Was sind die Standards für Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft und was sind die Ursachen für Abweichungen?

Der Inhalt

Blut ist eine sehr informative Umgebung, in der Experten viel darüber erfahren können, was im menschlichen Körper passiert. Daher überrascht es nicht, dass Frauen während einer verantwortungsvollen und wichtigen Schwangerschaftsphase häufig unterschiedliche Anweisungen für Bluttests gegeben werden. Welche Studien von werdenden Müttern durchgeführt werden, welche Normen für Indikatoren für die Grundlagenforschung gelten und welche Gründe für Abweichungen von diesen Normen vorliegen, werden wir in diesem Material erzählen.

Welche Blutuntersuchungen gibt eine schwangere Frau?

Studien zur Zusammensetzung des Blutes sind unterschiedlich. Einige werden aus einer Vene entnommen, andere benötigen Kapillarblut aus einem Finger. Studien werden mit verschiedenen Labormethoden durchgeführt und das Suchfeld ist in jedem Fall unterschiedlich.

Ein vollständiges Blutbild kann zum Beispiel über seine quantitative Zusammensetzung berichten, und die biochemische Analyse spiegelt die Essenz der Prozesse wider, die im Körper ablaufen. Daher ist es nicht möglich, Blut in einem Röhrchen zu sammeln, um sofort mehrere Tests durchzuführen, obwohl einige Tests von Laborassistenten während der Blutentnahme immer noch möglich sind, beispielsweise HIV und RW. Schauen wir uns die wichtigsten Arten der Analyse genauer an.

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Klinisch (allgemein)

Das erste Mal wird eine solche Umfrage sofort angeboten, sobald die werdende Mutter gebeten wird, sich bei der Konsultation anzumelden. Dann gibt sie das Kind während des Tragens mehrmals weiter - im 2. Trimester, bei Mutterschaftsurlaub nach 30 Wochen sowie in der letzten Schwangerschaft und bei Aufnahme in die Entbindungsklinik.

Diese Methode hilft bei der Berechnung der Anzahl der Hauptkomponenten der Blutmasse - Blutzellen, bei denen es sich um rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten handelt. Darüber hinaus bestimmen Labortechniker die ESR-Erythrozyten-Sedimentationsrate und einen wichtigen Indikator für die Gesundheit - den Hämoglobin-Spiegel.

Diese Analyse können Sie Anämie sowie entzündliche Prozesse und allergische Reaktionen erkennen. Das Blut für die Studie wird sowohl aus dem Finger als auch aus der Vene entnommen. Dadurch ist es möglich, die Diagnose gleichzeitig mit einigen anderen Tests zu verschreiben. Es ist keine zusätzliche Blutentnahme erforderlich.

Neben der Grundzusammensetzung des Blutes werden Basophile, Eosinophile, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Myelozyten und andere Parameter in der Probe bestimmt.

Biochemisch

Diese Methode der Labordiagnostik zielt im Gegensatz zur vorherigen auf die Bestimmung organischer und chemischer Verbindungen ab, die für die eine oder andere Reaktion im Körper charakteristisch sein können. Er gibt eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie die inneren Organe und Systeme der zukünftigen Mutter arbeiten, ob es Stoffwechselprobleme oder andere Probleme gibt. Die Belastung aller Organe der werdenden Mutter während des Tragens des Kindes nimmt signifikant zu Die Überwachung ihres Zustands ist sowohl für den Arzt als auch für die Frau selbst sehr wichtig.

Eine detaillierte Analyse, die mehrere Dutzend verschiedener Indikatoren untersucht, ermöglicht es, Verstöße rechtzeitig zu erkennen und eine Frau rechtzeitig und kompetent medizinisch zu versorgen.

Mit der biochemischen Analyse können Sie Blutzucker und Cholesterin, verschiedene Proteine, Enzyme und Stoffwechselprodukte einstellen. Bestimmte Konzentrationen von ihnen charakterisieren den Zustand der einzelnen Organe und Systeme und des gesamten Organismus.

Die Ärztinnen und Ärzte konnten die Normen, die für schwangere Frauen spezifisch sind, lange Zeit nicht messen, da der Körper der Frau im Erwartungszustand des Kindes anders arbeitet, andere Prozesse laufen darin ab, so dass die allgemeinen Normen der Blutbiochemie nicht als Maß betrachtet werden können. Nun aber werden die Durchschnittswerte abgeleitet und Die Genauigkeit der Analyse ist recht hoch, wenn sie für die Analyse vorbereitet ist.

