Hodenödeme bei Neugeborenen und Säuglingen

Der Inhalt

Nach der Geburt eines kleinen Jungen zeigen seine Eltern oft Anzeichen von Genitalerkrankungen. Solche angeborenen Pathologien verursachen für Mütter und Väter viele verschiedene Probleme, die eine verbindliche und korrekte Lösung erfordern.

Was ist das?

Das Ödem der Hoden bei Neugeborenen ist eine ziemlich häufige Pathologie. Jedes zehnte Kind hat diese Krankheit. In der Regel werden die ersten unerwünschten Symptome der Krankheit bei Säuglingen festgestellt. In den ersten Tagen nach der Geburt werden bestimmte Marker der Krankheit bei Babys entdeckt.

Bei den Jungen kann es zu Schwellungen sowohl des linken als auch des rechten Hodens kommen. Auch ist der Prozess oft bilateral. Die Entwicklung dieses Zustands führt zu verschiedenen Faktoren und Ursachen. Dr. Komarovsky glaubt, dass angeborene Varianten der Krankheit für Neugeborene am charakteristischsten sind.

Bei Wassersucht oder Hydrozele bildet sich zwischen all den Blättern, die die Hoden bedecken, eine Ansammlung exzessiver Sekretionsniveaus. Normalerweise gibt es in der Norm zwischen den Membranen, die die inneren Genitalien des Babys bedecken, eine kleine Menge Schmiermittel. Es bietet normale Gleit- und Gonadenfunktion. Bei verschiedenen pathologischen Bedingungen wird dieser Prozess gestört und die Flüssigkeit bildet sich zu stark. Diese Pathologie wird als Wassersucht bezeichnet.

Laut Statistik ist bei drei von vier Babys die Krankheit mild. Nach einer Krankheit erholen sich die Kinder in der Regel vollständig. In 25% der Fälle führt die Hydrogele der Hoden jedoch zur Entwicklung langfristiger Nebenwirkungen. Im Erwachsenenalter tragen sie zum Auftreten von Fortpflanzungsproblemen bei oder verursachen bei Männern sogar Unfruchtbarkeit.

Gründe

Alle ursächlichen Faktoren, die bei Neugeborenen und Kleinkindern zu Wassersucht führen, können in verschiedene Kategorien unterteilt werden. Diese Abteilung ermöglicht es Ärzten, die Ursache der Erkrankung genau zu bestimmen und somit die optimale Taktik zu wählen, um das Baby in der Zukunft zu behalten. Diese Krankheit kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Laut Statistiken machen angeborene Formen mehr als 80% der Fälle aus.

Die Entwicklung dieses Zustands bei den kleinsten Kindern führt:

