Was ist, wenn Sie ein Kind mehrere Jahre hintereinander nicht empfangen können?

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Einige scheinbar vollkommen gesunde Paare werden störrisch mehrere Jahre lang nicht schwanger. Es ist ganz natürlich, dass sie sich eines Tages fragen, warum es unmöglich ist, ein Kind zu zeugen und ob es verändert werden kann. In diesem Artikel erklären wir, wie Sie in diesem Fall vorgehen.

Warum tritt keine Empfängnis auf?

Wenn ein Paar sich nicht schützt und ein aktives Sexualleben zum günstigsten Zeitpunkt für die Empfängnis führt (in der Mitte des Menstruationszyklus, wenn Frauen einen Eisprung haben) und eine Schwangerschaft für ein Jahr oder länger nicht auftritt, sprechen Ärzte über Unfruchtbarkeit. Es kann weiblich, männlich und auch gegenseitig sein.

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Zu den häufigsten Ursachen für einen Rückgang oder völligen Mangel an Fruchtbarkeit bei Frauen zählen entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane, einschließlich chronischer, sexuell übertragbarer Infektionen, die manchmal verborgen auftreten, sowie hormonelle und Menstruationsstörungen. Mangelnde Eisprung macht eine Frau unfruchtbar. Ein unzureichendes follikelstimulierendes Hormon kann die Reifung der Follikel in der ersten Hälfte des Zyklus nicht gewährleisten, und ein unzureichendes Progesteron kann nicht garantieren, dass selbst das befruchtete Ei anhaften kann und der Embryo sich zu entwickeln beginnt.

Der Grund für die Unfähigkeit, schwanger zu werden, kann zuvor durch Aborte, Endometriose, Myome, Zerstörung der Eierstöcke und Verstopfung der Eileiter verursacht werden. Manchmal liegt der Grund für das Fehlen einer Schwangerschaft in den anatomischen Merkmalen der Struktur der Fortpflanzungsorgane oder in den posttraumatischen Veränderungen. Der Grund kann in Stress, psychischer Unvorbereitetsein für Schwangerschaft und Geburt liegen - dann spricht man von psychogener Sterilität.

Schlechte Angewohnheiten, ein hektischer Rhythmus des Lebens, eine Leidenschaft für Kaffee und starken Tee, Übergewicht und ungesunde Ernährung erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter. Das Alter selbst ist übrigens auch ein wichtiger Faktor. Nach 34 Jahren nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft rapide ab und die Qualität der Eier nimmt ab.

Zu den häufigsten männlichen Ursachen für Unfruchtbarkeit gehören eine Verletzung der Quantität und Qualität der Spermenzusammensetzung, Genitalinfektionen, entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane und eine Verstopfung der Samenleiter. Männer sind nicht weniger als Frauen, die psychogene Ursachen für mangelnde Fruchtbarkeit verursachen. Trotz der Tatsache, dass die Gründe für die Unfruchtbarkeit von Männern geringer sind als für Frauen, ist der Anteil der männlichen und weiblichen Unfruchtbarkeit bei Paaren in etwa gleich - der Anteil der Frauen beträgt laut Statistik etwa 40% der Fälle, der Anteil der Männer etwa 45%.

Gegenseitige Unfruchtbarkeit ist nicht so häufig, stellt jedoch die schwierigsten und komplexesten Fälle dar. Eine solche Unfruchtbarkeit ist indiziert, wenn die Fruchtbarkeit beider Partner beeinträchtigt ist und es zu einer genetischen Inkompatibilität zwischen Ehemann und Ehefrau kommt.

Etwa 10% aller Unfruchtbarkeitsfälle gelten offiziell als idiopathisch, dh sie haben keinen triftigen Grund.

Was zu tun ist?

Zunächst müssen Sie den wahren Grund für das Fehlen einer lang erwarteten Schwangerschaft ermitteln.Dazu muss eine Frau mit einem Frauenarzt und einem Mann Kontakt aufnehmen - mit dem Urologen und Andrologen. Es ist am besten, eine Klinik für eine gemeinsame Untersuchung zu wählen. Eine Familienbefragung erhöht die Chance, die Ursache oder Folge von Ursachen genauer und schneller zu ermitteln und zu beseitigen.