Hormonell

Die Studie erlaubt es, das Verhältnis und die Anzahl der Substanzen zu bestimmen, die eine wichtige Funktion ausüben. Sie sind für die normale Entwicklung des Embryos und des Fötus für dessen Erhaltung und Wachstum verantwortlich.

Hormonelle Tests sind nicht erforderlich Sie werden werdenden Müttern nach Bedarf zugewiesen. Darüber hinaus gibt es keine einzige Studie zu allen Hormonen. Der Arzt kann nur denjenigen Anweisungen geben, deren Konzentration ihm Fragen aufwirft.

Blut wird aus einer Vene genommen, wie dies bei der biochemischen Analyse der Fall ist.

Hormone begleiten alle Stadien des Tragens eines Kindes, und eine Änderung des Niveaus kann sich nachteilig auf die Wirkung auswirken - das Baby hört auf zu entwickeln, Fehlgeburten treten auf und die Wahrscheinlichkeit angeborener Fehlbildungen steigt. Der Prozess der Geburt und Stillzeit ist auch ein Einflussbereich der Hormone sowie der Stimmung und des Wohlbefindens der zukünftigen Mutter.

Frauen in der "interessanten Position" können Tests zur Bestimmung von Estriol und Östradiol, Testosteron und Prolaktin, Schilddrüsenhormonen sowie vieler anderer Hormone, die den Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen, vorgeschrieben werden.

Die beliebtesten unter schwangeren Frauen im Frühstadium sind Bluttests auf den Gehalt an hCG und Progesteron. Es sind diese Hormone "Antwort" für die Erhaltung des Babys und seine normale Entwicklung.

Screening-Forschung

Ein besonderer Platz in der Liste der Blutuntersuchungen wird zwei Vorsorgeuntersuchungen zugeordnet. welche im ersten und zweiten Trimester abgehalten werden:

  • Im ersten Trimester wird Blut aus einer Vene von Woche 11 bis Woche 14 entnommen, das biochemische Material wird am selben Tag mit Ultraschalldiagnostik entnommen, da nur in dem Komplex die Ergebnisse interpretiert werden können und das Risiko einer bestimmten Frau, ein Baby mit Down-Syndrom zu gebären, berechnet werden kann , Turner- und Edwards-Erkrankungen, schwere Anomalien des Gehirns, der Wirbelsäule und andere schreckliche Diagnosen.

Im Rahmen dieser Erhebung wird der Spiegel des hCG-Hormons (humanes Choriongonadotropes humanes Hormon) sowie eines speziellen Proteins, das nur während der Schwangerschaft Teil des Blutplasmas ist - PAPP-A, bestimmt.

  • Im zweiten Trimester ist ein Screening für 16 bis 19 Wochen vorgeschrieben, der Ultraschall kann später durchgeführt werden - bis zu 21 Wochen inklusive. Der Test, der im Labor durchgeführt wird, wird als Triple bezeichnet, da bereits drei Indikatoren ausgewertet werden: Alpha-Fetoprotein (AFP), hCG (ein uns bereits bekanntes Hormon) und der Gehalt an freiem Estriol.

Die Aufgabe dieser Methoden besteht darin, die möglichen Risiken der Geburt von Babys mit unheilbaren schweren und tödlichen Pathologien sowie genetischen Anomalien zu identifizieren.

Infektionsblut, HIV-Status, Syphilis (RW)

Diese Analysen gelten als obligatorisch. HIV und Syphilis Eine Frau sollte dreimal venöses Blut spenden:

  • bei Lieferung auf das Konto (in der Regel 6 bis 10 Wochen);
  • vor dem Mutterschaftsurlaub bei 30 Wochen;
  • während des Krankenhausaufenthaltes im Entbindungsheim.

Bei TORCH - Infektionen werden einmal pro Schwangerschaft Proben für die Forschung entnommen, in der Regel bei der Registrierung oder etwas später.

