Was tun, wenn Sie während der Schwangerschaft aus der Nase bluten?

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Schwangere sind sehr anfällig und misstrauisch. Die Sorge um die eigene Gesundheit und den Zustand des ungeborenen Kindes ist verständlich und natürlich. Behandelt eine Frau jedoch morgens Übelkeit, Rückenschmerzen und Änderungen der Geschmackspräferenzen, kann das Nasenbluten Verwirrung und Angst bei der werdenden Mutter verursachen, insbesondere wenn es mit beneidenswerter Regelmäßigkeit wiederholt wird. Um zu verstehen, was zu tun ist, wenn Sie während der Schwangerschaft aus der Nase bluten, müssen Sie die Ursachen für dieses Phänomen kennen.

Was ist das?

Die Schleimhaut der Nasenhöhle ist reich an Blutgefäßen. Bei Verletzung ihrer Integrität unter dem Einfluss äußerer oder interner Faktoren kann es zu Blutungen in der Nase kommen. In der Medizin hat dieser Begriff einen eigenen Namen - "Epistaxi". Am häufigsten verlässt das Blut die Nasenhöhle durch die vordere Wand (die aus den Nasenlöchern fließt). Manchmal tritt die Blutung durch die Rückwand, daher fließt sie in die Speiseröhre, dringt in den Magen ein und kann in blutigen Massen Erbrechen verursachen. Es ist äußerst selten, dass Blut durch die Augen austritt, wie Tränen, die durch den Nasolacrimalkanal aufsteigen.

Die Unversehrtheit der Gefäße in der Nasenschleimhaut kann zerstört werden aufgrund mechanischer Verletzungen und spontan. Bei schwangeren Frauen kommt es häufiger zu spontanen Blutungen. Laut Statistik beklagen sich etwa 30% aller werdenden Mütter über gelegentlich auftretende Nasenblutungen in der frühen Schwangerschaft. In den späteren Perioden verfolgen nicht mehr als 10-15% der Frauen ein derart unangenehmes Symptom der Schwangerschaft.

Gründe

Nasenblutungen bei schwangeren Frauen können ganz natürlich, physiologisch oder durch bestimmte pathologische Zustände hervorgerufen werden. Um die Rate von der Pathologie zu unterscheiden, Es ist notwendig, die Häufigkeit und Dauer von Blutungen abzuschätzen. Wenn die Blutung nicht reichlich ist, gerinnt das Blut schnell, backt, die Anzahl der Episoden überschreitet nicht einmal die Woche, es besteht kein Grund zur Sorge.

Physiologisch

Der Grund, warum die Integrität der Gefäße der Nasenschleimhaut verletzt wird, liegt im hormonellen Hintergrund. Progesteron und Östrogene, die während der Schwangerschaft in hohen Dosen produziert werden, sind für die sichere Geburt und den Erhalt der Schwangerschaft notwendig. Sie verbessern das Füllen der Blutgefäße in den Gefäßen. Die Hormone selbst können jedoch Nebenwirkungen verursachen.

Bei schwangeren Frauen treten unter dem Einfluss von Progesteron manchmal emotionale Instabilität, Tränen und Stimmungsschwankungen auf, während Frauen schneller zu Angstzuständen und Panik neigen. Der Schlaf kann gestört sein.

Die Gefäße der Nasenschleimhaut sind dünn und anfällig. Jeder, der sich wenigstens einmal die Nase drückt, weiß, wie leicht er verletzt werden kann. Unter dem Einfluss von Hormonen stehen Blutgefäße mit Blut über, stehen nicht auf und platzen. So kommt es zu Nasenbluten. Solche Episoden dauern nicht lange, so dass die Blutung schnell aufhört.

Trägt zur Epistaxis des Herz-Kreislaufsystems der Schwangeren bei. Im ersten Trimester nimmt der Blutfluss im Körper der Frau zu. Dies stellt eine Gefahr für die Unversehrtheit der Gefäße der Nasenschleimhaut dar. Wenn im zweiten und dritten Trimester eine physiologische Rhinitis bei schwangeren Frauen einsetzt, schwillt die Nasenschleimhaut an, Blutungen können den Charakter von Blutgerinnseln im Nasenschleim annehmen. Eine laufende Nase mit Blut ist für Frauen und Kinder nicht gefährlich. Nach der Geburt geht er spurlos vorbei.

