Wie misst man die Größe des Beckens während der Schwangerschaft und welche Standards gibt es?

Der Inhalt

Die Beurteilung der Länge von Knochenmarkierungen ist ein notwendiges diagnostisches Verfahren, das von einem Spezialisten für alle Frauen während des Tragens eines Babys durchgeführt wird.

Grenzen und strukturelle Merkmale des Beckenapparates werden seit Jahrhunderten von zukünftigen Müttern bewertet. Dank dieser einfachen und informativen Studie können Ärzte viele diagnostische Informationen erhalten, die sie benötigen.

Wenig über Anatomie

Das Becken ist eine Knochenformation. An der Entstehung sind viele verschiedene Knochen und Gelenke beteiligt. Der Beckenknochenapparat ist ein komplexes architektonisches Element. Jede Frau hat ihre Besonderheiten in ihrer Anatomie.

Der Beckenknochenapparat besteht aus mehreren Knochen: einem Paar Becken-, Sakral- und Steißbein. Jeder Beckenknochen besteht wiederum aus drei weiteren: Iliea, Ischias und Scham. Sie sind untereinander mit Hilfe von Knorpelgewebe verbunden.

Während der Schwangerschaft ist diese Struktur funktional vorteilhaft. Es hilft dem Baby, sich ruhig durch den Geburtskanal zu bewegen.

Das Becken ist eine Art Aufbewahrungsort für die Fortpflanzungsorgane. Während des Tragens und der Geburt eines Kindes hat es eine sehr wichtige Funktion. Darin passiert der Geburtskanal, entlang dem sich das Baby bei seiner Geburt in das Licht bewegt.

Die Dimensionierung dieses Knochenapparates ist sehr wichtig. Dies ist besonders wichtig, wenn sich das Baby im Mutterleib nicht physiologisch befindet. Die Breech-Präsentation eines Kindes mit einem schmalen oder asymmetrischen Becken der Mutter erfordert eine sorgfältigere Beziehung zur Frau während der Schwangerschaft.

Bestimmung der klinischen Parameter

Seit vielen Jahren haben Ärzte das Becken auf verschiedene Weise von außen untersucht. Die erste davon ist die Bestimmung der Beckenindizes durch Abtasten. Die zweite Methode ist die Bestimmung der untersuchten Längen mit einem speziellen Instrument - einem Tasometer.

Ärzte führen diese Diagnose durch, wenn sie ein Baby tragen mindestens zweimal. Zum ersten Mal werden diese klinischen Indikatoren zu Beginn der Schwangerschaft bestimmt. Die erhaltenen Werte passen notwendigerweise in die persönliche Gesundheitskarte einer schwangeren Frau. Normalerweise wird die Beckenmessung bei Frauen durchgeführt, die für eine Schwangerschaft angemeldet sind.

Tazometer

Auch die Größe des Beckenknochenapparates wird bei zukünftigen Mütterärzten bereits auf den Begriff Geburt näher gebracht. Dies ist ein sehr wichtiger Prognoseindikator, mit dem Sie beurteilen können, wie die Lieferung erfolgen wird. Er hilft Ärzten auch dabei, den optimalen Weg für den Patienten zu finden.

Bei der Durchführung der Studie interessiert sich der Arzt besonders für eine spezielle anatomische Zone - Michaelis Raute. Diese Stelle befindet sich im Sakroiliakalbereich der Wirbelsäule.

Ihre Änderungen sind sehr wichtige diagnostische Kriterien für Ärzte.

Misst die Größe des Geburtshelfer-Gynäkologen im Beckenbereich, der eine Frau weiterhin 9 Monate lang beobachtet, während er ihr Baby trägt. Die Studie wird in einem normalen Raum durchgeführt.

Die Messung des Beckens wird durchgeführt, wenn die werdende Mutter auf der Couch liegt. Die Ausgangsposition einer schwangeren Frau liegt auf dem Rücken. Um das Diagnoseverfahren zu vereinfachen, sollte die werdende Mutter die Kleidung aus dem Messbereich heben. Zur Ermittlung der Indikatoren verwendet der Arzt ein Tazometer.

Wie wird die Rate festgelegt?

Ein Geburtshelfer-Frauenarzt misst mehrere Größen gleichzeitig. Einer von ihnen ist longitudinal. Und die anderen drei sind quer. Für jeden dieser Werte gibt es eigene Kriterien. Sie werden von Ärzten verwendet, um die Art der Beckenstruktur bei einem bestimmten Patienten genau zu bestimmen.

Einige der untersuchten Parameter werden als Spezialbegriff bezeichnet. Distantia oder abgekürzt D. Um die erste davon zu bestimmen, messen die Ärzte den Abstand zwischen den beiden helikalen Zonen der Hüfte. Diesen Parameter nennen sie D. trochanterica. Bei den meisten Frauen liegen die Werte zwischen 28 und 33 cm.

Um den nächsten zu untersuchenden Parameter zu bestimmen, wird der Abstand zwischen den Kämmen der Darmsamen bestimmt. Es heißt D. cristarum. Seine Normalwerte liegen zwischen 24 und 27 cm.

