Was ist Tubensterilität und wie ist sie zu behandeln?

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Leider stehen immer mehr Frauen vor der Schwierigkeit, ein Kind zu zeugen. Dies kann durch verschiedene Pathologien erleichtert werden, einschließlich derer, die die Entwicklung der tubulären Unfruchtbarkeit fördern.

Was ist das?

Weibliche Unfruchtbarkeit ist eine Pathologie, bei der eine Frau trotz aller Versuche, ein Kind zu zeugen, keinen Erfolg hat. Ärzte unterscheiden verschiedene klinische Varianten der Unfruchtbarkeit. Eine davon ist die sogenannte Tubenunfruchtbarkeit. In ihrer Praxis verwenden Ärzte einen präziseren medizinischen Begriff, was diese Bedingung bedeutet. Diese Pathologie wird auch tubalperitoneale Unfruchtbarkeit genannt. Der Pipe-Faktor spielt eine wichtige Rolle bei seiner Entwicklung, die den Ursprung dieses pathologischen Zustands bestimmt.

Es sollte bemerkt werden, dass in der allgemeinen Struktur des Auftretens von weiblicher Unfruchtbarkeit Tubal-Peritoneal recht häufig auftritt. Statistiken zufolge macht diese Pathologie 30–40% aller Fälle von Unfruchtbarkeit bei Frauen aus. Eine so hohe Prävalenz bestimmt die Bedeutung dieser Pathologie. Viele wissenschaftliche Studien werden jährlich durchgeführt, um Ärzten dabei zu helfen, die Diagnose und Behandlung dieser Krankheit bei Frauen, die darunter leiden, zu verbessern.

Ursachen der Entwicklung

Bei der Entwicklung der tuboperitonealen Unfruchtbarkeit identifizieren Ärzte verschiedene Faktoren, die zum Auftreten dieser Pathologie beitragen. Sie trennen sie nach Herkunft.

Einfluss des Pipe-Faktors

Wenn man von diesem Grund für die Entwicklung der Unfruchtbarkeit spricht, implizieren Ärzte, dass eine Frau bestimmte Pathologien hat, die mit den Eileitern in Verbindung stehen. Normalerweise verbindet der Eileiter den Eierstock mit dem Uterus und nimmt direkt am Empfängnisprozess teil. Damit das reife Ei mit dem Spermatozoon verschmelzen kann, muss es in den Eileiter gelangen. Das befruchtete Ei bewegt sich entlang des Eileiters in die Gebärmutterhöhle, wo seine Implantation (feste Befestigung) an der Gebärmutterwand weiterhin stattfindet. Auf diese Weise, Anatomische oder funktionelle Defekte der Eileiter sind prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Tubenunfruchtbarkeit.

Viele Frauen glauben, dass nur Pathologien zur Entwicklung von Tubenunfruchtbarkeit führen, bei der die Durchgängigkeit der Eileiter gestört ist. Darin liegt nur etwas Wahrheit. In der Tat können solche Pathologien Tubusunfruchtbarkeit verursachen, sind aber nicht die einzigen. Auch chronische entzündliche Erkrankungen der Eileiter, die von einer anhaltenden und langanhaltenden Entzündung der Gebärmutter begleitet werden, können zur Entwicklung einer tubulären Unfruchtbarkeit führen.

Es ist erwähnenswert, dass während einer Entzündung die volle physiologische Funktion des Organs beeinträchtigt wird. Dies trägt dazu bei, dass der Eileiter weniger peristalisiert. In einer solchen Situation erfolgt die Bewegung des reifen Eies zur Empfängnis eher langsam.

Spermien, die sich in einer für sie ungünstigen Umgebung befinden, behalten ihre Lebensfähigkeit nur für einige Tage.Wenn sich das Ei zu langsam durch den Eileiter bewegt, ist die Möglichkeit einer natürlichen Befruchtung nahezu Null. Dies trägt dazu bei, dass eine Frau, die an einer chronisch entzündlichen Erkrankung des Uterusrohrs (Salpingitis) leidet, das Problem der tubulären Unfruchtbarkeit haben kann.

Die durch Adhäsionen verursachte Unfruchtbarkeit der Eileiter kann zu einer Vielzahl von Infektionen führen, einschließlich derer, die sexuell übertragen werden. Solche Erkrankungen umfassen beispielsweise Chlamydien oder Gonorrhoe.

