Alles über weibliche Unfruchtbarkeit: von den Symptomen und Ursachen bis zur Behandlung

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Mutter für eine Frau zu sein, ist natürlich, weil die Natur für sie eine solche Rolle gespielt hat. Aber ein Teil des fairen Geschlechts steht vor der Unfähigkeit, ein Baby zu zeugen. In welchen Fällen sprechen wir über weibliche Unfruchtbarkeit, was verursacht sie, wie verschiedene Formen von Störungen der weiblichen Fortpflanzungsfunktion behandelt werden sollen - all dies wird im Artikel beschrieben.

Was ist das?

Weibliche Unfruchtbarkeit ist ein schweres psychologisches und emotionales Trauma nicht nur für die Frau selbst, sondern auch für ihren Partner, denn in jedem Paar stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit, Kinder zu bekommen. Unfruchtbarkeit kann nicht normal sein, weil der weibliche Körper so gestaltet ist, dass alles darin für das Tragen und die Geburt des Babys vorgesehen ist.

Frauen wundern sich häufig über mögliche Unfruchtbarkeit nach mehrmonatigen erfolglosen Versuchen, ein Kind zu zeugen. In der Medizin gibt es jedoch klare Parameter, nach denen eine Frau als unfruchtbar betrachtet werden kann. Sie sprechen nur über mögliche Unfruchtbarkeit, wenn das Paar zwei Jahre lang kein Kind zeugt. In diesem Fall sollten ein Mann und eine Frau ein regelmäßiges Sexualleben haben, die sexuellen Kontakte sollten ungeschützt sein.

Direkt die Diagnose "Unfruchtbarkeit" kann nur nach eingehender Untersuchung gestellt werden. Sie muss an beiden Ehepartnern vorbeigehen, denn manchmal liegt der Grund für den Mangel an Kindern nicht nur in den Merkmalen des weiblichen Körpers. Nur wenn Sie sicher sind, dass ein Mann vollkommen gesund ist und Kinder bekommen kann, können wir über weibliche Unfruchtbarkeit sprechen.

Wenn männliche Unfruchtbarkeit hauptsächlich auf Verstößen gegen die Zusammensetzung oder Menge des Spermas sowie auf Abnormalitäten der Samenleiter beruht, gibt es wesentlich mehr Arten weiblicher Unfruchtbarkeit. Der weibliche Körper ist komplexer und die Prozesse, die jeden Monat in ihm ablaufen, sind erstaunlich und vielfältig. In jeder Phase des Funktionierens kann das Fortpflanzungssystem der Frau versagen, was die Empfängnis des Babys verhindert.

Männliche Fruchtbarkeit, das heißt, seine Befruchtungsfähigkeit ist nahezu unverändert. Eine Frau ist nur an wenigen Tagen im Monat fruchtbar und die Anzahl der ihr für das Leben zugewiesenen Eizellen ist begrenzt.. Wenn sie zur Neige gehen, beginnt die Menopause.

Eine gesunde Frau kann ein Kind nur in der Mitte des Menstruationszyklus empfangen: am Tag des Eisprungs oder am Tag danach. Spermien können jedoch auf das Ei aus dem Follikel warten. Daher werden Tage von 11-12 bis 15-16 Tagen des Menstruationszyklus als günstig für die Empfängnis angesehen (mit einer Standardzyklusdauer von 28 Tagen). Bei einem längeren Zyklus verschieben sich die Tage, die für den Geschlechtsverkehr geeignet sind, in eine höhere Richtung, mit einer kürzeren Dauer - zu einer geringeren.

Eisprungrechner
Zykluszeit
Dauer der Menstruation
  • Menstruation
  • Eisprung
  • Hohe Wahrscheinlichkeit der Empfängnis
Geben Sie den ersten Tag der letzten Regelblutung ein.

Wir können über Unfruchtbarkeit sprechen, wenn eine Frau die Perioden ihres Eisprungs sicher kennt, den Menstruationszyklus überwacht, wenn Partner ungeschützten sexuellen Kontakt zum richtigen Zeitpunkt für die Empfängnis eingehen, das gewünschte Ergebnis jedoch nicht erreichen können. In diesem Fall ist es notwendig, Art und Ursache des Verstoßes zu bestimmen, um zu verstehen, ob er gehandhabt werden kann und wie er gehandhabt werden kann.

Ansichten

Unfruchtbarkeit bei Frauen kann absolut und relativ sein.Absolut in der Medizin ist eine Verletzung durch die anatomischen Merkmale der Organe des Fortpflanzungssystems (es gibt keine Eierstöcke von Geburt an, es gibt keine Gebärmutter, keine Schläuche). Wenn solche Pathologien bei einem Mädchen gefunden werden, können Ärzte normalerweise nichts ändern - die Natur selbst hat nicht dafür gesorgt, dass sich eine solche Frau vermehrt. Selbst plastische Eingriffe zur Implantation von Spender-Ovarien oder das Anlegen fehlender Röhrchen funktionieren in der Regel nicht und sind immer noch experimentell. Eine solche Unfruchtbarkeit wird zum Glück selten diagnostiziert. Es ist in den meisten Fällen angeboren oder genetisch.

Die relative Unfruchtbarkeit wird immer durch einen Faktor oder eine Gruppe nachteiliger Faktoren bei normalen anatomischen Daten verursacht. In den meisten Fällen gelingt es den Ärzten mit relativer Unfruchtbarkeit nach der Gründung und Beseitigung der genauen Ursache, der Frau zu helfen, Mutter zu werden. Diese Form der Unfruchtbarkeit kann korrigiert werden.

Darüber hinaus kann Unfruchtbarkeit beim gerechten Geschlecht primär und sekundär sein. Sie sprechen über das Primary für den Fall, dass eine Frau Schwierigkeiten mit der Vorstellung eines erstgeborenen Kindes hat, wenn sie zuvor keine Schwangerschaften hatte, einschließlich derer, die zu Fehlgeburten und Abtreibungen führten. Sekundäre Unfruchtbarkeit wird als Verletzung bezeichnet, die auftritt, wenn eine Frau zuvor eine Schwangerschaft hatte, die jedoch erfolglos oder die Geburt eines Kindes endete.