Die Anzahl der Blutproben für Syphilis und HIV-Infektion wird nicht zufällig bestimmt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Inkubation von Beschwerden sehr lang ist, das erste Ergebnis kann negativ sein, das folgende Ergebnis ist jedoch positiv.Genau deswegen Alle drei Monate werden die Daten erneut überprüft.

TORCH - Infektionen sind eine komplexe immunologische Untersuchung von Blut zum Nachweis von Antikörpern gegen solche, die für schwangere Krankheiten wie Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalovirus und Herpes gefährlich sind.

Im Blut ist es möglich, Antikörper gegen sie nachzuweisen, falls eine Frau zuvor an diesen Beschwerden erkrankt war, sowie eine spezielle Art von Antikörpern, wenn sie gerade an einer Infektion leidet.

Ein weiterer obligatorischer Test ist Blut für Hepatitis C und B. Tatsache ist, dass sie nicht nur sexuell, sondern auch jeden Tag infiziert werden können, und oft sind die Symptome mild und ähneln der Erkältung. Es gibt daher keine Garantie, dass eine Frau nicht an Hepatitis erkrankt ist, bis die entsprechende Laboruntersuchung durchgeführt wurde.

Hepatitis-Blut wird zweimal gespendet - bei der Registrierung der Registrierung und am Ende der Schwangerschaft am Ausgang des Dekrets. Manchmal wird die Analyse durchgeführt und das dritte Mal - bereits im Elternhaus.

Bestimmung der Blutgerinnung

Diese Analyse hat einen komplexeren, aber umfangreicheren Namen - Koagulogramm. Sie wird dreimal während der gesamten Tragzeit eines Babys durchgeführt, wenn kein Grund für eine weitere Untersuchung besteht. Die Aufgabe besteht darin, die Fähigkeit des Blutes zu bestimmen, schnell zu gerinnen, um massive Blutungen während der Geburt zu verhindern. Spezielle Labortechniken ermöglichen das Einstellen Gerinnungszeit - APTTsowie die Menge an Fibrinogen, Blutplättchen und Prothrombin, Lupus-Antikoagulans.

Gerinnung und Blutverdünnung sind während der Schwangerschaft und bei der Geburt gleichermaßen gefährlich, weshalb das Koagulogramm als sehr wichtiger diagnostischer Schritt angesehen wird.

Beschreibung und Normen

Viele Indikatorennormen während der Schwangerschaft unterscheiden sich von denen nicht schwangerer Frauen, Männer und Kinder. Deshalb sollte der Bluttest unabhängig von Zweck und Art nach speziellen Tabellen und Standards bewertet werden, die ausschließlich für Schwangere berechnet wurden.

Ein Bluttest - eine Tabelle mit Normen während der Schwangerschaft

Preise und Abweichungen:

Definiert im Studienindikator

Normalwert in 1 Trimester

Normalwert im 2. Trimester

Normalwert in 3 Trimester

Rote Blutkörperchen

3,5 x 10 ^ 12 - 5,6x10 ^ 12 Einheiten

3,5 x 10 ^ 12 - 5,6x10 ^ 12 Einheiten

3,5 x 10 ^ 12 - 5,6x10 ^ 12 Einheiten

Hämoglobin

112-160 g / Liter

108-144 g / Liter

100-140 g / Liter

Hämatokrit

31-49%

31-49%

31-49%

Farbindex

0,85-1,1 u

0,85-1,1 u

0,85-1,1 u

Retikulozyten

0,2-1,5%

0,2-1,5%

0,2-1,5%

Thrombozyten

140x10 ^ 9 - 400x10 ^ 9 Einheiten / Liter

140x10 ^ 9 - 400x10 ^ 9 Einheiten / Liter

140x10 ^ 9 - 400x10 ^ 9 Einheiten / Liter

Weiße Blutkörperchen

4x10 ^ 9 - 9x10 ^ 9 Einheiten / Liter

Nicht höher als 11x10 ^ 9 u / Liter

Nicht höher als 15x10 ^ 9 u / Liter

Bandneutrophile

1-6%

1-6%

1-6%

Segmentierte Neutrophile

40-78%

40-78%

40-78%

Myelozyten

0-3%

0-3%

0-3%

Lymphozyten

18-44%

18-44%

18-44%

Monozyten

1-11%

1-11%

1-11%

Eosinophile

0-5%

0-5%

0-5%

ESR

Bis zu 60% (45 mm pro Stunde)

