Kleine Anomalien der Herzentwicklung (MARS) bei Kindern

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Nachdem sie erfahren haben, dass das Kind Herzprobleme hat, beginnen alle Eltern sich zu sorgen. Besonders wenn die Diagnose eine unbekannte Abkürzung ist, zum Beispiel MARS. Anstelle von Panik ist es jedoch besser, die Frage zu studieren und herauszufinden, was hinter diesen Buchstaben steckt und ob eine solche "kosmische" Diagnose für das Leben von Kindern gefährlich ist.

Statistiken zufolge treten bei fast der Hälfte der geborenen Kinder Anomalien auf.

Was ist das

MARS-Kinder müssen wie folgt entschlüsseln:

  • M - klein
  • A - Anomalien
  • R - Entwicklung
  • C - Herzen

Dies ist der Name einer großen Gruppe von Veränderungen in der Struktur des Herzens und großer Gefäße, die im Uterus infolge ihrer abnormalen Entwicklung auftraten, die die Hämodynamik praktisch nicht beeinflussen und sich in den meisten Fällen nicht klinisch manifestieren. Sie werden häufig in geplanten echokardiographischen Studien entdeckt. Laut Statistik tritt MARS bei 39-69% der Kinder auf, und in 40% der Fälle gibt es mehrere von ihnen bei einem Kind. Viele der Anomalien sind reversible oder altersbedingte Veränderungen.

Die Gruppe MARS umfasst:

  • Aneurysma des interatrialen Septums. Dies ist ein ziemlich häufiges Problem, bei dem das Septum an der Stelle, wo sich die Fossa oval befindet, im rechten Atrium wölbt.
  • Zusätzliche Akkorde und Trabekel. Sie sind Bindungen aus Bindegewebe, die an einem Ende an den Ventrikeln befestigt sind. Solche Akkorde sind Plural, aber häufiger im Singular. Bei den meisten Kindern sind sie im linken Ventrikel zu finden und nur 5% der Fälle befinden sich im rechten.
  • Ovales Fenster öffnen. Das Fehlen einer Schließung dieser Öffnung, die für den Fötus für eine normale intrauterine Entwicklung erforderlich ist, wird im Alter von mehr als einem Jahr diagnostiziert, aber selbst im Alter von fünf Jahren kann er sich selbst schließen.
  • Prolaps-Ventile Meistens wird eine Veränderung der Mitralklappe festgestellt (nur der erste Grad dieser Pathologie ist mit MARS assoziiert), aber einige Kinder sind ausgeprägt und andere Klappen wie die Aorta, die untere Hohlvene oder die Lungenarterie sowie die Trikuspidalklappe.
  • Die Expansion der Lungenarterie. Bei den meisten Kindern verletzt diese Erweiterung nicht die Herzgrenzen und beeinträchtigt nicht den Blutfluss.
  • Aortendoppelventil. In der Regel ist ein Flügel in einem solchen Ventil größer als der zweite. Dieses Ventil funktioniert nicht so gut wie ein normales Trikuspidalventil - seine Öffnung ist in der Systole unvollständig, und während der Diastole wird Regurgitation beobachtet, die zu einer Entzündung des Klappenblatts und zur Verkalkung führt.
  • Eustachisches Ventil erhöht. Eine Anomalie wird diagnostiziert, wenn die Ventilgröße größer als 1 cm ist.
  • Veränderungen in der Struktur der Papillarmuskeln.
  • Expansion oder Kontraktion der Aortenwurzel.
Angenommen, ein Kind hat MARS, ist möglicherweise ein Kinderarzt, während es dem Herzen eines Kindes zuhört

Ursachen und provozierende Faktoren

Das Auftreten von Änderungen im Zusammenhang mit MARS bei einem Kind ist aus verschiedenen Gründen möglich. Dies kann auf mutagene Wirkungen auf fötales Gewebe, insbesondere auf sein Herz, während der Embryogenese zurückzuführen sein. MARS sind oft ein Symptom für genetische und angeborene Defekte des Bindegewebes (Dysplasie).

