Protein im Urin während der Schwangerschaft: Normen und Ursachen für Abweichungen

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Die Hauptparameter der Urinanalyse sind sehr wichtige Kriterien, anhand derer Ärzte frühzeitig verschiedene Pathologien der Schwangerschaft feststellen können. Das Auftreten von Protein im Harnsediment während der Schwangerschaft des ungeborenen Kindes ist ein ziemlich ungünstiges Symptom, das eine sorgfältige Überwachung erfordert. Dieser Artikel beschreibt, welche normalen Werte für diesen Indikator vorhanden sind und was als Pathologie angesehen wird.

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Normen

Die Urinbildung erfolgt in den Nieren. Die Flüssigkeitsfiltration erfolgt in speziellen anatomischen Strukturen - den Nierentubuli. Diese mikroskopischen Formationen helfen dem Körper, alle toxischen Stoffwechselprodukte zu beseitigen, die er nicht mehr benötigt.

Von besonderer Bedeutung ist die Arbeit der Nieren während der Schwangerschaft. In diesem Fall toxische Formationen durch die Nieren werden nicht nur vom Körper der Mutter, sondern auch vom Fötus ausgeschieden. Die Abfallprodukte werden auch durch die Nierentubuli gefiltert, da sich das Harnsystem des Babys etwas später bildet.

Normal in jedem Urin Es muss kein Protein geben. Das Auftreten dieses Stoffes im Harnsediment sollte der Grund für die obligatorische Behandlung eines Arztes sein.

Häufig ist diese Bedingung vorüber, in welchem ​​Fall sie erforderlich ist Obligatorischer re-labortest. Gynäkologen weisen darauf hin, dass Frauen während der Schwangerschaft häufig Situationen haben, in denen Urinproteinspuren auftreten. Ein solcher Wert der Analyse bedeutet keineswegs, dass es sich um eine Pathologie handelt. Die Ärzte hatten sogar einen speziellen Begriff für diesen Zustand - vorübergehender oder gutartiger Proteinvorfall.

In der frühen Schwangerschaft sollte das Ergebnis des Urintests einer Frau nicht signifikant von den normalen Werten abweichen. In diesem Fall sollte sich kein Protein im Harnsediment befinden. In einigen Fällen, insbesondere wenn die Urinsammlung in den frühen Morgenstunden unmittelbar nach dem Aufstehen durchgeführt wurde, können Proteinspuren in der Analyse auftreten.

Die Ärzte glauben das erstes Trimester ist sehr wichtig für die fötale Entwicklung.

In dieser Zeit legt ein ungeborenes Kind alle wichtigen Organe und Systeme ab. Die Belastung der Nieren bei einer schwangeren Frau ist zu diesem Zeitpunkt minimal. Ein signifikanter Eiweißanstieg im Urin ist in der Regel bereits eine Folge von Nieren- oder Harnwegserkrankungen der Mutter.

Das Auftreten von Protein im Wert von 0,066-0,33 tritt normalerweise im dritten Trimester auf. Die Entwicklung dieser Situation weist auf eine ordentliche Belastung der Nieren hin. Nach 37 bis 39 Schwangerschaftswochen filtern die Nierentubuli den Urin bereits intensiv. Bewertungen von jungen Müttern deuten auch darauf hin, dass viele von ihnen ein derartiges Phänomen hatten, als sie Babys trugen.

Hohe Proteinraten, die über 3 g / Liter ansteigen, nennen Ärzte Proteinurie. Dies ist ein pathologischer Zustand. Proteinurie kann dauerhaft sein, meistens ist sie jedoch vorübergehend.In diesem Fall kann die Frau nach der Geburt irgendwelche Erkrankungen der Nieren oder der Harnwege zeigen. Sie sind das Ergebnis einer anhaltenden Proteinurie, die während der Schwangerschaftszeit des Babys auftrat.

Zur einfachen Beurteilung der Ergebnisse der Urinanalyse verwenden Ärzte spezielle Tabellen, die die Hauptwerte der Normalwerte dieses Labortests enthalten. Um die Ergebnisse richtig interpretieren zu können, werden verschiedene klinische Indikatoren ausgewertet. Wenn also die zukünftige Mutter Zwillinge oder Zwillinge trägt, hat sie in diesem Fall oft Protein im Urin von bis zu 0,15 g / Liter.

