Was ist eine intrauterine Insemination und wie wird das Verfahren durchgeführt?

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In Russland wird die intrauterine Insemination seit 2003 zur Bekämpfung bestimmter Formen der Unfruchtbarkeit eingesetzt. Diese Behandlungsmethode bietet viele öffentliche und private Kliniken. Was ist das und wie das Verfahren durchgeführt wird - wird in diesem Artikel beschrieben.

Was ist das?

Insemination wird Insemination genannt, deren Zweck die Befruchtung einer Frau ohne direkten sexuellen Kontakt ist. Die natürliche Befruchtung erfolgt, nachdem das Sperma ihres Partners in den weiblichen Genitaltrakt gelangt. Nur die gesündesten und mobilsten Spermatozoen erreichen die Eizelle. Erstens müssen Millionen von männlichen Gameten in der sauren Umgebung der Vagina überleben. Dann müssen Sie durch den viskosen Zervixschleim im Gebärmutterhals gehen, im Uterus befindet sich weniger als die Hälfte des Spermas.

Die langlebigsten von ihnen schaffen es, die Gebärmutterhöhle zu überwinden und in den Mund des Eileiters einzudringen. Nur wenige werden zu ihrem ampullären Teil gelangen. In diesem weiten Bereich wartet nach dem Eisprung ein Ei auf sie. Sie ist zur Befruchtung bereit. Die Samenzellen müssen ihre Membranen angreifen, damit eine der Millionen von Gonaden in die Eizelle eindringen und diese befruchten kann. Unmittelbar danach werden die Membranen der weiblichen Fortpflanzungszelle geschlossen und es werden keine Spermien mehr durchgelassen.

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Unfruchtbarkeit hat viele Gesichter. Manchmal kann ein Paar nicht schwanger werden, da der Gebärmutterhalsschleim des Gebärmutterhalses einer Frau Antisperm-Antikörper enthält. Infolgedessen sterben die meisten Zellen bereits zu diesem Zeitpunkt. Manchmal wurzeln die Ursachen in endokrinen Erkrankungen oder in der schlechten Ejakulat eines Mannes, in dem es wesentlich weniger bewegliche und hartnäckige Spermien gibt, als zur Empfängnis eines Babys erforderlich sind. In all diesen Situationen kommt die Insemination zur Rettung.

Die intrauterine Insemination (IUI) ist eine der Möglichkeiten der Verabreichung des Ejakulats eines Ehemanns oder Spenders. Es wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis zu erhöhen, da Spermien von erfahrenen Ärzten sofort in die Gebärmutterhöhle oder sogar in den Mund der Eileiter „ausgetragen“ werden. Über Besamung, die nicht vom Hörensagen stammte, wussten die Europäer im 19. Jahrhundert. Die Männer injizierten das Ejakulat jedoch mit seinem Partner näher am Gebärmutterhals. Es wurde gelernt, dass die Einführung von Samenflüssigkeit in die Gebärmutterhöhle erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts erfolgte.

VMI wird oft mit IVF verwechselt. Der Unterschied ist kolossal. Bei der intrauterinen Besamung, dem eigentlichen Vorgang der Empfängnis, findet das schicksalhafte Treffen der Keimzellen der Partner auf natürlichste Weise und dort statt, wo es von der Natur vorgesehen ist. Bei der In-vitro-Befruchtung werden Ei und Sperma nicht im weiblichen Körper gefunden, sondern in einem speziellen Laborgefäß, der als Petrischale bezeichnet wird. Nach einigen Tagen werden die bereits existierenden und wachsenden Embryonen in die Gebärmutter transferiert.

Die intrauterine Insemination ist oft die erste Methode, die vorgeschlagen wird, um ein steriles Paar zu testen. Manchmal ist der Versuch recht erfolgreich. Im Allgemeinen ist die Wirksamkeit der Methode jedoch gering - der Wirkungsgrad liegt nicht über 11%. Während des zweiten Verfahrens erhöhen sich die Chancen, aber nicht signifikant - auf 15-17%. Der dritte Versuch wird normalerweise als der günstigste betrachtet, da die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach 24-25% ansteigt.

