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Ultraschall in der 17. Schwangerschaftswoche: Größe des Fötus und andere Merkmale

Der Inhalt

Eine 17-wöchige Schwangerschaft sieht keine zwingende Ultraschalldiagnose vor. Dies ist eine ruhige und gemessene Zeit, in der sich die Mutter gut fühlt. Wenn die Toxikose fast beendet war und der Bauch noch klein ist und der Frau keine unangenehmen Empfindungen vermittelt, fühlt sie sich nicht müde. Es kann jedoch immer noch die Notwendigkeit bestehen, einen Ultraschall durchzuführen. Wie dieser Vorgang zu diesem Zeitpunkt stattfindet und was auf dem Scannermonitor zu sehen ist, wird in diesem Artikel beschrieben.

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Zweck der Umfrage

Das erste Screening blieb zurück, bis das zweite noch anderthalb Wochen dauerte.

Bei einigen Beratungen können die ersten Tests des zweiten Screenings, ein Dreifach- oder Vierfachbluttest, nach 17 vollen Wochen verordnet werden.

In der 17. Woche kann es mehrere Gründe für eine Frau geben, zum Ultraschalldiagnostikbüro zu gehen, mit Ausnahme der Neugierde (es gibt solche unruhigen Frauen, die in bezahlten Kliniken fast alle zwei Wochen zum Ultraschall gehen, um zu sehen, wie sich das Baby entwickelt). :

  • der Anschein von Schmerz, Blut, Abstrich, blutähnlicher Ausfluss;

  • schwere Toxikose, Ödeme, erhöhter Druck bei der zukünftigen Mutter;

  • Experten-Ultraschall (wenn während des Screenings von 11-13 Wochen zweifelhafte oder störende Anzeichen festgestellt wurden);

  • Wenn der Geburtshelfer-Frauenarzt Zweifel hatte (die manuelle Untersuchung gibt die Geburtshilfe und die tatsächliche Dauer an, es besteht der Verdacht einer Fehlgeburt).

Forschung vorbereiten und betreiben

Die Gebärmutter der Frau ist bereits recht groß, so dass keine besondere Vorbereitung für die Studie erforderlich ist. Der Arzt wählt einen Weg, um die Situation zu untersuchen. Wenn eine Frau dünn ist, ist es in dieser Woche möglich, das transabdominale Verfahren durchzuführen, bei dem Uterus und Baby durch die vordere Bauchwand untersucht werden. Wenn eine schwangere Frau nicht dünn ist, ist es manchmal einfacher, den Fötus durch die Vaginalwand zu sehen, und dann verwendet der Arzt eine transvaginale Forschungsmethode.

Wenn die Frau sich wegen der Entladung und des Schmerzes an den Ultraschall gewandt hat, wird die Untersuchung nur durch einen vaginalen Sensor durchgeführt, da der Gebärmutterhalskanal und der Gebärmutterhals dringend untersucht werden müssen, um die Möglichkeit eines spontanen Abbruchs zu vermeiden.

Die Dauer des Eingriffs kann zu dieser Zeit zwischen 5 und 10 Minuten variieren. Für ein Kind und eine zukünftige Mutter gilt eine solche Diagnose als harmlos und schmerzlos.

Was wird sich zeigen?

In der 17. Woche beginnt das Baby mit einem stürmischen und wichtigen Prozess der Knochenmineralisierung, im Zahnfleisch werden zukünftige Milchzähne gelegt. Die Ausbildung des Hörgeräts ist bereits abgeschlossen, und am hochauflösenden Ultraschallgerät können Sie bereits versuchen, die kleinen Ohren zu erkennen. Zu diesem Zeitpunkt beginnt beim weiblichen Fötus die Bildung des Hauptfortpflanzungsorgans, der Gebärmutter,. Das System der Blutgefäße entwickelt und forscht aktiv, aber dies ist bei der Ultraschalldiagnose nicht möglich.

