Was ist Insemination und wie ist das Verfahren?

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Unter den assistierten Fortpflanzungstechniken wird der Besamung ein besonderer Platz eingeräumt. Es ermöglicht Ihnen, ein Kind für den Fall vorzustellen, dass eine Befruchtung auf natürliche Weise aus irgendeinem Grund unmöglich wird. Wie die Insemination verläuft, wer durchgeführt wird und wie effektiv sie ist, werden wir in diesem Material erzählen.

Besonderheiten

Insemination ist der Prozess der Insemination. Bei natürlichem Geschlechtsverkehr kommt es zu einer natürlichen Befruchtung, wenn das Sperma als Folge der Ejakulation ihres Partners zum Zeitpunkt des Orgasmus in den Genitaltrakt der Frau gelangt. Als nächstes haben Spermien einen langen Weg vor sich - um die Vagina mit einer sauren und ziemlich aggressiven Umgebung zu überwinden, um den Gebärmutterhals, den Gebärmutterhalskanal, zu überwinden. Nicht mehr als ein Drittel der männlichen Geschlechtszellen wird den Uterus erreichen.

In der Gebärmutter ist die Spermienumgebung günstiger, aber sie müssen noch durch den Eileiter passieren, in dessen ampullarem Teil eine zur Befruchtung bereite Eizelle erwartet wird. Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt Schwierigkeiten auftreten, kann keine einzige Samenzelle die Eizelle erreichen, und dann wird die Schwangerschaft nicht kommen.

Bei einigen Formen der Unfruchtbarkeit, die mit Immunfaktoren, mit endokrinen Störungen, mit männlichen Faktoren und mit Zervixpathologien verbunden sind, ist die Insemination auf natürliche Weise schwierig. Daher kann eine künstliche Befruchtung verwendet werden. In diesem Fall wird das Sperma des Ehemanns oder des Spenders mit Hilfe spezieller Hilfsmittel in den Gebärmutterhals der Frau oder in die Gebärmutterhöhle injiziert, das heißt, das Verfahren läuft ohne Geschlechtsverkehr ab.

Das erste Besamungsexperiment wurde im 18. Jahrhundert in Italien durchgeführt. Dann nahm der "Taktstock" die Briten auf. Im 19. Jahrhundert nutzten Ärzte in vielen europäischen Ländern diese Methode der Unfruchtbarkeit aktiv. In der Mitte des letzten Jahrhunderts lernten die Ärzte, Sperma nicht nur näher am Gebärmutterhals zu injizieren, sondern begannen, intrauterine Insertionen und sogar Eingriffe in die Mündung der Eileiter vorzunehmen.

Die Insemination gehört zu den Methoden der künstlichen Insemination, aber mit IVF (In-vitro-Fertilisation) hat das nichts zu tun. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die In-vitro-Fertilisation, die Verschmelzung der Geschlechtszellen eines Mannes und einer Frau, außerhalb des weiblichen Körpers erfolgt. Eizelle und Spermien passieren dieses Stadium in einer Labor-Petrischale, die von Embryologen wachsam überwacht wird, und nach einigen Tagen werden die Embryonen in die Gebärmutter transferiert.

Bei der Insemination ist der menschliche Eingriff in den natürlichen Prozess nur, dass die Spermien dazu beitragen, besonders schwierige Bereiche zu überwinden - die Vagina und den Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses. Daher dringt eine größere Anzahl männlicher Keimzellen in die Gebärmutter und die Eileiter ein, und dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Die Befruchtung selbst findet in der von der Natur vorgesehenen natürlichen Umgebung statt - im weiten Teil der Röhre, von wo aus das befruchtete Ei allmählich in die Gebärmutterhöhle gelangt. Nach etwa 8–9 Tagen unter günstigen Bedingungen erfolgt die Implantation der absteigenden Eizelle und die Entwicklung der Schwangerschaft beginnt.

