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Ultraschall in der 33. Schwangerschaftswoche: Größe des Fötus und andere Merkmale

Der Inhalt

Es gibt nur anderthalb Monate bis zur Geburt, und die Frau ist sehr besorgt. Die 33-wöchige Schwangerschaft ist oft durch das dritte, vorgeburtliche abschließende Screening gekennzeichnet. Die Frau, die zu diesem Zeitpunkt eine Ultraschalluntersuchung erhalten hat, wartet auf ein neues Meeting mit ihrem Baby.

Zweck der Umfrage

Eine Ultraschalluntersuchung in der 33. Schwangerschaftswoche vervollständigt eine vorgeburtliche diagnostische Kampagne. Spannende Filmvorführungen des ersten und zweiten Trimesters sind bereits zurückgeblieben, der zukünftigen Mutter ist bereits viel über ihr Baby bekannt. Die dritte Ultraschalluntersuchung soll der Bestimmung nicht nur der Risiken angeborener Anomalien des Fötus (dieses Problem zeigt sich in den ersten beiden Screenings mit Sucht) ein Ende setzen, sondern auch Einschätzung der möglichen Risiken, die Mutter und Kind während des Geburtsvorgangs erwarten. Normalerweise ist die Abschlussuntersuchung zwischen 30 und 36 Wochen, meistens zwischen 32 und 34 Wochen, geplant.

Mit dem Ultraschall in dieser Zeit können Sie herausfinden, wie sich ein hübsches erwachsenes Baby im Mutterleib anfühlt, wie die Vorbereitungen für seine Geburt laufen, ob seine Gesundheit bei seiner Mutter in Ordnung ist.

Eine Überweisung an den Diagnostiker in dieser Woche kann nicht nur zum Screening gegeben werden:

  1. Er bekommt eher Frauen, die Zwillinge oder Drillinge tragen;
  2. Frauen, deren Schwangerschaft durch In-vitro-Fertilisation (IVF) möglich geworden ist;
  3. Frauen, die zuvor an der Gebärmutter operiert wurden, einschließlich eines Kaiserschnittes (einer oder mehrerer), müssen die Lebensfähigkeit der postoperativen Narbe beurteilen.
  4. Bei dieser Ultraschalluntersuchung gehen Frauen in dieser Woche zum Geburtshelfer mit Beschwerden über das Anhalten oder die Erhöhung der Bewegungen des Fötus, für Rückenschmerzen, für Blutdrucksprünge;
  5. Die Diagnose wird auch denen gezeigt, bei denen ein Geburtshelfer und ein Gynäkologe aufgrund einer Diskrepanz zwischen der Höhe der Gebärmutter und dem Gestationsalter den Verdacht auf eine intrauterine Wachstumsverzögerung haben.
  6. Rhesus-negative Mütter, die ein Rh-positives Baby tragen, können in den Ultraschallraum geschickt werden, um den Schweregrad und die Manifestationen des Rh-Konflikts zu bestimmen.

Manchmal ist zu diesem Zeitpunkt eine Ultraschalldiagnose erforderlich, um das erwartete Geburtsdatum zu korrigieren und die Überlebensfähigkeit des Babys außerhalb der Gebärmutter zu beurteilen, wenn zu diesem Zeitpunkt eine dringende Entbindung erforderlich ist.

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Wie läuft die Forschung?

In einer solch beeindruckenden Zeit wird die Ultraschalldiagnostik nur transabdominal durchgeführt. Die Sensorvorrichtung wird an der vorderen Bauchwand der Frau platziert. Der Generator von Ultraschallwellen liefert Wellen einer bestimmten Länge und Intensität. Beim Durchdringen von Geweben und Körperflüssigkeiten stoßen die Wellen ab oder werden absorbiert, und ein Signal darüber wird an den Sensor gesendet. Diese Informationen werden auf dem Monitor des Geräts angezeigt.

Vorbereitungen für diese Methode der Ultraschalldiagnose in der 33. Schwangerschaftswoche sind nicht erforderlich: Die Menge an Fruchtwasser ist groß, Ultraschallwellen können sie leicht durchdringen. Das Kind ist schon groß, es ist deutlich zu sehen

Die sogenannte innere (intravaginale) Ultraschalluntersuchung kann zu diesem Zeitpunkt nur dann angewendet werden, wenn der Arzt die Bereitschaft des weiblichen Körpers zur Frühgeburt ausschließen oder bestätigen soll.Durch die Vaginalwand ist es einfacher, den Zustand des Gebärmutterhalses zu untersuchen verkürzt sich und wird lockererWird eine geringfügige Offenlegung festgestellt, wird die Frau in die Entbindungsklinik geschickt, wo sie über die Entbindung oder den Erhalt der Schwangerschaft im Krankenhaus entscheiden wird.

