Wie viele Gefäße sollte die Nabelschnur normalerweise haben und was bedeutet das Vorhandensein einer einzigen Arterie?

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Die Nabelschnur hat während der Schwangerschaft einen besonderen diagnostischen Wert. Diese starke Schnur bindet zuverlässig den Fötus und die Plazenta und stellt eine ständige Verbindung mit der Nahrungsquelle Sauerstoff her. Wie die Nabelschnur angeordnet ist, wie viele Gefäße sie haben soll und welche Abweichungen von der Norm bedeuten können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Struktur und Funktionen

Die Nabelschnur ist ein langes und sehr langlebiges Organ, das an einem Ende mit der Nabelöffnung des Fötus und das andere mit der Plazenta verbunden ist. Die Länge der Nabelschnur - von 50 bis 70 Zentimeter und noch mehr, sie erlaubt dem Baby, sich normal in der Gebärmutter zu bewegen, um Coups zu machen. Eine kürzere Nabelschnur verkompliziert den Verlauf der Schwangerschaft und ist im Geburtsprozess gefährlich, da ihre Spannung zum Zeitpunkt der Geburt des Babys zu einem Abreißen und Ablösen eines großen Teils der Plazenta führen kann.

Die Dicke der Nabelschnur beträgt etwa 2 Zentimeter, sie ist langlebig und hält erheblichen Belastungen stand. Ihre Struktur ähnelt dauerhaftem Gummi.

Normalerweise hat die Nabelschnur 3 Gefäße. Sie befinden sich im Kabel. Nabelschnurarterien - zwei. Sie kommen aus den inneren Beckenkammern. Zwei Nabelarterien haben eine Transportfunktion - das Blut des Babys ist mit Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten zur Plazenta gesättigt. Die Plazenta hilft dabei, die überflüssig gewordenen Substanzen aus dem Blut der Mutter zu entfernen, so dass sie später ihren Körper auf traditionelle Weise verlassen - also mit Urin.

Nabelschnurvene in der Struktur der Nabelschnur eins. Anfangs, in den frühen Stadien der fötalen Entwicklung, sind sie auch zwei, aber einer wird später ausgelöscht. Die Aufgabe der Nabelvene besteht darin, mit Sauerstoff, Vitaminen und Mineralien angereichertes Blut zum Baby zu tragen.

Normalerweise ist der Blutfluss durch die Nabelschnurgefäße ausgeglichen - die durch die Vene angereicherte Blutmenge entspricht der durch die Arterien fließenden Blutmenge, wodurch Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid entfernt werden. In der 20. Schwangerschaftswoche beträgt die Durchblutungsrate fast 35 Milliliter pro Minute. Je länger die Schwangerschaft dauert, desto intensiver wird der Blutkreislauf, und am geschätzten Tag der Geburt liegt die Rate bereits bei 230 bis 240 ml pro Minute.

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Forschungsmethoden

Die Untersuchung der Struktur der Nabelschnur in den frühen Stadien der Schwangerschaft wird normalerweise nicht durchgeführt, da es nicht möglich ist, ihre detaillierte Struktur vor dem zweiten Trimester zu studieren. Ab der 7. Schwangerschaftswoche ist es theoretisch möglich, die Nabelschnur selbst zu sehen, genauer gesagt, die Tatsache ihrer Anwesenheit festzustellen, den Ort ihrer Befestigung zu bestimmen, Anzeichen von Pulsation darin zu erkennen (normalerweise entspricht dieser Rhythmus dem Rhythmus des Herzschlags des Babys).

Später können mit dem Ultraschall weitere wichtige Details installiert werden - die Länge der Nabelschnur, die Form der Befestigung an der Plazenta, die mögliche Verwicklung im Hals. Um Daten über die Anzahl der Gefäße und die Blutströmungsgeschwindigkeit darüber zu erhalten, wird ein sogenannter Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) durchgeführt. Selbst wenn die Verschränkung der Nabelschnur bei einem herkömmlichen Ultraschall nicht festgestellt werden konnte, wird die Doplerometrie dies definitiv bei bestimmten Durchblutungsstörungen feststellen.

