Was ist ein Koagulogramm während der Schwangerschaft, welche Standards gibt es und wie lassen sich die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln?

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Es hängt davon ab, wie schnell das Blut gerinnen kann, wenn die schwangere Frau blutet. Wenn das Blut übermäßig gerinnen kann, ist es mit Thrombosen behaftet. Beide Bedingungen können den Transport eines Kindes und die bevorstehende Entbindung erheblich erschweren. Um die Risiken einzuschätzen, verschreiben Ärzte ein Gerinnungsprogramm für werdende Mütter - eine spezielle Analyse. Wie es ausgeführt wird, was es zeigt und wie man es entziffern kann, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das?

Das Koagulogramm hat den zweiten Namen - Hämostasiogramm. Dies ist ein Bluttest, mit dem Sie feststellen können, mit welcher Geschwindigkeit, wie schnell das Blut gerinnt und die Blutungsprozesse ablaufen. Diese Analyse ist obligatorisch und wird dreimal während der Schwangerschaft durchgeführt. Das erste Mal bei der Registrierung, um die Vorhersagen von Komplikationen während der Schwangerschaft zu bewerten.

Das Koagulogramm wird im zweiten Trimester bei etwa 22 bis 24 Wochen wiederholt. Ein Hämostasiogramm wird notwendigerweise kurz vor der Entbindung oder einem gewählten Kaiserschnitt zugeordnet, so dass Ärzte den Blutverlust zumindest annähernd vorhersagen, sorgfältiger vorbereiten und gegebenenfalls Hämatologen in die Arbeit einbeziehen können.

Die Essenz der Hämostase besteht darin, dass, wenn die Gefäße durch die Wirkung spezieller Plasmaproteine ​​- Enzyme - geschädigt werden, der Prozess der Erzeugung eines Thrombus einsetzt, der den Platz eines möglichen "Durchsickerns" dicht schließt. Nachdem die Wiederherstellung der Integrität des Endothels im Thrombus nicht mehr erforderlich ist, muss das Gefäß es entfernen. Die Hämostase in diesem Stadium gewährleistet die Auflösung des Thrombus und die Reinigung des Gefäßes.

Diese Vorgänge sehen also normal aus, aber manchmal gibt es Störungen im fragilen Hämostasesystem, und Analysen wie ein Koagulogramm können viel darüber erzählen.

Alle Nuancen von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen und -mechanismen werden in der Studie gezeigt, die als eine der „arbeitsintensivsten“ und komplexesten in der Laborpraxis gilt. Sie erfordert vom Laborassistenten eine hohe Genauigkeit und verträgt keine Einsicht und Unaufmerksamkeit.

Das Leben einer Person hängt von den Ergebnissen und ihrer korrekten Entschlüsselung ab, bei schwangeren Frauen gleich zwei.

Eine Blutgerinnungsstörung kann ein großes Problem sein. Daher kann flüssiges Blut (dies nennen die Leute schlechte Gerinnungsfähigkeit, seine Insuffizienz) eine Plazenta-Ablösung, das Auftreten von Blutungen während der Schwangerschaft und der Geburt. Es ist gefährlich in der postpartalen Periode. Dickes Blut (bedeutet eine Zunahme der Hämostase) kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen, die häufig fetale Hypoxie verursachen.

Thrombus ist eine der häufigsten Ursachen für Müttersterblichkeit - der Tod erfolgt in Minuten mit Lungenembolie. Eine Blutungsstörung ist auch gefährlich für die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt oder einer Fehlgeburt.

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Wer wird ernannt

Wie bereits erwähnt, müssen alle Schwangeren während der Schwangerschaft dreimal Blut für ein Koagulogramm spenden. Es gibt jedoch solche Kategorien von zukünftigen Müttern, die diese Analyse häufiger durchführen müssen. Dazu gehören Frauen mit folgenden Komplikationen:

  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • Neigung der Frau zu Krampfadern;
  • verschiedene Lebererkrankungen in der zukünftigen Mutter;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • mehrere Fehlgeburten in der Geschichte, gewohnheitsmäßige Fehlgeburten;
  • Pathologie der Plazenta;
  • Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge);
  • Verstöße gegen Blutgerinnungsfaktoren aufgedeckt.

