Defekt des interatrialen Septums des Herzens bei Kindern (DMPP) - Herzaneurysma

Der Inhalt

Wenn die Ärzte einen Defekt im Septum diagnostizieren, das den Vorhof trennt, sorgen die Eltern dafür, dass sie sich um das Leben des Babys sorgen. Anstelle von Panik wird es jedoch konstruktiver sein, mehr über den Defekt des Kindes zu erfahren, um Informationen darüber zu erhalten, wie man dem Kind helfen kann und wie diese Herzpathologie ihn bedroht.

DMPP bezieht sich auf angeborene Herzfehler.

Was ist ein Vorhofseptumdefekt?

Sogenannter angeborener Herzfehler, ein Loch im Septum, durch das Blut von der linken Herzhälfte nach rechts abgegeben wird. Seine Größe kann unterschiedlich sein - und winzig und sehr groß. In schweren Fällen kann es vorkommen, dass das Septum vollständig fehlt - im Kind wird ein 3-Kammer-Herz entdeckt.

Manche Kinder können auch ein Herzaneurysma haben. Es sollte nicht mit einem solchen Problem wie einem Aneurysma von Herzgefäßen verwechselt werden, da ein solches Aneurysma bei Neugeborenen ein Protrusion des sich teilenden Atriums des Septums mit seiner starken Ausdünnung ist.

Dieser Mangel stellt in den meisten Fällen keine besondere Gefahr dar und wird aufgrund seiner geringen Größe als unbedeutende Anomalie betrachtet.

Wenn die Größe der Öffnung zwischen den Vorhöfen klein ist, ist sie nicht so beängstigend

Gründe

Das Auftreten von DMPP ist auf Vererbung zurückzuführen, aber die Manifestationen des Defekts hängen auch von den negativen äußeren Faktoren des Fötus ab, darunter:

  • Chemische oder physikalische Umweltauswirkungen.
  • Viruserkrankungen während der Schwangerschaft, insbesondere Röteln.
  • Verwendung der zukünftigen Mutter von narkotischen oder alkoholhaltigen Substanzen.
  • Strahlenbelastung.
  • Arbeiten Sie unter gefährlichen Bedingungen schwanger.
  • Empfang während der Schwangerschaft gefährlicher Drogen für den Fötus.
  • Die Anwesenheit von Diabetes bei Mama.
  • Die zukünftige Mutter ist über 35 Jahre alt.
  • Toxikose während der Schwangerschaft

Unter dem Einfluss genetischer und anderer Faktoren wird die Entwicklung des Herzens im frühesten Stadium (in einem Trimester) gestört, was zum Auftreten eines Defekts im Septum führt. Dieser Defekt wird häufig mit anderen Pathologien des Fötus kombiniert, beispielsweise einer Lippenlippe oder Nierenfehlern.

Toxikose während der Schwangerschaft kann DMPP verursachen

Hämodynamik bei DMPP

  1. Im Uterus beeinflusst das Vorhandensein eines Lochs im Septum zwischen den Vorhöfen nicht die Funktion des Herzens, da durch dieses Blut in den systemischen Kreislauf geworfen wird. Dies ist wichtig für das Leben der Krümel, da ihre Lungen nicht funktionieren und das für sie bestimmte Blut in die Organe gelangt, die aktiver für den Fötus arbeiten.
  2. Bleibt der Defekt nach der Geburt bestehen, fließt Blut während der Herzkontraktionen in die rechte Herzhälfte, was zu einer Überlastung der rechten Kammern und ihrer Hypertrophie führt. Bei einem Kind mit DMPP im Laufe der Zeit gibt es eine kompensatorische ventrikuläre Hypertomie, und die Wände der Arterien werden dichter und weniger elastisch.
  3. Bei sehr großen Öffnungen sind Veränderungen in der Hämodynamik bereits in der ersten Lebenswoche zu beobachten. Durch das Eindringen von Blut in den rechten Vorhof und übermäßiges Füllen der Lungengefäße steigt der Lungenblutfluss an, was das Kind mit pulmonaler Hypertonie bedroht. Lungenstauung und Pneumonie sind auch eine Folge von Lungenstauung.
  4. Ferner entwickelt das Kind ein Übergangsstadium, in dem die Gefäße in der Lunge krämpfen, was sich klinisch durch eine Verbesserung des Zustands äußert.Während dieser Zeit ist es optimal, die Operation zur Verhinderung von Gefäßsklerose durchzuführen.

Ansichten

Der Defekt im Septum, das die Vorhöfe trennt, ist:

  • Primär Es hat eine große Größe und Lage am unteren Rand.
  • Sekundär Oft klein, befindet sich in der Mitte oder in der Nähe des Ausgangs der Hohlvenen.
  • Kombiniert
  • Klein Oft asymptomatisch.
  • Durchschnitt Wird normalerweise in der Pubertät oder bei einem Erwachsenen nachgewiesen.
  • Großartig Es wird schon früh erkannt und zeichnet sich durch eine ausgeprägte Klinik aus.
  • Einzeln oder mehrfach.
Wenn neben dem Aneurysma keine anderen Defekte entdeckt werden, wird der Defekt isoliert

Je nach Lage der Pathologie ist zentraler, oberer, vorderer, unterer Rücken. Wenn neben der DMPD keine anderen Pathologien des Herzens identifiziert wurden, wird der Defekt als isoliert bezeichnet.