Die Insemination unterscheidet sich von der ICSI (intrazytoplasmatische Spermainjektion) genauso wie die IVF im Allgemeinen.In ICSI wird ein ausgewähltes Sperma manuell mit einer dünnen Nadel unter die Eierschale injiziert. Der gesamte Prozess findet außerhalb des weiblichen Körpers in einem embryologischen Labor statt.

Oft ist die intrauterine Insemination die erste Methode, die Paaren für einige Formen der Unfruchtbarkeit zugeordnet wird. Manchmal endet ihre Behandlung, wenn die Schwangerschaft beginnt.

Wenn die Besamung kein positives Ergebnis ergibt, wird die Möglichkeit einer IVF oder IVF + ICSI in Betracht gezogen.

Ansichten

Vaginale, intrazervikale und intrauterine Insemination unterscheiden sich durch die Tiefe der Ejakulatspritze. Je nachdem, über welche Geschlechtszellen eine Frau befruchtet wird, gibt es zwei Arten der Besamung:

  • homolog - Insemination, für die das Sperma des Ehemannes oder der dauerhafte Sexualpartner der Frau verwendet wird;
  • heterolog - Insemination, die mit anonymen oder anderen Spendersamen durchgeführt wird.

Das Sperma-Verfahren des Spenders wird durchgeführt, wenn der Sperma des Ehepartners oder eines regulären Partners aufgrund einer Verletzung der Spermamorphologie, einer geringen Anzahl lebender und aktiver Spermien und anderer schwerwiegender Spermogrammstörungen als ungeeignet für die Befruchtung erachtet wird. Die Insemination mit einem Biomaterial des Spenders wird auch empfohlen, wenn ein Mann schwere Erbkrankheiten hat, die von einem Kind vererbt werden können. Eine Frau, die ein Kind will, aber ohne Ehemann lebt, kann auf Wunsch auch besamt werden.

Das Verfahren mit den Spermien des Mannes wird durchgeführt, wenn die Qualität des Ejakulats ausreichend ist, um befruchtet zu werden, aber nicht für die natürliche Empfängnis durch Geschlechtsverkehr sowie bei bestimmten weiblichen Krankheiten.

Hinweise

Im Gegensatz zur In-vitro-Fertilisation, die theoretisch einer großen Gruppe von unfruchtbaren Paaren mit einer Vielzahl von Gründen für verminderte oder mangelnde Fertilität helfen kann, wird die intrauterine Insemination bei einer eher engen Gruppe von Patienten gezeigt. Dazu gehören:

  • Frauen ohne Partner;
  • Paare, bei denen ein männlicher Unfruchtbarkeitsfaktor nach Samen vorliegt;
  • Paare, bei denen eine Frau geringfügige Pathologien des Fortpflanzungssystems aufweist.

Männliche Faktoren, die die Insemination von Spendersamen erfordern könnten, können durch einen fehlenden Hoden von Geburt an oder durch Verletzungen oder Operationen verursacht werden. Spendermaterial wird in Absprache mit den Ehepartnern verwendet, wenn das Paar eine genetische Inkompatibilität aufweist oder der Mann eine extrem niedrige Spermienqualität aufweist, was einer medizinischen und chirurgischen Korrektur nicht zugänglich ist.

Die Besamung wird zur Chance, Vater für Männer zu werden, die aus irgendeinem Grund keine vollwertige Handlung ausführen können, z. B. bei einer Lähmung des Unterkörpers, wenn das Rückenmark beschädigt ist. Die intrauterine Spermainjektion hilft, das Problem der Empfängnis von Paaren zu lösen, bei denen ein Mann an einer retrograden Ejakulation leidet (Spermien gelangen in den Harntrakt, weil der Ausbruch unterbrochen wird).