In allen diesen Fällen wird das Koagulogramm nach dem Grundschema durchgeführt. Es gibt auch eine erweiterte Analyse - ein entfaltetes Hämostasiogramm, das an speziellen Indikationen für Frauen durchgeführt wird, die an Bluthochdruck leiden, Präeklampsie mit Ödem im ersten und dritten Trimester.

Eine schwangere Frau wird einer fortgeschrittenen Analyse verschrieben, auch wenn sie Doppel- oder Drillinge trägt, und sie ist auch für Blut- und Gefäßerkrankungen anfällig.

Wie mache ich eine Analyse?

Zur Vorbereitung eines Koagulogramms müssen Sie sich an eine Diät halten. Für ein paar Tage ist es unerwünscht, würzige und salzige sowie fetthaltige Speisen zu essen. 10-12 Stunden vor der Blutspende wird nicht empfohlen, überhaupt zu essen, es darf nur reines Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden. Einen Tag vor der Analyse sollten Kaffee, starker Tee, Fruchtgetränke, Kompotte und kohlensäurehaltige Getränke vermieden werden. Sie sollten nicht zu viel Flüssigkeit trinken, da diese Indikatoren möglicherweise herabgesetzt sind.

Um sich auf die Studie vorzubereiten, sollten Sie sich auch vor Stress und emotionalen Ausbrüchen schützen. Es ist seit langem bewiesen, dass der Nervenfaktor einen signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse des Koagulogramms hat.

Morgens wird aus einer Vene Blut entnommen. Der Analysezeitraum beträgt etwa 1 Tag. Je nach Arbeitsbelastung des Labors beträgt die maximale Analysezeit 2 Tage.

Entschlüsselung

Als Ergebnis der Analyse haben mehrere große Schlüsselindikatoren, die Gerinnungsfaktoren bei schwangeren Frauen beeinflussen.

  • APTT. Diese Abkürzung wird kurz als aktivierte partielle Thromboplastinzeit bezeichnet - die Zeitdauer, die für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist. Bei Frauen, die ein Kind erwarten, ist APTTV im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen und Männern immer etwas reduziert. Wenn die APTT im Vergleich zur Norm erhöht ist, bedeutet dies, dass das Blut langsam gerinnt und Blutungen auftreten können. Wenn die APTT im Vergleich zur Norm reduziert ist, spricht man von "dickem" Blut und der damit verbundenen Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln.
  • Fibrinogen Es ist ein Protein, das von der Leber produziert wird. Es ist für die Bildung eines Blutgerinnsels notwendig, da es bei der Einwirkung bestimmter Enzyme genau die Fibrinfäden bildet, mit denen die verletzte Stelle gespannt wird. Ohne Fibrinogen wären Blutgerinnsel unmöglich. Bei allen schwangeren Frauen wird mit einer Zunahme der Schwangerschaft ein physiologischer Anstieg der Fibrinogenkonzentration beobachtet. Der Körper der schwangeren Frau bereitet sich also auf die bevorstehende Geburt vor.
  • Tv Hinter dieser Abkürzung steht die Zeit, die zur Gerinnung benötigt wird, die Thrombinzeit. Bei schwangeren Frauen, selbst bei vollkommen gesunden Frauen, kann sich die Thrombusbildung besonders in der ersten Hälfte der Schwangerschaft verlängern. Bei Frauen, die an Lebererkrankungen leiden, wird dieser Indikator im Verhältnis zur Norm oft gebrochen.
  • VA. Dieser Indikator steht für Lupus Antikoagulans. Dies bezieht sich auf einen Indikator, der die Bildung von Antikörpern bewertet. Die Norm ist das völlige Fehlen von Lupus-Antikoagulans im Blut der zukünftigen Mutter. Wenn VA immer noch vorhanden ist, kann dies auf eine Autoimmunerkrankung, Präeklampsie und Thrombose hinweisen.
  • CT Dies ist die Thrombozytenzahl. Es sind diese Blutplättchen, die die aktivste und aktivste Rolle bei der Blutgerinnung spielen. Eine hohe Thrombozytenzahl zeigt immer eine Gerinnungsstörung sowie eine Abnahme der Konzentration dieser Zellen im Blut an.
  • D-Dimer. Es ist eine Eiweißsubstanz, die durch den Zerfall von Blutgerinnseln und die Reinigung des Gefäßes - die Fibrinolyse - gebildet wird.Durch die Menge der Restsubstanz kann beurteilt werden, wie ausgewogen der zweite Teil der Hämostase ist - die Auflösung und Beseitigung von Blutgerinnseln. Bei allen schwangeren Frauen ist D-Dimer etwas erhöht, aber eine signifikante Erhöhung der Konzentration im Blut der werdenden Mutter ist ein sehr störendes Phänomen, das für Diabetes, Präeklampsie und Nierenerkrankungen charakteristisch ist.
  • Prothrombin Dieses Plasmaprotein beeinflusst direkt den Blutgerinnungsprozess. Die Definition von Prothrombin gilt als wichtigster Indikator für das Koagulogramm. Im letzten Schwangerschaftsdrittel kann die Prothrombinkonzentration leicht abnehmen.
  • RFMK. Dies bezieht sich auf lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe, Zwischenprodukte des Zerfalls eines Gerinnsels infolge seiner Auflösung (Fibrinolyse). Bei einer Erhöhung der Anfälligkeit für einen Indikator für Thrombosen werden jüngste Verletzungen im Zusammenhang mit Blutverlust und Operationen vermutet. FEMC nimmt auch mit Präeklampsie, Präeklampsie und Nierenversagen zu.
  • AT-3. Dies ist ein anderes Protein, Antithrombin-3. Ihre Aufgabe ist es, den Gerinnungsprozess langsamer zu machen, nicht um eine schnelle Koagulation zu ermöglichen. Es dient als Regulator. Wie bei den meisten anderen Indikatoren wird geschätzt, dass die AT-3-Spiegel gegenüber der Norm über- oder unterschritten werden. Der Anstieg zeigt das Risiko einer Thrombose an, und der Rückgang zeigt an, dass die werdende Mutter zu "dünnes" Blut hat.
Antithrombin-3