Die genaue Anzahl der Gefäße in der Nabelschnur, der Gefäßwiderstandsindex und andere wichtige mathematische Parameter werden am USDG festgelegt.Wenn es Abweichungen in der Nabelstruktur gibt: es ist kurz - weniger als 30 Zentimeter, lang - mehr als einen Meter, nicht an dem zentralen Teil der Plazenta befestigt, es befinden sich weniger Gefäße darin, die Frau wird empfohlen, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen.

Ursachen für Abweichungen

Die häufigste Anomalie ist die einzige Arterie in der Nabelschnur. Dies bedeutet nicht, dass das Schiff eins ist. Nur eine der beiden Arterien ist vorhanden. Daher bedeutet die Diagnose "die einzige Arterie in der Nabelschnur", dass es zwei Gefäße gibt - eine Vene und eine Arterie. Das mit Nährstoffen angereicherte Blut gelangt durch die Vene zum Baby, während das mit Stoffwechselprodukten kontaminierte Blut den Körper des Babys durch die Arterie verlässt. Im Prinzip bewältigt eine Arterie die Aufgabe, erfährt jedoch erhebliche Überlastungen.

Der Grund für die abnorme Struktur der Nabelschnur ist häufig der Diabetes der Mutter sowie chronische Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Leber. Andere nachteilige Faktoren, wie schlechte Gewohnheiten, Infektionskrankheiten, Geschlechtskrankheiten, Influenza oder ARVI in der frühen Schwangerschaft sowie die Ursachen für eine unklare Etymologie, die nicht bestimmt werden können, können die Struktur der Nabelschnur beeinflussen.

Diese Anomalie hat keine Symptome, beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht und in 95% der Fälle erlaubt eine Frau, ihr Baby ganz normal zur richtigen Zeit zu bringen und ein Kind zur Welt zu bringen. Im Singular kann die Arterie anfangs gelegt werden oder sie kann die einzige infolge einer Aplasie der zweiten Arterie bereits während des Tragens des Babys bleiben.

Eine einzelne Arterie kann auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen sein (die Mutter oder der Vater des Babys haben sich während der Schwangerschaft mit dieser Pathologie entwickelt), und in einigen Fällen kann das Vorhandensein einer einzelnen Arterie auf chromosomale Anomalien des Fötus oder angeborene Fehlbildungen des Atmungssystems, des Darms, des Herzens oder der Nieren hinweisen. .

Wenn eine einzelne Arterie statt zwei normaler Arterien gefunden wird, untersuchen Ärzte das Baby daher genauer auf mögliche Defekte und Abnormalitäten in Entwicklung und Formation - es wird ein Ultraschall durchgeführt und eine invasive Diagnose oder ein nicht-invasiver pränataler DNA-Test empfohlen, der fötale Blutzellen im Blutkreislauf befähigt Mütter bestimmen die DNA des Babys und mögliche chromosomale Pathologien.

Frauen mit diagnostizierten Polyhydramnien und Mehrlingsschwangerschaften, mit schwerer früher Toxikose, Pathologien der Plazenta und Adipositas sind einem Risiko für die Entwicklung des Syndroms einer einzigen Nabelschnurarterie ausgesetzt. Wenn Sie das Vorhandensein einer einzigen Arterie in der Nabelschnur bestätigen, wird der Frau auf keinen Fall empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen. Es gibt keinen medizinischen Hinweis dafür.

Wenn weitere Studien zeigen, dass das Baby gesund ist, wird die schwangere Frau normal überwacht, obwohl sie häufiger eine Ultraschalluntersuchung mit einem Doppler durchführen muss, um den Blutfluss zu bestimmen, und in späteren Perioden auch CTG, um den Zustand des Fötus zu beurteilen.