Die Gründe für die Entstehung sekundärer Pathologien, die zu Unfruchtbarkeit führen, sind auch intrauterine gynäkologische Interventionen. Dazu gehören folgende:

  • Kratzen, das aus verschiedenen Gründen sowohl für medizinische als auch für diagnostische Zwecke durchgeführt wird;
  • Abtreibung unter Verwendung medizinischer Instrumente;
  • Hydrotubation von Uterusschläuchen.

Endometriose kann auch zur Entwicklung von Tubenunfruchtbarkeit führen. Leider ist diese gefährliche Pathologie in der gynäkologischen Praxis immer häufiger geworden. Die Endometriose stört die volle Funktion der Eileiter, was auch die Wahrscheinlichkeit des Selbstverständnisses des Babys verringert.

Der Einfluss des Peritonealfaktors

Der Adhäsionsprozess, durch den verschiedene Adhäsionen (Auswüchse) auftreten, kann sich fast überall im weiblichen Körper entwickeln. Eine Ausnahme ist nicht der Hohlraum des Beckens. Das Vorhandensein von Adhäsionen im Becken und in der Bauchhöhle bei Frauen kann als Peritonealfaktor der tuboperitonealen Unfruchtbarkeit angesehen werden. Es ist zu beachten, dass sich an verschiedenen Stellen Adhäsionen bilden können. Sie können also im Bereich der Blase, hinter der Gebärmutter, im Bereich der Eierstöcke und der Eileiter lokalisiert werden. Die Adhäsionen, als ob „Stränge“, beginnen das Organ in verschiedene Richtungen zu strecken. Dies führt dazu, dass das vom Klebstoffprozess betroffene Organ einfach nicht voll funktionieren kann.

Das Vorhandensein von Adhäsionen im Eileiter ist eine separate Pathologie. In diesem Fall haben auch die reifen Eier, die von gesunden Eierstöcken produziert werden, praktisch keine Chance, mit Sperma in Kontakt zu treten. Adhäsionen, die im Eileiter vorhanden sind, sind ein mechanisches Hindernis für die Bewegung des Eies. In diesem Fall wird auch die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis erheblich verringert.

Die Entwicklung von Adhäsionen im Becken bei Frauen kann verschiedene Ursachen haben. Darunter sind die Folgen gynäkologischer und chirurgischer Eingriffe.

Das Vorhandensein früherer Operationen in der Anamnese sollte ein Warnzeichen für den Arzt sein. In dieser Situation ist eine erweiterte Diagnose erforderlich, um Adhäsionen im Becken zu identifizieren.

Wie manifestiert es sich?

Die Gefahr der tubulären Unfruchtbarkeit besteht in vielerlei Hinsicht darin, dass eine Frau lange Zeit nicht bewusst ist, dass sie ein großes Problem mit der natürlichen Vorstellung eines Babys hat. Selbst bei chronischen Erkrankungen der Eileiter entwickelt sich nicht immer eine Unfruchtbarkeit der Röhre. In der Regel, zum ersten Mal über das mögliche Vorhandensein von tubal-peritonealer Unfruchtbarkeit nachzudenken, machen erfolglose Versuche eines Paares, ein Kind zu zeugen.

In der überwiegenden Anzahl der Fälle kommen Frauen im gebärfähigen Alter zu einem Termin bei einem Fertilitätsfachmann oder Gynäkologen, der trotz wiederholter Versuche, ein Kind zu zeugen, dies nicht tun kann. Um die Pathologie zu bestimmen, die diesen Zustand verursacht hat, wenden sich die Ärzte an die Ernennung einer Reihe von Diagnoseverfahren, einschließlich einer Reihe von Indikationen, einschließlich der Untersuchung der Tubendurchgängigkeit. Nach einer solchen Diagnose können Ärzte die genaue Ursache verstehen, die die Entwicklung der tubulären Peritonealinfertilität in der jeweiligen Situation beeinflusst.