Die Abgabe von Sperma und die anschließende Kryokonservierung für die Insemination kann für Männer erforderlich sein, die sich einer Onkologiebehandlung unterziehen, beispielsweise einer Bestrahlungstherapie. Eigene Keimzellen können durch die Krebsbehandlung stark leiden, und gefrorene Spermien bleiben unverändert und können nach Belieben für die Insemination verwendet werden.

Zu den weiblichen Pathologien, die das Auftreten einer Schwangerschaft auf natürliche Weise verhindern, jedoch durch intrauterine Insemination überwunden werden können, zählen zervikale oder zervikale Unfruchtbarkeitsfaktoren, bei denen die Passage von Partnersperm durch die sexuellen Wege schwierig ist. auch bei mäßiger Endometriose und leichten Formen von Menstruationsstörungen.

Manchmal ist es nicht möglich, die wahre Ursache der Unfruchtbarkeit zu ermitteln. Nach den Ergebnissen aller Untersuchungen sind beide Partner somatisch gesund. In diesem Fall wird auch die intrauterine Insemination als experimentelle Maßnahme verwendet.

Die Insemination wird für Frauen mit Vaginismus empfohlen, bei denen das Eindringen in die Vagina einen starken Krampf mit Narben am Gebärmutterhals verursacht, die durch frühere Operationen oder durch Rupturen während früherer schwerer Wehen hervorgerufen wurden.

Gegenanzeigen

Für die meisten Techniken und Methoden der unterstützten Fortpflanzung ist die Liste der Kontraindikationen, die auf Anordnung des Gesundheitsministeriums aufgestellt wurden, nahezu identisch. Wie bei der IVF wird eine Frau, die derzeit an akuten entzündlichen Erkrankungen oder verschärften chronischen Erkrankungen leidet, nicht zur Insemination zugelassen. Das Verbot gilt für Frauen mit psychischen Problemen, die regelmäßige oder regelmäßige Einnahme von Psychostimulanzien erfordern.

Bei Anwesenheit von Krebs, etwaigen gutartigen Tumoren zum Zeitpunkt des Eingriffs, wird auch die Besamung abgelehnt. Wenn eine Frau Missbildungen der Gebärmutter und der Schläuche entwickelt, wenn sie an einer Verstopfung der Eileiter leidet, wenn sie angeborene anatomische Anomalien der Gebärmutter, der Vagina, der Schläuche und der Eierstöcke hat, wird die Insemination ebenfalls verweigert, da in diesen Fällen eine Schwangerschaft lebensgefährlich und gefährlich sein kann. Frauen

Es wird darauf hingewiesen, dass die Besamung mit einem einzigen Tubus oder mit einer teilweisen Behinderung der Eileiter durchgeführt werden kann, jedoch nur durch einzelne Indikatoren, dh die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit des Verfahrens wird unter Berücksichtigung des Grads der Behinderung und der Erfolgschancen getroffen.

Infektionskrankheiten des Ehemannes können auch zum Versagen des Besamungsverfahrens führen, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Frau zum Zeitpunkt der Einführung des Biomaterials des Ehepartners besteht. Deshalb ist es vor der Besamung notwendig, eine gründliche Untersuchung durchzuführen und eine ziemlich eindrucksvolle Testliste zu bestehen.

Vorbereitung

Wenn das Paar von einem Frauenarzt und einem Urologen untersucht wurde und diese Spezialisten schlussfolgerten, dass eine Insemination für die Empfängnis notwendig ist (Lesungen sind oben angegeben), wird der Arzt der Frau ihre Anweisungen für Tests und Untersuchungen geben. Vor der Insemination sollte eine Frau allgemeine Urin- und Bluttests, einen biochemischen Bluttest, sexuell übertragbare Infektionstests, einen Bluttest auf HIV, Syphilis, eine Blutgruppe und einen Rh-Faktor erhalten.