Wenn Verstöße in der einzelnen Arterie festgestellt werden (null diastolischer Blutfluss, rückläufiger Blutfluss), wird ein Notfall-Kaiserschnitt beschlossen, um das Baby aufgrund von Sauerstoffmangel und Nährstoffen vor dem Tod zu retten.

Was zu tun ist?

Schwangeren Frauen, die nach 20 Wochen das Ergebnis der "einzigen Nabelschnurarterie" beim Ultraschall gehört haben, wird empfohlen, sich zu beruhigen und die Situation nicht zu verschlimmern. Anzeichen von angeborenen Fehlbildungen des Fötus oder von Chromosomenanomalien (Down-Syndrom, Patau ua) sind nur eine von 1 bis 1,5% der Fälle, in denen eine solche strukturelle Nabelschnuranomalie festgestellt wird. In allen anderen Fällen ist das Baby vollkommen gesund. Es lohnt sich jedoch nicht, zusätzliche Diagnosen abzulehnen, sie müssen bestanden werden, um zu wissen, was als nächstes zu tun ist.

Wenn sich herausstellt, dass das Kind Defekte und Chromosomenanomalien aufweist, wird empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden. Die Frage sollte jedoch nur von der Frau und ihren Angehörigen entschieden werden. Wenn sie das Baby verlassen will, wird die Schwangerschaft weiter beobachtet und gerettet.

Frauen mit einer einzigen Nabelschnurarterie und einem gesunden Fötus wird empfohlen, häufiger den Arzt aufzusuchen und bestimmte Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten einer unerträglichen Belastung eines einzelnen Gefäßes zu verhindern. Die Folgen der Belastung können ziemlich groß sein - es ist eine Verzögerung der fötalen Entwicklung, Hypotrophie, geringes Gewicht, die Gefahr einer Frühgeburt aufgrund der entwickelten Plazentainsuffizienz, fetale Hypoxie.

In erster Linie ist es für die zukünftige Mutter und ihr Baby gefährlich, den Blutdruck zu erhöhen. Eine Frau muss ein wachsames Auge auf ihn haben, es täglich messen und sich bei Bluthochdruck mit Medikamenten behandeln lassen, die von einem Arzt genehmigt und empfohlen werden. Um plötzliche Druckstöße zu vermeiden, wird empfohlen, Stress, Konflikte, Erfahrungen und emotionale Ausbrüche zu begrenzen.

Um einen normalen Blutfluss aufrechtzuerhalten, wird der werdenden Mutter empfohlen, auf harte Arbeit zu verzichten, insbesondere im Zusammenhang mit Gewichtheben und langem Stehen oder Sitzen in einer Position. Sex und Gehen sollten gemäßigt, sanft und nicht anstrengend sein.

Eine Frau mit einer einzigen Arterie in der Struktur der Nabelschnur sollte nicht rauchen, selbst geringe Dosen Alkohol einnehmen und lange Zeit in einem stickigen Raum bleiben - der Zugang von Sauerstoff ist für die Mutter und ihr Baby äußerst wichtig.

Es wird empfohlen, zusätzlich Sauerstoffcocktails und Medikamente einzunehmen, die den uteroplazentaren Blutfluss verbessern ("Curantil" oder "Actovegin") In den vom Arzt verordneten Dosierungen.

Die Ernährung einer Frau muss reich an Vitaminen sein, außerdem müssen möglicherweise Vitaminkomplexe eingenommen werden, damit das Baby nicht die Nährstoffe braucht, die es braucht. Ansonsten unterscheidet sich eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund des Single-Arterien-Syndroms der Nabelschnur nicht von einer Schwangerschaft mit normaler Nabelschnur. Bewertungen von Ärzten und Patienten können mit Sicherheit sagen, dass an dieser Anomalie nichts auszusetzen ist.

Weitere Informationen dazu, was die Diagnose der „Nabelschnurarterie“ bedeutet, finden Sie im folgenden Video.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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