Leider ist dies die obere Grenze der Möglichkeiten. Wenn kein Erfolg erzielt werden kann, werden Partner von anderen Methoden empfohlen, z. B. IVF oder IVF mit ICSI.

Klassifizierung

Die intrauterine Insemination ist relativ einfach einzuordnen. Es kann homolog sein, wenn das Sperma des Mannes für das Verfahren verwendet wird (alternativ ein dauerhafter Sexualpartner). Manchmal wird auch ein heterologisches VMI durchgeführt, bei dem der Vorgang mit Spendersamen durchgeführt wird. Die Insemination eines Ehepartners oder Partners in einer standesamtlichen Ehe mit einem Ejakulat wird durchgeführt, wenn weibliche Faktoren für Unfruchtbarkeit oder Abweichungen im Spermogramm vorliegen, aber im Allgemeinen ist die Qualität des Ejakulats durchaus zufriedenstellend.

Spenderspielchen werden für VMI für alleinstehende Frauen verwendet, die keinen Ehemann haben, aber davon träumen, ein Baby aufzuziehen. Mit Zustimmung der Ehepartner kann auch Spenderbiomaterial mit erheblichen Abweichungen im Spermogramm des Ehemanns verwendet werden, wenn natürliche sexuelle Handlungen nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Ein Mann mit einem Träger der Gene für schwere Erbkrankheiten, die bei den Nachkommen auftreten können, wird häufig auch empfohlen, um der Befruchtung des Ehepartners mit Spendersamenenzellen zuzustimmen.

Indikationen und Kontraindikationen

Weit entfernt von jeder Form der Unfruchtbarkeit kann IUI empfohlen werden. Indikationen für das Verfahren sind nicht nur medizinisch, sondern auch sozial. Daher ist der Umfang der Personen, denen ein solches Verfahren gezeigt wird, eher streng begrenzt. Dazu gehören alleinstehende Frauen und Ehepartner, die aufgrund nicht schwerer Formen männlicher Unfruchtbarkeit nicht Eltern werden können, sowie Familien, in denen die Frau geringfügige Abweichungen in der Funktion der Fortpflanzungsorgane aufweist. Bei heterologem VMI können die Hoden, der Hodensack und angeborene Fehlbildungen der Genitalorgane eines Mannes fehlen oder schwer verletzt werden.

Spendenspielchen können einer Frau mit Zustimmung ihres Mannes vorgestellt werden, wenn bei dem Paar eine vollständige genetische Inkompatibilität festgestellt wird. Neben einigen Formen der Samenverletzung, bei denen im Ejakulat keine Spermien oder nur sehr wenige lebende Zellen vorhanden sind, kann dies auch ein Hinweis auf einen heterologen IUI-Typ sein.

Homologische Befruchtung wird wegen Unfruchtbarkeit nicht immer durchgeführt. Manchmal musste ein Mann sein Biomaterial in einer Kryobank deponieren, bevor er eine komplexe Onkologie-Behandlung begann. Am Ende der Bestrahlungstherapie ist das Spermogramm für die Befruchtung ungeeignet, und dann kann der Frau das zuvor eingefrorene Ehemann einer Frau eingefroren werden. Beide Arten von IUI können für Frauen mit Gebärmutterhalskrebs, einem zervikalen Unfruchtbarkeitsfaktor, sowie mit einer großen Menge an produzierten Antisperm-Antikörpern verwendet werden.

Der Grund für die Notwendigkeit, Sperma direkt in die Gebärmutter einzuführen, ist häufig weiblicher Vaginismus. Bei dieser Krankheit schaudern die vaginalen Muskeln in Krämpfen, wenn versucht wird, etwas hinein zu injizieren. Wurde bei früheren Geburten der Gebärmutterhals schwer verletzt und es sind Narben daran, ist auch eine Befruchtung mittels VMI möglich.

