Was tun mit dem Uteruston im 3. Schwangerschaftsdrittel?

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Im letzten dritten Schwangerschaftsdrittel treten Frauen häufig einem erhöhten Tonus der Uterusmuskulatur auf. Da die Gebärmutter in den letzten drei Monaten einen großen Fötus trug, nimmt sie fast den gesamten Raum in der Bauchhöhle ein, und daher ist der Stress, der manchmal im Frühstadium nicht zu unterscheiden war, nun perfekt von der Frau wahrgenommen und kann leicht von einem Geburtshelfer beim Abtasten diagnostiziert werden.

Ob Hypertonus in späteren Perioden gefährlich ist, wird dieser Artikel sagen.

Was ist das?

Hypertonus ist der Zustand erhöhter Erregbarkeit des Myometriums (mittlere Uterusschicht). Die glatte Muskulatur des weiblichen Fortpflanzungsorgans nach der Empfängnis wird durch das Hormon Progesteron in einem entspannten Zustand gehalten. Dadurch wird es elastischer und lockerer, wodurch es ihm möglich wird, frei zu wachsen. Der weiche Uterus gewährleistet die normale Funktion der Plazenta, während die Spannung in den Bereichen des Myometriums den Zustand des uteroplazentaren Blutflusses negativ beeinflussen kann, so dass das Baby möglicherweise weniger Nährstoffe und Sauerstoff erhält.

Der Uteruston im dritten Trimester kann sowohl physiologisch als auch natürlich und pathologisch sein. Im ersten Fall handelt es sich um ein so mysteriöses und unzureichend erforschtes Phänomen wie die Kämpfe von Braxton-Hicks oder die falschen. Im zweiten Fall ist die Anspannung lang, ungesund und bedroht die Frau mit dem Beginn der Frühgeburt.

Geburtshelfer haben längst bemerkt, dass der Ton im dritten Trimester am häufigsten bei werdenden Müttern, die das 19. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, und Frauen, die nach 35 Jahren schwanger werden, am häufigsten ist.

Im ersteren ist der Uterus nicht ausreichend reif und zur Entbindung bereit, letzteres hat eine beeindruckende geburtshilfliche Geschichte, in der sowohl Aborte und schwere Geburten als auch infektiöse und entzündliche gynäkologische Erkrankungen Platz finden.

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Pathologischer Hypertonus

Am häufigsten entwickelt sich der pathologische Hypertonus aufgrund eines hormonellen Progesteronmangels. Der Spiegel dieses Hormons muss während der gesamten Trächtigkeit ziemlich hoch sein. Erst in den letzten Wochen beginnt die Konzentration allmählich abzunehmen, wodurch das dominierende Recht auf Östrogen und Oxytocin entsteht. Dies ist die biochemische Basis für den Beginn der Arbeit.

Zu den anderen Gründen, die in den späteren Perioden zur Entwicklung eines erhöhten Uterustonus führen können, gehören die folgenden Situationen:

  • Die Frau ist sehr nervös, erleidet chronischen Stress, ist in Depression.
  • die zukünftige Mutter hat schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Trinken, Koffeinsucht);
  • Die Schwangerschaft verläuft vor dem Hintergrund der Endometriose oder bei bestehendem Uterusmyom;
  • die zukünftige Mutter hat eine Schilddrüsenerkrankung;
  • Im ersten Trimester oder in der ersten Hälfte des zweiten Trimesters hatte die Frau die Grippe, eine Virusinfektion.

Pathologischer Hypertonus hat zwei Grade.

  • Zuerst - das Auftreten von Verspannungen auf dem Rücken des weiblichen Fortpflanzungsorgans. Ein solcher Ton ist weniger gefährlich, insbesondere wenn im Bereich der Plazenta-Anheftung keine kontraktile Aktivität beobachtet wird. In der Anfangszeit fühlen Frauen diese Art von Hypertonus normalerweise nicht.Aber im dritten Trimester manifestiert sich der Ton ersten Grades durch das Ziehen von Empfindungen in der Lendengegend mit Ausbreitung in das Kreuzbein.
  • Hypertonus zweiten Grades - Der Tonus der vorderen Wand des Fortpflanzungsorgans oder des gesamten Myometriums. Es fühlt sich an, als bricht der Schmerz im Unterleib, die Anspannung im Unterleib, seine „Versteinerung“. Die Pathologie ist selbst für die Frau selbst leicht sichtbar - der Bauch steigt höher, wird dichter, hart, Wasserlassen häufiger, Frauen erleben oft falsche Drangsalien, sie treten jedoch nicht auf.

Hypertonus in späteren Stadien ist nicht nur durch die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt gefährlich. In einem Spannungszustand sind die Gebärmuttergefäße gestört, was zu fötaler Hypoxie und manchmal zu ihrem Tod führt. Die Wahrscheinlichkeit eines Plazenta-Ausfalls ist nicht ausgeschlossen.

Es ist unmöglich, die Verletzung zu ignorieren, die Frau muss qualifizierte Hilfe und besondere Behandlung leisten.