Bis zu 60% (45 mm pro Stunde)

Bis zu 60% (45 mm pro Stunde)

Biochemischer Bluttest - eine Tabelle normaler Indikatoren für schwangere Frauen

Preise und Abweichungen:

Definierbarer Indikator

Normalwert für das erste Trimester

Normalwert für das zweite Trimester

Normalwert für das dritte Trimester

Gesamtprotein

63-83 g / l

63-83 g / l

63-83 g / l

Albumin

32-50 g / l

28-55,7 g / l

25,6–66,0 g / l

Harnstoff

2,5-7,1 mmol / Liter

2,5-7,1 mmol / Liter

2,5 bis 6,2 mmol / Liter

Cholesterin (Cholesterin)

6,16-13,7 mmol / Liter

6,16 bis 13,7 mmol / Liter

6,16 bis 13,7 mmol / Liter

Globulin

28-112 g / l

28-112 g / l

28-112 g / l

Zucker (Glukose)

3,5 - 5,83 mmol / Liter

3,5 - 5,83 mmol / Liter

3,5 - 5,83 mmol / Liter

Kreatinin

32–70 & mgr; mol / Liter

32-50 µmol / Liter

32-47 umol / Liter

Diastase

25-125 u / l

25-125 u / l

25-125 u / l

ALT

Nicht mehr als 32 U / L

Nicht mehr als 31 U / L

Nicht mehr als 31 U / L

AST

Nicht mehr als 31 U / L

Nicht mehr als 30 u / l

Nicht mehr als 30 u / l

GGT

Nicht mehr als 36 u / ml

Nicht mehr als 36 u / ml

Nicht mehr als 36 u / ml

Gesamtbilirubin

3,4 bis 21,6 umol / Liter

3,4 bis 21,6 umol / Liter

3,4 bis 21,6 umol / Liter

Direktes Bilirubin

Nicht mehr als 7,9 μmol / Liter

Nicht mehr als 7,9 μmol / Liter

Nicht mehr als 7,9 μmol / Liter

Indirektes Bilirubin

3,4-13,7 umol / Liter

3,4-13,7 umol / Liter

3,4-13,7 umol / Liter

Alkalische Phosphatase

40-150 u

40-190 u

40-240 u

Eisen

8,93-30,4 umol / Liter

8,93-30,4 umol / Liter

7,2-25,9 Mikron / Liter

Natrium

135-155 mmol / Liter

135-145 mmol / Liter

135-155 mmol / Liter

Chlor

98-107 mmol / Liter

98-107 mmol / Liter

98-107 mmol / Liter

Kalium

3,4-5,3 mmol / Liter

3,4-5,5 mmol / Liter

3,4-5,3 mmol / Liter

Phosphor

1,0-1,57 mmol / Liter

1,0-1,40 mmol / Liter

0,87-1,47 mmol / Liter

Magnesium

0,85-2 mmol / Liter

0,85-1,7 mmol / Liter

0,85-1,4 mmol / Liter

Erstes Trimester-Screening - Doppeltest

Preise und Abweichungen:

Chorionic Gonadotropin hCG

Protein PAPP-A

0,5 bis 2,0 MM

0,5–2,0 MoM

Zweites Trimester-Screening - Dreifach-Test (Woche 16-19)

Preise und Abweichungen:

HCG

AFP

Freies Estriol

10 000 bis 58 000 mU / ml oder 0,5 bis 2,0 MoM

15–95 U / ml oder 0,5–2,0 MoM

15-16 Wochen - 5,4-21 nmol / l;

17-18 Wochen - 6,6-25 nmol / l;

19-20 Wochen - 7,5-28 nmol / l.