Es gibt genügend Gegenanzeigen für die Methode. Nicht untersuchte Partner sind vor der Besamung nicht zugelassen. Frauen wird ein Eingriff verweigert, wenn sie im Moment Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses oder einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen aufweist. Eine Frau, die einem Psychiater keine Bescheinigung über ihre vollständige psychische Verfassung geben kann und keine besonderen potenten Drogen verwenden muss, wird auch der künstlichen intrauterinen Insemination untersagt.

Gegenanzeigen sind onkologische Erkrankungen sowie gutartige Tumoren, die vor dem Eingriff nicht entfernt wurden.Die Verstopfung der Eileiter ist eine direkte Kontraindikation für das Verfahren. Schwangerschaft kann unter bestimmten Anomalien der Gebärmutterstruktur, der Eierstöcke, gefährlich sein. Wenn solche Pathologien entdeckt werden, wird die Frau nicht von VMI verwaltet. Das IUI-Verfahren kann abgelehnt werden, wenn im Ehemann Infektionskrankheiten entdeckt werden, da das Sperma bei der Frau eine Infektion auslösen kann.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über die Hinweise auf eine intrauterine Insemination.

Technik

VMI kann sowohl im natürlichen Zyklus durchgeführt werden, wenn die Frau mit der Arbeit der Eierstöcke zufrieden ist, als auch nach einer kurzen hormonellen Stimulation des Eisprungs, wenn sie anovulatorische Anomalien aufweist.

Wenn ein Hormonregime gewählt wird, beginnt die Behandlung am 3-5. Tag des Menstruationszyklus. Eine Frau erhält follikelstimulierende Hormone in einer Einzeldosis. Am 8. bis 10. Tag des Zyklus wird normalerweise ein großer dominanter Follikel aufgezeichnet. Der Winkel von hCG wird eingeführt, der in 34–36 Stunden zum Bruch des Follikels und zur Freisetzung des Eies führt. Besamung während dieser Zeit und Tage später kann zur Befruchtung führen

Oft versuchen Ärzte, die Insemination in zwei Schritten durchzuführen - vor dem Eisprung pro Tag und unmittelbar danach, was die Chancen auf einen günstigen Verlauf und den Beginn einer Schwangerschaft signifikant erhöht.

Nach der Insemination können Progesteron-Medikamente verordnet werden, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, falls sie auftritt.

Wenn die Insemination im natürlichen Zyklus durchgeführt wird, sollten keine Medikamente eingenommen werden. Mit Ultraschall überwachen Ärzte die Reifung der Follikel sowie die Wachstumsdynamik des luteinisierenden Hormons im Blut. Zur richtigen Zeit führen sie das IUI-Verfahren durch.

Der Eingriff selbst dauert 5–7 Minuten. Es ist keine Anästhesie erforderlich, da mit einem sehr dünnen und flexiblen Katheter das zuvor gereinigte und untersuchte Sperma des Ehemanns oder Spenders in die Gebärmutter injiziert wird. Die Frau nimmt auf dem gynäkologischen Stuhl Platz, wonach der Arzt vorsichtig einen dünnen Katheter in den Gebärmutterhalskanal einführt. Während des Eisprungs ist der Gebärmutterhalskanal leicht geöffnet, so dass die Erweiterung des Gebärmutterhalses nicht erforderlich ist und somit keine Schmerzen auftreten.

Das Sperma wird in eine Einmalspritze gefüllt, mit dem Katheter verbunden und injiziert den Inhalt vorsichtig in die Gebärmutterhöhle.

Nach dem Eingriff sollte sich die Frau etwa eine Stunde lang in einer Position auf dem Rücken hinlegen, die Beine auf die Kniescheiben des Beobachtungsstuhls geschoben. Dann kann sie die Klinik verlassen.

Für das Verfahren liefert ein Mann am selben Tag Sperma, es sei denn, es wird Spender oder kryokonservierte Spermien verschrieben. Es wird unter Laborbedingungen aus Samenflüssigkeit gewaschen, von anderen Verunreinigungen befreit und in eine Zentrifuge gegeben. Es stellt sich konzentriertes Sperma heraus, in dem sich die leistungsfähigsten und gesundesten Keimzellen befinden. Patienten und morphologisch defekte Spermien werden abgewiesen.