Frauen werden eine Reihe von obligatorischen Prüfungen vorgeschrieben:

  • Ultraschall der Beckenorgane (ermöglicht es Ihnen, die anatomischen Merkmale des Fortpflanzungssystems einzustellen, um pathologische Veränderungen zu erkennen);
  • Kolposkopie (ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Gebärmutterhalses festzustellen, um den sogenannten zervikalen Faktor der Unfruchtbarkeit auszuschließen);
  • Hysteroskopie (ermöglicht dem Arzt ein genaues Bild des Endometriums, der Gebärmutterwände);
  • diagnostische Laparoskopie (ernannt bei Verdacht auf Verstopfung der Eileiter oder deren kritische Verengung);
  • Brust-Röntgen (beseitigt Tuberkulose);
  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • biochemischer Bluttest;
  • Bluttest auf Hormonprofil (durchgeführt nach der Menstruation an den Tagen 5-6 des Zyklus - FSH, Estradiol, Östrogene, Schilddrüsenhormone, TSH, Testosteron, Prolaktin und einige andere, an den Tagen 21-22 - Progesteron). Dies ist eine sehr wichtige Analyse, die in Verbindung mit den Ultraschalldaten der Eierstöcke eine Vorstellung davon geben kann, ob der Eisprung stattfindet und ob die Eizellen reifen.
  • Bluttest auf TORCH-Infektion;
  • ein Bluttest auf HIV-Status, Syphilis und sexuell übertragbare Infektionen;
  • einen vaginalen Abstrich auf der Mikroflora und der Infektion, der vom Gebärmutterhals zu anormalen Zellen kratzt, sowie Anti-Spermien-Antikörpern;
  • Immunogramm (ermöglicht Ihnen zu bestimmen, ob Unfruchtbarkeit ein Immunfaktor ist).

In einigen Fällen werden zusätzliche Untersuchungen verordnet, z. B. wird für Frauen mit Gefäß- und Herzproblemen, Krampfadern ein Koagulogramm (Analyse der Blutgerinnungsfaktoren) empfohlen, und für Frauen mit Diabetes oder endokrinen Erkrankungen wird eine fortschreitende hormonelle Analyse im Laufe der Zeit (mehrmals pro Zyklus) angezeigt.

Ein Mann muss auch nicht zur Seite stehen, die gleichzeitige Untersuchung spart Zeit und erhöht die Chancen einer wirksamen Behandlung. Ein Mann sollte nicht viele Tests bestehen, die Liste lautet wie folgt:

  • Spermogramm (zur Bestimmung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung des Ejakulats);
  • Immunogramm und MAP-Test (ermöglicht den Nachweis von Antisperm-Antikörpern);
  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • biochemischer Bluttest;
  • Blutuntersuchungen auf HIV-Status, Syphilis und Genitalinfektionen;
  • Harnröhrenabstrich;
  • Bluttest auf Hormone (Testosteron, Östrogene, Schilddrüsenhormone).

Zusätzliche Tests können von einem Arzt verordnet werden, wenn die Samenergebnisse enttäuschend sind. Zum Beispiel wird einem Mann, der eine große Anzahl von Leukozyten im Sperma hat, empfohlen, einen Ultraschall der Prostata, Hoden und Männer mit schwerer Teratozoospermie (eine erhöhte Anzahl mutierter, veränderter Spermatozoen, die keine normale Befruchtung durchführen können) zu verwenden, um eine Spermaprobe zu verwenden. .

Um gegenseitige Unfruchtbarkeit auszuschließen, sollte das Paar die Genetik besuchen und Tests auf genetische Kompatibilität durchführen.

Behandlung - Wirksamkeit und Alternativen

Die Behandlung wird je nach Ursache verordnet. Drogenkuren, Operationen und Hormontherapie können eingesetzt werden, um die Pathologie zu beseitigen. Die Behandlung der Unfruchtbarkeit ist immer ziemlich lang, und das Paar muss geduldig sein und alle Empfehlungen befolgen.