In jüngster Zeit ist die sekundäre weibliche Unfruchtbarkeit auf der ganzen Welt deutlich gestiegen - viele Frauen, die Kinder aus ihrer ersten Ehe haben, können zum Beispiel ein Baby in zweiter oder dritter Ehe nicht empfangen. Selbst den gleichen Ehegatten gelingt es nicht immer, ein zweites Kind zu zeugen. Jeder dieser Fälle erfordert eine ausführliche Betrachtung, da die Gründe nicht immer durch Ultraschall oder anhand von Testdaten bestimmt werden.

Manchmal ist der Mangel an Fruchtbarkeit die Folge eines tiefen psychologischen Traumas, von Stress, von Problemen auf emotionaler Ebene.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Unfruchtbarkeit, die durch die Ursachen der Erkrankung hervorgerufen werden.

  • Immunologisch. Diese Unfruchtbarkeit ist indiziert, wenn der Körper einer Frau Spermi-Antikörper oder Antikörper gegen den Embryo produziert. Im ersten Fall (bei Autoimmun-Unfruchtbarkeit) wird die Empfängnis unmöglich, da die Immunität einer Frau eine ganze Armee von Antikörpern auf Spermatozoen wirft und sie sogar auf dem Weg zur Eizelle zerstört. Im zweiten Fall sprechen wir von chronischer Fehlgeburt. Während der Konzeption unternimmt die Immunität der Frau alles, um das Baby loszuwerden, denn es ist nur halb genetisch dem mütterlichen Organismus ähnlich und die zweiten 50% in seinem Genocode sind die väterlichen Gene.
  • Endokrin. Dies ist eine ziemlich häufige Art weiblicher Unfruchtbarkeit, die mit hormonellen Störungen einhergeht. Und wir sprechen hier nicht nur über die Verletzung der Produktion und des Gleichgewichts von Sexualhormonen, sondern auch über die Verletzung der Schilddrüse, des Hypothalamus und der Hypophyse sowie über einige Dutzend hormonelle Anomalien.
  • Anovulatorisch. Selbst bei einer gesunden Frau tritt der Eisprung nicht jeden Monat auf. In einigen Fällen ist jedoch die Anzahl anovulatorischer Zyklen vorherrschend oder gewohnheitsmäßig. Wenn eine Frau nicht reif ist und keinen für die Befruchtung bereiten Ei-Follikel hinterlässt, kann keine Empfängnis stattfinden.
  • Schlauch-Peritoneal Diese Art der Unfruchtbarkeit impliziert eine Verletzung der Durchgängigkeit der Eileiter. Zuerst durchlaufen sie mobile und kleine Spermatozoen, und nach der Befruchtung senkt sich ein befruchtetes Ei durch die Röhre, um in die Gebärmutter zu implantieren.

Wenn die Durchgängigkeit der Pfeife gebrochen ist, kann die Empfängnis nicht stattfinden oder die Eizelle kann auf dem Weg zur Gebärmutter absterben. Auch in diesem Fall kann es in der Röhre fixiert werden, und eine ektopische Schwangerschaft, die zum Unterbrechen verurteilt ist, beginnt.

  • Uterus Bei dieser Art von Unfruchtbarkeit hat eine Frau eine angeborene oder erworbene Anomalie der Gebärmutterstruktur. Zu diesen Anomalien zählen der Sattel oder der Zwei-Horn-Uterus, die Hypoplasie des wichtigsten Fortpflanzungsorgans der Frau sowie einige erworbene Anomalien: Tumoren, Veränderungen des Endometriums nach dem Abort und andere Probleme. In dieser Form hat der Embryo fast keine Chance, sich in der Gebärmutterhöhle zu festigen, eine Implantation findet nicht statt.
  • Idiopathisch. Eine solche Unfruchtbarkeit ist indiziert, wenn gemäß den Ergebnissen der Umfrage keine objektiven Gründe für die Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bei einer Frau vorliegen. Ihre Fortpflanzungsorgane sind in bester Ordnung, es gibt keinen immunologischen Faktor, alles ist in Ordnung mit dem hormonellen Hintergrund, der Eisprung tritt auf, aber die Empfängnis findet nicht statt. Dies ist die mysteriöseste Form der Pathologie, da niemand genau weiß, was damit zu tun ist.

Oft wird die psychische Unfruchtbarkeit auf diese Weise "maskiert", und eine Frau, die sich einer eingehenden diagnostischen Untersuchung unterzieht, hört die Diagnose "idiopathische Unfruchtbarkeit", weil der wahre Grund in der Psyche und der emotionalen Stimmung liegt.

In den meisten Fällen sind Frauen von solchen Arten von Unfruchtbarkeit wie hormonelle, anovulatorische, Gebärmutter- und Tubuli-Peritonealdosen betroffen. Sie machen bis zu 80% aller Fälle aus. Häufig werden Unfruchtbarkeitstypen gemischt diagnostiziert, z. B. hormonelle Störungen, die zu Funktionsstörungen der Eierstöcke und Menstruationszyklus oder anovulatorischen Zyklen führen. In diesem Fall wird Unfruchtbarkeit als endokrin-anovulatorisch angesehen, und ein hormonelles Ungleichgewicht vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Obstruktion der Eileiter ist eine endokrin-tubuläre Form der Unfruchtbarkeit.

Ungefähr 30% aller Fälle von Unfruchtbarkeit treten in einer Variante der Uterusform auf - der Endometrioidform der Unfruchtbarkeit. Etwa 7% der Fälle werden der Immununfruchtbarkeit zugeordnet, und fast 15% der Paare gelten nach der Untersuchung als völlig gesund, dh die Unfruchtbarkeit hat in ihrem Fall eine idiopathische Form.

Für eine erfolgreiche Behandlung ist weniger die Art der Unfruchtbarkeit als die korrekte Bestimmung der Grundursache von Bedeutung. Wenn es mehrere Gründe gibt, ist es wichtig, den Hauptfaktor zu bestimmen, der eine Kaskade unerwünschter Prozesse und Veränderungen im weiblichen Körper ausgelöst hat.

Ursachen und Symptome

Die Gründe, aus denen die weibliche Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt sein kann, sind ziemlich unterschiedlich.