Behandlung

Die Therapie der tubulären Unfruchtbarkeit ist immer komplex und ziemlich kompliziert.Vor der Behandlung sollte eine Frau Mut und Geduld haben. Es kann vorkommen, dass ein positives Ergebnis viel Zeit, Mühe und sogar finanzielle Kosten erfordert. Wenn die Ärzte feststellen, dass die Ursache, die zur Tubuli-Peritoneal-Infertilität geführt hat, mit Hilfe einer komplexen Therapie behoben werden kann, werden sie dies dem Patienten auf jeden Fall mitteilen. Eine positive Einstellung zur Behandlung ist eine der wichtigsten Komponenten des Erfolgs.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung wird normalerweise durchgeführt, wenn eine Frau mit tubulärer Unfruchtbarkeit chronisch entzündliche Erkrankungen der Eileiter hat. Eine Reihe von Medikamenten bekämpft Entzündungen und verringert dadurch unerwünschte Wirkungen. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt weitgehend von der spezifischen Pathologie ab, die zur Entwicklung der tubulären Unfruchtbarkeit geführt hat. Zur Therapie kann einer Frau, die davon träumt, Mutter zu werden, entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden. Sie werden in der Regel der Kurszulassung zugeordnet. In diesem Fall muss der Arzt eine Einzeldosis und die Anzahl der Tage der Aufnahme angeben. Es wird individuell festgelegt.

Wenn die Ursache des Entzündungsprozesses in den Eileitern eine Infektion ist, ist die Verschreibung antibakterieller Medikamente erforderlich. Derzeit bevorzugen Ärzte moderne Antibiotika, die ein breites Wirkspektrum haben. Die Vorteile der Ernennung solcher Fonds liegen auf der Hand. Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum können mit einer Vielzahl von pathogenen (pathogenen) Mikroben effektiv umgehen. Moderne antibakterielle Medikamente werden in der Regel gut vertragen. Sie sind auch dem Tauschempfang zugeordnet.

Nach der Antibiotikatherapie wird zwangsläufig eine Beurteilung der Wirksamkeit durchgeführt. Für diese Frau können Blutuntersuchungen sowie die Durchführung der Sammlung von Abstrichen aus dem Genitaltrakt zugeordnet werden. Wenn die Antibiotika-Therapie als unwirksam erkannt wird, wird ein anderes Antibiotikum mit einem alternativen Behandlungsschema ausgewählt.

Bei der Behandlung von Infektionskrankheiten können verschiedene Medikamente eingesetzt werden. So werden einige von ihnen zur oralen Verabreichung ausgeschrieben - in Form von Kapseln, Pulvern oder Tabletten. Andere werden durch Injektionen injiziert.

Die Wahl der Verabreichungsmethode des Arzneimittels hängt von seinen chemischen Eigenschaften ab. Die Art der Behandlung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt gewählt.

Physiotherapie

Zur Behandlung der tuboperitonealen Unfruchtbarkeit können verschiedenste physiotherapeutische Verfahren eingesetzt werden. Eine davon ist die Ernennung der Elektrophorese mit Medikamenten, die entzündungshemmende und resorbierende Wirkung haben. Um einen positiven Effekt zu erzielen, sind in der Regel mehrere Verfahren erforderlich.

Die Besuchshäufigkeit und die Anzahl der Behandlungssitzungen wird vom behandelnden Arzt zusammen mit dem Physiotherapeuten festgelegt. Für jede Physiotherapie-Technik gibt es eine Reihe von Kontraindikationen, so dass sie nur von Spezialisten ernannt werden.

Gynäkologische Chirurgie

In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Ursache zu beseitigen, die zur Entwicklung einer Tubenunfruchtbarkeit geführt hat. Die Operation sollte in diesem Fall auf die Verbesserung der Situation abzielen und auch dazu beitragen, die Möglichkeit einer natürlichen Empfängnis zu verbessern. Nach einem chirurgischen gynäkologischen Eingriff an den Eileitern kann einer Frau ein Erhaltungskomplex der medikamentösen Therapie sowie, falls erforderlich, der Physiotherapie verschrieben werden.

Unterstützte reproduktive Technologien

Leider gibt es in der Praxis häufig Fälle, in denen nach einer langen und manchmal schwächenden Behandlung mit einem positiven therapeutischen Effekt die Ärzte immer noch nicht erreicht werden können.In diesem Fall kommt die Hilfe einer Frau, die die Schönheit der Mutterschaft spüren möchte, von modernen medizinischen Technologien, von denen eine die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist.

Vor der IVF muss eine Frau, die plant, ein Kind zu zeugen, bald etwas trainiert werden. Dazu verschreiben Ärzte eine zukünftige Mutter für eine Reihe von Untersuchungen und wählen gegebenenfalls einen Behandlungsplan aus. Dies ist notwendig, damit sie das Baby während der Schwangerschaft tragen konnte.

Vor der IVF ist auch die Behandlung von Begleiterkrankungen obligatorisch, da die Verschlimmerung solcher Pathologien während der Schwangerschaft die Prognose erheblich verschlechtern kann.

Informationen zu welcher Unfruchtbarkeit bei Pfeifen finden Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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