Was zeigt der Ultraschall?

Das Baby ist schon ziemlich groß, fast genauso wie die Mutter es unmittelbar nach der Geburt sieht. Die Größe des Fötus zu diesem Zeitpunkt - etwa 43 Zentimeter, und das Durchschnittsgewicht - etwa 2 Kilogramm. Anderthalb Monate vor der Geburt variiert das Gewicht der Babys stark. Es kommt darauf an von erblichen Merkmalen. Bei Großeltern überschreitet das erwartete Gewicht der Kinder die Marke von 2 Kilogramm, und bei mageren Müttern und Vätern erreicht das Kind diese Marke möglicherweise noch nicht.

Es ist nicht mehr möglich, das Kind auf dem Monitor des Ultraschallgeräts zu sehen, es können nur Körperteile - Arme, Beine, Kopf und Gesicht, Bauch, Wirbelsäule - untersucht werden. Das Baby ist zu groß, als dass der Arzt seiner Mutter seine volle Größe zeigen könnte. Er hat alle Organe und Systeme vollständig geformt, das Krümel sammelt aktiv subkutanes Fett, erhöht sein Gewicht, erhält geschwollene Wangen, die bei Erwachsenen Zärtlichkeit hervorrufen, sobald das Baby geboren ist.

In der 33. Schwangerschaftswoche wird weder die Mutter noch der Arzt der Ultraschalldiagnostik dem Kind mit aktiven Bewegungen gefallen - das Baby wird überfüllt, er kann nicht mehr wie früher Purzelbäume und Putsche machen, seine Arme schwingen, schwimmen. Aber das wird offensichtlich Der Körper des kleinen Mannes ist verhältnismäßiger geworden: Der Unterschied zwischen dem großen Kopf und dem Rest des Körpers hat sich verringert.

Das Baby hat ein ziemlich gut entwickeltes Nervensystem, obwohl seine Entstehung noch andauert und auch nach der Geburt noch andauern wird. Knapp koordiniert er seine Bewegungen gut. Während der Schlafphase bewegen sich seine Augäpfel schnell, Neonatologen meinen, dass das Kind bereits träumt.

Der Junge studierte die Stimmen enger Menschen, vor allem seiner eigenen Mutter. Die Stimmen und ungewohnten Laute anderer Menschen können in ihm Furcht auslösen. Daher überrascht es nicht, dass sich das Kind während der Ultraschalldiagnostik vorsichtig beruhigt, nicht lauert und Fremden nicht gezeigt werden möchte.

Bei 32-33 Schwangerschaftswochen ist das Geschlecht des Kindes bereits sehr schwer zu bestimmen. Das große Baby versucht, die kompakteste Position in der engen Gebärmutter einzunehmen, während es die Beine an den Bauch drückt, manchmal sitzt es in der Beckenvorstellung und schließt den Blick auf intime Stellen vollständig. Wenn vorher der Boden nicht erkannt wurde oder es keine solche Möglichkeit gab, dann Die Genauigkeit der Geschlechtsbestimmung wird zu diesem Zeitpunkt noch geringer seinals im ersten Trimester - nur etwas mehr als 65-70%.

Wenn sich eine Frau zu diesem Zeitpunkt für einen dreidimensionalen oder vierdimensionalen Ultraschall entschieden hat, wartet ein unvergesslicher Anblick auf sie. Auf dem 3D-Ultraschall können Sie das Baby sehen, verstehen, wer es mehr ist, und seine reiche Nachahmung genießen, da sich der Gesichtsausdruck der Kinder sehr oft ändert.

Der 4D-Ultraschall zeigt alle gleich, aber in Bewegung, in Echtzeit. Zukünftige Eltern geben zu, dass sie scheinbar einen kleinen Film über das Leben ihrer Krümel im Mutterleib gesehen haben.

Der Junge führt ein aktives Leben - trinkt Fruchtwasser, pisst, schläft und wacht auf, untersucht sein Gesicht, Nabelschnur, Beine, zieht nicht nur die Fäuste in den Mund, sondern auch die Zehen. Er ist fast fertig für die Geburt. Wenn in dieser Woche eine Geburt stattfindet, gilt das Baby als lebensfähig.Es bedroht nichts, nur wenn ein Frühgeborenes eine gründlichere und zeitaufwändigere Pflege erfordert.

Entschlüsselung und Normen

Die Schlussfolgerung über die Verabschiedung der Studie erhält die Schwangere unmittelbar nach dem Eingriff. Es spiegelt die wichtigsten Informationen wider: die Größe des Fötus, die Merkmale seiner anatomischen Merkmale, die Position der Gebärmutter im Weltraum sowie eine Beschreibung der Stützstrukturen - Plazenta, Nabelschnur, Wasser.Die Fetometrie ist die Hauptdimension, ausgedrückt in Zahlen, die mit einem Sensor gemessen werden können und die ein vollständiges Bild der Proportionen des Kindes und seiner Übereinstimmung mit der Schwangerschaftsdauer gibt.

