Mäßige flache Schwangerschaft

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Fruchtwasser wird benötigt, um eine normale Entwicklung des Fötus sicherzustellen. Für das zukünftige Baby ist es eine angenehme physiologische Umgebung, eine zusätzliche Nährstoff- und Sauerstoffquelle sowie eine Schutzbarriere, die es vor zahlreichen äußeren Bedrohungen schützt. Darüber hinaus spielt das Fruchtwasser eine wichtige Rolle bei der Geburt und zwingt das Öffnen des Gebärmutterhalses, da er mechanisch wirken kann.

Deshalb Ein relativer Wassermangel kann zu verschiedenen Verletzungen der fötalen Entwicklung führen und den normalen Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen. Was ist gefährliches Niedrigwasser? Welches sind die unterschiedlichen Grade dieses Zustands und welche therapeutische Methode ist in dieser Situation am effektivsten?

Was ist "moderate Oberflächlichkeit"

Die Indikatoren für das normale Fruchtwasservolumen hängen vom jeweiligen Gestationsalter ab. In den ersten 8 Wochen sind dies etwa 5 ml. Außerdem beginnt die Flüssigkeitsmenge zuzunehmen, und am Ende der Schwangerschaft erreicht ihr Gesamtvolumen einen Durchschnitt von 1-1,5 Litern. Unmittelbar vor der Geburt wird das Wasser geringer (ihr Volumen beträgt etwa 600 bis 700 ml).

Die Zusammensetzung des Fruchtwassers (aus dem Wort "Amnion" - Fötusbeutel) umfasst Aminosäuren, Vitamine, Hormone, Spurenelemente, einige Arten von Salzen, Enzymen usw.

Fruchtwasser wird durch die Funktion der Epithelschicht der Zellen der Wasserhülle des Amnion gebildet. Sie werden ständig aktualisiert. In den extremen Stadien der Schwangerschaft geschieht dies mindestens alle 3 Stunden.

Durchschnittlich kann der Fetus 4 ml Fruchtwasser pro Tag schlucken, und die Produkte seiner Vitalaktivität gelangen über die Poren des Fötusbeutels in das mütterliche Ausscheidungssystem. Bei einer unkritischen "Verschiebung" von den normalen Indikatoren des Fruchtwasservolumens (näher an der unteren Grenze der Norm) werden bei einer schwangeren Frau moderate Oligohydramnien diagnostiziert.

Gründe

Es kommt vor, dass dieser Zustand bereits im Anfangsstadium der Schwangerschaft registriert wird. Eine ähnliche Diagnose wird auf der Grundlage der Berechnung des Niedrigwasserindex erstellt. In diesem Fall benötigt die Frau eine ständige medizinische Überwachung und den Einsatz bestimmter medikamentöser Therapiemethoden.

Die Gründe für die Bildung eines solchen Verstoßes können sein:

  • andauernde Hypertonie (erhöhter Blutdruck);
  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses infektiöser Natur im Körper einer schwangeren Frau;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus;
Fötale Hypoxie
Anhaltender Bluthochdruck
  • Stoffwechselstörungen einer schwangeren Frau;
  • das Vorhandensein von Abnormalitäten im Fötus (Unterentwicklung des Ausscheidungssystems führt zu einem starken Rückgang der Primärharnproduktion, was zu einer Abnahme des Fruchtwasservolumens führt);
  • längere Schwangerschaft - die Plazenta kann die Entwicklung rückgängig machen, so dass der Fötus nicht mehr mit allen notwendigen Substanzen versorgt werden kann, einschließlich der Erzeugung einer ausreichenden Menge von Fruchtwasser;
  • Mehrlingsschwangerschaft - es kann zu einer Verletzung des Verteilungsprozesses von Plazenta-Blut kommen, die auch zu Wassermangel führen kann;
  • Verletzung der Sekretion in Epithelzellen der Wasserhülle der Amnion.

Niedrige Wassertypen

Je nach Dauer des Flusses unterscheidet man zwei Arten von Niedrigwasser: akut und chronisch.

Chronische Unterernährung hat mehrere Entwicklungsstufen. Dieser Zustand erfordert eine längere Therapie. Wenn qualifizierte Hilfe nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wird, wird sich die Krankheit verschlimmernwas zu schwerwiegenden Konsequenzen sowohl für die werdende Mutter als auch für das Kind führt.