Zu den Faktoren, die Anomalien hervorrufen können, gehören:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Chromosomenerkrankungen.
  • Stress während der Schwangerschaft.
  • Unzureichende oder unausgewogene Ernährung der zukünftigen Mutter.
  • Strahlenbelastung einer Frau während der Schwangerschaft.
  • Rauchen während der Schwangerschaft
  • Die Verwendung der zukünftigen Mutter von Alkohol oder Drogen im ersten Trimester.
  • Ungünstige Umweltbedingungen.
  • Infektionen bei der zukünftigen Mutter.
  • Empfang schwangerer Drogen.

Zur Wirkung von Alkohol auf den Körper der werdenden Mutter siehe folgendes Video.

Symptome

Klinische Anzeichen von MARS bei Neugeborenen fehlen in der Regel. Bei vielen Kindern zeigen sich solche Anomalien auch später nicht. Symptome von MARS können während des aktiven Wachstums des Kindes oder nach Auftreten einer erworbenen Krankheit auftreten. Anomalien können auftreten:

  • Schmerzen oder Kribbeln im Herzen.
  • Gefühle der Störung des Herzens.
  • Änderungen der Blutdruckparameter.
  • Schwäche und schnelle Ermüdung.
  • Schwindel
Das Kind hat möglicherweise keine Symptome von MARS oder kann während Krankheit und aktivem Wachstum auftreten.

Wenn MARS ein Symptom einer Bindegewebsdysplasie ist, werden auch beim Kind Skelettläsionen, abnorme Entwicklung anderer Organe, vegetative Veränderungen und andere Anzeichen einer solchen Pathologie festgestellt.

Mögliche Komplikationen

Das Vorhandensein von MARS kann in seltenen Fällen das Auftreten von Folgendem gefährden:

  • Infektiöse Endokarditis
  • Arrhythmien
  • Pulmonale Hypertonie
  • Plötzlicher Tod
  • Verkalkung und Klappenfibrose.

Diagnose

Sie können MARS aus einem Herzgeräusch vermuten, das ein Arzt nach der Geburt hören kann. Dies ist normalerweise ein systolisches Murmeln, das sich ändert, wenn sich das Kind bewegt und lädt. Wenn ein Baby erkannt wird, wird es zu einem Ultraschall des Herzens geschickt, da diese Untersuchung das Vorhandensein von Abnormalitäten im Herzen und deren Auswirkung auf den Blutfluss am genauesten bestätigt. Kinder mit MARS erhalten häufig ein EKG, um Herzrhythmusstörungen zu erkennen.

Wenn der Arzt bei einem Kind kleine Anomalien des Herzens vermutet, schickt er ihn zu einer ernsthafteren Untersuchung - EKG und Ultraschall des Herzens

Behandlung

In den meisten Fällen sind Kinder mit MARS-Behandlung nicht erforderlich. Sie werden empfohlen:

  • Ausgewogen essen
  • Beachten Sie das Regime der Ruhe und Arbeit.
  • Beginnen Sie mit Physiotherapie.
  • Vermeiden Sie Stress.

Sport ist bei Mitralklappenprolaps, Kardialgie, EKG-Veränderungen, Ohnmacht und Rhythmusstörungen verboten.

Bei Beschwerden werden Kindern Medikamente verschrieben, die Magne B6, Elkar, Kaliumorotat, Asparkam, Ubichinon, Magnerot, Vitamine der B-Gruppe und andere Medikamente umfassen können, die Stoffwechselprozesse im Myokard positiv beeinflussen.

In Einzelfällen ist eine operative Behandlung von MARS erforderlich, und oft wird die Behandlung durch endoskopische Manipulation durchgeführt.

Kinder mit Herzanomalien sollten vor Stress und Überanstrengung geschützt werden.

Warum Kinder Herzschmerzen haben und was sie damit tun können, finden Sie im Programm von Dr. Komarovsky.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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