Jeder unbedeutende Faktor kann Nasenbluten hervorrufen, wenn eine Frau:

  • bläst versehentlich die Nase;
  • aus einer gebogenen Position scharf aufgerichtet;
  • bückt sich stark nach unten;
  • Während des Morgens wird die Toilette ungenau aus dem nachts getrockneten Schleim entfernt.

All dies kann dazu führen, dass Epistaksis in einem stickigen Raum, in dem zu trockene Luft herrscht, nicht nur in der Hitze bleibt, sondern auch im Winter, wenn die Heizgeräte in Betrieb sind. Diese Gründe gelten als physiologisch und für das Leben und die Gesundheit von Mutter und Kind nicht gefährlich. Bei regelmäßigem Nasenbluten ist eine Beratung und Untersuchung mit einem Hausarzt erforderlich. Wenn unangenehme Episoden selten sind, sind keine medizinische Versorgung und keine Medikamente erforderlich:

Es reicht aus, ein sauberes Taschentuch und feuchte Tücher in der Handtasche zu tragen (falls plötzlich Blutungen in der Nase auftreten).

Pathologisch

Nasenbluten kann ein Anzeichen für einen schmerzhaften Zustand sein, dann benötigt die werdende Mutter eine qualifizierte medizinische Versorgung. Hier sind einige Pathologien, die Epistaxis verursachen können:

Hypertonie

Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft ist eine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Entwicklung des Fötus. Es wirkt sich nachteilig auf die Funktion der Plazenta aus. Das Baby erhält weniger Nährstoffe, Vitamine und verzögert den Stoffwechsel des Fötus im Körper der Mutter. Infolgedessen gerät das Kind in der Entwicklung hinterher. Pathologie kann zum vorgeburtlichen Tod eines Kindes führen.

Solche Nasenblutungen werden von Kopfschmerzen begleitet, die Frau erlebt Übelkeit, sie "wirft" vor Fieber, die Erkältung und das Schwitzen nehmen zu. Das Blut tritt unter Druck aus, während die Blutung ziemlich stark und reichlich ist. Hör auf, es ist ziemlich schwierig. Einige Zeit danach setzt sich der Knoten aus dem Knoten und kleinen Blutgerinnseln fort.

Die Bedingung erfordert einen frühen Krankenhausaufenthalt. In einem Krankenhaus stellen ein Geburtshelfer-Gynäkologe und ein Therapeut gemeinsam die richtige Therapie zur Verringerung des Drucks bereit. Ein Krankenhaus ist zu jeder Zeit wünschenswert, wenn ein solches Problem vorliegt.

Im dritten Trimester (zwischen 37 und 38 Wochen) kann der Arzt eine vorzeitige Entbindung durch den Kaiserschnitt entscheiden.

Beeinträchtigte Bluteigenschaften

Normalerweise wird in einer normalen Schwangerschaft das Blut einer Frau viskoser und die Gerinnungsfähigkeit steigt. Einige angeborene oder erworbene Ursachen können jedoch zu einem umgekehrten Prozess führen: Das Blut wird flüssig, die Blutgerinnung ist unzureichend. Nasenbluten sind in diesem Fall häufig. Sie sind lang in der Zeit, auch wenn das Volumen an freigesetztem Blut gering ist.

Gerinnungsstörungen sind gefährlich für eine Frau und ihr Baby. Schwere Blutungen können während des Geburtsvorgangs auftreten. Besonders gefährlich ist eine unzureichende Blutgerinnung im dritten Trimester. Es kann zu einer Plazentaunterbrechung, zu starken inneren Blutungen, zum Tod des Fötus und der Mutter führen.

Die Ursachen der Gerinnungsschwäche sind in einer verminderten Immunität unter dem Einfluss von Hormonen verborgen. Eine starke Schwächung des Immunsystems verringert die Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Dies kann ein Mangel an Nahrungsmitteln sein, aufgrund dessen die schwangere Frau an Vitaminen, Eisen, Kalzium, Magnesium mangelt. Manchmal ist die Ursache angeboren. Dies ist Hämophilie, deren Träger nur eine Frau sein kann, und nur Jungen sind krank.