Um die Diagnose zu klären, können Ärzte eine zusätzliche Analyse vorschreiben. Bestimmung des täglichen Proteins. Dieser Labortest zeigt genauer, ob es Probleme mit der Urinfiltration im weiblichen Körper gibt. Die normale tägliche Analyse überschreitet nicht 0,2 g / Tag. Für viele Frauen, die anfangs Manifestationen einer beeinträchtigten Nierenfiltration haben, liegen die Werte bei 0,1 g / Liter. Wenn der Indikator 0,3 g / Liter oder mehr anzeigt, bedeutet dies, dass dieser Zustand korrigiert werden muss.

Eine allgemeine Analyse ist eine ziemlich umfangreiche Studie. Trotz seiner Einfachheit und Routine ermöglicht es eine sehr umfassende Beurteilung der Arbeit der Nieren. Um begleitende Erkrankungen des Harntraktes auszuschließen, führen Ärzte auch eine quantitative Bewertung einiger Indikatoren durch:

  • Weiße Blutkörperchen - Es ist ein wichtiger Marker für bestehende Infektionen oder Pathologien der Organe des Ausscheidungssystems. Im normalen Verlauf der Schwangerschaft zeigt dieser Indikator weniger als 10 Einheiten in Sicht. In den meisten Fällen sind Leukozyten 1–5 in der Ansicht n / a. Ein Überschreiten dieses Indikators sollte ein Grund sein, sich von einem Urologen oder Therapeuten beraten zu lassen.
  • In der normalen Gesamtanalyse auch Es gibt keine Bakterien. Dies ist in der medizinischen Form der Studie in der Regel mit einem „+“ oder „-“ gekennzeichnet. Das Vorhandensein von Bakterien ist insbesondere in der Schwangerschaft ein äußerst ungünstiger Zustand. Bakteriurie kann zur Entwicklung gefährlicher Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege führen.
  • Rote Blutkörperchen - Ein weiterer wichtiger Indikator für die normale Funktion der Nieren. Die Kombination von hohem Proteingehalt und Erythrozyturie wird normalerweise als Folge einer Glomerulonephritis angesehen. Diese gefährliche Erkrankung der Nieren tritt häufig bei der weiblichen Bevölkerung auf. Die Verschlimmerung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist äußerst gefährlich. In diesem Fall kann es zu verschiedenen Verletzungen des Blutflusses der Plazenta des Fötus kommen.

Symptome eines erhöhten Proteins

Kleine Proteinurie, eine schwangere Frau fühlt sich in der Regel nicht. Appetit, Schlaf und Körpertemperatur bleiben in diesem Fall im Normbereich. Das Auftreten von Protein im Urin von 0,1 g / Liter trägt auch nicht zum Auftreten von Schmerzen im unteren Rücken oder zur Entwicklung von Schwellungen bei. Die ersten "Glocken" von Problemen treten später auf, wenn bereits die Proteinwerte im Urin deutlich ansteigen. Ausgeprägte Proteinurie und wird begleitet von der Entwicklung vieler unerwünschter Symptome.

Das Auftreten von Ödemen am Körper ist ein charakteristisches helles Symptom, das diesen Zustand begleitet. Der Schweregrad der Manifestation dieses Features kann unterschiedlich sein. Sie nimmt normalerweise bis zur 38. Schwangerschaftswoche zu. Mütter, die Babys tragen, klagen oft darüber, dass sie im 3. Trimenon stark geschwollen sind.

Ödeme können an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten, aber es gibt auch eine "bevorzugte" Lokalisierung des Auftretens eines solchen Ödems.

In der Nierenproteinurie treten in der Regel Schwellungen im Gesicht auf.

Sehr häufig treten sie unter den Augen auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Haut in diesem Bereich ziemlich dünn und empfindlich ist.

Schwere Proteinurie wird auch begleitet das Auftreten von Ödemen in den Beinen. In diesem Fall schwellen die Unterschenkel an.Schwellung in dieser Situation nach oben - von unten nach oben. Füße lockern sich, sehen geschwollen aus. Beim Drücken auf die Haut von oben mit einem Finger bleibt eine kleine Delle zurück, die in wenigen Sekunden wieder verschwindet.

