Was ist D-Dimer, was ist die Norm während der Schwangerschaft und warum wird es bestimmt?

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Im weiblichen Körper während der Schwangerschaft gibt es viele verschiedene Prozesse, deren Zweck es ist, die günstigsten Bedingungen für das Tragen eines Babys für sein normales Wachstum und seine normale Entwicklung zu schaffen, um eine maximale Sicherheit der Geburt zu gewährleisten. Alle diese Prozesse werden durch verschiedene Analysen von Ärzten überwacht und gesteuert. Eine davon ist eine D-Dimer-Studie. Was ist diese Umfrage, was zeigt sie und warum wird sie durchgeführt? Wir werden in diesem Artikel erzählen.

Was ist das?

Viel während der Schwangerschaft hängt von der ordnungsgemäßen Funktion des Kreislaufsystems ab. Das Blutvolumen im Körper der zukünftigen Mutter nimmt zu, denn um alle notwendigen Substanzen, Nährstoffe und Vitamine bereitzustellen, benötigt man zwei Lebewesen gleichzeitig - Mutter und Baby. Auf der Nabelschnur durch die Plazenta erhält das Kind das mit Sauerstoff und Nährstoffen angereicherte Blut der Mutter und gibt ihr mit Kohlendioxid gesättigtes Blut und Stoffwechselprodukte zurück.

Dieser Austausch ist erst dann abgeschlossen, wenn das Blut der Frau die richtige Konsistenz hat - es ist nicht zu dick und nicht zu flüssig.

Für die Blutdichte und deren Gerinnungsfähigkeit sind spezielle Blutzellen - Blutplättchen - verantwortlich. Ihre Aufgabe ist es, Blutungen und Blutverlust zu verhindern, um die Verletzungsstelle schnell zu "schließen". Diese Fähigkeit der Blutplättchen ist bei der Geburt extrem wichtig. Wenn das Blut nicht so eine erstaunliche Fähigkeit hatte, dann war die Geburt der Plazenta nach dem Baby immer von schweren, starken Blutungen begleitet, die für das Leben der Frau gefährlich waren.

Zu dickes Blut kann die Blutgefäße verstopfen, so dass die Natur nicht nur den Thrombusprozess, sondern auch die Fibrinolyse - die Auflösung von Blutgerinnseln - ermöglicht. Eine Analyse von D-Dimer kann zeigen, wie diese Prozesse im Blut einer schwangeren Frau ablaufen.

D-Dimer wird aufgerufen ein kleines Stück Protein, das während der Fibrinolyse gebildet wird. Blutgerinnsel entstehen durch Fibrin, das im Falle einer Blutung (bei Verletzung, Verletzung, Geburt) ein besonderes Enzym darstellt - Thrombin. Infolgedessen beginnen Blutzellen in einem Gerinnsel schnell miteinander zu kommunizieren, die Wunde zu schließen und Blutverlust zu verhindern. Dies ist ein Schutzmechanismus, der das Leben eines Menschen rettet.

Sobald die Gefahr vorüber ist, besteht keine Notwendigkeit mehr für die entstehenden Blutgerinnsel. Der Körper muss sie loswerden, damit die Gefäße nicht verstopfen. Dafür kommt ein anderes Protein ins Spiel - Plasmin, das den Prozess der Fibrinolyse startet. Gerinnsel unter ihrem Einfluss lösen sich allmählich auf, werden zerstört, die Gefäße werden gereinigt und ihre Durchgängigkeit wird vollständig wiederhergestellt. Und ein Teil der Substanz, die nach dem Zerfall von Febrin gebildet wird und D-Dimer genannt wird.

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Was zeigt die Analyse?

Eine Analyse zur Bestimmung der Menge an D-Dimer zeigt, wie beide Schutzprozesse im menschlichen Körper ablaufen - die Bildung von Blutgerinnseln und deren anschließende Auflösung. Der Körper arbeitet normal, wenn beide Prozesse vollständig ausgeglichen sind. Wenn es eine "Vorurteile" in die eine oder andere Richtung gibt, Die Menge der Proteinstruktur des D-Dimers wird notwendigerweise durch Konzentrationsänderungen „darüber informieren“.