Koagulogramm

Preise und Abweichungen:

Definiert im Studienindikator

Normalwert für schwangere Frauen

APTTV

17-20 Sekunden

Prothrombinspiegel

80-140%

Thrombozytenzahl

131х 10 ^ 9 - 402 х10 ^ 9 Einheiten / Liter

Fibrinogen

Nicht mehr als 6,4 g / l

Thrombinzeit

9,5 - 18 Sekunden

Antithrombin -3

70-120%

Lupus Antikoagulans

Nicht erkannt

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Die Tatsache, dass Abweichungen vorliegen, weist nicht immer auf eine Krankheit oder Bedrohung hin:

  1. Sie sollten immer einen "Rabatt" auf Laborfehler und falsche Analyse gewähren.
  2. Wenn eine Frau auf vollen Magen kommt, zuvor etwas Süßes und Fett gegessen hat, krank ist, einige Medikamente einnimmt, muss sie dies dem Arzt zur Kenntnis bringen. Die Analyse wird, sofern die Zeit es erlaubt, bei günstigeren Umständen um andere Zeiträume verschoben.
  3. Bei den einzelnen Abweichungen, die einmal in der Analyse aufgetaucht waren und nicht mehr gesehen wurden, wird niemand Diagnosen stellen.

Jede Abweichung von bestehenden Standards ist gerechtfertigt die Grundlage für eine gründlichere und sorgfältige zusätzliche diagnostische Studie. Es ist jedoch in der Regel schwierig, auf festere und vernünftigere Schlussfolgerungen für schwangere Frauen zu warten. Ich möchte so schnell wie möglich wissen, welche Ursachen bestimmte Abweichungen haben können. Schauen wir uns die offensichtlichsten an.

Abweichungen in der klinischen Analyse

Die Ergebnisse der klinischen Analyse, die auch als allgemein bezeichnet wird, sind die instabilsten aller Studien. Sie können sich täglich ändern, wenn Sie täglich eine neue Studie durchführen:

  • Der informativste Indikator ist Hämoglobin. Er spricht darüber, wie sehr die Blutzellen der zukünftigen Mutter mit Sauerstoff gesättigt sind. Vergessen Sie nicht, dass das Baby es mit Blut und im Mutterleib erhält. Eine leichte Abnahme des Hämoglobins gilt nicht als Pathologie. Signifikante Verzögerungen bei diesem Indikator deuten jedoch auf Anämie und die Notwendigkeit einer Behandlung hin.
  • ESR alle schwangeren Frauen nahmen leicht zu. Daran ist nichts Schlimmes - es sind einfach „die Kosten“ für die würzige Position der zukünftigen Mutter. Eine Abnahme der ESR kann jedoch auf die Entwicklung von Problemen mit dem Blutkreislauf und den Blutgefäßen hinweisen.

Nur erfahrene Ärzte können die Entschlüsselung der Leukozytenformel richtig ausführen und verstehen, wie sie der werdenden Mutter und ihrem Kind helfen können.

  • Thrombozyten unzureichende Mengen können Folge einer Infektionskrankheit, einer Virusinfektion sowie von Unterernährung und Unterernährung sein. Zu Beginn der Schwangerschaft kann eine Frau von einer starken Toxikose begleitet sein, die die Anzahl der Blutplättchen erhöhen kann, was zu Blutgerinnseln führt. Und flüssiges Blut (wenn diese Zellen nicht ausreichen) und dick für Schwangere gefährlich. Eine gebrochene Hämostase kann zu schweren Blutungen während der Geburt führen, und zu dickes Blut lässt das Kind nicht die maximale Menge an Nährstoffen und Sauerstoff aus dem mütterlichen Blut erhalten.
  • Erhöhter Inhalt rote Blutkörperchen häufig im Blut schwangerer Frauen, die rauchen, fettleibig sind, sich in einer Situation befinden, in der sie lange Zeit starkem Stress ausgesetzt sind. Der verminderte Spiegel der roten Blutkörperchen wird bei Anämie zu Blutungen.
  • Erhöhter Betrag Retikulozyten Indiziert indirekt die Wahrscheinlichkeit einer Anämie. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, beginnen diese Zellen, Hämoglobin zu zerstören, die Anzahl der roten Blutkörperchen zu reduzieren, und Anämie ist unvermeidlich. Niedrige Retikulozytenwerte können auf Nieren- und Blutstörungen hindeuten.
  • Wenn das Blut erhöht ist weiße BlutkörperchenDies kann ein Hinweis auf eine virale oder bakterielle Infektion sein, ein entzündlicher Prozess einschließlich eitriger. Leukozytose - ein Anstieg des Leukozytenpegels ist eine gefährliche Schwangerschaftserkrankung, die eine sofortige medizinische Versorgung erfordert.