Koagulogrammnormen während der Schwangerschaft in der Tabelle nach Trimester:

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Erste Trimester-Norm

Zweite Trimester-Norm

Norm im dritten Trimester

Fibrinogen

2-4 g / l

3-5 g / l

3-6 g / l

APTTV

17-20 sek

17-20 sek

17-20 sek

Thrombinzeit (TV)

18-25 Sekunden

18-25 Sekunden

18-25 Sekunden

VA (Lupus-Gerinnungsmittel)

Nicht erkannt

Nicht erkannt

Nicht erkannt

Thrombozyten

120 - 415-10 Milliarden / l

120 - 415-10 Milliarden / l

120 - 415-10 Milliarden / l

D-Dimer

Bis zu 750 ng / ml

Bis zu 1000 ng / ml

Bis zu 1500 ng / ml

Antithrombin -3

70-74% – 115-116%

70-74% – 115-116%

70-74% – 115-116%

Prothrombin

78-142%

78-142%

78-142%

Ursachen für Abweichungen

Wenn das Koagulogramm zu unbefriedigenden Ergebnissen führte, hat die Frau eine erhöhte oder geringe Fähigkeit zur Koagulation. Dies ist kein Grund für Panik, sondern nur die Grundlage für eine genauere Untersuchung. Wenn in einem der Trimester nach den Ergebnissen der Analyse signifikante Abweichungen auftreten, kann der Arzt die Entwicklung von Diabetes mellitus bei der werdenden Mutter, das Auftreten einer Präeklampsie in der Spätphase oder eine schwere Toxikose in der Frühphase sowie die Pathologie der Nieren und der Leber vorschlagen. Bei der Ermittlung dieser Ursachen wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.

Einer der wichtigsten Indikatoren ist neben der APTT die Bestimmung von Lupus-Antikoagulans. Wenn es entdeckt wird, untersucht der Arzt die Version der Autoimmunerkrankung bei der werdenden Mutter. VA im Blut tritt bei rheumatoider Arthritis auf, bei Störungen des Gehirnkreislaufs aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls aufgrund eines systemischen Lupus erythematodes.

In der Schwangerschaft kann das Auftreten von Lupus-Antikoagulans über Probleme wie Plazentageschwäche, Plazentainfarkt, fötalen Tod des Babys sowie die Bildung von Blutgerinnseln sprechen.

Der Anstieg des Febrinogens im Blut kann von Erkrankungen der Nieren, des Herzens, dem Vorhandensein maligner Tumoren und entzündlichen Prozessen unterschiedlichen Ursprungs sprechen. Die Reduktion von Fibrinogen zeigt oft das Vorhandensein von DIC, Lebererkrankungen an. Antithrombin-3 ist auch bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, der Leber und im zukünftigen Vitamin-K-Mangel der Mutter erhöht. Antithrombin ist aufgrund von DIC, koronarer Herzkrankheit und Thrombose reduziert.