Das Ergebnis der Analyse ermöglicht es dem Arzt, die Blutgerinnung einer schwangeren Frau zu beurteilen - die Rate, erhöhte Thrombose, die zu einer Blockierung der Blutgefäße und traurigen Konsequenzen führen kann, oder eine geringe Aktivität der Febrine, was die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert und die Wahrscheinlichkeit schwerer Blutungen erhöht auch bei kleineren Verletzungen.

Die Analyse erschien vor etwa 30 Jahren im Arsenal von Ärzten. In dieser Zeit erwies er sich als ausgezeichnet, da die Genauigkeit der Forschung als hoch eingeschätzt wird. Schwanger wird er während der Tragzeit des Babys mehrmals ernannt. Die Analyse bezieht sich auf die vom Gesundheitsministerium empfohlenen obligatorischen diagnostischen Maßnahmen. Wie bei anderen Tests hat eine Frau das Recht, sich einer solchen Diagnose zu unterziehen, sie wird jedoch nicht sehr vernünftig sein, da die Geburt bevorsteht und der Zustand des Blutes für ihr günstiges Ergebnis von großer Bedeutung ist.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Wie bereits erwähnt, ist der Bluttest auf D-Dimer in der Liste der obligatorischen Labortests für Schwangere enthalten. Es ist in der Liste der Blutgerinnungsproben enthalten, die zusätzlich Tests zur Bestimmung des Gerinnungszeitpunkts, Proben für den Gehalt an Fibrinogen, Prothrombin usw. enthalten.

Eine außerplanmäßige Analyse von D-Dimer kann jedoch auch einer Frau zugeordnet werden, wenn der behandelnde Arzt Grund zu der Annahme hat, dass die werdende Mutter Probleme mit der Durchblutung hat. Verdächtige Ärzte können für eine Reihe charakteristischer Symptome verdächtig sein:

  • Wenn sich eine schwangere Frau über Schmerzen in den Beinen beklagt, werden diese beim Gehen und Stehen stärker. Die Haut in den betroffenen Bereichen kann blasser werden, die Beine können anschwellen. In diesem Fall wird die Analyse empfohlen, um ein so gefährliches Phänomen wie eine tiefe Venenthrombose auszuschließen.

  • Wenn die werdende Mutter mit Blut husten begann, klagt sie auch über Schmerzen in der Brust und Atemnot. In diesem Fall kann durch die Analyse festgestellt werden, ob alles mit den Lungengefäßen in Ordnung ist.

  • Wenn eine schwangere Frau blass aussieht, hat sie Anzeichen einer Zyanose der Haut, klagt sie über merkwürdige Schmerzen im Herzen, Unterleib, Zahnfleischbluten, Übelkeit und seltenes Wasserlassen sowie Schwellungen der Hände und Füße. Die Diagnose des D-Dimer-Spiegels in dieser Situation ist notwendig, um mehrfache Gefäßschäden zu bestätigen oder zu widerlegen.

  • Häufige Blutdruckverletzungen in Kombination mit Ödemen und Symptomen der Toxikose - Erbrechen, Übelkeit und Eiweißbildung im Urin - dies ist auch die Grundlage für die Ernennung einer Analyse der Blutgerinnung.

  • Wenn ein Fetus von Hypoxie oder dem Auftreten einer Hypoxie bedroht ist, wird der Frau auch empfohlen, Blut an D-Dimer zu spenden. Abnormale Fluktuationen bei dieser Proteinbildung können auf einen Abbruch der Plazenta hinweisen.

In Kombination mit Ultraschall wird das Ergebnis am genauesten sein.

Wie wird es gemacht?

Wenn die Anweisungen für die Analyse außerhalb des Plans liegen, ist keine besondere Vorbereitung für die Blutspende erforderlich. Die Blutentnahme wird morgens durchgeführt, eine Frau sollte mit leerem Magen in den Behandlungsraum kommen. Wenn geplant wird, den Koagulierbarkeitskomplex zusammen mit einer Reihe anderer Tests in geplanter Weise zu bestimmen, ist es wünschenswert, dass sich die Frau sorgfältig auf das Verfahren vorbereitet.

Gibt es keine gesonderte Angabe zur Bestimmung des D-Dimer-Proteins, Überweisung auf diese Untersuchung steht auf der Liste der diagnostischen Methoden. Mit anderen Worten, eine Frau gibt gleichzeitig Blut für mehrere Tests ab. Zum Beispiel kann eine allgemeine Analyse, eine biochemische Analyse, mit einem Komplex aus Gerinnungsfähigkeit und RW kombiniert mit der Diagnose von HIV-Zubehör kombiniert werden.

