Aortagearkation bei Kindern und Neugeborenen

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Eine der häufig vorkommenden und ziemlich gefährlichen Herzfehler ist die Aortenpathologie, die Koarktation genannt wird. Es stellt die Verengung der Aorta dar, das größte Gefäß im Körper einer Person, das sich vom linken Ventrikel aus erstreckt. Dieser Defekt wird bei 7-15% der Kinder mit angeborener Herzerkrankung diagnostiziert. Zur gleichen Zeit tritt die Erkennung der Koerktation bei Jungen zwei- bis fünfmal häufiger auf. Am häufigsten wird eine Aortenstenose bei Kindern an der Stelle ihres Bogens festgestellt, aber auch der thorakale oder abdominale Teil dieses Gefäßes kann sich zusammenziehen.

Die Aortaarthrose ist bei Kindern viel häufiger als bei anderen Herzfehlern

Gründe

In den meisten Fällen entwickelt sich die Aorta-Koerzierung bei Kindern aufgrund einer Verletzung der Gefäßbildung, wenn sich das Kind im Mutterleib befindet. Dies kann zu solchen Faktoren beitragen:

  • Die Nähe des arteriellen Kanals. Während des Schließens ziehen einige der duktalen Gewebe die Aortenwand in den Prozess ein, was sowohl einen Lichtbogenbruch aufgrund einer ausgeprägten Kontraktion als auch eine leichte Koerktation verursachen kann.
  • Vererbung Aortenverengung wird bei etwa 10 bis 20% der Babys mit Chromosomenanomalien wie dem Shereshevsky-Turner-Syndrom festgestellt.

Erworbene Koarktation, die sich bei Kindern im Alter entwickeln kann, wird durch Traumata, Entzündungen und andere Ursachen von Aortenverletzungen verursacht.

Ansichten

Abhängig von den Veränderungen im Körper des Kindes gibt es zwei Varianten der Koarktation:

  1. Kinder;
  2. Erwachsener

Kinder

Ein Merkmal dieser Art von Pathologie ist der nicht verschlossene Arteriengang, der normalerweise im Uterus des Fötus Blut aus dem rechten Herzen in die Aorta abgibt, wobei der Lungenkreislauf (Lungengefäße) umgangen wird.

Ein solcher Kanal sollte sich in den ersten Lebensmonaten schließen, dies geschieht jedoch häufig nicht während der Koarktation. Gleichzeitig wird Blut aus der Aorta durch den nicht verschlossenen Gang in die Lungenarterie abgeführt, was die Pulmonalgefäße und die frühzeitige Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie zu überlasten droht.

Erwachsener

In dieser Form ist der Arteriengang normalerweise vollständig geschlossen, und die Verengung teilt die Aorta in zwei Teile - die breite Aorta oberhalb der Koarktationsstelle mit erhöhtem Blutdruck und den ausgedehnten Teil der Aorta unterhalb der Verengung, in dem der Druck abgesenkt wird. Um den Zustand auszugleichen, beginnen sich Bypass-Pfade (Kollaterale) zu entwickeln, die Blut vom Herzen in den Teil der Aorta oberhalb der Stenose befördern.

Darüber hinaus wird die Arbeit des linken Ventrikels verbessert und der Blutdruck in den Gefäßen des Oberkörpers erhöht. Da Blutgefäße in Gefäßen unterhalb des Gürtels abgesenkt werden, aktiviert dies den Nierenmechanismus, der den Blutdruck erhöht, was zusätzlich istEs erhöht den Druck der Blutgefäße oberhalb des Gürtels und erhöht das Blutungsrisiko.

Wenn die Koerktation die einzige Pathologie des Herzens ist, wird dieser Defekt als isoliert bezeichnet. Eine häufigere Situation ist jedoch eine kombinierte Koerktation, wenn das Baby neben der Aorta-Verengung einen PDA (60% der Kinder), ein Sinus-Aneurysma, Septumdefekte, zusätzliche durch Hypoplasie verursachte Akkorde und andere Anomalien aufweist.

In der Regel wird die Aorta coarctation von anderen Herzfehlern begleitet.

Symptome

Manifestationen dieses Defekts hängen vom Grad der Verengung des Aortenlumens ab. Wenn es klein ist, kann das Kind:

  • Schmerzen in der Brust
  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Kühlen Sie sich auf die Berührungsglieder
  • Hinken bei körperlicher Anstrengung.

