Analyse der AFP während der Schwangerschaft und deren Rate pro Woche

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Nicht jede zukünftige Mutter weiß genau, welche Tests sie während des Tragens des Kindes in Richtung des Arztes durchführt. Ja, es ist nicht immer erforderlich. Der AFP-Test ist jedoch für schwangere Frauen gut bekannt. Was für eine Art Forschung dies ist, was es sagt und was die Standardwerte von AFP während der Schwangerschaft sind, werden wir in diesem Artikel beschreiben.

Was ist das?

Die Abkürzung AFP steht für Alpha-Fetoprotein. Dieses Protein im mütterlichen Organismus wird während der Entwicklung des Embryos und des Fötus gebildet. Anfangs wurde die Substanz als Marker für Krebs entdeckt und erst in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts bemerkten Ärzte und Wissenschaftler ein Muster - Protein erscheint im Blut schwangerer Frauen, die keine bösartigen Tumore haben.

Alpha-Fetoprotein ist einem anderen Protein, dem Serumalbumin, sehr ähnlich.

Bei Erwachsenen werden verschiedene Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht in das Gewebe transportiert. Bei einem Baby, das sich im Mutterleib entwickelt, ersetzt das AFP Albumin und übernimmt seine Funktionen - es transportiert die für das Wachstum und die Entwicklung des Blutes erforderlichen Substanzen in alle Gewebe.

Alle Funktionen dieser erstaunlichen Proteinwissenschaft sind noch nicht bekannt. In den Enzyklopädien und wissenschaftlichen Nachschlagewerken finden sich daher die Formulierung "wahrscheinliche Funktionen", "mögliche und vermutliche Funktionen".

Diese möglichen Funktionen des AFP umfassen immunsuppressive Wirkung - Protein unbekannt, während die Mechanismen die Immunität von Frauen beeinflussen, seine Aktivität unterdrücken und möglicherweise den Fötus abstoßen, der nur zur Hälfte "nativ" ist. Außerdem besteht der Verdacht, dass das AFP die Immunität des Fötus unterdrückt. Ansonsten könnte das Baby auf neue Verbindungen und Proteine, die es aus mütterlichem Blut erhält, negativ reagieren.

AFP-Protein wird zu Beginn der Schwangerschaft vom Corpus luteum produziert. Drei Wochen nach der Empfängnis beginnt der Baby-Embryo jedoch, die notwendige Proteinverbindung selbst herzustellen. Die Substanz gelangt mit dem Urin der Krümel in das Fruchtwasser und von dort in den Blutkreislauf der Mutter, um herausgeführt zu werden.

Berechnen Sie die Dauer der Schwangerschaft
Geben Sie den ersten Tag der letzten Regelblutung ein.

Die AFP-Menge nimmt allmählich zu und ist im Blut einer Frau von 11-12 Wochen gut definiert.

In Woche 16-17 steigt die Konzentration der Substanz auf ein hohes Niveau.

Der höchste AFP-Gehalt im Blut einer Frau wird bei 33 bis 34 Wochen beobachtet, wonach die Menge an embryonalem (fötalem) Protein langsam abnimmt.

Protein wird häufig zur Behandlung vieler Krankheiten verwendet, einschließlich onkologischer Erkrankungen. Es wird aus Plazenta- und Abtreibungsblut gewonnen. Während der Schwangerschaft kann der AFP-Spiegel auf mögliche Komplikationen und genetische Anomalien des Fötus hinweisen.

Warum die Analyse durchführen?

Die Analyse für alpha-Fetoprotein wird auch als Tatarinova-Abelev-Test bezeichnet. Er tritt in den sogenannten "Triple-Test" ein, der allen schwangeren Frauen im Rahmen des zweiten vorgeburtlichen Screenings zugeordnet wird.

Das Beste für die Analyse wird als 16-17-18 Schwangerschaftswoche betrachtet. denn während dieser Zeit ist das Protein im Blut einer Frau gut definiert und hat einen zuverlässigen diagnostischen Wert.

Ein Fetus mit chromosomalen Abnormalitäten (Down-Syndrom, Turner, Patau und andere, nicht molare Trisomien sowie Fehlbildungen des Neuralrohrs - des Gehirns und des Rückenmarks) produziert bestimmte Mengen dieses Proteins.

Das AFP-Niveau kann indirekt die mögliche Abweichung in der Entwicklung des Kindes beurteilen.

Um das Bild zu vervollständigen, wird die Konzentration des fötalen Proteins mit der Menge an hCG (Choriongonadotropin) und der Menge an freiem Östriol verglichen.

Einige Kliniken bestimmen auch Inhibin-Spiegel - Hormon der Plazenta, und dann wird die Analyse als "Vierfachtest" bezeichnet. Ergänzt das Laborbild des Ultraschalls, das notwendigerweise im Rahmen einer Screening-Untersuchung durchgeführt wird.