Hormone

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bei Frauen mit der hormonellen Form der Unfruchtbarkeit verhindern erhöhte Prolaktinproduktion sowie Probleme mit dem Geschlecht und thyrotropen Hormonen die Empfängnis. Eine solche Pathologie kann sich aufgrund einer Fehlfunktion der Geschlechtsdrüsen, der Schilddrüse sowie der Hypophyse und des Hypothalamus entwickeln.

Hypothalamus-Hypophysenerkrankungen können sich als Langzeitfolgen von traumatischen Hirnverletzungen, Brustverletzungen und Gehirntumoren entwickeln. In diesem Fall wird die Produktion von Prolaktin erhöht, wodurch die Produktion von follikelstimulierenden Hormonen unterdrückt wird. Im Körper einer Frau entwickelt sich nicht und reift das Ei nicht, die Eierstöcke verlieren ihre Funktion. Die Symptome dieses Zustands sind ziemlich charakteristisch: Die Frau wird sehr unregelmäßig und dann selten bis zum vollständigen Verschwinden, der Menstruation.

Hyperandrogenismus kann auch zu Unfruchtbarkeit führen. Dieser komplexe Begriff bezeichnet die Überproduktion von männlichen Sexualhormonen. Ihre geringe Menge ist für das normale Funktionieren des weiblichen Körpers sehr wichtig, im Gegenteil unterdrückt ein Übermaß die Fortpflanzungsfunktionen. Männliche Hormone werden von der Nebennierenrinde und den Eierstöcken produziert.

Die Symptome einer solchen endokrinen Unfruchtbarkeit zeigen auch ein ziemlich charakteristisches Bild: Die Frau ist fettleibig, ihr Haar wächst männlich (Schnurrbart oder sogar Bart, es gibt Haarwuchs auf der Brust oder dem Rücken).Unregelmäßiger Verlauf des Monats, manchmal Uterusblutungen können in der Mitte des Zyklus auftreten. Für einige Monate kann die Menstruation fehlen.

Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen haben nicht nur Schwierigkeiten bei der Empfängnis, sondern laufen auch Gefahr, das Baby nicht aufzuziehen, wenn die Empfängnis stattfindet. Darüber hinaus erhöht mit toxischem Kropf die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind Entwicklungsstörungen aufweist, die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu bekommen.

Wenn das Östrogen- und Progesteron-Gleichgewicht gestört ist, ist es oft möglich, ein Kind zu zeugen, aber es ist fast unmöglich, es ohne Einwirkung von Ärzten herauszunehmen. Endokrine Störungen im Körper einer Frau verursachen häufig Leberzirrhose, schwere Herz- und Nierenerkrankungen sowie Krebs, Tuberkulose und Hepatitis.

Frauen mit endokriner Unfruchtbarkeit, die eine große Anzahl von Übergewicht haben und untergewichtig sind. Deshalb sind zu dünne und zu volle Frauen häufige reproduktive Patienten.

Bei fast allen hormonellen Störungen stellen Frauen ein derart ausgeprägtes Unterscheidungsmerkmal als Verletzung des Menstruationszyklus fest. Die Menstruation kann mit einer Verzögerung von einer Woche oder sechs Monaten beginnen, sie kann übermäßig reichlich oder sehr selten sein. Jede zweite Frau mit endokrinen Störungen hat keinen Eisprung. Zu den zusätzlichen Symptomen zählen häufig die Freisetzung von Kolostrum aus den Brustwarzen, Anschwellen und Schmerzen in den Brustdrüsen, nagende Schmerzen und ein Gefühl der Schwere im Unterleib und im unteren Rücken.

Bei Frauen kann es zu einer verstärkten Akne, dem Auftreten von merkwürdigen Pigmentflecken und Haarausfall kommen. Auf der Haut bilden sich Dehnungsstreifen, der Blutdruck ist sehr instabil. Vor dem Einsetzen der Menstruation stellt eine Frau eine deutliche Verschlechterung der Gesundheit und einen starken emotionalen "Schwung" fest.

Wenn das Kind nicht empfangen werden kann und die Frau solche Symptome und Anzeichen in sich selbst bemerkt, sollte es von einem Frauenarzt und einem Endokrinologen untersucht werden, welche Hormone vorherrschen und welche zur Korrektur des Zustands fehlen.

Behinderung der Eileiter

Eine unpassierbare Tube verringert die Wahrscheinlichkeit, ein Baby zu zeugen, um 50%. In diesem Fall wird jedoch nicht von Unfruchtbarkeit gesprochen. Bei einer sterilen Frau handelt es sich um eine Frau mit einer beidseitigen Verstopfung der Eileiter. In der Regel ist eine Verletzung des Lumens der Eileiter keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Folge anderer Erkrankungen.

Der am häufigsten provozierende Faktor ist eine Entzündung in den Eierstöcken. Die Pfeifen werden dichter und „kleben“. Eine vorübergehende ektopische Schwangerschaft, Blinddarmentzündung, Infektionskrankheiten, einschließlich Ureaplasma, Chlamydien, können die Ursache für eine Obstruktion sein. Zu den häufigsten Ursachen für Verstopfungen gehören Myome, Aborte in der Anamnese und Traumata im Bauchraum, die zu ihrer Deformation führten.

Unfruchtbarkeit wird aus diesem Grund bei etwa einer von vier Frauen diagnostiziert, die nach mehreren Jahren erfolgloser Schwangerschaftsplanung einen Arzt aufsuchen. Symptome können nicht sein - das Hauptmerkmal ist das Fehlen einer Konzeption. Begleiterkrankungen, die zu Verstopfungen führen, haben jedoch in der Regel klinische Symptome.

Da entzündliche und ansteckende Ursachen herrschen, kann eine Frau auf das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch und an den Seiten, im unteren Rücken, ungewöhnlichen Ausfluss mit einem gelben, grünlichen, grauen und braunen Farbton und einem sehr unangenehmen Geruch achten, der manchmal von Juckreiz begleitet wird. Schmerzen werden oft während des Geschlechtsverkehrs und während der Menstruation beobachtet. Monatlich meistens reichlich vorhanden.