Ein chronischer Fruchtwassermangel kann auftreten, wenn eine schwangere Frau an einer systemischen Erkrankung wie Diabetes leidet.

Um alle möglichen Risiken zu minimieren und rechtzeitig die entsprechende Therapie anzuwenden, muss sich eine Frau bei Wassermangel so schnell wie möglich bei der vorgeburtlichen Klinik anmelden und regelmäßig alle erforderlichen Untersuchungen durchführen lassen.

Die häufigste Ursache für akute Unterernährung ist eine Infektionskrankheit. Diese Form der Pathologie hinterlässt weniger negative Folgen für die Gesundheit des Babys und bedarf keiner besonderen Behandlung, da sich die Situation normalerweise mit der erfolgreichen Beseitigung der Krankheit, die sie verursacht hat, stabilisiert.

Außerdem wird der Wassermangel nach der funktionellen Aktivität der Wasser-Shell-Zellen klassifiziert. Nach diesem Prinzip sind primäre und sekundäre Formen zu unterscheiden. Primäre Unterernährung ist durch das Fehlen von Funktionsstörungen in den Fötusmembranen gekennzeichnet. Bei sekundärem Wassermangel kommt es zu Schäden an der Struktur der Amnion, durch die Wasser abfließt.

Symptomatologie

Häufig hat das klinische Bild des gemäßigten flachen Wassers keine ausgeprägten Manifestationen (daher kann dieser Zustand in einigen Fällen als grenzwertig zur Norm betrachtet werden). Einige der Anzeichen, die für diesen Zustand charakteristisch sind, sollten jedoch eine schwangere Frau beachten, wenn sie auftreten. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • schmerzhaftes Zittern;
  • schwache und seltene Zittern;
  • Die Größe der Gebärmutter entspricht nicht dem Gestationsalter (vom Geburtshelfer / Gynäkologen festgestellt).

Wenn eines dieser Symptome auftritt, auch wenn es unbedeutend erscheint, sollten Sie es sofort Ihrem Arzt melden, damit er eine Reihe von Untersuchungen bestellen kann, mit deren Hilfe ein Wassermangel festgestellt werden kann.

Mögliche Komplikationen

Eine unzureichende Menge an Fruchtwasser kann der Anstoß für die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen sein. darunter sind:

  • Verletzung des Blutflusses in der Nabelschnur. Aus diesem Grund bekommt das Baby nicht genug Sauerstoff und Nahrung. Anhaltende Hypoxie kann die Entwicklung irreversibler Störungen bei einem Kind auslösen und sogar zu seinem Tod führen.
  • "Fehlfunktion" der Zirkulation von Fruchtwasser. Ein solcher Zustand kann zum Eintritt der Infektion führen und die Wahrscheinlichkeit einer traumatischen Entbindung erheblich erhöhen.
  • Flache Amnion. Diese Komplikation kann zu einer Schwächung der Arbeit in der ersten Phase der Arbeit führen.
  • Plazenta-Abbruch Kleine Fragmente der Plazenta verbleiben in der Gebärmutter, was das Blutungsrisiko erhöht.
  • Unterentwicklung des Fötus. Wenn das Kind im Verlauf der vorgeburtlichen Entwicklung regelmäßig nicht die notwendige Menge an Nährstoffen und Spurenelementen erhielt, ist sein Geburtsgewicht geringer als normal.

Diagnosemethoden

Die wichtigsten Methoden der instrumentellen Diagnostik, die ein Arzt zur Bestimmung des Fruchtwasservolumens einsetzt, sind Ultraschall und Doppler-Sonographie. Mit ihrer Hilfe können Sie den Nabelschnurblutfluss, den Entwicklungsrückstand des Kindes sowie den Zustand der Gefäße der zukünftigen Mutter und des Fötus beurteilen.

Zusätzlich zum Studium der Funktionsfähigkeit des kardiovaskulären Systems des Babys kann vom Geburtshelfer-Gynäkologen eine Kardiotokographie bestellt werden. Bei mittlerem Mangel im dritten Trimester festgestellt Diese Studie wird nach 30, 32, 34 und 36 Schwangerschaftswochen durchgeführt.

