Fetale Hypoxie: Konsequenzen für das Kind

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Der normale Verlauf der Schwangerschaft kann die Diagnose, die für die zukünftige Mutter bedrohlich erscheint - „fötale Hypoxie“ - erheblich erschweren. Laut Statistik steht jede dritte schwangere Frau bis zu einem gewissen Grad vor diesem Problem. Warum das Kind an Sauerstoffmangel leidet und wie gefährlich es für seine Gesundheit ist, wird in diesem Artikel beschrieben.

Was ist das?

Fötale Hypoxie ist ein Zustand des Sauerstoffmangels, in dem das Kind ziemlich stark leidet. Chronische Hypoxie tritt bei den meisten werdenden Müttern auf, bei denen der Sauerstoffmangel bei einem Baby ziemlich lange anhält. Manchmal ist der Zustand akut, und es ist sehr gefährlich für den Fötus, da es zum Tod des Kindes im Mutterleib führen kann Asphyxie.

Bei unzureichendem Sauerstoffgehalt, den das Baby alle 9 Monate durch den Blutkreislauf erhält, treten gravierende Veränderungen im Körper auf - der Stoffwechsel verändert sich, pathologische Veränderungen im Nervensystem des Babys werden beobachtet.

Wenn die Hypoxie unbedeutend ist, kann das Baby diesen Zustand fast ohne Folgen für sich selbst bewältigen, da die Kompensationsmechanismen selbst für ein ungeborenes Baby unglaublich groß sind. Das Krümel ist also im Voraus mit Sauerstoff „bestückt“, da die Anzahl der O2-Moleküle in seinem Blut viel höher ist als im Blut eines Erwachsenen. Wenn das Fasten eintritt, kann er seine eigenen Reserven für einige Zeit verbrauchen. Darüber hinaus reagieren die Nebennieren des Babys schnell auf Sauerstoffmangel, der sofort Hormone produziert, die es ermöglichen, den Blutdruck zu erhöhen und die Herzfrequenz zu normalisieren.

Leider können diese Mechanismen die anhaltende Hypoxie oder akute fetale Hypoxie leider nicht kompensieren. Wenn der Gynäkologe, der die werdende Mutter beobachtet, von der fetalen Hypoxie spricht, wird er das Ausmaß des Problems definitiv klären. Grad 1 - unbedeutend, können der zweite und der dritte Grund Gründe für den Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau oder eine vorzeitige Entbindung sein, wenn der Zustand des Babys droht.

Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft ist normalerweise chronisch.

Akute Hypoxie entwickelt sich meistens im Verlauf der Geburt und wird durch falsche Handlungen des medizinischen Personals hervorgerufen - Stimulierung von Kontraktionen mit starken Medikamenten, aggressive Beschleunigung des Arbeitsprozesses.

Ärzte können die möglichen Folgen für das Kind bereits im Kreißsaal vorhersagen, da der Zustand der Krümel unmittelbar nach der Geburt viel aussagt. Abhängig von ihm erhält er die ersten Noten in seinem Leben - Apgar-Bewertungen, diese posthypoxische Beurteilung muss in dieses Bewertungssystem einbezogen werden. Je niedriger die Punktzahl, desto schwerwiegender kann das Problem in der Zukunft sein. Ein Kind, das mit akuter Hypoxie geboren wurde, ist in den ersten 10 Minuten nach der Geburt durch niedrige Werte gekennzeichnet, aber innerhalb einer Stunde kann das Kind leicht 7-8 Apgar-Werte erhalten. In diesem Fall sind die Prognosen positiv. Wenn sich der Zustand des Babys nicht verbessert oder zu verschlechtern beginnt, sind die Vorhersagen nicht so gut.

Gründe

Chronische Hypoxie kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Diabetes bei der Mutter;
  • Virusinfektion, übertragen im ersten Trimenon der Schwangerschaft;
  • Doppel- oder Dreifachschwangerschaft;
  • anhaltender Zustand bedrohter Abtreibung, drohende Fehlgeburt;
  • partieller Abbruch der Plazenta, blutiger Ausfluss;
  • verschobene Schwangerschaft (mehr als 40 Wochen);
  • Anämie der Schwangeren;
  • beeinträchtigter uteroplazentarer Blutfluss;
  • schlechte Angewohnheiten - Rauchen während der Schwangerschaft, Alkohol, Drogen.

Akute Hypoxie tritt bei Komplikationen während der Geburt auf mit:

  • das Baby mit der Nabelschnur umwickeln und dabei den Nabelring einklemmen;
  • Polyhydramnios;
  • doppelte dreifache Schwangerschaften;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta, was häufig der Fall ist bei einer schnellen, schnellen Entbindung oder bei der Geburt, die durch eine Punktion der Membranen eines Kindes oder eines Medikaments induziert wird;
  • primäre oder sekundäre Schwäche der Arbeitskräfte.