Wenn Sie solche Symptome und das Fehlen der gewünschten Schwangerschaft feststellen, müssen Sie so bald wie möglich den Frauenarzt aufsuchen und Tests für Infektionen und Mikroflora bestehen. Dies gibt Zeit, um eine Entzündung zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Diese Form wird häufig bei sekundären Fällen von Unfruchtbarkeit gefunden.Ursache sind chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen, Adhäsionen sowie Verletzungen bei früheren Geburten.

Manchmal werden die Röhrchen, die nicht über ausreichende Kontraktionsfähigkeiten verfügen, dh die Eizelle nicht in die Gebärmutter gelangen können, auch als unpassierbar bezeichnet. Verletzungen können durch genetische Ursachen und mikrobielle Entzündungen sowie durch hormonelle Störungen verursacht werden. Wenn ein Mädchen eine Entzündung der Anhängsel hatte, als sie noch ein Teenager war, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung der Eileiter im reiferen Alter um 60%.

Immunologische Formen

Anti-Spermien-Antikörper, die eine weibliche Immunität erzeugen, werden am häufigsten im Zervixschleim gefunden. Der zervikale Faktor macht eine Empfängnis fast unmöglich, da Spermien neutralisiert werden, bevor sie in die Gebärmutterhöhle gelangen. Manchmal sind Antikörper in der intrauterinen Flüssigkeit enthalten. In diesem Fall dringen die männlichen Keimzellen nicht in die Eileiter ein und können auch bei regelmäßigem Eisprung nicht das Ei erreichen.

Während des Eisprungs bei einer gesunden Frau wird eine ausreichende Menge an T-Suppressoren produziert, die die Aktivität von Antisperm-Antikörpern unterdrücken. Sie können überhaupt produziert werden, weil Spermien keineswegs Zellen sind, die mit dem weiblichen Körper verwandt sind. Bei der Immuninfertilität werden T-Suppressoren nicht ausreichend oder überhaupt nicht produziert, und die Antikörpermenge überschreitet die zulässigen Normen.

Die Ursachen für diese Form der Unfruchtbarkeit sind ziemlich komplex und nicht alle sind vollständig verstanden. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie durch den Kontakt des Körpers einer Frau mit Spermien, die einen hohen Gehalt an Leukozyten oder Bakterienflora aufweisen. Die Ärzte glauben, dass häufiger Anal- und Oralsex die Wahrscheinlichkeit einer solchen Form der Unfruchtbarkeit erhöht, da bei ihnen Sperma in den Gastrointestinaltrakt gelangt und eine gewisse Immunreaktion verursacht.

Anomale Versuche der künstlichen Befruchtung, Koagulation der Gebärmutterhalskrebs-Erosion und hormonelles Versagen, die während eines erfolglosen IVF-Versuchs während der Etablierung des intrauterinen Geräts auftraten, können die Ursache der Pathologie sein.

Der Fairness halber sollte beachtet werden, dass die Immuninfertilität bei Männern gleich häufig auftritt und das Sperma selbst Antisperm-Antikörper enthalten kann.

Symptome einer immunologischen Unfruchtbarkeit treten nicht auf. Die Partner spüren nicht die zerstörerischen mikroskopischen Prozesse, die nach der Ejakulation auftreten. Das einzige Zeichen, das auf eine mögliche Autoimmun- oder Immuninfertilität hindeutet, ist die Tatsache, dass es eine längere Zeit keine Schwangerschaft gibt. Bei Frauen ist der Menstruationszyklus nicht unterbrochen, es gibt keine Schmerzen, ungewöhnliche Entladungen, die Untersuchung zeigt keine Pathologien der Genital- und Beckenorgane und die Hormonspiegel liegen im normalen Bereich.

Wenn eine Frau bei der Implantation einer befruchteten Eizelle Immunfaktoren beeinträchtigt hat, kann sie geringfügige monatliche Verzögerungen von 5-7 Tagen bemerken, nach denen eine reichlich häufige Menses beginnt. Schwangerschaft, die trotzdem war, aber nicht in der Gebärmutter fixiert war, während Frauen nicht einmal raten, andere Erklärungen für die Verzögerung zu finden.

Pathologie der Gebärmutter

Angeborene Anomalien der Gebärmutter sind nicht so häufig, wie es scheinen mag. Die meisten Uterusformen der Unfruchtbarkeit sind erworbene Krankheiten und Anomalien des weiblichen Fortpflanzungsorgans.

In erster Linie sind Abtreibungen und medizinisches Scraping die Gründe. Solche Eingriffe unterbrechen die Struktur der inneren Gebärmutterschicht, die für die erfolgreiche Implantation und Entwicklung des Embryos verantwortlich ist. Nach ihnen können sich Endometriose, Endometriumpolypen entwickeln. Endometriumstörungen führen auch zu erhöhten Östrogenspiegeln im Körper des gesunden Geschlechts.

Jede fünfte Frau im gebärfähigen Alter mit einem Uterusfaktor der Unfruchtbarkeit wird daran gehindert, Myomknoten zu bekommen, und jede Sekunde ist Endometriose. Synechien in der Gebärmutter schaffen auch ein mechanisches Hindernis für die Schwangerschaft. Sie können sich nach Abtreibung, Endometritis oder Genitaltuberkulose bilden. Die Uterusform der Unfruchtbarkeit ist auch charakteristisch für Frauen, die mit Hilfe eines intrauterinen Geräts lange Zeit geschützt wurden.

Eine erfolglose Gebärmutterkettettage oder komplizierte Wehen, nach denen Teile der Plazenta oder Knochenreste des Fötus verbleiben, sind auch Voraussetzungen für die Entwicklung einer nachfolgenden sekundären Unfruchtbarkeit. Zervikaler Faktor - Polypen und zervikale Hypertrophie.

Symptome wie im Fall von Pfeifen können nicht der Fall sein, wenn die zugrunde liegende Erkrankung kein klares klinisches Bild ergibt. Wenn die Gebärmutter-Form der Unfruchtbarkeit mit Endometriose einhergeht, kann es sein, dass in den Tagen zwischen der regulären Menstruation ein bräunlicher Ausfluss verschmiert wird. Wenn die Unfähigkeit, ein Baby zu begreifen, mit einem Myom assoziiert ist, werden die Symptome ausgeprägter - Verstopfung, reichliche und schmerzhafte Perioden. Bei Synechien ist die Menstruation spärlich und selten bis zur Amenorrhoe (Abwesenheit der Menstruation).