An den Tagen 5-6 des Menstruationszyklus sollte sie Blut aus einer Vene an die wichtigsten Hormone abgeben, die für die Fortpflanzungsfähigkeit verantwortlich sind (Prolaktin, FSH, LH, Testosteron, Estradiol usw.). Eine Frau muss einen Ultraschall der Beckenorgane durchführen, Tupfer aus der Vagina nehmen und vom Gebärmutterhals kratzen. Kolposkopie und Hysteroskopie (bei Verdacht auf Endometriose) sind ebenfalls dargestellt. Die Durchgängigkeit der Eileiter kann diagnostische Laparoskopie oder andere Methoden installiert werden.

Ein Mann sollte ein Spermogramm mit einem obligatorischen erweiterten Test auf Antisperm-Antikörper und verschiedene Arten von Anomalien in der Spermatogenese erstellen. Darüber hinaus wird ein Mann allgemeinen Blutuntersuchungen, Urintests, Thorax-Röntgenaufnahmen der Brustorgane, Blutuntersuchungen auf HIV, Syphilis, Genitalinfektionen, einem Abstrich aus der Harnröhre, Blut für die Gruppe Rh-Faktor unterzogen.

Die intrauterine Insemination ist im Programm der staatlichen Unterstützung für NRT (neue reproduktive Technologien) enthalten und kann daher gemäß den Grundsätzen der MLA sowohl auf eigene Kosten als auch kostenlos durchgeführt werden. Im ersten Fall können Sie nach Abschluss eines Arztes und Analysen in jede Klinik gehen, die diesen Service anbietet. Im zweiten Fall dauert es etwa einen Monat, bis die vom behandelnden Arzt bei der Kommission des Gesundheitsministeriums der Region eingereichten Unterlagen geprüft werden.

Wenn ein Paar auf Kosten staatlicher oder regionaler Gelder eine Insemination durchführen darf, wird ihm eine Liste von Kliniken und Krankenhäusern angeboten, die das Verfahren durchführen können und über eine entsprechende Lizenz verfügen. Es bleibt eine davon zu wählen und mit allen Analysen und Dokumenten für das Quotenverfahren dorthin zu gehen.

Verfahren für

Für die intrauterine Insemination muss eine Frau nicht ins Krankenhaus gehen. Dieser Vorgang ist recht einfach und schnell. Dies kann in einem natürlichen Zyklus oder unter Verwendung von Hormonarzneimitteln erfolgen, die den Eisprung bei Frauen stimulieren sollten (wenn der Ovulationszyklus verletzt wird). Ob eine Stimulation der Eierstöcke erforderlich ist oder nicht, entscheidet der Fruchtbarkeitsarzt, wer die hormonellen Hintergründe des Patienten untersucht.

Eisprungrechner
Zykluszeit
Dauer der Menstruation
  • Menstruation
  • Eisprung
  • Hohe Wahrscheinlichkeit der Empfängnis
Geben Sie den ersten Tag der letzten Regelblutung ein.

Im natürlichen Zyklus muss eine Frau keine hormonellen Medikamente einnehmen, die manchmal unerwünschte negative Auswirkungen auf den weiblichen Körper haben. Nach dem Ende der Regelblutung wird sie den ersten Besuch beim Arzt durchführen, Blut für Hormone spenden und alle zwei Tage zum Arzt gehen, damit der Ultraschall der Blätter durch Ultraschall überwacht werden kann. Sobald der dominante Follikel auf 18-20 mm ansteigt, wird ein Inseminationsverfahren verordnet.

Unmittelbar nach dem perfekt durch Ultraschall kontrollierten Eisprung wird der zuvor gereinigte und aufbereitete Samen mit einem langen und dünnen Katheter und einer Einmalspritze in den Uterus eingeführt. Diese Prozedur ist schmerzlos, dauert nicht länger als fünf Minuten und erfordert keine Anästhesie. Bei Frauen mit erhöhter Schmerzempfindlichkeit können leichte Lokalanästhetika angewendet werden.