Abweichungen in der Biochemie

Die Ergebnisse der biochemischen Analyse sind für das philisterliche Verständnis ziemlich schwierig, aber Einige Indikatoren sind auch bei Menschen fernab der Medizin zu hören:

  • Zum Beispiel Bluteiweiß oder Harnstoff. Ein reduzierter Harnstoff kann nur indirekt auf Leberprobleme einer zukünftigen Mutter hindeuten. Ein erhöhter Gehalt dieser Substanz ist ein alarmierendes Zeichen. Er kann über schwerwiegende Nierenprobleme sprechen - von Ausscheidungsstörungen bis hin zu schwerem Nierenversagen. Dieser Indikator muss zusammen mit Kreatinin betrachtet werden, da Nierenprobleme durch die gleiche Zunahme dieser beiden Substanzen gekennzeichnet sind.
  • Erhöhtes Bilirubin legt nahe, dass der Abbau von Hämoglobin zu schnell vonstatten geht. Dies wird bei Lebererkrankungen sowie bei infektiöser Hepatitis B und C, bei Syphilis und anderen gefährlichen Infektionen möglich. Das Niveau dieser Substanz steigt bei Frauen, die lange Zeit Drogen genommen haben. Ein Anstieg des Bilirubins kann nach Vergiftung und Vergiftung beobachtet werden. Oft hat eine Frau mit hohem Bilirubin eine icterische Wirkung - die Sklera der Augen, die Haut kann gelb gefärbt werden.
  • Reduziertes Protein - Ferritin - Sie sollten darüber nachdenken, warum eine Frau Voraussetzungen für eine Anämie hat. Der Zustand lässt sich mit Eisenpräparaten und Spezialbehandlung leicht korrigieren.
  • Erhöhter ALT-Enzymwert kann auf eine Lebererkrankung hindeuten, und das AST-Enzym kann viel über den Zustand des Herzens und des gesamten Herz-Kreislauf-Systems aussagen. Ein Überschreiten der normalen Werte weist häufig auf Herzkrankheiten hin.

Im Rahmen der gleichen Analyse werden die Normen für Eisen im Blut sowie Calcium, Magnesium, Kalium, Phosphor und andere Mineralien bestimmt, die für Leben und Gesundheit nützlich und notwendig sind.

Abweichung in Screening-Studien

Die größte Aufmerksamkeit zukünftiger Mütter ist besonders auf Screening-Analysen zur Chromosomenpathologie gerichtet. Gleichzeitig vergessen die Frauen völlig, dass sie mit Hilfe des Screenings keine Diagnosen stellen. Eine solche Diagnose gibt es nur berechnet individuelle Risiken.

Hohes Risiko für Down-Syndrom 1: 90 - für viele eine schlechte Analyse. Wenn Sie darüber nachdenken, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Down-Syndrom bei dieser Frau zu haben, nur 1 von 90, und dies ist kein Satz, da 89 Kinder, die bei Frauen mit ähnlichen biochemischen Screening-Raten geboren werden können, vollkommen gesund sind.

Die Aufregung der Mütter kann jedoch verstanden werden, da jede Frau ein starkes und gesundes Baby zur Welt bringen will. Gleichzeitig kocht ernste Leidenschaften rund um die Screening-Ergebnisse der Mumien-Foren. Und viele Fragen ergeben sich aus einem Missverständnis des Wesens der vorgeburtlichen Vorsorgeuntersuchung. Und es liegt in der Tatsache, dass Es ist nicht möglich, Labordaten von Blutuntersuchungen separat auszuwerten

Nur in Verbindung mit den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung kann davon ausgegangen werden. Nur anzunehmen und nicht mit Vertrauen zu behaupten. Bei der Erkennung von Alarmmarkern in einem Ultraschall-Scan wird besonderes Augenmerk auf die Blutuntersuchung gelegt, da diese die Diagnose abschließen kann.

Im ersten Trimester können die numerischen Werte von hCG und PAPP-A beim Bestehen des Doppeltests sehr unterschiedlich sein. Dies hängt von dem Labor ab, in dem die Studie durchgeführt wurde. Daher ist es üblich, Daten aus verschiedenen medizinischen Einrichtungen im MoM zu korrelieren.

Ein erhöhtes Plasmaprotein PAPP-A kann indirekt auf Folgendes hinweisen:

  • ein Fehler bei der Berechnung der Schwangerschaftsdauer;
  • Insuffizienz der Plazenta, drohende spontane Abtreibung;
  • übermäßige Proliferation der Plazenta;
  • Zwillings- oder Dreifachschwangerschaft.