Symptome

Die Anwesenheit von DMPP in einem Kind kann sich manifestieren:

  • Herzrhythmusstörungen mit Auftreten von Tachykardie.
  • Das Auftreten von Atemnot.
  • Schwäche
  • Zyanose
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung.
  • Herzschmerzen

Bei einer kleinen Defektgröße bei einem Kind können alle negativen Symptome vollständig fehlen, und das DMPP selbst fungiert als versehentliches "Finden" während einer geplanten Ultraschalluntersuchung. Wenn jedoch ein kleines Loch auftritt und klinische Symptome auftreten, geschieht dies häufig beim Weinen oder bei körperlicher Aktivität.

Bei einem großen und mittleren Defekt können Symptome im Ruhezustand auftreten. Kinder saugen wegen Atemnot kaum an der Brust, nehmen schlecht zu und leiden oft an Bronchitis und Lungenentzündung. Im Laufe der Zeit haben sie deformierte Nägel (sie sehen aus wie eine Brille) und Finger (im Aussehen ähneln sie Trommelstöcken).

Wenn der Defekt klein ist, können die Symptome der Krankheit vollständig fehlen.

Mögliche Komplikationen

DMPP kann durch solche Pathologien kompliziert sein:

  • Schwere pulmonale Hypertonie.
  • Infektiöse Endokarditis
  • Schlaganfall
  • Arrhythmien
  • Rheuma
  • Bakterielle Pneumonie
  • Akute Herzinsuffizienz

Wenn ein solcher Defekt nicht behandelt wird, wird nicht mehr als die Hälfte der Kinder, die mit einer Zerebralparese geboren wurden, 40 bis 50 Jahre alt. Bei Vorhandensein eines großen Aneurysmas des Septums besteht ein hohes Bruchrisiko, was zu tödlichen Folgen für das Kind führen kann.

Diagnose

Bei der Untersuchung haben Kinder mit einem solchen Defekt eine unzureichende Körpermasse, einen Vorsprung auf der Brust ("Herzklumpen") und Zyanose mit großen Lochgrößen. Nach dem Hören des Babys Herzens wird der Arzt das Vorhandensein von Lärm und das Aufteilen von Tönen sowie die Schwächung der Atmung feststellen. Um die Diagnose des Babys zu klären, senden Sie bitte an:

  • EKG - Symptome der Rechtsherzhypertrophie und Arrhythmie werden bestimmt.
  • Röntgen - hilft, Veränderungen in Herz und Lunge zu erkennen.
  • Ultraschall - zeigt den Defekt selbst und klärt die hämodynamischen Probleme, die er verursacht hat.
  • Herzkatheterisierung - dient zur Messung des Drucks im Herzen und in den Blutgefäßen.

Manchmal werden auch Angio und Phlebographie für das Kind verordnet, und bei diagnostischen Schwierigkeiten wird eine MRT durchgeführt.

Ist eine Operation notwendig?

Eine chirurgische Behandlung ist nicht für alle Kinder mit einem Septumdefekt erforderlich, der die Vorhöfe trennt. Bei einer geringen Größe des Defekts (bis zu 1 cm) wird sein unabhängiges Überwachsen oft im Alter von 4 Jahren beobachtet. Kinder mit einem solchen DMPP werden jährlich befragt und ihren Zustand beobachtet. Die gleiche Taktik wird mit einem kleinen Aneurysma des Septums gewählt.

Die Behandlung von Kindern, bei denen mittleres oder großes DMPP diagnostiziert wurde, sowie ein großes Herzaneurysma ist chirurgisch. Es ermöglicht entweder endovaskuläre oder offene Operationen. Im ersten Fall wird der Defekt den Kindern mit einem speziellen Verschluss verschlossen, der durch große Gefäße direkt an das Herz des Kindes abgegeben wird.

Eine offene Operation erfordert eine Vollnarkose, Hypothermie und die Verbindung des Babys mit einem „künstlichen Herzen“. Wenn der Defekt mittel ist, wird er genäht, und bei großen Größen wird das Loch mit einem Kunststoff- oder Perikardlappen verschlossen.Zur Verbesserung der Leistung des Herzens werden auch Herzglykoside, Antikoagulanzien, Diuretika und andere symptomatische Mittel verschrieben.

Das folgende Video gibt Ihnen nützliche Tipps für Eltern, die an dieser Krankheit leiden.

Prävention

Um das Auftreten von DMPP bei einem Kind zu verhindern, ist es wichtig, die Schwangerschaft sorgfältig zu planen, auf die vorgeburtliche Diagnose zu achten und zu versuchen, den Einfluss negativer äußerer Faktoren auf die schwangere Frau zu beseitigen. Die zukünftige Mutter sollte:

  • Voll ausgewogen zu essen.
  • Genug um sich auszuruhen.
  • Gehen Sie regelmäßig zur Beratung und machen Sie alle Tests.
  • Vermeiden Sie toxische und radioaktive Wirkungen.
  • Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept.
  • Schützen Sie sich rechtzeitig gegen Röteln.
  • Vermeiden Sie Kontakt mit Menschen mit ARVI.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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