Wenn eine Frau Probleme mit ihrem eigenen Eisprung hat, ist das Besamungsprotokoll dem IVF-Protokoll sehr ähnlich. Zunächst erhält die Frau Hormonarzneimittel, die die Reifung der Follikel stimulieren. Bis zu 10-12 Tage des Menstruationszyklus wird das Wachstum durch Ultraschall beobachtet. Sobald die Follikelgröße 16 bis 20 mm erreicht, stellt der Arzt dem Patienten einen einzigen hCG-Winkel ein. Dieses Hormon stimuliert die Reifung des Eies und seine Freisetzung aus dem Follikel etwa 36 Stunden nach der Injektion.

Unmittelbar nach dem Eisprung wird ein Sperma durch den Katheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Während der Ovulationsperiode öffnet sich der Gebärmutterhalskanal leicht, weshalb ein dünner Katheter leicht in die Gebärmutter eingeführt werden kann, ohne auf eine künstliche Erweiterung des Gebärmutterhalses zurückgreifen zu müssen. Deshalb hat eine Frau keinen Schmerz.

Nach der Einführung von Sperma wird empfohlen, dass eine Frau ihren Körper für mindestens 40 Minuten in horizontaler Position hält, woraufhin der Arzt ihr erlaubt, sich anzuziehen und die medizinische Einrichtung zu verlassen.

Nach Stimulation des Eisprungs werden Frauen ab dem ersten Tag Progesteronpräparate verschrieben, die zur Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut für die bevorstehende (mögliche) Implantation der Eizelle beitragen. Verwenden Sie dazu häufiger Medikamente wie "Duphaston", "Utrogestan". Der Arzt wird Ihnen ausführlich mitteilen, wie Sie sich nach dem Eingriff verhalten sollen.

Sperma vor der Einführung wird durch Sedimentationsverfahren, Waschen und Passieren einer Zentrifuge von Samenflüssigkeit und anderen Verunreinigungen gereinigt. Als Ergebnis bleibt nur das konzentrierte Ejakulat. Spermien werden aus unreifen, defekten Samenzellen mit schlechter Morphologie, aus toten und sitzenden Zellen freigesetzt. Die verbleibenden starken Spermien sollten nicht überleben, deshalb sollten sie so bald wie möglich eingeführt werden. Gereinigtes Sperma des Ehemanns oder Spenders ist nicht gefroren, so dass die Reinigung unmittelbar vor der Einführung erfolgt.

Vor der Samenbesamung am Tag der Befruchtung wird dem Mann die sexuelle Abstinenz für 3-5 Tage, eine gute Ernährung und kein Stress empfohlen. Alkohol, Antibiotika und Hormonarzneimittel sind für 2-3 Monate vor der Besamung verboten. Sie sollten kein heißes Bad nehmen, nicht ins Bad oder in die Sauna gehen. Dies wird helfen, die Lieferung des Biomaterials bestmöglich vorzubereiten.

Empfehlungen

Frauen, die sich einer künstlichen intrauterinen Besamung unterzogen haben, wird empfohlen, die ersten zwei Tage im Bett- oder Halbbettmodus zu bleiben, keine heißen Bäder zu nehmen, nicht zu schwimmen, nicht in das Badehaus zu gehen oder ein Sonnenbad zu nehmen. Es sollte mehr ruhen, gut schlafen und eine ausgewogene Ernährung einnehmen. Diäten werden nicht profitieren.

Wenn ein Arzt Progesteron verschreibt, sollten sie in klar definierter Dosierung und unter Beachtung der Multiplizität und des Schemas eingenommen werden. Die nächste Pille oder die Einführung einer Kerze zu überspringen ist inakzeptabel.

Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung und Implantation zu beeinflussen, ist ziemlich schwierig oder eher unwirklich. Diese Prozesse liegen immer noch außerhalb der Kontrolle des Menschen. Aber die Erfolgschancen zu erhöhen, wird dazu beitragen, den psychologischen Hintergrund, Stresslosigkeit und positives Denken zu beruhigen.