Aufgrund der relativ hohen Prävalenz dieser Form weiblicher Unfruchtbarkeit wird der Gynäkologe den Zustand der Gebärmutter des Patienten überprüfen, der zuerst darauf angewendet wurde.

Psychosexuelle Störungen

Psychosexuelle Störungen sind die umstrittensten Formen weiblicher Unfruchtbarkeit. Der Grund für das Fehlen der gewünschten Schwangerschaft kann ständiger Stress, Konflikte bei der Arbeit, zu Hause und zu hohe Belastungen sein.

In letzter Zeit wird mehr und mehr Frauen geraten, die keine offensichtlichen medizinischen Gründe für Unfruchtbarkeit finden, sich an einen Psychotherapeuten oder einen Psychosomatiker zu wenden. Sie werden dabei helfen, die versteckten Gründe herauszufinden, warum der Körper einer Frau sich weigert, nach Mutterschaft zu streben.

Unter den psychologischen Gründen für das Ausbleiben einer Schwangerschaft sind negative Erfahrungen aus der Kindheit am häufigsten: Mädchen, die von ihren Müttern und Vätern misshandelt wurden, Inzest-Opfer können ein Kind in einem bewussten Alter oft aufgrund schwerwiegender „Blockierungen“ nicht empfangen. Schwangerschaften treten häufig nicht bei Paaren auf, bei denen eine Frau nicht liebt und keinen Ehepartner will, auch wenn regelmäßig sexuelle Handlungen zwischen ihnen auftreten.

Die Ungewissheit der Frauen in der Zukunft, die schwierige finanzielle Situation, der Mangel an Wohnraum und die Hilfe von Angehörigen sind häufig auch der Grund dafür, dass eine Schwangerschaft nicht auftritt. Ärzte zucken nur mit den Schultern - idiopathische Unfruchtbarkeit, was zu tun ist, ist unbekannt.

Ein guter Psychotherapeut hat viele Möglichkeiten, die Gründe für die Abneigung einer Frau, Kinder zu bekommen, zu ermitteln. Es geht genau um die Zurückhaltung, von der sie selbst nichts weiß. Ein Spezialist für Psychosomatik kann helfen, die Vergangenheit sowie die Sicht der Frau auf die Gegenwart und die Zukunft zu verstehen, um negative Einstellungen zu beseitigen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der psychologischen Unfruchtbarkeit gewidmet werden, die sich vor dem Hintergrund eines zwanghaften Kinderwunsches entwickelt. Wenn eine Frau ihre ganze Kraft auf diese Aufgabe konzentriert, wenn alle Gedanken darüber laufen, ob es in diesem Monat möglich war, ein Kind zu zeugen, dann werden Stresshormone für ihren hormonellen Hintergrund allmählich natürlich und die Produktion einiger Sexualhormone nimmt ab. Eine Schwangerschaft tritt nicht bereits auf, weil die Frau sie selbst durch ihre Erfahrungen steril macht.

Wenn Sie sich beruhigen und aufhören müssen, an die Konzeption zu denken, wird alles wiederhergestellt und die Frau wird in der Regel schwanger. Das häufigste Beispiel sind adoptierte Kinder. Sobald das Paar müde ist zu kämpfen, die Tatsache der idiopathischen Unfruchtbarkeit akzeptiert und anerkannt hat und beschlossen hat, das Kind aus einem Waisenhaus oder Säuglingsheim nach Hause zu bringen, kommt eine gewisse Ruhe.Die Frau konzentriert sich auf andere Themen und Aufgaben in der Betreuung des Kindes. Nach mehreren Menstruationszyklen wird es durchaus möglich sein, dass sie die Schwangerschaft zu ihrer großen Überraschung und die Überraschung aller ihrer Bekannten entdeckt.

Psychologische Gründe für das Fehlen einer Schwangerschaft treten häufig bei Frauen auf, die sich wie Männer verhalten: Sie tragen Männerkleidung, arbeiten in Männerpositionen, tun alles selbst und streben ständig nach Herrschaft und Unabhängigkeit. Auch in der Psychosomatik wird dem väterlichen Faktor ein besonderer Stellenwert eingeräumt - Mädchen, die in einer Familie mit einem willenschwachen, schwachen Vater aufwachsen, leiden häufiger unter einer Abnahme der Fertilität und Fähigkeiten.

Ein anderer recht häufiger Grund für das Fehlen einer Schwangerschaft ist die Angst. Eine Frau kann nicht schwanger werden, nur weil sie unbewusst Angst vor Geburtsschmerzen, der Geburt eines behinderten Kindes sowie vor Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft hat.

Stress ist jedoch ein anpassungsfähiger Mechanismus, er ist stets bemüht, solche Veränderungen im Körper herbeizuführen, damit er (der Körper) zu seinem Vorteil genutzt werden kann. Wenn eine Frau Angst vor der Geburt hat, blockieren Stresshormone die Sexualhormone, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn es negative Erfahrungen aus der Vergangenheit gibt, lässt Stress nicht das Auftreten einer „interessanten“ Situation zu, da die Angst vor der Mutterschaft besteht und ein unterbewusster Wunsch, sie zu verhindern.

Diagnose

Bei einer Schwangerschaft von mehr als einem Jahr sollte eine Frau unbedingt einen Termin mit einem Frauenarzt vereinbaren. Dieser Spezialist wird einen detaillierten Fragebogen erstellen, der die Beschwerden der Frau und ihre Geburtsgeschichte einschließt. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über die Dauer der letzten drei Menstruationszyklen, die Dauer von Verzögerungen (falls vorhanden) und die Art der Menstruationsblutung (Überfluss, Gleichmäßigkeit, Schmerz).