Ein recht erwachsenes Baby wird während des Scans in Woche 17 für den Arzt und die zukünftige Mutter deutlich sichtbar sein. Die Größe der Frucht beträgt jetzt etwa 11 bis 12 Zentimeter und ihr Gewicht beträgt mehr als 100 Gramm. Die Tatsache, dass das Kind hören konnte, wird sich während des Eingriffs bemerkbar machen, da Außengeräusche bereits bestimmte Reaktionen auf die Krümel verursachen. So kann das Geräusch des Sensors dazu führen, dass das Baby Bewegungen auslöst, dass es die Arme und Beine schnell bewegt, die ebenfalls deutlich verlängert werden.

Der Diagnostiker untersucht sorgfältig den Zustand der Gebärmutter, der jungen Plazenta, deren Bildung bereits beendet ist, der Fruchtwasserflüssigkeit. Es wird die Grundparameter des Babys selbst messen, was die Überprüfung des Zeitpunkts sowie die Beurteilung der Entwicklungsgeschwindigkeit des Kindes ermöglicht.

Wenn der Krümel für die Überprüfung durch den Sensor bequem lokalisiert ist, kann der Diagnostiker das Geschlecht des Kindes mit hoher Genauigkeit erkennen. Jetzt befindet sich der Fötus in der Entwicklungsphase, wenn er nicht mehr klein ist, aber nicht so groß, dass intime Stellen aufgrund der unbequemen Pose des Kleinkindes abgedeckt werden. Deshalb ist es jetzt an der Zeit, den Arzt zu fragen, welches Kind bald zu einem vollwertigen Mitglied der Familie wird.

Regeln und Interpretation der Ergebnisse

In Woche 17 definiert der Arzt einen vollständigen Standardsatz von Daten, die wichtig sind, um zu verstehen, wie sich ein kleiner Mensch fühlt.

Vorstellung des Fötus

Zu diesem Zeitpunkt kann es ein beliebiger sein - Kopf, Becken oder quer. Ein Kind ist lange Zeit in keiner Position fixiert und dreht sich fast ständig um, da es sich immer noch sehr frei im Mutterleib befindet. Daher sollten Sie sich keine Sorgen über die Darstellung des Beckens oder des Quers und mögliche Probleme bei der Geburt machen, die mit dieser Position des Babys verbunden sind. Karapuz wechselt immer wieder die Position.

Fetometrische Indikatoren

Zu diesen Messungen zählen die Wachstumsindikatoren des Babys - die Länge und Quergröße seines Kopfes, der Bauchumfang und die Länge von gepaarten Knochen. Basierend auf diesen Werten berechnet das Ultraschallscannerprogramm das geschätzte Gewicht des Babys, und der Arzt verwendet die Tabellen, um zu bestimmen, ob die fötalen Fetometrie-Werte für das Schwangerschaftsalter normal sind.

Fötale Kopf- und Bauchgrößen

Gestationsalter

BPR (zweiteilige Größe), mm

LZR (frontal-occipital size), mm

Kopfumfang, mm

Bauchumfang, mm

16-17 woche

34-38

45-50

124-135

102-112

Gepaarte Knochenlänge

Oberschenkellänge (DBK), mm

Schienbeinlänge (DKG), mm

Die Länge des Humerus (WPC), mm

Die Länge der Knochen des Unterarms (DCT), mm

20-24

18-21

18-21

15-18

Nasenbeinlänge

Gestationsalter

Nasenknochen - normal, mm

Zulässige Schwingungen, mm

16-17 Wochen

5,4

3,6-7,2

Das Zurückbleiben der Normen um 2 Wochen oder länger kann von Ärzten als intrauterine Wachstumsverzögerung, als Zeichen genetischer Pathologien oder als Infektion des Fötus angesehen werden. Überschussraten können als Fehler bei der Berechnung der Dauer der Schwangerschaft angesehen werden, die bei Frauen mit unregelmäßigem Zyklus oder späten Eisprung auftreten kann.

Eine geringfügige Verzögerung oder ein Fortschritt der Normen kann nicht als Pathologie betrachtet werden, höchstwahrscheinlich ist es eine Frage der Vererbung, da sich das Baby bereits nach einem individuellen Programm entwickelt, das von Eltern und Natur darin festgelegt wurde. Lange Beine, ein Nasenknopf, ein kleiner Kopf kann einfach eine Erscheinung sein, die von Mama und Papa geerbt wurde.