  • Infektionen, die Mutter während des Tragens des zukünftigen Babys erlitt. In der Regel dringen Krankheitserreger sehr leicht in die Plazentaschranke ein. Sie gelangen durch die Sauggefäße der Plazenta zum Baby und verursachen schwere Infektionsentzündungen. Solche Mikroorganismen tragen zur Entwicklung von Anomalien und Fehlern in der Struktur bei.
  • Die Geburt des Babys vor dem Geburtsdatum. Zahlreiche kombinierte Pathologien in der Struktur und Funktionsweise der männlichen Drüsen finden sich bei Frühgeborenen. In der Periode des dritten Schwangerschaftstrimesters erfolgt der endgültige Abschluss der Organogenese der männlichen Genitaldrüsen. Daher sollten die Hoden aus dem Bauchraum in die Leistengegend absteigen. Die Geburt des Babys in früheren Zeiten führt dazu, dass die männlichen Geschlechtsdrüsen noch nicht vollständig sind.
  • Verschiedene Auswirkungen und Schäden während der Geburt. Solche Verletzungen werden während der natürlichen Geburt erfasst. Eine Schwangerschaft mit einem großen Fötus im schmalen Becken der Mutter erhöht die Wahrscheinlichkeit verschiedener Verletzungen bei der Geburt.Die Darstellung des Fetus im Beckenbereich und übermäßig aktive Wehen können Geburtsfehler verursachen.
  • Vererbung Wissenschaftler haben herausgefunden, dass in Familien, in denen die angeborenen Formen der Wassersucht der Hoden erfasst werden, mehr Babys mit dieser Krankheit geboren werden. Derzeit sind die genauen Gene, die eine erbliche Beziehung kodieren, noch nicht bekannt. Es gibt jedoch eine große Anzahl unterschiedlicher wissenschaftlicher Theorien, die diese Tatsache unterstützen.
  • Anatomische Defekte. Erkrankungen, die zu erhöhtem Druck im Bauchraum führen, führen zur Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen. Normalerweise treten diese Pathologien während der fötalen Entwicklung auf. Bauchwanddefekte tragen auch zur Entwicklung von Hodenproblemen bei Neugeborenen bei.
  • Traumatische Verletzungen. Meistens treten sie bei Verletzung der richtigen Behandlung des Kindes auf. Der Sturz des Babys auf dem Boden kann zu Verletzungen der äußeren Genitalorgane und sogar Anzeichen von inneren Blutungen führen. Diese Formen der Krankheit werden als erworben bezeichnet, da sie nach der Geburt des Kindes entstehen.
  • Krankheiten des Urogenitalsystems. Kongenitale Torsion der Hoden, Defekte in der Struktur der äußeren Genitalorgane, Kanalspalte zwischen Bauchhöhle und Hodensack führen beim Kind zu Anzeichen einer Hydrozele. Der langwierige Verlauf von urologischen Erkrankungen trägt auch zur Unterbrechung der Bildung und des Abflusses von Flüssigkeit zwischen den Schalen bei.
  • Tumor und bösartige Geschwülste. Schnell wachsende Tumore stören die Entwicklung und Funktion der Organe des Urogenitalsystems des Kindes. Am häufigsten führen onkologische Prozesse im Darm und in den Lymphknoten zu diesem Zustand. In der Regel ist die Wassersucht der Hoden bilateral.

Ansichten

Varian Dropsy der Hoden kann unterschiedlich sein. Dies hängt von dem Schadensmechanismus und dem Vorhandensein eines anatomischen Defekts ab. Eine Verletzung der korrekten und physiologischen Struktur der Genitalorgane trägt zum Auftreten einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung zwischen den Hodenmembranen bei.

Derzeit unterscheiden Kinderurologen verschiedene Arten von Hodensyptomen bei Säuglingen:

  • Kommunizieren. Normalerweise sollte keine Verbindung zwischen der Bauchhöhle und dem Hodensack bestehen. Wenn der Kanal, der diese anatomischen Zonen verbindet, nicht überwachsen ist, fließt Flüssigkeit heraus und fließt in den äußeren Genitalbereich. Dieser Zustand ist angeboren. Diese Option wird häufig bei Neugeborenen erfasst.
  • Isoliert In diesem Fall ist der Prozess einseitig. Nur ein Hoden ist betroffen. Der zweite mit dieser Form bleibt erhalten. Alle klinischen Anzeichen treten nur auf der verletzten Seite auf. Diese Form kommt bei Säuglingen und Kleinkindern eher selten vor.

Bei der Diagnosestellung notieren Ärzte auch, wann die Krankheit aufgetreten ist. Wenn sich die Krankheit bereits während der pränatalen Entwicklung des Babys gebildet hat, wird diese Form der Erkrankung als angeboren bezeichnet. Bei traumatischen Verletzungen, Krebstumoren sowie anderen später eingetretenen Zuständen sprechen sie bereits von der erworbenen Variante.

Die Ärzte unterscheiden auch die folgenden klinischen Formen der Hodenspritzer:

  • Scharf Sie sind zum ersten Mal in ihrem Leben bei Babys registriert. Bei einer angemessenen Behandlung werden sie normalerweise nicht chronisch. Für die Genesung ist eine rechtzeitige Diagnose und Auswahl der optimalen Behandlungstaktik erforderlich.
  • Chronisch. Charakterisiert durch das allmähliche Auftreten unerwünschter Symptome. Regelmäßige Überwachung durch medizinisches Fachpersonal erforderlich. Kleinkinder mit chronischen Formen der Wassersucht der Hoden werden regelmäßig von Urologen beobachtet. Bei einem langwierigen Krankheitsverlauf sind häufig chirurgische Behandlungsmethoden erforderlich.

Symptome

Verdacht auf die Krankheit kann jeder Elternteil.Dazu reicht es aus, den äußeren Zustand der äußeren Genitalorgane des Neugeborenen nur genau zu überwachen. Es ist am einfachsten, Änderungen während der täglichen Hygieneverfahren festzustellen. Jede Abnormalität sollte die Eltern dazu bringen, den Spezialisten mit dem Baby zu kontaktieren.