Diagnose

Die Diagnose einer fetalen Hypoxie ist nicht einfach, da sich Babys im Mutterleib anders verhalten. Der eine ist aufgrund des Temperaments faul und bewegt sich selten, der andere ist aktiv, und seine häufigen Bewegungen werden von Frauen und Ärzten oft als Manifestation einer Hypoxie akzeptiert. Einige Symptome sollten alarmieren:

  • eine Veränderung in der Natur der motorischen Aktivität des Fötus, bei der sich das Baby zuerst chaotisch und oft mit starken schmerzhaften Stößen bewegt und dann mit der Entwicklung von Sauerstoffmangel die Bewegungen immer seltener werden;
  • die Höhe des Uterusbodens liegt deutlich unter dem Normalwert;
  • das Kind entwickelt sich mit einer merklichen Verzögerung (fetometrische Indikatoren unterhalb der Untergrenze der Norm);
  • Eine schwangere Frau hat einen Wassermangel.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft raten die Ärzte, die Bewegungen des Babys sehr genau zu überwachen. Die Anzahl der Bewegungen muss im Tagebuch aufgezeichnet werden.

Normalerweise muss das wache Baby bis zu 10 Bewegungen pro Stunde ausführen. Es können Coupe sein, die leicht wahrnehmbar und erkennbar sind, sowie subtile Bewegungen. Es wird empfohlen, Bewegungen von 20 bis 22 Schwangerschaftswochen bis zu ihrem Abbruch zu registrieren.

Wenn ein Arzt aufgrund der oben beschriebenen Abweichungen einen Verdacht auf Hypoxie hat, wird er definitiv eine schwangere CTG verschreiben. Im Verlauf der Kardiotokographie erfassen am Bauch befestigte Sensoren alle Bewegungen des Babys, die Änderung der Häufigkeit seiner Herzkontraktionen, sogar Schluckaufe werden reflektiert. Weitere Forschungsmethoden umfassen Doplerometrie, fetales EKG und Ultraschall (dies unterscheidet sich von dem Standard-Ultraschallverfahren dadurch, dass der Arzt keine Körperteile des Kindes, sondern die Strömungsgeschwindigkeit in den Uterusarterien, in der Nabelschnur, betrachtet). Ein fortgeschrittener Bluttest aus der Vene der Mutter zusätzlich zu den aufgeführten Methoden ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob genügend Hämoglobin im Blut vorhanden ist, und um andere biochemische Faktoren zu klären.

Akute generische Hypoxie erfordert keine erweiterte Diagnostik, da ein in Echtzeit arbeitender Fetalmonitor sofort den pathologischen Zustand des Sauerstoffmangels bei einem Kind aufzeichnet, sobald er auftritt.

Bradykardie gilt als das verlässlichste Anzeichen - eine Abnahme der Herzfrequenz des Babys, die noch nicht bekannt geworden ist. Wenn die fötale Herzfrequenz normal ist - von 120 bis 170 Schlägen pro Minute, dann liegt die Herzfrequenz bei einem Kind, das an Sauerstoffmangel leidet, bei 80 - 90 Schlägen pro Minute. Tachykardie spricht auch vom Sauerstoffmangel, wenn die Herzfrequenz des Kindes über 180-190 Schlägen pro Minute liegt.

Fruchtwasser, bei dem sich ein Kind mit chronischer Hypoxie befand, ist manchmal dunkel oder dunkelgrün, mit einem unangenehmen Geruch nach Mekonium (dem ursprünglichen Kot des Neugeborenen). Nach der Geburt wird das Baby selbst schwächer als andere Babys sein, es wird der Muskeltonus reduziert oder erhöht, neurologische Störungen unterschiedlicher Schwere.

Mögliche Folgen

Die schrecklichste, aber absolut wirkliche Folge von Sauerstoffmangel ist die Hypoxie des Gehirns. Es ist das Gehirn, das häufiger und stärker als andere Organe an Hypoxie leidet. Voraussagen, welche Verstöße eine Funktionsstörung in einem bestimmten Bereich des Gehirns verursachen, wird in der perinatalen Periode nicht einmal der erfahrenste Arzt übernehmen.Nach der Geburt ist es jedoch durchaus möglich, die traumatischen Auswirkungen zu beurteilen. Wenn sich später einige Verstöße, etwa Probleme mit der Sprachentwicklung, zeigen, können grobe hypoxisch-ischämische Läsionen des Zentralnervensystems in den meisten Fällen in der Entbindungsklinik diagnostiziert werden, in extremen Fällen in den ersten Monaten des Kindesalters.

Die Folgen für das Nervensystem durch das Absterben von Gehirnzellen während eines Sauerstoffmangels können unterschiedlich sein - von einer mäßigen Hyperaktivität des Kindes in der Zukunft bis zu schweren Läsionen, zu denen Zerebralparese und Paresen verschiedener Luxationen gehören. Bei einer komplizierten Geburt bei akuter Hypoxie kommt es häufig zu Blutungen im Gehirn, Ischämie und Hirnödem. Läsionen, die bei solchen Verletzungen auftreten, können vollständig und irreversibel sein.