Eine schwere Stenose manifestiert sich bei Neugeborenen mit Angstzuständen, schlechtem Brustsaugen, Entwicklungsverzögerung, Untergewicht und Blässe.Bei einer deutlichen Verengung und einem offenen Arteriengang entwickelt sich der Schultergürtel des Kindes aktiver als der untere Teil des Körpers. Das Baby hat häufige Blutungen aus der Nase, Schmerzen in den Beinen, ein Einfrieren der Füße, Schwindel, Müdigkeit.

In dem folgenden Video sind sie verfügbar und sprechen verständlicherweise über die Symptome der Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Mögliche Komplikationen

Neben der Klappenstenose kann die Koarktation kompliziert sein:

  • Aortenbruch
  • Pulmonale Hypertonie
  • Infektiöse Endokarditis
  • Schlaganfall
  • Hypertonie
  • Herzversagen
  • Lungenödem.
Die Aorta-Aarta führt bei Kindern zu schwerwiegenden Folgen.

Diagnose

Die Verdacht auf eine Aortaverkalkung tritt auf, wenn das Kind den Blutdruck erhöht, den intensiven Puls in seinen Armen und kaum tastbare in den Beinen feststellt und wenn der Arzt ein leises Geräusch über der Aorta des Kindes hört. Um die Diagnose zu klären, geben Kinder aus:

  • Echokardiographie zur visuellen Identifizierung der Stelle der Verengung.
  • Phonokardiographie zur Aufzeichnung von Tönen und Geräuschen, wenn das Herz arbeitet.
  • Elektrokardiographie zur Bestimmung von Anomalien des Herzens und der linksventrikulären Überlastung.
  • Röntgenaufnahme der Brust, um den Zustand des Herzens sowie der Lunge zu bestimmen.
  • Katheterisierung des Herzens und der Aorta zur Messung des Blutdrucks sowohl über der Verengung als auch unter der Stelle der Stenose.

Behandlung

Diese Herzkrankheit wird hauptsächlich operativ behandelt, da kein Arzneimittel die Ursache dieser Pathologie beseitigen kann. Kinder, die an einer Blutung leiden, müssen dringend operiert werden, wenn:

  • Der Index des systolischen Blutdrucks in den unteren Extremitäten unterscheidet sich von dem an den Händen um mehr als 50 Einheiten.
  • Der Defekt machte sich unmittelbar nach der Geburt bemerkbar, und das Baby hatte einen ausgeprägten Blutdruckanstieg, und es kam zu einer Dekompensation der Herzarbeit.
Medikamente sind nicht in der Lage, die Aortenkoarktation zu heilen. Daher wird die Krankheit hauptsächlich durch eine Operation behandelt.

Wenn in den ersten Lebensmonaten eine Koarktation diagnostiziert wird, der Defekt jedoch klein ist und die klinischen Manifestationen minimal sind, wird die Operation bis zum Alter von 5 bis 6 Jahren verzögert. Eine chirurgische Behandlung ist für ältere Kinder möglich, aber ihre Wirksamkeit wird durch die Entwicklung einer schweren Hypertonie leiden.

Die Operation für die Koordination kann sein:

  1. Entfernung der Koarktationsstelle, gefolgt von einem Nähen der Aortenenden. Diese Methode wird für einen kleinen Bereich der Verengung verwendet.
  2. Plastische Chirurgie des Gefäßes, bei der das Kind eine Prothese oder eine Arteria subclavia verwendet. Diese Methode ist für einen großen Bereich der Stenose erforderlich.
  3. Einbau eines Shunts aus einer Gefäßprothese für die Möglichkeit eines Blutflusses, um die Verengung zu umgehen.
  4. Ballonkunststoffe und Platzierung des Stents an der Stenosestelle, damit die Aorta nach der Manipulation nicht schließt.

Prognose

Wenn die Stenose klein ist, hat das Kind ein normales Leben und seine Dauer wird nicht verkürzt. Die gleiche Prognose wird mit der rechtzeitigen chirurgischen Behandlung der Koarktation gegeben. Wenn die Einengung ohne Operation ausgedrückt wird, verringert sich die Lebenserwartung auf 30 bis 35 Jahre.

Der grobe Kindertyp ist gefährlicher als der Erwachsene, weil er die rasche Entwicklung der pulmonalen Hypertonie hervorruft. Andere Komplikationen sind bakterielle Endokarditis, Schlaganfall oder Aortenruptur. Diese Ursachen sind in den meisten Fällen tödlich.

Die Koerktation der Aorta ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die sicherlich behandelt werden muss. Sie können mehr über die Krankheit erfahren, indem Sie das nächste Video ansehen.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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