Die Größe des Kopfes des Babys ist wichtig.. Wenn BDP und LZR 2 Wochen oder mehr hinter der Norm liegen, können Ärzte eine detaillierte Studie mit invasiven Methoden vorschreiben, da eine solche Abnahme ein Zeichen für Chromosomenanomalien oder Mikrozephalie sein kann. Ein Überschuss von 2 Wochen oder mehr ist ebenfalls ein alarmierendes Zeichen, das indirekt auf die Wahrscheinlichkeit eines Hydrozephalus hindeuten kann. Geringfügige Überschreitungen der Durchschnittsnormen werden als individuelles Erscheinungsbild angesehen.

Fötus Anatomie

In der 17. Schwangerschaftswoche kann der Arzt das Profil des Babys beurteilen und seine Gesichtsknochen untersuchen. Untersucht werden auch die Strukturen des Gehirns, des Herzens, der Nieren, des Magens und Darms, der Lunge und der Blase.Wenn Pathologien entdeckt werden, wird die Genetik detailliert erforscht, da angeborene Fehlbildungen der inneren Organe häufig mit verschiedenen Syndromen und Störungen des Zentralnervensystems "koexistieren".

Wenn alle Organe in Ordnung sind, wird der Arzt anzeigen, dass sie "keine Merkmale haben", "normal" sind oder einfach "untersucht" werden, wobei jedes Organ nicht detailliert beschrieben wird.

Plazenta und Nabelschnur

Die Ernährung des Babys, die es mit sauerstoffreichem mütterlichem Blut versorgt, hängt vom Zustand des „Kinderplatzes“ und der Nabelschnur ab. Normalerweise hat die Nabelschnur 3 Gefäße, über die der Arztultraschall notwendigerweise einen Eintrag in das Ultraschallprotokoll macht.

Die normale Dicke der Plazenta für die 17. Schwangerschaftswoche beträgt 15 bis 25 mm, der Reifegrad ist Null. Befindet sich die Plazenta in der Nähe des inneren Pharynx, wird der Arzt eine niedrige Plazenta oder Plazenta previa einnehmen. Beide Zustände sind gefährlich für das Kind, daher sollten sofort mit der Behandlung und unterstützenden Therapie begonnen werden. Wenn Sie alle Empfehlungen des Geburtshelfers befolgen, besteht eine ziemlich große Chance, dass mit dem anschließenden Wachstum des Uterus, der seine Wände ausdehnt, auch die Plazenta steigt.

Gebärmutter, Gebärmutterhals, Anhängsel

Beim Ultraschall wird zu diesem Zeitpunkt nicht nur die Größe des weiblichen Fortpflanzungsorgans beurteilt, sondern auch der Zustand der Gebärmutterwände. Wenn eine Verdickung festgestellt wird, können Ärzte Hypertonie vermuten, die die Gefahr einer Abtreibung mit sich bringt. Normalerweise sollte der Gebärmutterhalskanal geschlossen sein, die Anhänge und der Gebärmutterhals sollten keine Diagnosefunktionen aufweisen.

Genauigkeit

Unabhängig von der bequemen Ultraschalldiagnose ist es unmöglich, eine exakte Methode zu nennen. Die Genauigkeit der Forschung in diesem Zeitraum wird auf etwa 85-90% geschätzt. In Sachen Geschlechtsbestimmung ist die Genauigkeit sogar noch geringer - etwa 80%. Der Arzt kann sich aufgrund einer schlechten Bewertung und veralteten Geräten irren. Bei der Bestimmung des Geschlechts von Mädchen können Nabelschnurschleifen mit dem Penis verwechselt werden, und der Junge kann als Mädchen „aufgezeichnet“ werden, da er seine Beine „männlich“ hat und der Arzt es nicht sehen kann.

Der 3D-Ultraschall bietet den besten Überblick und beste Bilder. Obwohl das Verfahren aus einer Schwangerschaft von 20 bis 22 Wochen empfohlen wird, war es in der 17. Woche nach den Bewertungen der Mütter möglich, genaue Daten über das Geschlecht des Kindes zu erhalten, und die Ärzte und zukünftigen Eltern konnten intime Stellen untersuchen schöne volumetrische Aufnahmen.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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