Blut zur Analyse aus einer Vene. Eine Frau sollte morgens mit leerem Magen ins Labor oder Behandlungszimmer kommen, nachdem sie alle Hormone und Antibiotika abgebrochen hatte, wenn sie von einem Arzt verordnet wurden.

Ein paar Tage vor einem Bluttest sollte eine schwangere Frau sich weigern, fetthaltige und süße Speisen, große Mengen Salz, kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee zu sich zu nehmen. Wenn die werdende Mutter trotz der offensichtlichen Schädigung dieser Angewohnheit raucht, sollten Sie vor der Blutabgabe 3–4 Stunden nicht rauchen.

Der Nervenfaktor kann daher auch die Analyseergebnisse beeinflussen einer Frau wird geraten, nicht nervös zu sein.

Wochenpreise - Entschlüsselung

Das fötale Protein AFP wächst mit dem Gestationsalter, die Tabelle ist nicht schwer zu verstehen:

Geburtshilfe

Die Konzentration von AFP (in U / ml)

Erstes Trimester bis zu 12 Wochen

Weniger als 15

13 bis 15 Wochen

15 bis 60

Von 15 bis 19 wochen

16 bis 95

20 bis 24 Wochen

Von 27 bis 125

Von 25 bis 27 wochen

Von 52 bis 140

28 bis 30 wochen

Von 67 bis 150

31 bis 33 Wochen

100 bis 250

Ab 33 Wochen bis zur Geburt

Die Tendenz zu einem allmählichen Rückgang

Da sich Laboratorien auf ihre Tabellen stützen, die von den Maßeinheiten für die Konzentration eines Stoffes, der Empfindlichkeit und der Qualität der Reagenzien und Forschungsmethoden abhängen, gibt es eine allgemein anerkannte weltweite Praxis, den Pegel in einem Vielfachen des Median-MoM (Multiples of Median) zu messen.

AFP gilt während der Schwangerschaft als normal. von 0,5 bis 2,0 MM. Wenn also die Schlussfolgerung darauf hinweist, dass der AFP-Gehalt 0,2 beträgt, ist dies eine verringerte Proteinkonzentration. Wenn der Wert von AFP 2 Einheiten überschreitet, sprechen wir von einem erhöhten Pegel.

Wenn das Labor in MoM das Ergebnis nicht angibt und die Menge des Stoffes in Einheiten pro Milliliter in der Schlussfolgerung angegeben ist, sollte der Wert des Medians in einem bestimmten Labor geklärt werden, um zu verstehen, wie normal der angegebene Indikator ist.

Der Gehalt an Alpha-Fetoprotein allein kann nicht über das Vorhandensein von Pathologien beim Kind in Kombination mit anderen Parametern des Dreifach- oder Vierfach-Tests sprechen es weist lediglich auf Abweichungen hin:

  • Chromosomale und nicht-chromosomale Pathologie des Fötus - ein starker Anstieg des AFP-Spiegels zur gleichen Zeit wie der normale hCG-Spiegel.
  • Die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs - eine geringfügige Überschreitung des AFP-Niveaus und zweimalige und niedrigere hCG-Spiegel.
  • Down-Syndrom bei einem Kind - sehr hohe hCG-Werte und sehr niedrige AFP-Werte.
  • Der Tod eines Kindes in utero - sehr niedrige hCG und moderat reduzierte AFP.

In der Tat gibt es viel mehr Varianten und Kombinationen, da der Somnologe einige Pathomarker im Ultraschall bestimmen kann, wird das Bild durch den Spiegel des Hormons Estriol im ungebundenen Zustand ergänzt.

Analysiert die vom Computer erhaltenen Daten, die angesichts der individuellen Risiken (Alter der Frau, schlechte Gewohnheiten, dysfunktionale Vererbung) die Wahrscheinlichkeit bestimmen, ein Kind mit einer bestimmten Pathologie in der Form 1: 400, 1: 1400, 1: 3000 usw. zu bekommen.

Ursachen für Abweichungen

Laut der vorliegenden medizinischen Statistik werden bei etwa 7% der schwangeren Frauen Abweichungen in der Konzentration des AFP-Proteins beobachtet. Dies bedeutet nicht, dass all diese werdenden Mütter kranke Kinder im Mutterleib haben.

Der Gehalt an Alpha-Fetoprotein kann aus anderen Gründen von den normalen Werten abweichen. Schauen wir uns die häufigsten an.

Erhöhter Wert

Während der Schwangerschaft kann das fötale Protein doppelt oder dreifach sein, da mehrere Früchte mehr AFP produzieren bzw. der Eiweißgehalt im Blut der Mutter zwei- bis dreimal höher ist als der Durchschnitt. Zum Zeitpunkt des zweiten Screenings weiß eine Frau in der Regel bereits mit Sicherheit, dass sie mehrfach schwanger ist, sodass ein erhöhter Proteingehalt in einem Laborbericht keine Überraschung sein wird.