Wenn nach der Befruchtung ein ungewöhnlicher Ausfluss auftritt - blutig, grünlich, grau oder reichlich gelb, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren.

Sie sollten nicht durch die Suche nach frühen Anzeichen und Symptomen einer Schwangerschaft gestört werden. Daher empfehlen Ärzte, frühestens einige Tage vor der nächsten Menstruation die Schwangerschaftsdiagnose zu stellen. Während dieser Zeiträume kann ein Bluttest aus einer Vene für die Plasmakonzentration des chorionischen Gonadotropin-Hormons - hCG - durchgeführt werden. Schwangerschaftstests, die zu Hause in ein Gefäß mit Urin getaucht werden, sind am sinnvollsten, wenn sie erst am ersten Tag der Verzögerung und später verwendet werden.

Eine Woche nach Beginn der Verspätung, wenn die Menstruationsperioden nicht eintreffen und die Tests Anzeichen von hCG zeigen, sollte ein bestätigender Ultraschall durchgeführt werden, der nicht nur die Tatsache der Schwangerschaft, sondern auch seine Merkmale genau bestimmt - die Anzahl der Früchte, den Ort der Anhaftung der Eizelle, das Fehlen von Anzeichen einer ektopen Schwangerschaft und andere Pathologien.

Gefühle nach dem Eingriff

Objektiv gesehen unterscheiden sich die Empfindungen nach intrauteriner Insemination nicht wesentlich von den Empfindungen einer Frau, die während des Eisprungs ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte. Mit anderen Worten, es wird keine besonderen Empfindungen in den Tagen geben, die Frauen nach einer künstlichen Spermaspritze erwarten und erwarten.

Am ersten Tag ist ein leichter ziehender Schmerz möglich, der fast nicht wahrnehmbar ist. Dies sind die Folgen des Einführens eines Katheters in die Gebärmutterhöhle.

Wenn zu diesem Zeitpunkt der Unterleib stark nach oben gezogen wird, eine hohe Temperatur gestiegen ist, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Möglicherweise gelangt die Infektion oder die Luft in die Gebärmutterhöhle.

Ungefähr 7 bis 9 Tage nach der Einführung von Spermien kann eine Implantation erfolgen, wenn die Befruchtung stattgefunden hat. Einige Frauen bemerken jedoch einen leichten Temperaturanstieg, das Auftreten von schmerzenden Rückenschmerzen und einen kleinen spärlichen Ausfluss aus den Genitalien Rosa, Creme oder bräunlicher Farbton. Sie werden durch Blut verursacht, das aus dem geschädigten Endometrium in die Vaginalsekrete gelangt. Die Funktionsschicht der Gebärmutter wird beschädigt, wenn die Eizelle eingeführt wird. Dieses Phänomen wird als Implantatblutung bezeichnet.

Es passiert weit weg von jeder Frau, und deshalb ist es nicht wert, sich auf ein solches Zeichen der Schwangerschaft zu verlassen. Außerdem ist die Implantation nicht immer erfolgreich, und die Schwangerschaft kann, bevor sie beginnt, aus einer Vielzahl von Gründen unterbrochen werden, von denen nicht alle in der Medizin allgemein und insbesondere in der Gynäkologie allgemein bekannt sind.

Wenn die Schwangerschaft dennoch begann, wird sich das hCG-Hormon ab dem Zeitpunkt der Implantation im Körper langsam ansammeln - es wird von den Zellen des Chorions produziert, die das fötale Ei an der Gebärmutterwand "haftet". Dies bedeutet nicht, dass es sofort krank wird, wie manche Leute denken. Toxikose ist auch nicht alles und entwickelt sich normalerweise etwas später.