In 85% der Fälle ist die Behandlung nach Feststellung der Ursachen wirksam, und das Paar wird nach Abschluss des Kurses innerhalb weniger Monate schwanger. Wenn sich die Behandlung nicht positiv auswirkt, werden dem Paar möglicherweise reproduktionstechnische Techniken empfohlen - IVF, IVF + ICSI, IMSI, intrauterine Insemination.Selbst in den schwersten Fällen - wenn eine Frau keine Eierstöcke und keine eigenen Eier hat, wenn ein Mann keine Hoden hat, kann die Medizin Optionen anbieten, die ihr helfen, Eltern zu werden. Fortpflanzungstechniken können mit einem Spenderei, Spendersamen und sogar Spenderembryonen durchgeführt werden.

2,3 oder 4 Jahre Unfruchtbarkeit - eine großartige Erfahrung, so dass das Paar nach Möglichkeiten suchte, Unfruchtbarkeit zu überwinden. Wenn Kinderlosigkeit viel länger als 4 Jahre andauert, können zusätzliche Probleme bei der Behandlung von „alten“ und „vernachlässigten“ Problemen mit der reproduktiven Gesundheit auftreten. Daher ist es notwendig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, in dem Stadium, in dem eine Frau ohne große Angst gerade zu denken beginnt, dass sie nicht für ein Jahr schwanger werden kann - alles ist in Ordnung mit ihrem Ehemann.

Eine frühzeitige Behandlung lässt auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der Reversibilität pathologischer Prozesse und den Beginn einer Schwangerschaft schließen.

Tipps

Ein paar einfache Tipps helfen dem Paar, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, ein Kind zu zeugen, Auf keinen Fall jedoch streichen sie die Empfehlungen, einen Arzt aufzusuchen und gründlich untersucht zu werden.

  • Achten Sie auf das Gewicht. Bereits ein geringer Gewichtsverlust von 5% des Ausgangsgewichts erhöht die Schwangerschaftschancen um 10%.
  • Schluss mit dem Planen. Stress beeinträchtigt die Produktion von Sexualhormonen. Je mehr Sie mit einer Schwangerschaft rechnen, desto höher ist der Stress. Je stärker und länger der Stress ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, ein Baby zu zeugen.
  • Überdenken Sie den Lebensstil. Beide Partner müssen genug Schlaf bekommen, sich ausgewogen ernähren, Vitamine zu sich nehmen, schlechte Gewohnheiten aus ihrem Leben eliminieren und die körperliche Anstrengung reduzieren.
  • Hör auf, dich und deinen Partner zu beschuldigen. Der Komplex von Schuld und Groll - häufige Reaktionen von Partnern auf Unfruchtbarkeit in der Familie. Tadeln Sie nicht den anderen und führen Sie sich selbst aus. Es ist besser, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Bewertungen

Frauen, die bereits seit mehreren Jahren in der Schwangerschaftsplanung sind, haben in der Regel viel versucht - von der Blutegelbehandlung bis zur Massage von Energiepunkten und Volksheilmitteln. Eine Schwangerschaft tritt jedoch meist erst dann ein, wenn das Paar den Mut hat und zum Arzt geht, um untersucht zu werden, und dann beginnt es, nicht nur „Unfruchtbarkeit“ zu behandeln, sondern die eigentliche Krankheit, die zu einer Abnahme der Fruchtbarkeit geführt hat.

Laut Reviews kann die Ursache nicht immer festgestellt werden. Aber die allgemeinen Empfehlungen, die der Arzt dem Paar in diesem Fall gibt, sind von Vorteil, und viele schaffen es, ein Kind ohne IVF oder Insemination zu zeugen.

Im nächsten Video erläutert der Urologe-Geschlechtsforscher Ekaterina Makarova, warum es unmöglich ist, ein Kind zu zeugen.

Informationen zu Referenzzwecken.Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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