Einige Pathologien der Nieren gehen mit dem Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend einher. Normalerweise wird es durch Veränderung der Körperposition oder beim schnellen Gehen verbessert. Die ausgeprägte Manifestation von Erkrankungen des Harntraktes - die Erhaltung von Schmerzen im unteren Rückenbereich, sogar im Ruhezustand.

Das Auftreten eines solchen Symptoms sollte ein zwingender Grund für die Beantragung beim Urologen sein.

Das Auftreten von Eiweiß im Urin, das zukünftige Mütter normalerweise selbst erkennen. In diesem Fall stellen sie fest, dass der Urin mehr trübt. In einer solchen Situation erscheint eine weißliche Suspension darin. Normalerweise manifestiert sich dieses Symptom in der späten Schwangerschaft.

Hohe Körpertemperatur - ein sehr ungünstiges Symptom, insbesondere in der Schwangerschaftszeit des zukünftigen Babys.

Wenn dieses klinische Symptom mit Schmerzen im unteren Rücken und trübem Urin kombiniert wird, deutet dies höchstwahrscheinlich auf das Auftreten von Nieren- oder Harnwegsinfektionen im Körper der schwangeren Frau hin.

Bei einem eher schweren Verlauf der Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis steigt die Körpertemperatur während der Schwangerschaft auf 38 Grad. Dieser Zustand ist äußerst ungünstig und muss dringend behandelt werden. In einigen Fällen, insbesondere in den späten Stadien der Schwangerschaft, kann die werdende Mutter im Krankenhaus hospitalisiert werden, um die Entwicklung vieler gefährlicher Zustände für den Fötus zu verhindern.

Proteinursachen im Urin

Die Entwicklung dieses Zustands kann zu einer Vielzahl von kausalen Faktoren führen.

Funktionelle Proteinurie kann sich aufgrund der vorhandenen Krümmung der Lendenwirbelsäule entwickeln.

Diese klinische Option wird auch als lordotisch bezeichnet. Sie tritt aufgrund der starken Krümmung im unteren Rücken auf. In einigen Fällen kann sogar das Sammeln von Urin in aufrechter Position zum Proteinverlust beitragen. Um dies auszuschließen, empfehlen die Ärzte, Material für die Lernsitzung zu sammeln. Sie können auch Urin und Lügen sammeln.

Diese Art von orthostatischer (vertikaler) Proteinurie wird normalerweise in den Morgenportionen aufgezeichnet. Wenn die Analyse am Abend gesammelt wird, erscheint das Protein möglicherweise nicht. Typischerweise entwickelt sich diese klinische Form der Proteinurie bei großen, dünnen Frauen sowie bei werdenden Müttern, die noch nicht 20 Jahre alt sind.

Ärzte sagen das Nach intensiver körperlicher Anstrengung steigt die Proteinmenge im Urin deutlich an. In späteren Stadien kann das Auftauchen dieser Substanz im Harnsediment sogar die Treppe zu mehreren Treppenstufen führen. In diesem Fall ist es für ein zuverlässiges Ergebnis zwingend, dass vor dem Sammeln von Urin jegliche körperliche Anstrengung einige Tage vor dem Besuch des Labors ausgeschlossen wird.

Häufig führt zur Entwicklung von Proteinurie starke Dehydratation. Dieser Zustand kann sich durch starkes Erbrechen entwickeln. Häufig manifestiert sich diese Pathologie bei schwangeren Frauen mit Toxikose. Dieser Zustand kann sofort in mehreren Schwangerschaftstrimestern auftreten. Das Auftreten von Protein im Urin kann das Ergebnis viraler oder bakterieller Infektionen sein. Normalerweise steigt die Körpertemperatur vor dem Einsetzen dieses Symptoms bei einer kranken schwangeren Frau stark an. Dieser Zustand kann auch nach einer starken Hypothermie auftreten.

