Was ist mit einer niedrigen TSH während der Schwangerschaft zu tun?

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Die Aufrechterhaltung eines optimalen Spiegels der Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft ist sehr wichtig. Dies ist notwendig, damit das Baby im Mutterleib vollständig wächst und sich entwickelt. Niedrige TSH-Spiegel während der Schwangerschaft sind eine gefährliche Erkrankung, die eine Korrektur erforderlich macht.

Was ist das?

Es besteht eine ziemlich starke Wechselwirkung zwischen der Schilddrüse und der Hypophyse. Beide Organe geben Hormone in den Blutkreislauf ab, die für die Umsetzung vieler Reaktionen und lebenswichtiger Prozesse im Körper notwendig sind.

Die Hypophyse ist eine Struktur des Gehirns. Es wirft ein Hormon namens Thyrotropikum in den systemischen Kreislauf. Sein Auftreten im Blut führt dazu, dass die Schilddrüse beginnt, ihre eigenen Hormonsubstanzen zu produzieren.

Ein niedriger TSH-Spiegel im Blut trägt dazu bei, dass Im Körper der zukünftigen Mutter und ihres sich entwickelnden Kindes treten verschiedene Pathologien auf.

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Schilddrüsen- und Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen zu erhalten. Diese Situation ist notwendig, damit die Empfängnis erfolgreich verläuft und die intrauterine Entwicklung des Babys beginnt.

TSH hat keinen direkten Einfluss auf den weiblichen Körper. Beeinflussen die darin ablaufenden Prozesse die Schilddrüsenhormone T3 und T4. Sie haben Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, das Nervensystem und die Funktion des Gastrointestinaltrakts.

Eine Abnahme der TSH trägt zu einer Erhöhung der Schilddrüsenhormone im Blut bei, was dazu führt, dass Bei zukünftigen Müttern treten bestimmte nachteilige klinische Manifestationen auf.

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Symptome

Der Schweregrad der klinischen Anzeichen einer reduzierten TSH im Blut ist unterschiedlich. In vielerlei Hinsicht hängt es davon ab, wie hoch die Schilddrüsenhormone T3 und T4 geworden sind. Mit ihrer deutlichen Zunahme in der Zukunft beginnen Mutter und sie, nachteilige Symptome zu zeigen, die ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Diese Situation führt dazu, dass eine Frau anfängt, Gewicht zu verlieren. In einigen Fällen bleibt ihr Körpergewicht normal, aber die Ärzte bemerken keinen signifikanten Anstieg des Gestationsalters.

Frau fängt an, Gewicht auf dem Hintergrund des erhöhten Appetits zu verlieren. Einige Mütter sagen, dass sie in diesem Zustand einen Wolfshunger haben und beginnen, eine riesige Menge an Nahrung zu sich zu nehmen. Gleichzeitig fällt es ihnen schwer, genug zu bekommen.

Eine Frau hat viel geschwitzt. Und sie beklagt sich in der Regel über das Auftreten von viel Schweiß an fast allen Körperteilen. Eine solche systemische Hyperhidrose beunruhigt die werdende Mutter sowohl tagsüber als auch nachts.

Zunahme von Blut T3 und T4 trägt zu Verletzungen im Herz-Kreislauf-System bei. Dies äußert sich in der Regel durch Veränderungen und Fehlfunktionen des Herzrhythmus.

Eine häufige Manifestation einer solchen Situation ist die Entwicklung von Arrhythmien. In diesem Fall spürt die Frau möglicherweise "Unterbrechungen" in der Arbeit des Herzens oder einen verwirrten Herzrhythmus. Besonders ungünstig, wenn vor dem Hintergrund dieser Situation die werdende Mutter ausgeprägte Schwindelgefühle aufweist.

Blutdrucksprünge sind ein weiteres mögliches Symptom, das bei einer Abnahme der TSH im Blut auftritt. Oft klagt eine Frau über einen anhaltenden Blutdruckanstieg.In diesem Fall steigt in der Regel der "obere" oder der systolische Blutdruck an. Bei einem ungünstigen Verlauf der Pathologie können seine Zahlen sogar 160 bis 180 mm erreichen. Hg Art. und darüber.