Dieses konzentrierte Sperma kann nicht gelagert werden. Es ist für eine kurze Zeit gedacht. Wenn die Besamung jetzt nicht durchgeführt werden kann, muss der Mann für die nächste Prozedur eine neue Portion Ejakulat abgeben, da das gereinigte Sperma nicht gefriert.

Vorbereitung und Analysen

Die Liste der Tests, die Ehepartner vor der IUI bestehen, ist recht groß. Frauen müssen die folgenden Verfahren vorgeschrieben werden:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • biochemischer Bluttest;
  • Blutgruppen- und Rhesustest;
  • Blut für HIV und Syphilis;
  • Blut für das Hormonprofil;
  • Blut bei Virushepatitis B und C;
  • Blut für TORCH-Infektion;
  • gynäkologische Untersuchung;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • vaginale Abstriche;
  • diagnostische Laparoskopie, um die Breite des Lumens der Eileiter zu klären;
  • Kolposkopie.

Einem Mann wird ein Spermogramm sowie eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, Blut für den HIV-Status, Syphilis, ein Abstrich aus der Harnröhre für sexuell übertragbare Infektionen verschrieben.Bei dem immunologischen Faktor der Unfruchtbarkeit können beiden Partnern Immunogramme zugeordnet werden, ebenso der MAP-Test für einen Mann und die Analyse auf Antisperm-Antikörper im Blut und Zervixschleim für eine Frau.

Eine Frau für mehrere Monate wird nicht empfohlen, Alkohol und Rauchen zu sich zu nehmen, Diäten zu folgen und schwere körperliche Anstrengung zu erleben. Sie sollten auch Stress beseitigen, da Stresshormone die Produktion von Sexualhormonen beeinträchtigen, die für den Erfolg des gesamten Unternehmens erforderlich sind. Sexuelle Enthaltsamkeit wird einem Mann am Vorabend der Insemination empfohlen. Es ist besser, wenn Sex und Masturbation nicht zwischen 3 und 5 Tagen dauern.

Er sollte gut und satt essen, nicht nervös sein, auf Alkohol, Nikotin und alle Drogen verzichten, wenn diese nicht aus gesundheitlichen Gründen verordnet werden.

Für mehrere Monate vor dem Eingriff wird beiden Ehepartnern empfohlen, nicht ins Bad zu gehen, ein Dampfbad in der Sauna zu nehmen, sich im Solarium zu sonnen und lange im heißen Bad zu baden. Dies gilt insbesondere für Männer, da eine Überhitzung der Hoden die Anzahl der lebensfähigen und beweglichen Spermien reduziert.

Vor der Besamung kann eine Frau essen und trinken, aber seien Sie vorsichtig mit Flüssigkeiten, da die Blase nicht gefüllt werden sollte. Gehen Sie vor dem Eingriff unbedingt auf die Toilette, urinieren, waschen. Ein anderes Training vor dem IUI ist nicht erforderlich.

Empfehlungen

In den ersten zwei Tagen nach dem VMI-Verfahren wird einer Frau empfohlen, sich sowohl körperlich als auch emotional vollständig zu erholen. Sie können nicht schwimmen und heiße Bäder nehmen, Sie müssen genug Schlaf bekommen und vollständig essen, eine ausreichende Menge an Eiweißnahrung essen. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, da die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Implantation verringert wird. Eine Frau wird erst in die Reihen schwangerer Frauen aufgenommen, nachdem das befruchtete Ei an der Gebärmutterwand haftet.

Es darf kein ungewöhnlicher Ausfluss erwartet werden, aber wenn es zu einem blutigen oder graugrünen Ausfluss kommt, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

Komplikationen nach intrauteriner Insemination sind gering - Nur 0,5–0,8% der Fälle können eine Infektion und eine Entzündung des Gebärmutterhalskanals (Zervizitis) entwickeln. In 2-3% der Fälle tritt nach hormoneller Stimulation des Eisprungs ein Überstimulationssyndrom auf, das sich in einer Zunahme der Eierstöcke, Schwellungen, Übelkeit und Erbrechen, einem Völlegefühl im Bauchraum äußert. In 1% der Fälle kann sich eine Eileiterschwangerschaft entwickeln und in 25% der Fälle entwickelt sich eine Mehrlingsschwangerschaft, da bei hormoneller Stimulation der Eisprung nicht durch eine, sondern durch zwei Eizellen erfolgen kann. Bei den meisten Frauen ist das Verfahren jedoch ereignislos.