Ärzte stellen auch eine ziemlich spezifische Form der Proteinurie fest, die als stagnierend bezeichnet wird. Sie entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass eine ausgeprägte Blutstagnation in der Hämodynamik des Beckens während der Schwangerschaft auftritt. Dies ist auf den starken Druck der Gebärmutter auf benachbarte Organe zurückzuführen.

Fehler in der Ernährung tragen häufig dazu bei, dass sich im weiblichen Körper starke Störungen des Stoffwechselprozesses entwickeln. Normalerweise führt die Entwicklung dieses Zustands übermäßiger Verzehr verschiedener Eiweißprodukte, insbesondere tierischen Ursprungs. Wenn eine schwangere Frau während der Einnahme übermäßiger Mengen an Proteinen auch viel gesalzenes und konserviertes Essen zu sich nimmt, führt dies zu einem deutlichen Fortschritt dieses Zustands.

In einigen Fällen kann sich eine Proteinurie entwickeln und mit einer Reihe von Erkrankungen des Harnsystems. Zu diesen Pathologien gehören Nierenamyloidose, chronische Glomerulonephritis und Pyelonephritis sowie verschiedene Neubildungen und Zysten, die im Nierengewebe gebildet werden. Viele Autoimmunkrankheiten führen auch zu einer Schädigung der Organe des Ausscheidungssystems. Systemischer Lupus erythematodes und vaskuläre Vaskulitis führen zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Nieren, was letztendlich dazu führt, dass eine große Menge an Protein im Harnsediment vorkommt.

Ärzte sagen, dass der Entwicklung dieses pathologischen Zustands ein starkes immunologisches Ungleichgewicht vorausgehen kann, das zwischen der Mutter und ihrem zukünftigen Baby auftritt. Starke Immunentzündungen tragen dazu bei, dass auf dem Körper der zukünftigen Mutter ein Ödem auftritt.

Arten von auftretenden Verstößen

Ärzte unterscheiden verschiedene klinische Formen von Proteinurie, die während der Schwangerschaft auftreten können. Diese Klassifizierung hilft Ärzten zu bestimmen, in welchem ​​Fall Behandlungsvorschriften erforderlich sind.

Über funktionelle Proteinurie

Ein geringer Proteinverlust im Urin wird als funktionelle Proteinurie bezeichnet. Dieser Zustand wird bei schwangeren Frauen erfasst, wenn die Proteinwerte in ihrem Urin 0,14 g / Liter nicht überschreiten. Dieser Zustand zeigt nur die anfänglichen Störungen der Stoffwechselvorgänge im Körper an. Dieses Phänomen ist in den meisten Fällen vorübergehend. Während der Schwangerschaft kann es sich mehrmals entwickeln. Ein Anstieg des Urinproteins ist bereits ein äußerst ungünstiges Symptom.Zeugnis für das Fortschreiten von Stoffwechselstörungen.

Eine Vielzahl von Gründen kann zur Entwicklung dieses Zustands bei einer schwangeren Frau führen. Dazu gehören Hernien und eingeklemmte Intervertebralnerven, ein erhöhter Druck in den Harnleitern (insbesondere in 2 und 3 Trimestern), Hypermobilität der Nieren und Nephroptose, schwerer psychoemotionaler Stress oder unzureichende körperliche Aktivität. In diesen Fällen können Sie die nachteiligen Manifestationen ohne Hilfe von Medikamenten beseitigen.

Die Korrektur der entwickelten Störungen erfordert nur die strikte Einhaltung einer bestimmten Diät und eine Normalisierung des Tagesablaufs.

Der Gynäkologe gibt zusammen mit dem Therapeuten allgemeine Empfehlungen ab, die eine schwangere Frau beim Tragen eines Babys unbedingt befolgen sollte.

Über pathologische Proteinurie

Ärzte sprechen von der Entwicklung dieses Zustands, wenn das Protein im Urin Werte von 0,25 bis 0,3 g / Liter erreicht. Zur Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands führen in der Regel Exazerbationen chronischer Nieren- und Harnwegserkrankungen.

Es kommt oft vor, dass die zukünftige Mutter vor der Schwangerschaft nicht einmal wusste, dass sie an diesen Pathologien leidet. Viele der Erkrankungen des Harnsystems sind lange Zeit "dumm" und treten nur in Zeiten erhöhter Belastung für den Körper auf. Diese Periode ist nur die Schwangerschaft.

