen Entlastungsrings zur Stabilisierung des emotionalen Zustands der zukünftigen Mutter bei.

Historischer Hintergrund

Um ein geburtshilfliches Pessar zu schaffen, wie es in unserer Zeit aussieht, hat die Menschheit mehr als ein Jahrhundert gedauert. In der Antike benutzten Ärzte primitive Vorrichtungen, die die Form eines Rings hatten, um den Prolaps der Beckenorgane auszuschließen.

Schon Hippokrates-Zeitgenossen verwendeten ringförmige Geräte in der Geburtshilfe und Gynäkologie. Die Beschreibung der Analoga solcher Produkte findet sich auch im altägyptischen Papyrus. Später wurden natürliche Materialien wie Granatapfel als Pessar verwendet. Zur Fixierung des Gebärmutterhalses wurde seine leere Halbschalenform verwendet. In der Medizin des frühen Mittelalters waren Pessare weit verbreitet, sie repräsentierten einen Wolltupfer, der mit einer medizinischen Substanz getränkt war.

Im 17. Jahrhundert wurde erstmals ein geburtshilflicher ringförmiger Pessar eingesetzt. Diese Erfindung gehört dem berühmten Renaissancegelehrten Ambroise Pare.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden in der Geburtshilfe Gummipessare eingesetzt. Gleichzeitig wurde das nach seinem Autor benannte Hoxhaus-Pessar entwickelt. Dieses Produkt hatte eine längliche Form, die in größerem Maße der anatomischen Form der Vagina entsprach.

Mitte des letzten Jahrhunderts wurde vorgeschlagen, geburtshilfliche Pessare aus Gummi durch plastische zu ersetzen. Später entwickelten die Wissenschaftler gynäkologische Ringe aus einem elastischen Material - Silikon, das hypoallergen war.

Trotz der Tatsache, dass in den letzten Jahren in der klinischen Geburtshilfe zahlreiche Entdeckungen im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Methoden zur Behandlung verschiedener Komplikationen während der Schwangerschaft gemacht wurden, gibt es immer noch Diskussionen über die Wahl optimaler Methoden zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs und anderen Pathologien. fähig, zervikale Schwäche hervorzurufen.

Fast alle führenden Experten auf diesem Gebiet stimmen dem jedoch zu Geburtshilfe-Pessar ist die „Nummer 1“ bei der Verhinderung eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs bei Frauen mit einer solchen DiagnoseDies wird durch die Verfügbarkeit, die einfache Installation und die minimale Anzahl möglicher Nebenwirkungen erreicht.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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