Eine geplante Kampagne zur Blutspende sollte erwartet werden eine zweitägige Diät, bei der der Frau empfohlen wird, fetthaltige Nahrungsmittel abzulehnen, aus einer großen Anzahl von Süßigkeiten und Salz, Gewürzen.Wenn der Arzt keine Einwände erhebt, sollten Sie die Einnahme des Medikaments nach Möglichkeit für 2-3 Tage abbrechen und die körperliche Anstrengung reduzieren. Es ist wichtig, Stress und Angstzustände so gering wie möglich zu halten, da sie bestimmte Prozesse im Körper auslösen, an denen bestimmte Hormone und Enzyme beteiligt sind, die das klinische Bild "zerstören" können.

Leistungsstandards

Erhöhte D-Dimer-Blutwerte sind für alle schwangeren Frauen charakteristisch. Der Organismus der zukünftigen Mutter fängt an, sich im Voraus auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten, und daher steigt die Proteinmenge in Trimestern. Je länger die Trächtigkeitsdauer ist, desto größer kann die Menge des Fibrin-Zerfallsprodukts im Blut einer Frau nachgewiesen werden.

Bevor die Analyse entschlüsselt wird, sollte man wissen, dass verschiedene Laboratorien unterschiedliche Methoden zur Bestimmung der Proteinstruktur verwenden. Daher variiert die Anzahl in der Forschungsform bei verschiedenen schwangeren Frauen stark. Darüber hinaus ist die Gerinnungsfähigkeit des Blutes ein eher individueller Indikator. Aus diesem Grund gibt es keine strengen Normen, die für alle als solche definiert sind. Es gibt nur Empfehlungen zur Beurteilung des D-Dimer-Gehalts von schwangeren Frauen.

Für eine erwachsene somatisch gesunde Frau gilt es als normal, wenn der Wert dieses Indikators in ihrem Blut 500 ng / Milliliter nicht überschreitet. Dies gilt jedoch nur für nicht schwangere Frauen.

In der "interessanten Position" ändert sich das Bild etwas:

  • Im ersten Trimester steigt der Gehalt der Proteinkomponente des D-Dimers um etwa das 1,5-fache gegenüber dem Ausgangswert an, bevor die Frau schwanger wird.

  • Im zweiten Trimester steigt das D-Dimer-Niveau im Vergleich zum Ausgangswert dieser Frau vor der Schwangerschaft zweimal an.

  • Im dritten Trimester verdreifacht sich der Substanzwert gegenüber dem Niveau vor der Schwangerschaft.

Daher kann nur mit der richtigen Planung der Schwangerschaft die individuelle D-Dimer-Rate sicher ermittelt werden. wenn der erste Bluttest vor der Empfängnis durchgeführt wird. Die meisten Frauen in Russland stören sich jedoch nicht mit einer Untersuchung vor der Schwangerschaft, außer bei Unfruchtbarkeitsbehandlung und IVF-Tests.

Der Rest kommt zur Konsultation nach der Verzögerung der Menstruation. Und Ärzte müssen ihr Blut auf Gerinnung untersuchen, basierend auf der maximal zulässigen D-Dimer-Rate für einen Erwachsenen. Es gab also allgemein akzeptierte Werte für die Dekodierung:

Tabelle der maximalen Menge an D-Dimer im Blut während der Schwangerschaft:

Erstes Schwangerschaftsdrittel (1-3 Monate)

Zweites Schwangerschaftsdrittel (4-6 Monate)

Das dritte Schwangerschaftsdrittel (7-9 Monate)

Nicht mehr als 750 ng / ml

Nicht mehr als 1000 ng / ml

Nicht mehr als 1500 ng / ml

Einige Laboratorien verwenden Proteinproduktkalkül. in Mikrogramm pro Milliliter. Dann sieht die Dichte der Substanz im Blut einer schwangeren Frau über Wochen so aus:

Tabelle der D-Dimer-Werte nach Woche:

Geburtshilfe

Die Dichte des D-Dimers, & mgr; g / ml

4-13 woche

0,0 – 0,55

13-21 Wochen

0,20 – 1,40

21-29 woche

0,30 – 1,70

29-35 Woche

0,30 – 3,00

35-41 Woche

0,40 – 3,10

Normen und Abweichungen davon werden nicht allein durch den D-Dimer-Index allein geschätzt. Um ein möglichst genaues Bild der im Blut ablaufenden Prozesse zu erhalten, sollten die Daten zur Dichte des D-Dimers mit den Ergebnissen des Koagulogramms korreliert werden. Wenn der Arzt mit den Indikatoren für Proteinverbindungen im Blut nicht zufrieden ist, er wird definitiv ein detailliertes Koagulogramm vorschreiben und möglicherweise eine Überweisung an einen Hämatologen zur Konsultation.

Nach IVF

Frauen, die an dem In-Vitro-Befruchtungsprotokoll teilnehmen, bestehen viele Tests vor der Transplantation und nach dem Embryotransfer. Eine Studie bestimmt notwendigerweise die Dichte des D-Dimers.

Verschiedene Kliniken behandeln diese Analyse unterschiedlich.

Irgendwo verschreiben Ärzte die Analyse zweimal, und irgendwo tun sie es nur einmal, wenn die Implantation nach dem Embryotransfer erfolgte. Meistens wird Blut abgenommen 5 Tage nach dem Embryotransfer. Selbst unter Fachleuten ist die Meinung weit verbreitet, dass der Implantationsprozess selbst zu einer Senkung des D-Dimer-Spiegels im Blut führen kann.

Es sei darauf hingewiesen, dass 97% der Frauen, die sich dafür entscheiden, Mütter Dieser Indikator im Blut ist erhöht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Ärzte nach dem Einsetzen der Embryonen in die Gebärmutter „reinsure“ und Blutverdünner verschreiben.

Die Gründe, aus denen das D-Dimer im Blut solcher schwangerer Frauen schneller wächst, liegen auf der Hand. Dies ist der Implantationsprozess selbst, der dem Immunsystem der Frau nicht leicht fällt, und den veränderten Hormonen, denn im IVF-Prozess erhält eine Frau notwendigerweise eine Hormontherapie. Die Dichte des D-Dimers kann auch durch Krankheiten erhöht werden, die aus irgendeinem Grund zuvor nicht identifiziert wurden.

Nach dem Umpflanzen kann der D-Dimer-Sprung zu einer größeren Seite aufgrund der Multiplizität ebenfalls auftreten. Bei Doppel- oder Dreifachwerten wächst dieser Indikator in einem anderen Tempo. Das Hormon Estradiol beeinflusst auch die Proteinmenge, die zusammen mit Progesteron für die erfolgreiche Anbringung des Embryos sehr wichtig ist.

D-Dimer-Raten nach Embryotransfer während der IVF:

Geburtshilfe

Der Wert von D-Dimer, ng / ml

4-13 woche

Nicht mehr als 280

3-21 Wochen

Nicht mehr als 700

21-29 woche

Nicht mehr als 850

29-35 Woche

Nicht mehr als 1000

35-40 woche

Nicht mehr als 1550

Besondere Aufmerksamkeit gilt Patienten mit einer alarmierenden Vorgeschichte. Sie können Blutuntersuchungen in der Dynamik durchführen. Dazu gehören:

  • Frauen, deren vorherige IVF-Versuche nicht erfolgreich waren;
  • Frauen, deren nahe Verwandte einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erlitten haben;
  • Frauen über 35;
  • Patienten mit festgestellten Blutdruckstörungen und Gefäßproblemen;
  • Frauen, die zuvor eine Frühgeburt hatten, Schwangerschaften, Fehlgeburten und gewöhnliche Fehlgeburten.

Entschlüsselung

D-Dimer wird in mehreren Mengen gemessen - Mikrogramm, Nanogramm, Milliliter, µg FEU / ml (in Mikrogramm Fibrinogen-Äquivalent-Einheiten pro Milliliter). Und weil es wichtig ist, mit dem Arzt zu sprechen Nach welchen Maßstäben wird das Labor, in dem Blutuntersuchungen durchgeführt werden, durchgeführt. So wird es möglich sein, sich das Ergebnis der Umfrage genauer vorzustellen.