Es sei darauf hingewiesen, dass nicht nur Nieren- oder Harnwegserkrankungen zur Entwicklung dieses pathologischen Zustands bei einer schwangeren Frau führen können. Bestehende Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Diabetes mellitus bewirken auch den Verlust großer Proteinmengen im Urin während der Schwangerschaft.

In den späteren Stadien der Entwicklung führt dieser Zustand zu einem starken Druck der Gebärmutter auf die Blutgefäße. In diesem Fall ist auch die Durchblutung in den Nierenarterien beeinträchtigt. Dies trägt dazu bei, dass die Filtration des Urins leicht gestört ist.

Über falsch positive Proteinurie

Ärzte schließen diesen Zustand aus, wenn Protein in der allgemeinen Analyse des Urins einer schwangeren Frau auftritt, aber verschiedene Erkrankungen der Nieren und der Harnwege fehlen. In diesem Fall liegen die Werte normalerweise nicht über 0,055 g / Liter. Es sind nicht Nieren- und Harnwegserkrankungen, die zu diesem Zustand führen, sondern Verstöße bei der Umsetzung von Hygienevorschriften. Unregelmäßiges Waschen am Morgen und am Abend kann dazu beitragen, dass schwangere Frauen eine geringe Menge Eiweiß im Urin haben.

Pathologische Proteinurie ausschließen Erforderliche Bewertungen und andere Indikatoren für die Gesamturinanalyse sind erforderlich. Eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten oder Erythrozyten vor dem Hintergrund einer veränderten Dichte lässt darauf schließen, dass im Körper einer schwangeren Frau chronische Nieren- oder Harnwegserkrankungen vorhanden sind. In diesem Fall ist es auch erforderlich, eine Urinsaat durchzuführen, um Infektionskrankheiten zu beseitigen. Frauen, die diese Verstöße haben, müssen von einem Nephrologen oder Urologen registriert werden.

Warum kann ein solcher Zustand gefährlich sein?

Proteinurie ist während der Schwangerschaft keineswegs der sicherste Zustand. Besonders ungünstig ist der lange und langwierige Kurs. In diesem Fall kann dieser Zustand zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen.

Ärzte betrachten eine dieser Bedingungen die Entwicklung chronischer Erkrankungen der Nieren und der Harnwege. In der Regel beginnen die ersten nachteiligen Symptome dieser Pathologien bei zukünftigen Müttern noch während der Schwangerschaft, dann entwickeln sich diese Krankheiten mit der Zeit und können eine Frau während ihres gesamten Lebens stören.

Gestosis ist eine weitere gefährliche Pathologie, deren Entwicklung Ärzte bei Patienten mit zu verhindern versuchen Anzeichen einer persistierenden Proteinurie. Hypertensive Erkrankungen oder Diabetes mellitus bei Frauen vor der Schwangerschaft können zur Entwicklung dieser Pathologie führen. In einigen Fällen entwickelt sich eine Präeklampsie ohne vorherige Erkrankungen, die meist von einer massiven Proteinurie begleitet wird. In diesem Fall kann eine schwangere Frau täglich 5 Gramm Protein oder mehr verlieren. Ein solcher Prozess führt unweigerlich zu ausgeprägten Stoffwechselstörungen. Letztendlich wird dies dazu beitragen, dass Anzeichen einer Insuffizienz des Blutflusses in der Plazenta bei einem zukünftigen Baby oder das mögliche Auftreten von intrauterinen Entwicklungsfehlern auftreten.

Ärzte sagen das Fälle dieser Krankheit unter schwangeren Frauen nehmen von Jahr zu Jahr zu. In allen fünf registrierten Fällen wird die Pathologie von schweren Nierenschäden begleitet, die als Nephropathie bezeichnet werden. Ein schwerer Verlauf dieser Pathologie kann sogar zum Tod der Mutter oder des Fötus führen.

Wie kann ich erhöhte Proteine ​​reduzieren?