Kosten von

Jede der VMI-Stufen hat ihren eigenen Wert. In verschiedenen Kliniken kann es unterschiedlich sein, aber im Durchschnitt sind die Trends ungefähr gleich. In der Anfangsphase wird ein Reproduktionsspezialist benötigt, der zwischen 1 und 1,5 Tausend Rubel kostet. Die Kosten für Sperma und Ultraschall der Beckenorgane bei Frauen sind nahezu gleich - im Bereich von 1,5 Tausend Rubel. Die durchschnittlichen Kosten des Besamungsprogramms einschließlich aller notwendigen Analysen in Russland im Jahr 2018 betragen 25 bis 45 Tausend Rubel. Wenn nötig, kann die Verwendung von Spendersamenpreisen um 20 bis 25.000 steigen. Die hormonelle Stimulation erhöht die Punktzahl um weitere 20.000.

Intrauterine Insemination kann mit Quotenkosten kostenlos durchgeführt werden. Die Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation impliziert eine solche Gelegenheit. Wenn Ihr Arzt VMI empfiehlt, kann er die Anfrage und die Testergebnisse an das örtliche Gesundheitsministerium senden. Dort wird er auf Kosten regionaler oder bundesstaatlicher Haushaltsmittel behandelt und erhält eine Quote für die Behandlung. Sie sollten jedoch wissen, dass Spendersamen mit einem solchen Bedarf aus eigenen Mitteln zahlen müssen. Die OMS-Richtlinie umfasst nur das Verfahren selbst und eine Reihe von IUI-Stufen.

Bewertungen

    Das Feedback zur intrauterinen Insemination ist nicht eindeutig.Diejenigen, die es geschafft haben, schwanger zu werden, argumentieren, dass die Methode viele Vorteile hat - moderate und sanfte hormonelle Unterstützung, die selten zu Komplikationen führt, die Einfachheit und Schnelligkeit der Prozedur selbst und die Hauptsache ist die Konzeption auf natürliche Weise. Es gibt auch einige negative Bewertungen über VMI. In den meisten Fällen behaupten Frauen, dass mehrere Versuche, die nicht mit dem Beginn der Schwangerschaft endeten, sie "geplündert" haben. Die meisten stimmten dann der IVF zu.

    Die geringe Effizienz der Methode ist peinlich und besorgniserregend, und das Versprechen, dass "der sechste Versuch erfolgreicher sein wird als der erste", ist wenig tröstlich, da die Zeit abläuft, die Frau nicht jünger ist und sechs Versuche des VMI als zwei IVF kosten werden, deren Wirksamkeit fast dreimal höher ist .

    Die von Frauen besprochenen Inseminations-Kits, die in Kliniken oder Apotheken gekauft werden können, stehen nicht in Zusammenhang mit der intrauterinen Insemination. Sie ermöglichen es Ihnen, den Samen nur näher am Eingang des Gebärmutterhalses einzutragen. Die Wirksamkeit dieser Einführung liegt nicht über 3%. Die Durchführung von VMI mit Spendersamen mit Zustimmung des Ehemanns garantiert nicht nur den Beginn der Schwangerschaft, sondern auch den Erhalt der Familie.

    Die traurige Erfahrung vieler Frauen, die eine solche Befruchtung durchlaufen haben, legt nahe, dass die meisten Männer nicht moralisch bereit sind, ein Kind aufzuziehen und aufzuziehen, das nicht aus seinem eigenen Blut stammt und überhaupt nicht wie sie aussieht. Oft endet eine solche Behandlung der Unfruchtbarkeit in einigen Jahren mit der Scheidung.

    Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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