Bei der Hodenauftriebshyse bei Neugeborenen sind die häufigsten Symptome:

  • Scrotal-Erweiterung. Normalerweise vergrößert sich die Größe um ein Vielfaches. Bei einem unilateralen Prozess wird der Hodensack stark asymmetrisch. Es ist ziemlich leicht zu bemerken, auch zu Hause.
  • Rötung der Haut. Normalerweise hat die Haut im Hodensack eine dunkelbraune Farbe. Mit Wassersucht wird es rot. Bei Berührung spürt man, dass die Haut darüber etwas heiß wird.
  • Schmerzen Das Schmerzsyndrom manifestiert sich meistens während aktiver Bewegungen, nach einem heißen Bad und in einigen Fällen nach dem Wasserlassen. Dieses Symptom bei Babys des ersten Lebensjahres zu verfolgen, ist ziemlich schwierig. Achten Sie darauf, wie sich das Baby nach und beim Wasserlassen verhält.
  • Übermäßige Beweglichkeit der Haut des Hodensacks. Übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit trägt zu einem besseren Gleiten der Hodenmembranen zueinander bei. Dies trägt zum Auftreten dieses Symptoms bei. In schweren Fällen führt eine erhöhte Mobilität auch zu Schmerzen im Intimbereich.
  • Aussehen ändern. Wenn Flüssigkeit in den Hohlraum des Leistenkanals eintritt, wird der Hodensack zu einer charakteristischen "Sanduhr" -Form. In der Regel wird dieses Symptom von Urologen während der klinischen Untersuchung des Babys erkannt. Mit der Entwicklung eines einseitigen Prozesses macht sich der Wechsel von der betroffenen Seite relativ gesund bemerkbar.
  • Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens. Kinder werden launischer. In einigen Fällen bleibt das Verhalten des Kindes bei mildem Krankheitsverlauf nahezu unverändert. Schwere Formen der Krankheit gehen einher mit einem Temperaturanstieg auf Subfebrilität und sogar Fieberzahl, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Kinder können die üblichen Aktivitäten und aktiven Spiele aufgeben.

Diagnose

Der milde Verlauf der Erkrankung kann lange Zeit unentdeckt bleiben. Präklinische Kinderärzte stellen oft nicht rechtzeitig die ersten klinischen Anzeichen der Krankheit fest, da sich das Wohlbefinden des Babys kaum ändert. Nur eine aufmerksame und sensible Einstellung der Eltern zu ihrem Kind trägt zur rechtzeitigen Diagnose dieser Krankheiten bei.

Wenn Sie vermuten, dass das Kind Anzeichen und Symptome einer Hodenspritze aufweist, stellen Sie sicher, dass das Baby einem Urologen oder Andrologen in der Pädiatrie gezeigt wird. Die Ärzte führen die notwendige klinische Untersuchung und Untersuchung durch, wodurch sie eine vorläufige Diagnose stellen können.

In schwierigen Fällen die Ernennung besonderer instrumenteller Forschungsmethoden, die das Vorhandensein von tropfenartige Hoden bei einem Kind.

Für die zusätzliche Diagnose werden folgende Methoden verwendet:

  • Ultraschall des Hodensacks und der Hoden. Mit dieser Methode kann nicht nur das Vorhandensein einer freien Flüssigkeit festgestellt, sondern auch deren Menge bestimmt werden. Diese Studie ist sicher und bringt dem Kind keine Schmerzen. Die richtige Diagnose zu stellen ist eine Viertelstunde. Die Methode ist informativ und wird seit vielen Jahren in der pädiatrischen urologischen Praxis auf der ganzen Welt erfolgreich eingesetzt.
  • Diaphanoskopie. Die Studie erlaubt die Beschreibung der äußeren Oberfläche der Hoden. Mit Hilfe einer speziellen Lampe erkennen Ärzte das Vorhandensein von pathologischer Flüssigkeit. Die Methode ist sehr informativ und sicher. Sie verursacht auch bei den kleinsten Patienten keine Schmerzen.