Unter den ersten Anzeichen einer Schwangerschaft kann bereits vor der Verzögerung die Sensibilisierung der Brust erwähnt werden, eine kurze, aber tägliche Erhöhung der Körpertemperatur am Nachmittag oder am Abend auf 37,0 bis 37,5 Grad.Eine Frau könnte denken, dass sie sich erkältet hat, weil das Gefühl einer verstopften Nase und häufiges Wasserlassen zu der Temperaturerhöhung beitragen kann, allerdings ohne Schmerzen (wie bei einer Blasenentzündung). So wirkt Progesteron im Körper, der die Schwangerschaft von den ersten Stunden an zu „begleiten“ und den Embryo zu „schützen“.

Es gibt Frauen, bei denen alle diese Zeichen fehlen, auch wenn die Schwangerschaft beginnt. Und es gibt empfindlichere Frauen, die intuitiv das Gefühl haben, dass alles im Körper jetzt auf eine neue Art und Weise „arbeitet“. Vor den objektiven Daten von Blutuntersuchungen und Ultraschall ist es besser, sich keine Sorgen mehr zu machen und sich zu entspannen.

Wirksamkeit

Die meisten Gynäkologen glauben zu Recht, dass das regelmäßige Sexualleben (mindestens 2-3 Geschlechtsverkehr pro Woche) genau die gleichen Wahrnehmungschancen hat wie eine einmalige Injektion von Sperma durch einen Katheter. Wenn das Sexualleben unregelmäßig ist, erhöht das Verfahren die Schwangerschaftschancen immer noch, jedoch nur geringfügig - um nicht mehr als 11%.

Je geringer die Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches Verfahren bei Frauen über 35 Jahren ist, da sich ihre Eizellen bereits in einem natürlichen Alterungszustand befinden, was die Qualität der Keimzellen mindert. Selbst wenn Spermatozoen solche Eier bekommen, können sie sie manchmal nicht befruchten, und wenn der Geschlechtsverkehr stattfindet, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Implantation nicht stattfindet oder die Eizelle abgelehnt wird.

Nach Angaben der WHO überschreitet der Prozentsatz eines positiven Ergebnisses der ersten intrauterinen Insemination nicht mehr als 13%. Im zweiten Versuch steigt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, leicht an - bis zu 20%, im dritten und vierten Fall wird der maximale Prozentsatz positiver Ergebnisse beobachtet - 25-27%. Und dann wird die Zunahme der positiven Dynamik nicht beobachtet. Die Wahrscheinlichkeit bleibt stabil bei 20-22%.

In der Gynäkologie und bei der Reproduktion wird davon ausgegangen, dass nach dem vierten Versuch der künstlichen Befruchtung die weitere Anwendung der Methode nicht sinnvoll ist - höchstwahrscheinlich gibt es andere Gründe, die eine Schwangerschaft verhindern, das Paar braucht eine weitere Untersuchung und möglicherweise eine IVF.

Kosten von

Die durchschnittlichen Kosten eines intrauterinen Besamungsverfahrens in Russland beginnen bei 20 Tausend Rubel und können 60 Tausend erreichen. Die Endkosten hängen von der Region, dem Protokoll und dem Bedarf an Spendersamen ab. Wenn Sie planen, den Eisprung anzuregen, kann der Preis dreimal so hoch sein wie der Mindestwert.

Ist das Verfahren zu Hause echt?

Es gibt spezielle Sets für die Insemination zu Hause. Ein Mann und eine Frau werden genug sein, um das Sperma (durch unterbrochene Handlung oder Masturbation) zu bekommen und es zu betreten. Eine solche Insemination kann jedoch nicht als intrauterin betrachtet werden. Bei Heimgebrauch ist nur eine vaginale Besamung möglich.

Das Kit enthält eine Spritze mit Verlängerungsschnur, mit der Sie den Samen so tief wie möglich in die Vagina einführen können, um die Konzentration der Spermien zu erhöhen. Bei zervikaler Unfruchtbarkeit oder geringer Beweglichkeit der Spermien hilft dies jedoch nicht.