Eine Frau muss über alle Schwangerschaften und ihr Ergebnis informiert werden. Wenn Schmerzen, ungewöhnlicher Ausfluss und Druckempfindlichkeit im Bereich der Brustdrüsen auftreten, sollten Sie dies dem Arzt auf jeden Fall mitteilen. Auch der erbliche Faktor verdient besondere Aufmerksamkeit. Wenn die Mutter oder die Großmutter des Patienten gynäkologische Probleme hatten, sollten sie im ersten Gespräch unbedingt darüber informiert werden.

Die Diagnoseaufgabe ist viel einfacher, wenn die Frau dem Arzt die Ergebnisse der Spermienanalyse des Partners vorlegt, ein Spermogramm, das den reproduktiven Gesundheitszustand des Partners widerspiegelt. Dann wird der Suchbereich auf den weiblichen Körper beschränkt.

Weitere Maßnahmen des Arztes bestehen in der Wahl der Untersuchungsmethoden der Frau. Alle Methoden, die zur Diagnose weiblicher Unfruchtbarkeit verwendet werden, sind in allgemein und speziell unterteilt. Zu den häufigsten gehören die Bestimmung von Gewicht, Größe, Blutdruck, Haut- und Haarzustand, Körpertyp. Spezielle Methoden umfassen instrumentelle, Labor- und Funktionstests.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird der Arzt auf die Struktur und die anatomischen Merkmale der Genitalorgane, der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, des Bandapparates achten und auch den Abfluss aus dem Genitaltrakt beurteilen und einen Abstrich an der Vaginalmikroflora vornehmen.

Eine Frau kann geraten werden, die Basaltemperatur zu messen. Um dies zu tun, ist es erforderlich, vom ersten Tag nach dem Ende der nächsten Menstruation morgens die Temperatur im After zu ermitteln, ohne nach dem Aufwachen das Bett zu verlassen. Die Frau sollte die Ergebnisse aufschreiben und in Form des Zeitplans ausmachen. Einen Monat später wird der Arzt in der Lage sein, den Menstruationszyklus zu beurteilen, zu verstehen, wie die Eierstöcke funktionieren und ob der Eisprung auftritt.

Der Zervixschleim wird Laboruntersuchungen unterzogen, in denen der Index in Punkten bestimmt wird. Je näher das Ergebnis an der Norm liegt, desto mehr Grund ist zu sagen, dass das Östrogen der Frau in Ordnung ist.Es wurde auch eine Studie durchgeführt, die den Namen des Postkoital-Tests erhielt. Sein Kern liegt in der Bestimmung der Aktivität von Spermien einige Zeit nach ihrem Eintritt in den Genitaltrakt. Diese Methode ist notwendig, um immunologische Unfruchtbarkeit auszuschließen.

Hormonelle Analysen von Urin und Blut gelten als die wichtigsten für die Diagnose weiblicher Unfruchtbarkeit. Es ist wichtig für eine Frau, sich daran zu erinnern, dass sie nicht nach einer Untersuchung durch einen Arzt nach dem Geschlechtsverkehr früh am Morgen genommen werden sollten, da sich der Hormonspiegel nach den oben genannten Maßnahmen ändert. Um die Besonderheiten der Arbeit der Nebennierenrinde zu bestimmen, leiten Sie Urin für DHEA-C und 17-Ketosteroide ein. Diese Analyse kann an jedem Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden.

Am 5-7. Tag des Zyklus sollten Sie einen Bluttest auf Testosteron, Prolaktin und Cortisol durchführen. Gleichzeitig sollten die Schilddrüsenhormone (T3, T4, TSH) analysiert werden.

An den Tagen 20-22 des Zyklus (es sollte vom ersten Tag der Menstruation aus berechnet werden) können Sie eine Analyse der Progesteron-Blutkonzentration durchführen. Diese Studie bietet die Möglichkeit zu verstehen, ob der Eisprung stattgefunden hat und ob Progesteronspiegel ausreichen, um eine Schwangerschaft zu unterstützen, falls diese stattgefunden hat.

Wenn eine Frau einen Menstruationszyklus hat, wird ihr immer empfohlen, Blutuntersuchungen auf LH, FSH und Estradiol durchzuführen.

Unter den Hormontests können ein Progesteron- oder Östrogen-Progestin-Test sowie ein Clomiphen-Test oder ein Test mit Dexamethason vorgeschrieben werden. Das Wesentliche solcher Tests ist auf ein einfaches klinisches Experiment reduziert. Einer Frau wird eine bestimmte Hormonsubstanz injiziert, und anhand von Labortests ihres Blutes und Urins wird sie auf Veränderungen in ihrem Körper überwacht.

Es ist obligatorisch für alle Frauen, die Schwierigkeiten mit der natürlichen Empfängnis haben, und es werden Tests für solche Infektionen wie Chlamydien, Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalovirus-Infektionen, Gonorrhoe, Trichomoniasis und Herpes genitalien vorgeschrieben. Die Erreger dieser Krankheiten beeinflussen die Fortpflanzungsfunktionen ernsthaft, und die Frau selbst kann nicht einmal den Verdacht hegen, dass sie ein Cytomegalovirus oder eine Mykoplasmose hat.

Es ist eine Radiographie des Beckens sowie eine Kolposkopie erforderlich, die den Zustand und die Struktur des Gebärmutterhalses untersucht. Wenn ein entzündlicher Prozess im Gebärmutterhals gefunden wird, ist es unbedingt erforderlich, die wahre Ursache und den Erreger herauszufinden.

Allen Frauen wird vaginaler Ultraschall zur Bestimmung der Größe der Gebärmutter, der Eierstöcke und des Vorhandenseins von Schläuchen verschrieben. Wenn in diesem Fall eine Uterusform der Unfruchtbarkeit festgestellt wird, wird der Patient aufgefordert, sich einer Röntgenaufnahme in der Brust zu unterziehen und Tuberkulintests durchzuführen, um eine Tuberkulose auszuschließen.

Die Hysterosalpingographie gilt als informative Forschungsmethode. Dies ist eine Röntgenaufnahme des Uterus und seiner Anhänge, die es Ihnen ermöglicht, die Tumore, Knoten und Verstopfungen der Eileiter zu sehen, die normalerweise nicht mit Ultraschall zu sehen sind. Eine Frau, deren Arzt einen Verdacht auf mangelnde Fruchtbarkeit aufgrund endometrialer Zustände vermutet, kann durch Kürettage diagnostiziert werden. Eine Probe des Endometriums, nachdem es zur histologischen Untersuchung geschickt wurde.