Sowohl akuter als auch chronischer Sauerstoffmangel kann zu einer Vielzahl von Erkrankungen führen, vorwiegend neurologischen Eigenschaften. Probleme mit dem Sehen oder Hören sind also recht häufig posthypoxische Folgen. Wenn die Hypoxie länger andauerte, kann das Kind bestimmte innere Organe, Herzfehler, Nieren usw. unterentwickelt oder anormal entwickelt haben. Geringfügige neurologische Störungen In den meisten Fällen kann das Kind natürlich um 6–7 Jahre hinauswachsen, wobei ein Neurologe ständig überwacht und alle seine Empfehlungen umgesetzt wird.

Im Allgemeinen hängt die Prognose für mögliche Konsequenzen direkt davon ab, wie früh die Hypoxie erkannt wurde und wie schnell die Behandlung durchgeführt wurde. Deshalb wird Frauen nicht empfohlen, die nächste Konsultation in der Beratung zu überspringen, und Frauen mit chronischen Erkrankungen müssen zwei bis drei Mal häufiger einen Geburtshelfer besuchen.

Schwangerschaftstherapie

Die etablierte Tatsache der Hypoxie während der Schwangerschaft sollte auf keinen Fall ignoriert werden. Sie benötigen eine schnelle und wirksame Therapie, um die möglichen Folgen für das Baby zu minimieren. Ärzte nennen zukünftige Mütter in erster Linie zur Beruhigung, weil übermäßige nervöse Erfahrungen den ohnehin schon recht komplizierten Zustand des Kindes nur noch verschlimmern.

In späten Zeiten kann eine schwere Hypoxie ein Hinweis auf eine dringende Geburt durch den Kaiserschnitt sein. In früheren Zeiten, in denen das Baby noch sehr früh geboren ist, versuchen die Ärzte alles zu tun, um das Baby zu verbessern. Die Behandlung kann zu Hause erfolgen, jedoch unter der Voraussetzung, dass der Schweregrad der Hypoxie 1 Grad nicht überschreitet. Die verbleibenden Fälle unterliegen einem dringenden Krankenhausaufenthalt und einer ständigen Überwachung der schwangeren Frau und des Babys im Krankenhaus.

Ärzte verschreiben Mütter zur Bettruhe, mit ihm steigt die Blutversorgung der Plazenta und kleinere Hypoxien können so schnell wie möglich geheilt werden. Der Hauptansatz der medikamentösen Therapie ist die Verwendung von Medikamenten, die den uteroplazentaren Blutfluss verbessern, wie "Curantil".Actovegin". Bei schwerer Hypoxie werden diese Arzneimittel intravenös durch Tropfen verabreicht. In anderen Situationen ist es erlaubt, Pillen einzunehmen. Einer Frau werden Vitamine, Eisen und Magnesiumpräparate verschrieben. Die Behandlungen werden wiederholt.

Wenn eine Frau an einer primären Erkrankung leidet, die vermutlich die Ursache für einen Sauerstoffmangel war, sollte die Behandlung die Behandlung dieser Erkrankung einschließen.

Daran beteiligen sich zwei Spezialisten - ein Geburtshelfer-Frauenarzt, der weiß, was sein Patient in einer „interessanten“ Position tun kann und was nicht, und der für die Erkrankung verantwortliche Facharzt. Sie müssen Medikamente und Manipulationen zusammen verschreiben, und die Behandlung, wie sie vor Beginn der Schwangerschaft stattfand, ändert sich in der Regel.

Ein Kind, das in den ersten Stunden nach der Geburt eine akute Hypoxie erlebt hat, wird eine wirksame Gefäßtherapie erhalten. Außerdem werden Sedativa und Vitamine, insbesondere die Gruppe B, verabreicht.Der Neurologe wird die Krume ab den ersten Stunden seines unabhängigen Lebens beobachten.

Behandlung nach der Geburt

Ausnahmslos allen Kindern, die während ihres vorgeburtlichen Daseins Hypoxie erfahren haben, wird eine spezielle Beobachtung durch einen pädiatrischen Neurologen gezeigt. Fast immer setzen diese Kinder, unabhängig von den Konsequenzen, auf die Buchhaltung der Apotheken. In den meisten Fällen empfahlen sie eine therapeutische Massage von den ersten Tagen an, wobei Vitamine und Wasseranwendungen mit beruhigenden Abkochungen von Kräutern eingenommen wurden. Viele Babys nach 3-4 Jahren benötigen einen Sprachtherapeuten, um mögliche Probleme bei der Sprachentwicklung und Aussprache zu überwinden.

Der Rest der Behandlung hängt nur davon ab, welche posthypoxische Diagnose gestellt wurde, denn bei der Zerebralparese ist ein Ansatz und die Wahl der Medikamente erforderlich, und bei dem pathologischen Hör- oder Sehverlust ist dies völlig anders. Die Zerebralparese gilt als die schwerste der Behandlung, und der erhöhte Muskeltonus ohne andere neurologische Symptome lässt sich am leichtesten korrigieren. Eltern sollten sich auf eine längere Behandlung vorbereiten, da die posthypoxischen Effekte, die korrigiert werden müssen, jahrelang beseitigt werden müssen.

Weitere Informationen zu Hypoxie finden Sie im folgenden Video.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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