Die zunehmende Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut führt zu neurologischen Störungen. Dies äußert sich normalerweise durch das Auftreten eines starken pathologischen Tremors (Tremors) der Hände.

Dieses Symptom führt dazu, dass es für eine Frau schwierig ist, einen Faden in eine Nadel einzuführen oder sogar mit einem Stift auf Papier zu schreiben.

Einige zukünftige Mütter, die eine verringerte TSH-Konzentration im Blut haben, beschweren sich bei ihren Ärzten, dass sie ständig ein Gefühl von "Hitze" haben. Dies führt dazu, dass eine Frau die falsche Kleidung für das Gehen auf der Straße wählt und kalt wird. Die Entwicklung von Erkältungen trägt auch zu starkem Schwitzen bei.

Verhaltensänderung ist eines der charakteristischsten Symptome, die bei dieser Pathologie auftreten. Es zeigt sich in der Tatsache, dass Die zukünftige Mama hat starke Angst, Nervosität.

Viele Frauen, die an diesen Störungen leiden, erhöhen ihre Aggressivität. Sie können über Kleinigkeiten „aufflammen“, oft mit ihrem Mann und nahen Verwandten streiten, sie können sich gegen Kinder „abbrechen“.

Exzessive Aktivität und der Wunsch nach kräftiger Aktivität sind ebenfalls charakteristisch für diese Pathologie. Trotz ihrer Position versucht eine Frau einen sehr aktiven Lebensstil zu führen, der ständig in Bewegung ist. Ihr Tag ist buchstäblich von Minute zu Minute gemalt. Vor dem Hintergrund einer solchen Aktivität spürt sie keine Müdigkeit.

Die Erhöhung der Blutwerte T3 und T4 trägt dazu bei, dass Die Frau beginnt schneller zu reden. Dies äußert sich häufig in der Tatsache, dass es anfängt zu sprechen und sogar Wörter zu verwirren. Es ist wichtig zu wissen, dass die zukünftige Mutter diese Verstöße in ihrem Verhalten nicht bemerkt.

Wenn ihre Angehörigen ihr davon erzählen, ist die Reaktion auf Kritik äußerst aggressiv.

Normen

Die Konzentration des Schilddrüsenhormons im Blut variiert während der Schwangerschaft. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Hormone der zukünftigen Mutter ständigen Veränderungen unterliegen. Die Konzentrationssprünge von hCG, Prolaktin und anderen spezifischen Schwangerschaftshormonen in ihrem Blut führen dazu, dass sich der TSH-Spiegel ändert.

In den ersten Tagen seit der Empfängnis eines Babys ist die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut seiner Mutter sehr niedrig. Dann beginnt es allmählich zuzunehmen. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft liegt die durchschnittliche Konzentration im Blut dieses Hormons normalerweise von 0,1 bis 3 mIU / ml. In der Zukunft wächst das TSH-Niveau nur noch. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft liegen die Normalwerte 0,2 bis 4 mIU / ml.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Referenzgrenzen dieses Indikators in verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen können.

Es hängt von der Ausrüstung ab, an der die Tests durchgeführt werden, und davon, welche Maßeinheiten von einer bestimmten medizinischen Einrichtung verwendet werden. Um einen solchen Labortest zu bestehen, kann der Endokrinologe der weiblichen Konsultation oder unabhängig sein.

Folgen für den Fötus

Wenn das Blut der werdenden Mutter die TSH deutlich und lange reduziert hat, kann dies für ihr Kind zu ziemlich gefährlichen Komplikationen führen. Oft führt diese Situation dazu, dass das Baby die natürlichen Prozesse der intrauterinen Entwicklung stört. Diese Pathologie ist auch gefährlich, weil sich unerwünschte Anomalien und Defekte entwickeln, die sich im Fötus bei verschiedenen Wachstumsperioden bilden können.