Eine Blutgerinnungsstörung kann zusätzlich zu den Nasenblutungen sagen:

  • das Auftreten spontaner Blutergüsse bei jeder Berührung, auch bei einer leichten Berührung;
  • Zahnfleischbluten;
  • Blut im Urin.

In diesem Fall ist es für eine schwangere Frau wichtig:

  • konsultieren Sie einen Hämatologen
  • spezielle Analyse - Koagulogramme;
  • Behandlungsrezept.

Die Therapie erfolgt mit Medikamenten, die die Blutgerinnung, die Thrombozytenzahl und die Proteine ​​im Blut erhöhen sollen.Der Spezialist verschreibt eine Diät mit Produkten, die das Blut dicker machen (fetthaltiges Fleisch, Butter, Bohnen, Erbsen, Sahne).

Kalziummangel

Der Bedarf einer schwangeren Frau an Kalzium steigt um ein Vielfaches: Vom mütterlichen Blut geht dieses essentielle Mineral für das Baby ausfür die es für das Legen und Wachstum von Knochen, Knorpel, Rudimenten von Milchzähnen notwendig ist. Das Kind nimmt die maximale Menge an Kalzium aus dem Körper der Mutter, während die Mutter selbst häufig unter Hypokalzämie leidet. Dieser Zustand wird leicht vermutet, weil morgens regelmäßig aus der Nase geblutet wird und sich der Zustand der Nägel, Zähne und Haare der zukünftigen Mutter deutlich verschlechtert hat. Manchmal (z. B. nachts) kann eine Frau starke Wadenkrämpfe bekommen.

Die Situation geht nicht von selbst weg, Sie braucht eine Behandlung. Nach einer Blutuntersuchung zur Bestimmung des Kalziumspiegels werden vom Arzt geeignete Vorbereitungen für die schwangere Frau und spezielle Vitaminkomplexe für Schwangere verschrieben. In schweren Fällen können Frauen unter ärztlicher Aufsicht hospitalisiert und behandelt werden. Die gefährlichste Hypokalzämie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, wenn das Knochengewebe des Babys intensiv verlegt wird.

Nasenverletzungen

Niemand ist gegen Verletzungen versichert. Jede Verletzung des Nasenseptums, der Nasenschleimhäute. Wenn die Blutung schwer zu stoppen ist, sollten Sie unbedingt einen Traumatologen vorweisen. Es ist möglich, dass die Frau zur posttraumatischen Behandlung zu einem anderen Spezialisten (HNO-Arzt) geschickt wird.

Infektionskrankheiten

Infektionskrankheiten stellen eine ernsthafte Gefahr für das Kind dar (insbesondere im ersten Schwangerschaftsdrittel). Die Ursache für Blutungen aus der Nase einer schwangeren Frau können Infektionskrankheiten sein (von ARVI bis hin zu Herpesinfektionen). Häufig sind die Gefäße der Nasenschleimhaut aufgrund von hormonellen Veränderungen mit Blut gefüllt und über längere Zeit hoch die Temperatur macht sie brüchig und zerbrechlich.

Zusätzliche Gefahr schafft Selbstbehandlung der zukünftigen Mutter. Unkontrollierte Medikamente (insbesondere Antibiotika), Inhalationen, die zu Hause nicht ordnungsgemäß verabreicht werden, können zu Nasenbluten führen. was für die Frau und den Fötus mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist.

Wenn Sie nicht vor einer Infektionskrankheit gerettet werden können, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Der Spezialist wird eine sanfte Behandlung unter Berücksichtigung der Situation des Patienten vorschreiben, um die Auswirkung des Infektionserregers und der ihn bekämpfenden Medikamente auf den Fetus zu minimieren.

Diagnose

Eine schwangere Ärztin kann sich mit der vermuteten pathologischen Nasenblutung in Verbindung setzen. Er wird eine Blutprobe vorschreiben, um Verstöße gegen die Blutgerinnung auszuschließen, den Blutdruck einer Frau zu bestimmen und gegebenenfalls eine Konsultation zu verweisen. HNO-Arzt und Hämatologe. Die Radiographie der Nasennebenhöhlen während der Schwangerschaft wird nicht zugeordnet, auch die Nasenseptumoperation wird für die Zeit nach der Geburt verschoben.