Neben der Spritze enthält das Kit Tests mit hoher Empfindlichkeit gegenüber hCG. Sie können etwa 10 Tage nach dem Eisprung angewendet werden.

Ärzte sind solchen Sets ziemlich skeptisch, da alle Manipulationen, zu denen das Paar aufgefordert wird, während des natürlichen Geschlechtsverkehrs leicht ausgeführt werden können.

Wichtige Fragen

Viele Religionen betrachten die Spermienbefruchtung mit Missbilligung. In der Orthodoxie und im Islam wird dies als Verletzung des Sakraments der Ehe betrachtet, in der Tat Verrat. Bevor Sie zustimmen, überlegen Sie sorgfältig, ob Sie dann moralische Schwierigkeiten haben werden. Der Ehepartner, der der Befruchtung der Frau durch Spendersamen zustimmt, sollte wissen, dass das Kind nicht aufgrund von Genen und Blut seine Familie ist. Eine Frau sollte wissen, dass es unmöglich ist, einen Spender zu wählen. Alle Spermien in Kryobanken werden als anonym gespeichert.

Die Patienten erhalten jedoch allgemeine Informationen zu Spender - Alter, Augenfarbe, Größe, Haarfarbe, Beruf, Bildungsstand. Dies hilft, zumindest annähernd einen Typ zu wählen, der dem Aussehen des Ehepartners nahekommt, der das Baby erziehen muss.

Im Gegensatz zur IVF kann durch die intrauterine Insemination nicht sichergestellt werden, dass der Fötus genetische Erkrankungen erbt und keine chromosomalen Anomalien aufweist, da die Auswahl der Embryonen nicht erfolgt, wie dies bei der In-vitro-Fertilisation in der Präimplantationsdiagnostik der Fall ist. Das Besamungsverfahren erlaubt es auch nicht, das Geschlecht des ungeborenen Kindes zu kennen.

Eine Schwangerschaft, wenn sie als Folge einer intrauterinen Injektion von Spermien auftritt, verläuft ohne Merkmale. Es unterscheidet sich nicht von der Schwangerschaft, die als Folge des natürlichen Geschlechtsverkehrs auftrat. Eine Frau muss nicht häufiger in die vorgeburtliche Klinik gehen und sich zusätzlich zu den allgemein anerkannten zusätzlichen Untersuchungen unterziehen, wie dies bei Frauen nach der IVF der Fall ist.

Die Geburt kann sowohl natürlich als auch durch Kaiserschnitt auftreten. Die Besamungsgeschichte ist kein Hinweis auf den Kaiserschnitt, sie kann aus anderen Gründen und Indikationen zugeordnet werden.

Bewertungen

Es gibt nicht so viele positive Bewertungen über erfolgreiche intrauterine Insemination in thematischen Foren, wie wir möchten. In den meisten Fällen beschreiben Frauen mehrere erfolglose Versuche, mit dieser Methode schwanger zu werden. Danach stimmten sie einem IVF-Protokoll zu, dessen Wirksamkeit in der Regel etwas höher ist.

Bei den Besamungsforen für Frauen handelt es sich häufig um Männer, die zu Hause Spermaspendedienste für die spätere Verabreichung von Biomaterial zu Hause mit einem speziellen Apothekenkit anbieten. In diesem Fall nehmen Männer für ihre Dienste 5 bis 20 Tausend Rubel.

Frauen, die nach intrauteriner Insemination noch schwanger werden konnten, behaupten, es sei eine sehr bequeme und schmerzlose Methode. Die meisten machten zwei Spermaspritzen - am Tag vor dem Eisprung und am Tag des Eisprungs. Persönliche Geschichten beweisen, dass die Chancen für Frauen, die durch den Eisprung stimuliert wurden, höher sind, obwohl dies auch die Chancen für Zwillinge erhöht, da mehr als ein Ei reift.

Was ist Insemination, siehe nächstes Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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