Abweichungen im Koagulogramm können auch durch einen Verstoß gegen die Testregeln verursacht werden. Wenn eine Frau den Labortechniker nicht gewarnt hat, dass sie vor der Analyse Medikamente einnimmt, insbesondere Gerinnungs- oder Antikoagulanzien, bei Vollblutspenden oder bei starker Einschränkung der Flüssigkeit in der Flüssigkeit vor der Analyse, werden Abweichungen in ihrem Hämostasiogramm nur dadurch erklärt.

Um Fehler zu vermeiden, wird empfohlen, die Analyse nach Erhalt unbefriedigender Ergebnisse zu wiederholen.

In jedem Fall muss das Verhältnis aller Indikatoren des Koagulogramms beurteilt werden, um der Frau eine individuelle Analyseliste zuzuordnen. In der Regel erhält eine schwangere Frau einen biochemischen Bluttest, um den Zuckergehalt zu bestimmen, und sie sollte ihren Urin auch geben, um festzustellen, ob alles mit den Nieren in Ordnung ist.

Manchmal ist es erforderlich, einen zusätzlichen Ultraschall der Nieren und der Blase durchzuführen, Konsultationen von einem Kardiologen, Hausarzt und einem Hämatologen zu erhalten, und erst nach dieser Behandlung kann verordnet werden.

Was sind gefährliche Abweichungen?

Trotz der Tatsache, dass die Behandlung nicht immer eine ernsthafte Medikation erfordert, und manchmal ist es ausreichend, um die richtige angemessene Trinkweise einzuhalten, spezielle Empfehlungen für Ernährung und Lebensstil, die Blutungsstörungen, insbesondere während der Schwangerschaft, nicht zu unterschätzen. Die Verweigerung der Behandlung und Untersuchung, die mangelnde Bereitschaft der zukünftigen Mutter, dieses Problem gebührend zu berücksichtigen, die Bereitschaft, einen Arzt aufzusuchen, kann zu gefährlichen und sogar tödlichen Folgen führen.

Am gefährlichsten ist das Auftreten von DIC (Syndrom des intravaskulären Abbaus der Gerinnung). Wenn der Körper einer Frau hyperkoagulierbar ist, bilden sich viele kleine Blutgerinnsel, die die Blutgefäße verstopfen können. Solche Gerinnsel tragen zur Unterbrechung der Blutversorgung zwischen der Mutter und ihrem Kind bei, das Baby bekommt deutlich weniger Nährstoffe und Sauerstoff und Hypoxie kann sich entwickeln - Sauerstoffmangel.

Während der Hypokoagulation leben Blutgerinnsel nicht lange und zerfallen schnell, eine Frau hat eine schlechtere Blutgerinnung, und schon geringfügige Wunden und Kratzer können zu starken Blutungen führen. Es ist besonders gefährlich im Geburtsprozess, zum Zeitpunkt der Geburt der Plazenta, wenn die Blutung am intensivsten ist. Während der Gerinnung gerinnt das Blut überhaupt nicht.. Die Prognose für diese Pathologie ist die ungünstigste - in den meisten Fällen ist es nicht möglich, das Kind zu retten, da viel Uterusblutungen auftreten und der Fötus stirbt.

Um das Risiko zu verringern, ein Kind zu tragen Es ist wünschenswert, ein Koagulogramm für eine Frau in der Planungsphase der Schwangerschaft anzufertigen. Dies hilft, rechtzeitig mögliche Pathologien zu erkennen, die eine Frau, die von einer Mutterschaft träumt, nicht einmal erkennt, dass sie sich einer Behandlung unterzieht und mit günstigeren Prognosen schwanger wird, wenn sie ein gesundes Baby gebären und gebären. Geben Sie während der Schwangerschaft keine Gerinnung auf.

Die Tatsache, dass eine Frau nie an Leber- und Nierenerkrankungen litt, sich nicht über ihr Herz beschwerte, bedeutet nicht, dass mit ihren Blutgerinnungsfaktoren alles in Ordnung ist.

Das folgende Video zeigt, wie wichtig diese Analyse ist.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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