Bei der Anmeldung muss eine Frau auf sexuell übertragbare Infektionen untersucht werden.

Therapie

Die Korrektur dieses Zustands sollte in mehreren Richtungen erfolgen:

  • Verabreichung von Medikamenten, die die Stoffwechselprozesse in der Plazenta normalisieren;
  • medikamentöse Therapie der Grunderkrankung.

Wenn eine schwangere Frau an einer Erkrankung leidet, die mit Stoffwechselstörungen in Verbindung steht, oder übergewichtig ist, wird höchstwahrscheinlich ein Spezialist, der die Schwangerschaft beobachtet, eine spezielle Diät empfehlen.

Normalerweise wenig Wasser braucht keine ständige Beobachtung in einem Krankenhausist es möglich, den zukünftigen Zustand ambulant zu normalisieren.

Neben der medikamentösen Therapie muss die werdende Mutter bei mäßig niedrigem Fluss bestimmte Einschränkungen hinsichtlich ihrer körperlichen Aktivität einhalten. Sie sollte auch sicherstellen, dass ihre tägliche Ernährung Lebensmittel enthält, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

In vielerlei Hinsicht ist die entscheidende Rolle bei der Erstellung eines Behandlungsplans die Dauer der Schwangerschaft. Diese Pathologie erfordert im 2. Trimester die sorgfältigste Kontrolle. Wenn in Woche 37 Oligohydramnion diagnostiziert wird, kann dies ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt sein.

Prävention

Gegenwärtig wurden keine wirksamen Methoden entwickelt, um das Risiko der Entwicklung von Wassermangel zu verhindern. Es gibt jedoch eine Reihe von Empfehlungen, deren genaue Umsetzung einer schwangeren Frau helfen wird, das Risiko dieser Pathologie zu reduzieren.

Spielt eine wichtige Rolle Diät der zukünftigen Mutter. Es muss reich an allen Elementen (Vitaminen, Proteinen, Spurenelementen und anderen wertvollen Substanzen) sein, die für die normale Entwicklung des Fötus und für einen zufriedenstellenden Zustand der schwangeren Frau erforderlich sind.

Für die zukünftige Mutter und die Gesundheit ihres Babys ist es sehr nützlich zu beobachten ausgeglichene Art der physiologischen Belastung und Ruhe. Die Arbeit sollte moderat sein, da übermäßige Überarbeit die Gesundheit der Frau und ihres Babys beeinträchtigen kann.

Man sollte jedoch nicht ins Extrem gehen und auch nur minimale Belastungen verlieren, da dies zu einer schnellen Gewichtszunahme führen kann, die den Schwangerschaftsverlauf erschweren kann.

Einer der Hauptfaktoren, die den Verlauf der Schwangerschaft und den Erfolg der Entbindung bestimmen, ist emotionaler Hintergrund einer Frau. Das Vorhandensein von Stress und regelmäßige psychische Überlastung erhöht das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen, einschließlich Wassermangel, dramatisch. Eine schwangere Frau muss alle vom Arzt verordneten Untersuchungen rechtzeitig durchlaufen.

Zusatzstoffe oder Medikamente dürfen nur mit Genehmigung eines Spezialisten verwendet werden, ohne sich auf inkompetente Prüfungen zu verlassen.

Diese Empfehlungen werden dazu beitragen, das Risiko nicht nur von Wassermangel, sondern auch von anderen Pathologien der Schwangerschaft zu reduzieren.

Fazit

Moderate Unterernährung bildet sich vor dem Hintergrund einiger Pathologien der fötalen Entwicklung des Kindes oder der Erkrankungen einer schwangeren Frau. Sein charakteristisches Merkmal ist das Fehlen ausgeprägter Symptomatik. Mit rechtzeitige Therapie Diese Abweichung stellt für die normale Entwicklung des Fötus und die Gesundheit der werdenden Mutter keine große Gefahr dar. Es ist wichtig, über einen Zeitraum zu verfügen, in dem gemäßigter Wassermangel diagnostiziert wurde, da eine solche Verletzung Folgen für verschiedene Schwangerschaftsperioden haben kann.

Als nächstes empfehlen wir Ihnen ein Video anzuschauen, in dem der Frauenarzt Ihnen sagen wird, was an Wassermangel liegt und ob diese Diagnose schrecklich ist.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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