Manchmal ist eine operative Diagnose erforderlich - diagnostische Laparoskopie oder Hysteroskopie. Die Hysteroskopie wurde kürzlich in den nationalen Standard zur Untersuchung der weiblichen Unfruchtbarkeit aufgenommen. Im Rahmen dieses Verfahrens wird eine kleine Hysteroskop-Kamera in die Gebärmutter eingeführt, die den Zustand der Gebärmutterhöhle, des Gebärmutterhalskanals, darstellt. Diese Studie wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.

Diagnostische Laparoskopie wird durchgeführt, um die Eileiter zu untersuchen. Dazu wird in der vorderen Bauchwand ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den das Laparoskop eingeführt wird. Das Bild der internen Prozesse und Funktionen wird in Echtzeit auf den Bildschirm übertragen. Diese Methode ist sehr beliebt bei Verdacht auf ektopische Schwangerschaft, Verstopfung der Eileiter, Adhäsionen im Becken und Ovarialzysten.Das Verfahren findet auch unter Vollnarkose in einem Krankenhaus statt.

Die Angst vor einer chirurgischen Diagnose wegen Unfruchtbarkeit lohnt sich nicht. Normalerweise kann eine Frau das Krankenhaus für 2-3 Tage nach dem Eingriff verlassen und nach Hause gehen. Und der Wert der Informationen, die als Ergebnis einer Umfrage gewonnen werden, ist mit anderen Untersuchungsmethoden nur schwer zu vergleichen - sie ist unermesslich höher.

Nach Feststellung der Ursache oder der komplexen Ursache verschreibt der Arzt die Behandlung und bewertet die Prognose.

Behandlung

Die Behandlung beginnt unmittelbar nach Feststellung der Ursache. Zunächst muss die Ursache beseitigt werden. Wenn es sich um eine Entzündung handelt, wird der Frau ein Kurs von entzündungshemmenden Medikamenten oder Antibiotika verschrieben - alles hängt von der Art und dem Ort des Entzündungsprozesses ab. Wenn hormonelle Störungen Hormontherapie verursachen. Wenn Unfruchtbarkeit mit Anovulation einhergeht, werden Medikamente verschrieben, um den Eisprung in Dosierungen zu stimulieren, die direkt vom Grad und der Art der Störung abhängen.

Wenn eine medikamentöse Therapie nicht praktikabel ist, zum Beispiel bei Polypen, wird eine Frau einem chirurgischen Eingriff unterzogen, der die Ursache des Mangels an Fruchtbarkeit beseitigt. Nach dem Erholungsprozess kann der Patient mit der Planung einer Schwangerschaft beginnen. Wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht durch Medikamente oder ein Skalpell beseitigt und korrigiert werden kann, wird empfohlen, dass die Frau über Methoden der assistierten Fortpflanzungsmedizin (IVF) verfügt.

Bei Fettleibigkeit wird Frauen empfohlen, mit dem Abnehmen zu beginnen. Wenn Sie nur 5% des Körpergewichts abnehmen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis um ein Vielfaches. Frauen, die keine Pathologien festgestellt haben, wird empfohlen, einen Psychotherapeuten oder einen Psychosomat aufzusuchen. Eine Hypnotherapie, Physiotherapie sowie die Einnahme von Vitaminen und Sedativa können die psychogene Ursache der Unfruchtbarkeit vollständig beseitigen.

Wenn der Grund für das Fehlen einer Schwangerschaft eine Verletzung des Eisprungs ist, wird eine Stimulationsbehandlung verordnet, die unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird, damit die Ärzte den Prozess der Follikelreifung überwachen können. 70% der Frauen tragen dazu bei, Mütter zu werden. Wenn Unfruchtbarkeit auf eine altersbedingte Abnahme der Fertilität zurückzuführen ist (eine Frau möchte mit 40 Jahren Mutter werden, aber nicht arbeiten), wird auch eine intensive Hormontherapie durchgeführt.

Wenn der Grund in der Verstopfung der Schläuche liegt, wird eine laparoskopische Operation durchgeführt. In etwa 40% der Fälle können Sie das Lumen der Eileiter wiederherstellen. Für andere Frauen, einschließlich solcher mit vernachlässigten, langanhaltenden Formen der tubulären Obstruktion, wird IVF empfohlen.

Die Operation der Gebärmutter-Unfruchtbarkeit ist hauptsächlich kosmetisch und rekonstruktiv. Die Wirksamkeit einer solchen Behandlung beträgt etwa 20%, dh jeder fünfte Patient kann nach der Operation schwanger werden. In einigen Fällen (z. B. bei fehlendem Uterus oder schwerer Abnormalität) kann nur eine Leihmutter ein Kind gebären und gebären.

Bei der Endometriose werden die betroffenen Bereiche des Epithels operativ kauterisiert, und jede dritte unfruchtbare Frau mit einer solchen Diagnose kann nach einer Behandlung schwanger werden.

Häufig reicht es aus, dass das weibliche Geschlecht eine allgemeine konservative Behandlung durchführt, wodurch die Qualität der Eier verbessert und der Menstruationszyklus normalisiert wird. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel wie Ovariamin, Vasalamin und Inosit, die auch als "Vitamin der Jugend" bezeichnet werden, werden normalerweise verschrieben. Bei entzündlichen und adhäsiven Prozessen sind Longidase-Kerzen und das injizierbare Medikament Laennec, das auf der Basis von recyceltem Plazentagewebe hergestellt wird, sehr beliebt.

Frauen werden Vitamine und Vitamin-Komplexe empfohlen, die reich an Vitamin A, E, D sowie Folsäure und Magnesium sind. Volksheilmittel bieten Abkochungen von Gras-Bor-Gebärmutter sowie Kamille und Salbei. Es ist wichtig, zu essen und ihr Gewicht und Trinkverhalten zu überwachen.