D-Dimer allein kann keine bestimmte Krankheit anzeigenWenn es jedoch deutlich überschätzt wird, wird dies die Grundlage für eine gründlichere Untersuchung der zukünftigen Mutter sein. Aus den obigen Tabellen ist klar ersichtlich, dass die Angabe von 1900 ng / ml in der 7. Schwangerschaftswoche nicht als normal angesehen werden kann, da 1400 ng / ml im ersten Trimester.

Wenn D-Dimer in Woche 20 die Norm leicht übersteigt, z. B. bis zu 774 ng / ml, sollte keine Angst bestehen.

Die Analyse der Analyse sollte von Fachleuten gehandhabt werden, es ist für eine Frau ziemlich schwierig, die komplexen biologischen Prozesse der Blutbildung bei einer Frau zu verstehen. Darüber hinaus sind bei Abweichungen therapeutische Termine erforderlich und eine Selbstbehandlung ist hier völlig ungeeignet.

Einzelne Faktoren können nicht ausgeschlossen werden.. Nicht bei allen Frauen wächst das D-Dimer-Niveau mit dem gleichen Muster. Manchmal steigt sie erst im dritten Trimester an und ist verständlich, weil der Organismus vor der Geburt „mobilisiert“ wird. Manchmal treten Sprünge nur im zweiten Trimester auf und manchmal treten überhaupt keine Sprünge auf.

Ursachen für Abweichungen

Wie bereits erwähnt, kann die Diagnose aufgrund einer solchen Analyse nicht gestellt werden. Ärzte werden jedoch sowohl durch den niedrigen Gehalt der Proteinverbindung D-Dimer als auch durch den hohen Gehalt gewarnt. Betrachten wir die wahrscheinlichsten (aber indirekten) Ursachen für Änderungen der Dichte dieser Substanz im Blut einer schwangeren Frau.

Wenn erhöht

Ein signifikanter Überschuss an Blutspiegeln dieses Proteinfragments kann das Vorhandensein von Blutgerinnseln anzeigen. Diese Annahmen sollten durch andere Tests unterstützt werden, die einen Anstieg der Thrombozytenzahl und eine Verringerung der Blutgerinnungszeit zeigen. High D-Dimer wird in diesem Fall ein "Indikator" sein:

  • Thromboembolie ist ein tödlicher Zustand, bei dem ein vorhandenes Blutgerinnsel abreißt und ein Blutgefäß verstopft. Die Konsequenzen können bis zum schnellen Tod einer Person unterschiedlich sein.

  • Syndrom DIC oder disseminierte intravaskuläre Gerinnung - eine Krankheit, bei der die Bildung von Blutgerinnseln gestört ist und kleine Gefäße verstopft sind. Dieser Zustand ist massiv und beeinträchtigt das Funktionieren fast aller Organe und Systeme.

Gleichzeitig treten abnormale Veränderungen in den Atmungs- und Harnsystemen auf, in den Verdauungsorganen tritt Blut im Urin auf.

Wenn der Pegel des D-Dimers nur geringfügig überschritten wird, Der Arzt kann andere Krankheiten und Zustände vermuten:

  • die Auswirkungen kürzlich durchgeführter Verletzungen (insbesondere Schnittverletzungen, Verbrennungen, offene Frakturen, falls eine der werdenden Mutter vorhanden ist);
  • Resteffekte nach der Operation;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, bei denen die Zerstörung der Gefäßwände möglich wird;
  • onkologische Tumoren;
  • Lebererkrankung.

Es gibt Gründe für das Wachstum von D-Dimer, das nur Frauen in der "interessanten Position" eigen ist:

  • Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge oder Drillinge);
  • partieller Plazentaabbruch;
  • schwere Toxämie mit Erbrechen;
  • Diabetes mellitus, einschließlich Gestationsdiabetes.

Also mit den Ergebnissen des Koagulogramms Eine Frau wird zur Konsultation an einen Kardiologen, Onkologen, Nephrologen und Allgemeinarzt überwiesen. Dies geschieht jedoch selten, da ein leichter Überschuss für schwangere Frauen eine Variante der Norm ist. Im Allgemeinen sind zusätzliche Diagnosemaßnahmen mit einem scharfen Anstieg der Dichte der Substanz und der Verschlechterung der schwangeren Frau erforderlich. Wenn eine Frau einen leichten Anstieg des D-Dimers aufweist, der Gesundheitszustand jedoch nicht besorgniserregend ist, klagt sie über nichts, sie hat keine Verletzungen, und der Arzt kann dies als eine Variante der Norm bewerten.