Schwere Proteinurie ist eine Erkrankung, die behandelt werden muss. Der Geburtshelfer-Gynäkologe führt diese Behandlung zusammen mit dem Therapeuten durch. In einigen Fällen wird auch ein Nephrologe gebeten, Empfehlungen zu geben. Dies tritt hauptsächlich dann auf, wenn eine schwangere Frau Nieren- und Harnwegserkrankungen hat.

Entfernen Sie unerwünschte Symptome nicht nur mit Hilfe von Medikamenten. Ärzte empfehlen zu dieser Zeit zuerst zukünftigen Müttern Normalisieren Sie den Tagesablauf. Schwangere mit Anzeichen einer persistierenden Proteinurie werden empfohlen. mindestens 8-9 Stunden pro Tag schlafen. Um den Schlaf zu verbessern, sollten Sie den Raum vor dem Zubettgehen lüften.

In der akuten Phase der Krankheit empfehlen Ärzte Bettruhe beachten. Wenn die Krankheit schwer genug ist, kann in einer solchen Situation eine schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Moduskorrektur wird schrittweise durchgeführt. Alle zukünftigen Mütter sollten nicht überarbeitet werden. Aktive Sportarten und intensives Training sollten für eine Zeit nach der Geburt verschoben werden.

Um Schwellungen zu reduzieren und die Proteinmenge im Urin zu reduzieren, wird verwendet spezielle Diät. Sie schließt jegliche Konserven und eingelegte Produkte aus.

Auch beschränkt auf Salz. Übermäßiges Versalzen von Fertiggerichten trägt nur zum Auftreten von Ödemen im Körper bei.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung von Sedativa und Diuretika. Euphyllin und Sulfatmagnesia werden verwendet, um den Nierenblutfluss zu verbessern. Diese Substanzen werden intravenös verabreicht. Eine solche Behandlung wird nur im Krankenhaus durchgeführt.

Zu reduzieren geschwollenheit Ärzte verschreiben Diuretika. Sie helfen dabei, die Menge an zirkulierender Flüssigkeit im Körper zu reduzieren. Typischerweise werden kleine Dosen von Diuretika verwendet, um einen positiven Effekt zu erzielen. In schweren Fällen können Diuretika parenteral verabreicht werden.

Häufig geht die Proteinurie mit der Entwicklung von einher Bluthochdruck. In diesem Fall werden Antihypertensiva eingesetzt, um die Hypertonie zu normalisieren. Ihre Auswahl erfolgt individuell unter Berücksichtigung der Anfangswerte des Blutdrucks. Diese Medikamente werden von einem Therapeuten verordnet. Wenn eine schwangere Frau eine arterielle Hypertonie hat, die mit der Entwicklung einer Proteinurie einhergeht, muss sie in diesem Fall im Register der Krankenhäuser sein.

In schweren Fällen einige Gefäßwirkstoffe. Ihre Verwendung verhindert auch die Entwicklung eines Hirnödems. Diese Mittel umfassen "Reopoliglyukin" und "Mannitol". Diese Medikamente werden intravenös verabreicht. Es kann auch eine 20% ige Albumin- oder Plasmalösung erforderlich sein, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Um die Filtrationsfunktion der Nieren unbedingt zu verbessern Trinkmodus ist begrenzt. Dazu sollte die zukünftige Mutter nicht mehr als 1 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Als Getränk können Sie auch verschiedene Beeren- und Fruchtgetränke verwenden. Es ist wichtig zu wissen, dass sie vor dem Gebrauch nicht stark gesüßt werden sollten. Ärzte empfehlen auch, zu Hause gekochte Heckenrose zu trinken.

Wenn pathologische Veränderungen aufgrund rheumatologischer Erkrankungen aufgetreten sind, ist in diesem Fall eine obligatorische Konsultation an einen Rheumatologen erforderlich. Der Arzt wird die geeignete Behandlung verschreiben. In einigen klinischen Situationen ist eine längere Therapie erforderlich. Das Auftreten von Eiweiß im Urin erfordert die obligatorische Behandlung der zukünftigen Mutter beim Arzt.

Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, ist die Überwachung und Überwachung der Entwicklung dieser Erkrankung unabdingbar. In diesem Fall muss die zukünftige Mutter öfter die Klinik besuchen.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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