Wenn Pillen, Schüsse und andere Arzneimittel nicht helfen, empfehlen Ärzte möglicherweise eine künstliche Befruchtung. Hinweise dafür sind:

  • mangelnde Wirkung durch chirurgische oder konservative Behandlung;
  • das Vorhandensein einer bilateralen Verstopfung der Rohrleitung;
  • endokrine Sterilität, die nicht durch Hormone korrigiert werden kann ("Proginova", "Progesteron", "HCG" wirken nicht für mehrere Behandlungen);
  • erschöpfte Eierstöcke;
  • jede Pathologie, bei der eine natürliche Schwangerschaft physisch unmöglich ist;
  • Mangel an Pfeifen;
  • bestimmte Formen der Gebärmutter-Unfruchtbarkeit.

Künstliche Befruchtung

    Es ist möglich, sich auf verschiedene Weise mit unterstützten Fortpflanzungsmethoden zu befassen, aber es bleibt die Tatsache, dass sie manchmal die einzige Möglichkeit sind, die Freude an der Mutterschaft zu kennen. Wenn der Arzt eine IO vorschlägt, sollten Sie dies nicht ablehnen. Es kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Manche Frauen benötigen eine intrauterine Insemination. Das Sperma des Ehemanns oder Spenders wird in die Gebärmutter injiziert. Solche Methoden sind gut für den zervikalen oder zervikalen Faktor des Immunsystems: Das Sperma passiert den "gefährlichen" Bereich und gelangt dank der Bemühungen der Ärzte sofort in die Gebärmutterhöhle.

    Bei der IVF-Methode wird das Ei einer Frau entfernt und im Labor befruchtet. Danach werden befruchtete Eier in die Gebärmutter gelegt. Eine Frau erhält die notwendige hormonelle Behandlung, damit die Embryonen Wurzeln schlagen und sich entwickeln.

    ICSI ist die Methode, mit der das Sperma mit einer dünnen Nadel in die Eizelle gelangt. Wählen Sie für die Befruchtung nur das beste und gesunde Sperma. Danach wird das befruchtete Ei in die Gebärmutter gelegt. Spendereier können auch für die künstliche Befruchtung verwendet werden, wenn ihre eigenen Frauen nicht reifen, und der Spenderembryo kann auch wieder bepflanzt werden.

    Im Extremfall gibt es eine Ersatzmutterschaft, und die Einstellung zu ihm in der Gesellschaft ändert sich mit jedem Jahr zum Besseren.

    Prävention

    Die Verhütung weiblicher Unfruchtbarkeit sollte in der Kindheit beginnen. Bei unangenehmen entzündlichen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter wird das Mädchen vor Intimhygiene geschützt, ebenso wie das Verständnis, dass die zukünftige Frau nicht unterkühlt sein sollte und auf kalten Oberflächen sitzen und große Gewichte heben sollte. Ein Mädchen aus der Kindheit sollte verstehen, dass es wichtig ist, gegen Grippe und Scharlach, Masern und Diphtherie zu schützen, da diese Erkrankungen in der Zukunft durch gynäkologische Probleme kompliziert sein können. Sie sollte traumatische Hirnverletzungen, Bauch- und Brustverletzungen vermeiden.

    Besonderes Augenmerk sollte auf Mütter erhoben werden, deren Mütter zu früh oder zu spät begannen. Das frühe Alter gilt als bis zu 10 Jahre und spät - nach 16 Jahren. Diese Mädchen haben ein erhöhtes Risiko, eine primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit zu entwickeln.

    Für Jugendliche sind Diäten gefährlich: Zusammen mit den zusätzlichen Pfunden gehen auch die Bestände weiblicher Sexualhormone. Unerwünschte und frühzeitige sexuelle Aktivität. Physiologisch ist das Mädchen für sie nur bereit, volljährig zu werden, und nicht im Alter von 14, 15 oder 17 Jahren. Das frühe Sexualleben kann zu einer „Uneinigkeit“ über alle Systeme und Verbindungen in der Reproduktionsfunktion führen.

    Eine junge und reife Frau sollte sich der Gefahren und Gefahren von Abtreibung (einschließlich Medikamenten) und fortgeschrittener Entzündungsprozesse bewusst sein, die lange Zeit nicht behandelt wurden. Eine Frau, die beabsichtigt, Mutter zu werden, sollte auf ihr Gewicht achten, Erschöpfung und Übergewicht vermeiden, eine ausgewogene und richtige Ernährung einnehmen. Eine Frau sollte sich nicht mit Alkohol, Rauchen und Drogen beschäftigen - dies ist der richtige Weg in die Reihe der Fruchtlosen.

    Das unterschiedslose Sexualleben, sexuell übertragbare Infektionen, falsche hormonelle Verhütungsmittel und andere Mittel, die nicht mit dem Arzt abgestimmt sind, können zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit führen.Die Wahrscheinlichkeit, dass später Probleme bei der Empfängnis eines Babys auftreten, ist bei Frauen höher, die häufig mit Chemikalien duschen und auch während der Menstruation Sex haben.

    Bewertungen

    Nach den Bewertungen von Frauen, die in den thematischen Foren abgegangen sind, ist die Behandlung von Unfruchtbarkeit sehr zeitaufwändig. Bei der Therapie ist es wichtig, die Hoffnung nicht zu verlieren und nicht zu verzweifeln. Im Gegenteil, je schneller sich eine Frau in die Ordnung des Selbstwertgefühls einordnen kann und je früher sie sich nicht mehr minderwertig fühlen wird, desto wirksamer ist die vom Arzt verordnete Behandlung.

    Frauen halten gynäkologische Massage und Physiotherapie für wirksam. Ist es möglich, sie zu verwenden, informieren Sie Ihren Arzt, da diese Verfahren auch ihre eigenen Kontraindikationen haben.

    Unfruchtbarkeit ist nach Gonorrhoe, Chlamydien und anderen Infektionen am schwierigsten zu behandeln. Frauen müssen sich mehreren Behandlungen unterziehen und sind nicht immer wirksam. Laut Statistik wird Unfruchtbarkeit bei etwa 80% der Frauen erfolgreich behandelt.

    Informationen zu den Ursachen und zur Behandlung von weiblicher Unfruchtbarkeit finden Sie im folgenden Video.

    Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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