Folgen

Die Prognose der Erkrankung ist meist günstig. In 80% der Fälle tritt nach der Behandlung eine vollständige Erholung ein. Für die Heilung ist die rechtzeitige Diagnose und die Bestimmung der richtigen Behandlung sehr wichtig.Eine optimal ausgewählte Therapie führt zur vollständigen Beseitigung unerwünschter Symptome. Jungen haben auch im Erwachsenenalter keine signifikanten Abnormalitäten in der Fortpflanzungsfunktion.

In etwa 20–25% der Fälle können langfristige schädliche Wirkungen auftreten. Meistens handelt es sich dabei um eine Verletzung der Fortpflanzungsfunktion und der Entwicklung der männlichen Unfruchtbarkeit. Längeres Quetschen der Hoden mit Flüssigkeit führt zu anhaltender Hypoxie. Ein solcher Sauerstoffmangel an Organen trägt zur Bildung von Abnormalitäten bei der Spermatogenese bei. Dieser gestörte Prozess führt zur Bildung von nicht lebensfähigen Spermien.

Auch die chronische Hodenhydrolyse trägt zur Entwicklung der mit dem Harnweg verbundenen Erkrankungen des Jungen bei. Eine Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus dem Hodensack kann zu Zuständen führen, die mit einem erhöhten Druck im Bauchraum einhergehen. Der langwierige Krankheitsverlauf führt zu Inguinalhernie des Kindes. Dieser Zustand erfordert eine chirurgische Behandlung.

Behandlung

Die Krankheitstherapie sollte rechtzeitig verordnet werden. Je schneller die Pathologie festgestellt wird, desto höher sind die Chancen für eine vollständige Heilung. Bei richtig ausgewählten Taktiken erfolgt die Erholung normalerweise zu Beginn des dritten Lebensjahres. Die Wahl der Behandlung bleibt dem pädiatrischen Urologen vorbehalten. Bei der Erstellung der Taktik muss der Arzt verschiedene Faktoren berücksichtigen: das Alter des Babys, das Vorliegen von assoziierten Erkrankungen, den Immunitätszustand sowie die individuellen anatomischen Merkmale des Kindes.

Gegenwärtig werden die folgenden Methoden angewendet, um Anzeichen einer Hysteriesucht bei Säuglingen zu beseitigen:

  • Werdende Taktik. Bis zu eineinhalb Jahre wird eine chirurgische Behandlung normalerweise nicht durchgeführt. Häufig reicht diese Zeit für die endgültige Bildung der männlichen Genitalorgane bei kleinen Jungen aus. In diesem Fall ist der Kanal zwischen der Bauchhöhle und dem Hodensack vollständig geschlossen, was in der Zukunft zu einer normalen Flüssigkeitsbildung zwischen den Hodenmembranen beiträgt.
  • Chirurgische Behandlung. Wird bei Jungen durchgeführt, die älter als zwei Jahre sind. Gegenwärtig werden verschiedene Operationen in der urologischen Praxis verwendet. Sie zielen darauf ab, die pathologische Flüssigkeit im Hodensack zu beseitigen und die Funktion der männlichen Genitalorgane zu normalisieren. In Anwesenheit von Inguinal Hernie es wird auch eine Operation ausgeführt, um sie zu beseitigen.
  • Treten Symptome der Hoden-Tropfensymptome auf, werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Solche Medikamente reduzieren Schwellungen und Entzündungen im betroffenen Intimbereich. Normalerweise verschreiben Urologen sie nur für die Kursarbeit. Der ständige Einsatz von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten bei der Hodenabgabe bei Neugeborenen ist nicht erforderlich.

Die medizinische Überwachung eines Neugeborenen oder Kleinkindes mit dieser Pathologie sollte regelmäßig erfolgen. Abweichungen sind umgehend zu erkennen und zu beseitigen. Chirurgische Behandlungen werden nur mit der Unwirksamkeit aller bisherigen therapeutischen Methoden angewendet.

Die Behandlung von Hodenspritzer zu Hause wird von Ärzten nicht dringend empfohlen. Dies kann nur zum Übergang der Krankheit in die chronische Form beitragen. Einige Babys entwickeln nach solchen Behandlungen zu Hause nur persistierende allergische Reaktionen. Behandeln tropfenartige Hoden bei einem Kind folgt nur mit der obligatorischen Teilnahme des Urologen.

In welchen Fällen es notwendig ist, eine Operation mit Hodenspritzer durchzuführen, sehen Sie das folgende Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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