Diese Werte umfassen zwei Kopfgrößen: quer (BPR) und längs (LZR). Über die Struktur anderer Körperteile sprechen solche Dimensionen wie der Durchmesser der Brust, die Länge der gepaarten Knochen - der Femur, die Knochen des Beins, die Schulter und der Unterarm. Der Arzt vergleicht die erhaltenen Zahlen mit der Tabelle der Durchschnittswerte, woraufhin er die Konformität der Entwicklung des Babys mit dem Begriff beurteilt.

Die Tischfetometrie bei 32-33 Schwangerschaftswochen ist wie folgt:

BPR, mm

LZR, mm

Der Durchmesser der Brust, mm

Oberschenkellänge, mm

Schienbeinlänge, mm

Schulterlänge, mm

Unterarmlänge, mm

82-84 (zulässige Schwankungen von 75 bis 91)

104-107

(zulässige Schwankungen von 95 bis 116)

83-85

63-65

83-85

56-58

48-50

Die Anatomie des Fötus beinhaltet eine Beurteilung der inneren Organe - des Herzens, der Lunge, der Leber, des Magens und des Darms, der Nieren und der Gehirnstrukturen. Stellt der Arzt bei der Untersuchung der groben Fehlbildungen dieser Organe nichts fest, so gibt er abschließend nach seinem Ermessen entweder „Norm“ oder „untersucht“ oder „ohne Pathologien“ oder „+“ an. Wenn ein Organdefekt entdeckt wird, beschreibt der Arzt, soweit es die Qualität des Geräts zulässt, die festgestellte Verletzung. Zu diesem Zeitpunkt wird ein wichtiger Indikator betrachtet die Position des Fötus in der Gebärmutter.

Die normale Vorbeugung gilt als normal: Das Baby befindet sich mit dem Kopf nach unten, es ist bereit, im kleinen Becken im generischen Prozess zu "starten". Manchmal kann der Arzt jedoch die Position des Fötus bestimmen, als Becken (wenn das Kind mit dem Kopf nach oben sitzt) oder in Querrichtung.

Normalerweise nimmt das Baby zu dieser Zeit die Position ein das wird bis zur Geburt seinSchließlich wird es schwieriger für ihn, umzudrehen. Aber Becken- oder Querdarstellung ist noch kein Satz. Es besteht die Möglichkeit, dass das Baby die Situation ändert. Wenn dies nicht der Fall ist, werden die Optionen für die Zustellmethode in Betracht gezogen. Die Fruchtwassermenge nimmt bis zum Ende der Schwangerschaft allmählich ab. In der Woche 32-33 beträgt der Fruchtindex normalerweise 144-245 mm. Ein mäßiger Wasserstand in dieser Zeit kann bei einem Index von 77 bis 83 mm diagnostiziert werden.

Überschreiten der Normalwerte gilt als Hochwasser, eine geringfügige Abweichung gilt als moderates Hochwasser.

Die Plazenta ist das Hauptnährstofforgan, ohne das das Baby nicht überleben kann. Diese Woche befindet sie sich in der Übergangsphase ihrer Reife - von der ersten zur zweiten, und das ist völlig normal. Die Dicke der Plazenta - 30-33 mm. Die Nabelschnur hat normalerweise drei Gefäße. Es ist möglich, dass der Arzt zu dieser Zeit das USDG, die sogenannte Studie, mit dem Doppler durchführt. Es hilft dabei, die Blutströmung durch die Gebärmuttergefäße festzustellen und zu beurteilen, ob das Baby ausreichend Nährstoffe und Sauerstoff hat.

Kleine Abweichungen von den Normen werden nicht als kritisch angesehen.denn das Baby entwickelt sich bereits nach einem individuellen Programm, das oft genetisch bedingt ist. Die Hauptsache ist nicht die Einhaltung tabellarischer Standards, sondern die Proportionen. Wenn das Baby proportional komplex ist, besteht kein Grund zum Alarm. Weitere Informationen zum Ultraschall in der 33. Schwangerschaftswoche finden Sie im folgenden Video.

Schnappschüsse

Dreidimensionale Bilder, die Eltern mit 3D-Ultraschall erhalten, zeigen, wie das Kind aussieht: Sie können die Formen von Nase, Augen und Ohren deutlich sehen. Eine zweidimensionale Momentaufnahme dieser Besonderheiten wird nicht bereitgestellt, sondern definiert nur die allgemeinen Umrisse des Gesichts des Babys.

Wenn Sie Glück haben, können Eltern so emotionale und berührende "Fotos" in das Familienalbum bekommen.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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