Wenn es Beschwerden gibt und das Problem der Verdickung des Blutes von verwandten Experten und zusätzlichen Tests bestätigt wird, kann die Schwangere die Behandlung mit blutverdünnenden Antikoagulanzien verschreiben. Das spezifische Medikament und seine strenge Dosierung wird vom Arzt bestimmt. Der Frau wird ein reichhaltiges Trinkregime verschrieben, das auch zur Blutverdünnung beiträgt. Dickes Blut verursacht Probleme beim Transport von Nährstoffen von der Mutter zum Fötus.

Wenn gesenkt

Wenn Sie sich die oben aufgeführten Tabellen genau ansehen, können Sie verstehen, dass ein reduzierter Gehalt an Proteinsubstanz schwer vorstellbar ist, da nur die oberen Grenzwerte der Normen angegeben sind und die unteren nicht angegeben sind. Deshalb Werte von 0 und etwas höher werden standardmäßig als reduziert betrachtet.

Wenn Ihr Ergebnis genau das gleiche ist, können Sie erleichtert atmen, da sich im Körper keine Blutgerinnsel befinden. So einfach ist das nicht. Wenn eine Frau die Regeln der Blutspende vernachlässigte und nach einem ausgiebigen Frühstück in den Behandlungsraum kam, können die Ergebnisse falsch negativ sein - wenn das Blut zu früh genommen wird - bevor das Blutgerinnsel aufgelöst wurde, oder zu spät - nachdem D-Dimer aus dem Körper entfernt wurde.

Daher besteht ein Grund, die Analyse innerhalb weniger Tage erneut durchzuführen.

Niedriges D-Dimer zeigt eine Abnahme der Thrombozytenzahl und eine Zunahme der Blutgerinnungszeit an. Dieser Zustand ist für eine schwangere Frau sehr gefährlich, da sie bei der Geburt viel Blut verlieren kann. Darüber hinaus steigt das Risiko einer inneren Blutung, was sowohl für die Frau als auch für das Kind eine tödliche Gefahr darstellt.

Wenn Sie ein solches Problem finden, eine Frau unbedingt zur Konsultation an einen Facharzt - Hämatologen geschickter studiert die Eigenschaften des Blutes der zukünftigen Mutter genauer und entscheidet über die Behandlung. Verwenden Sie zur Therapie in diesem Fall häufig Arzneimittelkoagulanzien, die die Viskosität des Blutes erhöhen.

Für ein Baby im Mutterleib ist flüssiges Blut nicht gefährlich, es wirkt sich nicht auf Wachstum und Entwicklung aus, die Hauptgefahr für eine Frau besteht immer noch. Die Gründe für die bedingte Verflüssigung (und es wird als bedingt betrachtet!), Meistens solche:

  • erbliche Blutstörungen;
  • onkologische Erkrankungen, insbesondere bösartige Tumoren der Leber;
  • niedrige Hämoglobinwerte im Blut;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Unterernährung.

Es ist zu beachten, dass Probleme mit der Reduktion von D-Dimer während der Schwangerschaft äußerst selten auftreten - in der Regel handelt es sich um Einzelfälle für Hunderttausende werdende Mütter.

Prävention

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen Probleme mit der Blutgerinnung während der Schwangerschaft. Ärzte empfehlen, dass Sie sich an den richtigen Tagesablauf halten, in dem die Frau keine starke körperliche Anstrengung erlebt und genügend Zeit zum Schlafen hat. Es ist wichtig, die Ernährung mit Vitaminen, insbesondere den Vitaminen C, B und K, zu sättigen. Vernachlässigen Sie nicht die Einnahme von Folsäure.

Gerade bei Stoffwechselstörungen der Folsäure kommt es häufig zu einer erhöhten Thrombose, deren Mangel zu einer erhöhten Gefäßverletzung führt, die den D-Dimer-Spiegel im Blut erhöht. Erkrankungen der Schilddrüse und der Nieren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer gestörten Hämostase und damit Schwangere sollten häufiger zum Arzt gehen, um die geplanten und zusätzlichen diagnostischen Maßnahmen nicht aufzugeben.

Wie sich der Anstieg des D-Dimers bei IVF auswirkt, siehe unten.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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