Das Absenken von PAPP-A hat andere Voraussetzungen:

  • erhöhte Risiken von Chromosomenanomalien;
  • Nicht entwickelnde Schwangerschaft;
  • Toxikose.

Ein erhöhter hCG kann auf Folgendes hinweisen:

  • Chromosomenanomalien;
  • Fehler bei der Berechnung der Schwangerschaftsdauer;
  • Doppel- oder Dreifachschwangerschaft;
  • Diabetes oder die jüngste Infektionskrankheit von Mama;
  • das Vorhandensein von Tumoren bei einer Frau.

Die Senkung von HCG ist spezifisch für:

  • Edwards-Syndrom;
  • verzögerte fötale Entwicklung;
  • ektopische oder unentwickelte Schwangerschaft;
  • drohende Fehlgeburt.

Die Erhöhung des AFP über die Norm hinaus sagt manchmal Folgendes aus:

  • insgesamt schwere Defekte der fötalen Entwicklung, bei denen das Kind außerhalb des Körpers der Mutter im Wesentlichen nicht lebensfähig ist;
  • ektopische Schwangerschaft oder Tod des Babys;
  • Fehlfunktion der Plazenta, ihre Funktionsstörung;
  • Rh-Konflikt zwischen einer Frau und ihrem Baby entwickeln und in Schwung bringen;
  • Krebs im mütterlichen Organismus;
  • das Vorhandensein einer schwangeren Virushepatitis.

AFP kann aufgrund folgender Faktoren gesenkt werden:

  • hohes Risiko für ein Down-Syndrom bei einem Kind;
  • Diabetes bei Mama;
  • intrauteriner Tod des Babys.

Der Gehalt an freiem Östriol im Dreifachtest kann aufgrund folgender Faktoren überschätzt werden:

  • Schwangerschaft zwei oder drei Babys gleichzeitig;
  • großer oder riesiger Fötus (im ersten Fall wird ein Geburtsgewicht von mehr als 4 Kilogramm prognostiziert, im zweiten - mehr als 5 Kilogramm);
  • Nierenversagen bei der zukünftigen Mutter;
  • Lebererkrankung.

Das unterschätzte Niveau dieses Hormons wird verursacht durch:

  • die Gefahr einer spontanen Abtreibung;
  • hohes Risiko für ein Down-Syndrom bei einem Kind;
  • intrauterine Infektion;
  • grobe Anomalien der Gehirnstruktur des Fötus bis zur völligen Abwesenheit des Gehirns;
  • Fehlende Funktion der Plazenta;
  • Einnahme von Antibiotika und einigen Hormonpräparaten.

Wenn Sie eine enttäuschende Prognose erhalten, sollten Sie nicht auf zusätzliche diagnostische Maßnahmen verzichten, die mit höherer Genauigkeit den wahren Grund für die Änderung der biochemischen Blutformel bestimmen.

Die schrecklichen Diagnosen werden nicht so oft bestätigt, wie die beeindruckenden zukünftigen Mütter denken. Screening ist eine Art "Rückversicherung".

Fazit

Versuche, die Ergebnisse von Blutuntersuchungen allein zu interpretieren, können selbst bei Frauen mit starken Nerven zu einem Nervenzusammenbruch führen. Es ist nicht die beste Lösung, Abweichungen zu finden und sie mit möglichen Pathologien zu erklären.

Nur ein erfahrener Arzt kann nicht nur Abweichungen von den Normen erkennen, sondern auch die Beziehung zwischen verschiedenen ForschungsindikatorenB. Eisenmangelanämie durch Hämoglobinspiegel, Eisengehalt, Ferritinprotein und eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen in einem Komplex zu identifizieren. Bei diesem Ansatz werden alle anderen Werte berücksichtigt, die von Labortechnikern berechnet werden.

Deshalb vertrauen Sie die Dekodierung Ihrer Analyse dem Arzt an. Wenn er Warnzeichen findet, wird er den Patienten auf jeden Fall informieren.

Weitere Informationen darüber, welche Art von Blutuntersuchungen Sie schwanger bestehen müssen, finden Sie im nächsten Video.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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