Die kritischste Situation ist die spontane Fehlgeburt. Es entwickelt sich in der Regel in sehr frühen Stadien der Schwangerschaft. Diese Situation wird in der Regel von der Entwicklung starker Blutungen und dem Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms im Bauch der werdenden Mutter begleitet. In diesem Fall ist für eine intensive Behandlung ein Notfall-Krankenhausaufenthalt der Frau im Krankenhaus erforderlich.

Eine anhaltende Abnahme der TSH im Blut während der späten Schwangerschaft kann zur Bildung verschiedener Pathologien der Plazenta beitragen.Dies führt zu einem gestörten Blutfluss durch das uteroplazentare Blutflusssystem, was für den Fötus gefährlich ist, eine persistente und schwere Hypoxie zu entwickeln.

Behandlung

Der Nachweis einer Abnahme des Schilddrüsenhormons im Blut ist ein zwingender Vorwand, um die werdende Mutter an die Konsultation eines Endokrinologen zu verweisen. Dieser Arzt tastet die Schilddrüse sowie eine vollständige klinische Untersuchung ab.

Bei Bedarf kann ein Spezialist zusätzliche Untersuchungen sowie eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse vornehmen. Diese Tests sind notwendig, um die korrekte Diagnose zu ermitteln.

Signifikante Abnahme der TSH im Blut der zukünftigen Mutter - der Hinweis auf ihre Ernennung Antithyroid-Medikamente. Diese Medikamente reduzieren den Spiegel von T3 und T4 und helfen dabei, die bei einer Frau auftretenden nachteiligen Symptome zu reduzieren.

Die Auswahl dieser Medikamente erfolgt streng individuell. Zu diesem Zweck werden der Anfangszustand der Frau, ihr Gewicht, die Art des Schwangerschaftsverlaufs sowie das potenzielle Risiko, das solche Arzneimittel beim Fötus haben können, bewertet.

Um die unerwünschten Symptome des Herz-Kreislaufsystems zu beseitigen, werden der werdenden Mutter Medikamente verschrieben, die darauf abzielen, die resultierenden Unregelmäßigkeiten zu korrigieren.

Sie können Arrhythmien mit beseitigen Betablocker. Verwenden Sie solche Medikamente sollte auf Anfrage sein.

Verwenden Sie sie nur mit Erlaubnis des Kardiologen.

Die Überwachung der verschriebenen Therapie wird mit einem regulären EKG durchgeführt. Solche Studien helfen Ärzten zu beurteilen, wie sehr sich der Herzrhythmus verändert hat und ob Unregelmäßigkeiten während der Verwendung von Medikamenten bestehen bleiben.

Konservative Therapie mit Medikamenteneinnahme - Eine grundlegende Maßnahme, die bei schwangeren Frauen angewendet wird. Bei seiner Unwirksamkeit erfordert es normalerweise eine chirurgische Behandlung. Während der Schwangerschaft versuchen die Ärzte jedoch nicht, auf diese Methode der Therapie zurückzugreifen.

Diese Operationen werden nur in Vollnarkose durchgeführt. Alle Medikamente sind extrem giftig für den Fötus. Die chirurgische Behandlung von Schilddrüsenanomalien wird nur unter strengen medizinischen Indikationen und unter Gefährdung des Lebens einer schwangeren Frau durchgeführt.

Der Endokrinologe überwacht den Zustand des Patienten während der Schwangerschaft. Es ist dieser Spezialist, nicht der Geburtshelfer-Gynäkologe, der die Auswahl der Medikamente sowie die Wahl der erforderlichen Dosierung vornehmen kann.

Bei Bedarf wird eine Frau zur Konsultation zu einem Endokrinologen geschickt - einem Chirurgen, um die weitere Taktik ihrer Beobachtung zu bestimmen.

Weitere Informationen zum Umgang mit wenig TSH finden Sie im folgenden Video.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht.Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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