Vorderwandton

Behandlung

Mit einem pathologischen Ton einer Frau Bett- oder Halbbettmodus wird empfohlen. Wenn der erste Abschluss, dann können Sie die Behandlung zu Hause erlauben. Bei der zweiten Stufe mit schweren Symptomen und manchmal bräunlicher oder Blutabgabe aus der Vagina wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Für eine Frau ist es wichtig, die körperliche Aktivität zu reduzieren, sich zu beruhigen und aufhören, nervös zu sein.

Für die Behandlung mit Medikamenten - Antispasmodika. "No-Shpa" hilft nicht nur, den Tonus der glatten Muskulatur der Gebärmutter zu reduzieren, sondern hilft auch, den Gebärmutterhals auf die bevorstehende Wehen vorzubereiten.

Wenn die Trächtigkeitsdauer 34 Wochen erreicht hat, können Progesteronpräparate zur Behandlung von Progesteronmangel eingesetzt werden. Nach 34 Wochen wird die Reduktion des Progesterons im Körper als normal angesehen und sie versuchen, darauf basierende Medikamente abzulehnen, um nicht zu hormonellem Versagen zu führen.

Oft entwickelt sich der späte Tonus vor dem Hintergrund eines Magnesiummangels. Daher wird gezeigt, dass schwangere Frauen Magnesium und Magnesium nehmen Injektionen von "Magnesia" intramuskulär. Für die Normalisierung des emotionalen Hintergrunds können sedative Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs empfohlen werden, z.

Wenn ein offensichtlicher psychogener Faktor festgestellt wird, sollten ein Psychotherapeut und ein Psychologe mit einer Frau zusammenarbeiten. Je früher die Ursache für chronischen Stress beseitigt wird, desto wahrscheinlicher wird der Ton abnehmen.

Mit der Entwicklung eines pathologischen Hypertonus für bis zu 34 Geburtswochen können Ärzte eine Frau verschreiben tokolytische Medikamente (Ginipral, Salgim und andere). Sie ermöglichen es Ihnen, Zeit für die Einführung von Medikamenten auf Betamethasonbasis für Schwangere zu gewinnen, wodurch die Lunge Ihres Babys beschleunigt reifen kann. So sind die Krümel bereit, vorzeitig geboren zu werden. Wenn er mit einer geringen Menge an Tensid in den Lungenbläschen geboren wird, ist die Entwicklung eines Distress-Syndroms und ein akutes Atemversagen möglich.

Trainingskämpfe

Falsche Kontraktionen treten im dritten Trimester auf, nicht bei allen Frauen. Sie werden als kurzfristige Verspannung der Gebärmuttermuskulatur empfunden. Die Gebärmutter spannt sich ohne ersichtlichen Grund an, bleibt einige Sekunden oder Minuten in dieser Position und entspannt sich dann. Die nächste Episode der Spannung kann völlig spontan wiederholt werden - und zwar in wenigen Stunden und in wenigen Tagen. In solchen Kämpfen gibt es keinen systematischen Ansatz, der sie von generischen unterscheidet.

Einige frauen Die ersten derartigen Kontraktionen treten in der 20. Schwangerschaftswoche auf, jedoch für die Mehrheit - nur im dritten Schwangerschaftsdrittel. Mit zunehmender Tragzeit kann die Intensität der Trainingskämpfe zunehmen. Darüber hinaus ist ihre vollständige Abwesenheit auch eine absolute Norm.

Brexton-Hicks-Kontraktionen wirken sich nicht auf den Fötus aus, beeinträchtigen seine Entwicklung nicht, nähern sich nicht dem Zeitpunkt des Beginns der Geburt, haben keine Auswirkung auf den Zustand des Gebärmutterhalses, führen nicht zu seiner Offenlegung, erhöhen nicht die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt und sollten daher keine Frau erschrecken.Sie gelten als Manifestation der vorbereitenden Tätigkeit des Uterus vor dem schwierigen Arbeitsprozess.

Es gibt auch eine Theorie, dass falsche Kontraktionen sind das Ergebnis von Störungen in der Arbeit des weiblichen Nervensystems. Während der Schwangerschaft wächst das Uterusgewebe und im dritten Trimester beginnt die Menge an Nervenfasern im Uterus auf natürliche Weise abzunehmen - dies ist Teil der vorgeburtlichen Vorbereitung des weiblichen Körpers. Teilweise kann das Auftreten von Nervenimpulsen, die den Uterus belasten, mit diesem Prozess verbunden sein.

Wie mache ich es einfacher?

Symptome von Trainingskämpfen im 3. Schwangerschaftsdrittel helfen, eine warme Dusche, eine Veränderung der Körperhaltung, angemessene körperliche Aktivität und eine krampflösende Pille zu lindernnach Absprache mit Ihrem Arzt eine Tasse warmen Kräutertee und eine positive Einstellung. Manchmal reicht es aus, sich hinzulegen und richtig zu atmen.wie es in den Kursen zukünftiger Mütter gelehrt wurde, und die Anspannung der Gebärmutter geht weg. Nützliches Yoga, an der frischen Luft spazieren.

Falsche Kontraktionen bedürfen keiner Behandlung. Wenn sie jedoch häufig auftreten und erhebliche Unannehmlichkeiten und Angstzustände verursachen, sollte die Frau sie definitiv bei einem geplanten Empfang in der Geburtsklinik ihrem Geburtshelfer / Frauenarzt melden.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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