AFP kann bei einer schwangeren Frau etwas erhöht sein, wenn sie zu einem großen Fötus neigt. Die übrigen Gründe für die Erhöhung des AFP haben leider keine so angenehmen und harmlosen Gründe.

Hohe Alpha-Fetoproteinspiegel können sprechen über Lebernekrose des Babys. Ein wichtiges Lebensorgan für das Baby könnte an einer Viruserkrankung leiden, vor der sich seine Mutter im ersten Schwangerschaftsdrittel nicht schützen konnte.

In diesem Fall kann ein Ultraschalldiagnostiker eine reduzierte und ungleichmäßige Leber sehen.

Ein erhöhter AFP ist manchmal ein überzeugender Marker für irreparable Pathologien bei der Entwicklung eines Kindes - Anenzephalie (Abwesenheit des Gehirns), Mikrozephalie (Reduktion des Gehirns) und Spalten in der Wirbelsäule. Die meisten dieser Pathologien machen das Leben des Kindes unmöglich, sie sind tödlich.

Ein solcher Verdacht kann von einem guten Ultraschallspezialisten bestätigt oder widerlegt werden. Die endgültige Entscheidung wird von einer Expertenkommission getroffen, zu der auch Genetik und Gynäkologen gehören. Kann brauchen Amniozentese oder Cordocentese.

Eine angeborene Nabelhernie, bei der sich die inneren Organe des Babys außerhalb des Bauchraums im Bruchsack befinden, kann auch von einem erhöhten AFP-Spiegel begleitet sein.

Manchmal wird eine große Menge an fötalem Protein in verschiedenen Fehlbildungen der Nieren und Harnwege des Kindes, Ösophagusatresie beobachtet. Alle diese Schraubstöcke sind mit Ultraschall zu sehen.

Unter den genetischen chromosomalen Pathologien ist eine erhöhte Konzentration von AFP für das Turner-Syndrom charakteristisch. Sie kann durch invasive Diagnostik (Cordocentese, Amniozentese) sowie durch einen nicht-invasiven DNA-Test, für den mütterliches venöses Blut verwendet wird, bestätigt oder widerlegt werden.

Niedriger Wert

Der während des zweiten Screenings nachgewiesene verminderte AFP-Protein-Spiegel kann auf eine Chromosomenanomalie bei einem Kind-Down-Syndrom hinweisen. Auch eine geringe Konzentration von alpha-Fetoprotein ist charakteristisch für die Trisomie 18 (Edwards-Syndrom).

Diese Verdächtigungen werden von Genetikern geprüft, die der werdenden Mutter die Möglichkeit geben, sich zu unterziehen invasives diagnostisches Verfahren. Es beinhaltet eine Punktion im Bauchbereich und eine lange Nadel Fruchtwasser (Amniozentese) oder Nabelschnurblut (Cordocentese) für die genetische Analyse. Diese Verfahren sind mit bestimmten Risiken für die Mutter und den Fötus verbunden. Eine Frau kann eine solche Prüfung ablehnen.

Es gibt einen weniger traumatischen Weg, die Wahrheit herauszufinden - einen nicht-invasiven DNA-Test durchzuführen. Eine Frau nimmt regelmäßig venöses Blut. Die roten Blutkörperchen des Fötus befinden sich darin, ihre einzigartige DNA wird aus ihnen isoliert und sie erfahren, ob er chromosomale Anomalien aufweist. Eine solche Untersuchung ist sehr teuer - mehrere zehntausend Rubel.

Der Nachteil ist, dass der Abschluss eines solchen Tests besteht Es ist kein Grund, eine Schwangerschaft aus medizinischen Gründen abzubrechen.

Wenn der traurige Verdacht bestätigt wird und die Frau die Schwangerschaft beenden möchte, muss sie sich immer noch für eine Cordozentese oder Amniozentese entscheiden.

AFP-Spiegel können verringert werden, wenn die Entwicklung des Fötus verzögert wird. Die Gründe für die Verzögerung selbst können beliebig sein, und der Ultraschallspezialist kann die Verzögerung des Babys anhand der normalen Größe leicht ermitteln. Auch ein reduzierter AFP zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder eines fötalen Todes des Babys an.

In jedem Fall ist es für eine Frau wichtig, sich auf eine zusätzliche Untersuchung einzustimmen, die eine Ultraschalluntersuchung, andere Blutuntersuchungen und manchmal einen Besuch des medizinischen genetischen Zentrums umfasst.

Bei Feststellung von Totalfehlern und Chromosomenanomalien wird der Frau eine Abtreibung angeboten. Bei Bestätigung der Androhung einer Fehlgeburt oder verspäteten Entwicklung der Krümel unterstützende Behandlung Es kann zu Hause oder in einem Krankenhaus sein.

Alles über die Früherkennung genetischer Erkrankungen des Fötus einschließlich der Analyse von AFP finden Sie im folgenden Video.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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