HNO-Arzt führt Diagnostik durch

Erste Hilfe

Wenn eine Nasenblutung auftritt, können die schwangere Frau und ihre Angehörigen das Blut selbst aufhalten und entscheiden, ob sie den Arzt aufsuchen. Um der werdenden Mutter Erste Hilfe zu leisten, benötigen Sie:

  • Eis;
  • sauberes Tuch;
  • kaltes Wasser;
  • Watte;
  • Wasserstoffperoxid.

Der Algorithmus ist ziemlich einfach:

  • eine Frau sollte sich setzen und bitten, ihren Kopf leicht nach unten zu neigen;
  • eine Serviette mit Eis umwickelt wird auf die Nase aufgebracht;
  • Öffnen Sie die Lüftungsöffnungen und die Balkontür, um eine ausreichende Frischluftzufuhr sicherzustellen.
  • Kleidung, die eng an den Hals und die Brust der zukünftigen Mutter passt, sollte entlastet werden, um den Druck zu verringern.

Wenn ein Nasenloch nach 10 Minuten Eisblutung blutet, wird es 5-7 Minuten lang mit dem Finger gegen das Nasenseptum gedrückt. Wenn Blut aus beiden Nasenlöchern fließt, drücken Sie jedes für 3-4 Minuten abwechselnd.Wenn die Blutung reichlich ist, mit Blutgerinnseln, kommt das Blut unter Druck heraus und rüttelt. Nach dem Eis muss mit Wasserstoffperoxid angefeuchtete Watte an der Nase befestigt werden.

. Und während die Frau sie hält, sollte ihr Blutdruck gemessen werden und bei hohen Werten einen Rettungswagen rufen.

Was nicht

Entgegen der landläufigen Meinung können Sie Ihren Kopf nicht zurückwerfen. In diesem Fall steigt der Druck an, die Blutung wird stärker. So kann das Blut an der Rückwand in den Körper gelangen, was zu Erbrechen führt. Die Einnahme von Nasenblut in die Atmungsorgane und den Magen kann vermieden werden, wenn die Frau nicht in horizontaler Lage liegt.

Nasen Sie nicht die Nase: Dieser mechanische Vorgang verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln im Bereich der beschädigten Blutgefäße. Keine Notwendigkeit, all ihre medizinischen Kenntnisse anzuwenden, wenn die Blutung länger als 15 Minuten dauert. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.eher als inländische Maßnahmen. Es ist dringend, einen Krankenwagen zu rufen.

Prävention

Es ist unmöglich, den hormonellen Hintergrund von Frauen während der Schwangerschaft zu beeinflussen. Präventionsmaßnahmen können als Bedingungen betrachtet werden, die für jede Frau erstellt werden können:

  • Die Luft in der Wohnung sollte ausreichend befeuchtet sein, insbesondere im Winter, wenn die Heizungen und Heizkörper die Luft „trocknen“ (je feuchter sie ist, desto weniger brüchig die Gefäße).
  • Sie müssen mehr Flüssigkeit trinken (ca. 1,5 Liter reines Wasser pro Tag).
  • Wenn es zu Schwellungen und Präeklampsie kommt, Probleme mit den Nieren, sollte die individuelle Flüssigkeitsrate mit einem Arzt besprochen werden.
  • Es wird nicht empfohlen, eine Rhinitis während der Schwangerschaft mit vasokonstriktiven Tropfen zu behandeln: Die Schleimhaut benötigt kein physiologisches Ödem;
  • Wenn Sie eine laufende Nase haben, ist es besser, die Nase mit Kochsalzlösung zu waschen, die Sie selbst zubereitet haben, oder mit einer Apothekenlösung zum Spülen der Nasenschleimhaut (Aquamaris).
  • Schlag schwangere Frauen sollten richtig sein (abwechselnd ein Nasenloch drücken);
  • Es ist notwendig, öfter im Freien zu gehen, es ist nützlich für die Nasenschleimhaut, den Körper sowie für das Baby, das bald geboren wird.
  • Sie können Zigarettenrauch und Dämpfe von Haushaltschemikalien nicht einatmen.
Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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