Ein nicht weniger wichtiger bestimmbarer Indikator ist das äußere Konjugat. Um dies festzustellen, messen die Ärzte den Abstand vom oberen Teil der Gebärmutter bis zum Rand des unteren Rückens (auf Höhe des fünften Wirbels). Die Werte liegen zwischen 20 und 21 cm.

Nach der Messung kann der Arzt berechnen wahres Konjugat. Diese Figur ist um 9 cm kleiner als die Außenseite.

In der medizinischen Praxis gibt es eine andere Methode zur Bestimmung dieser Größe. Dazu muss der Arzt die Diagonalmessung bestimmen. Zu diesem Zweck misst er den Abstand zwischen dem am weitesten hervorstehenden Punkt des Sakralumhangs und der Unterkante der Symphyse.

Am häufigsten wird dieser klinische Indikator während einer palpatorischen Untersuchung von einem Frauenarzt auf einem Stuhl ermittelt. Ihre Norm beträgt 10-13 cm.

Der Arzt kann die direkte Messung des Beckenauslasses noch messen. Dazu wird der Abstand vom oberen Ende des Steißbeines bis zur unteren Ecke der Gebärmutter gemessen. Dieser Indikator entspricht elf Zentimeter.

Um diesen Parameter zu verfeinern, wird ein weiteres verfeinertes Kriterium verwendet: echte direkte Messung. Die Rate beträgt bereits neuneinhalb Zentimeter. Der mathematische Unterschied zwischen diesen beiden bestimmten Größen beträgt in der Regel eineinhalb Zentimeter.

Beckenwinkel Es ist auch ein sehr wichtiger klinischer Indikator. An der Bildung sind zwei Ebenen horizontal und vertikal beteiligt. Tazouglomer wird verwendet, um dieses klinische Kriterium zu bestimmen. In der vertikalen Position sind die Normalwerte dieses definierten Parameters 45 bis 50 Grad.

Während der Studie kann der Arzt auch mehrere andere Größen bestimmen. Sie haben zusätzlichen diagnostischen Wert. Sie sind in der Regel erforderlich, um die individuellen Merkmale der Struktur des Knochenapparates zu ermitteln, die bei einem bestimmten Patienten verfügbar sind.

Wenn der Spezialist eine Asymmetrie bei der Bestimmung der Beckengröße festgestellt hat, misst er auch die folgenden Parameter. Sie sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

Studierter Parameter

Länge (cm)

Der Abstand zwischen den beiden oberen Dornen (rechts und links) und der Fossa supracarpalis

18

Der Abstand zwischen den hinteren Oberknochen und dem mittleren Bereich der Oberkante der Symphyse

17,5

Abstand zwischen den vorderen und hinteren Dornen

21

Klinische Optionen

Der Arzt berücksichtigt das Verhältnis all dieser Indikatoren. Dies ermöglicht ihm, die Art des Beckens bei einer schwangeren Frau zu beurteilen. Dabei werden mehrere Größen gleichzeitig bewertet: Ein Fachmann kann nicht nur auf einen klinischen Parameter schließen.

Die folgende Tabelle zeigt die verschiedenen Arten von Beckenstrukturen bei Frauen:

Beckenform

Distantia spinarum

(cm)

Distantia cristarum

(cm)

Distantia

Trochanterica

(cm)

Conjugata

externa

(cm)

Normal

25-26

28-29

30-31

20

Kreuz festgesteckt

24-25

25-25

28-29

20

Einfache Wohnung

26

29

30

18

Flachschlucht

26

26

31

17

Becken mit einer Abnahme der direkten Größe des breiten Hohlraums

26

29

30

20

Allgemein einheitlich eingeschnürt

24

26

28

18

Wie ist die Entschlüsselung der erhaltenen Werte?

Wenn das Becken eine normale Struktur hat, sieht die Michaelis-Raute wie ein Quadrat aus, das auf den Kopf gestellt wird.Die Diagonale beträgt etwa 11 cm.

Beim Messen dieser Anzeige beginnen sich die Seiten des Quadrats zu verschieben. Dies führt zu einer Formänderung: es wird länger. Wenn der Arzt bei der Messung ein Paar spitzer und ein Paar stumpfer Winkel ermittelt, bedeutet dies in diesem Fall das Vorhandensein eines engen Beckenknochenapparates.

Breites Becken kommt am häufigsten bei ziemlich großen und großen Frauen vor. Dies wird durch die Struktur des Bewegungsapparates der zukünftigen Mutter beeinflusst. Ein breites Becken kann auch bei Frauen auftreten, die einen durchschnittlichen Körperbau haben. Bei Miniaturdamen und zukünftigen Müttern mit kleiner Statur ist diese Struktur praktisch nicht zu finden.

Das breite Becken zeichnet sich durch eine Zunahme aller nachweisbaren Größen aus. Bei der Messung der Abmessungen ist es sehr wichtig, den Einfluss einer großen Menge an Unterhautfett auszuschließen. Für diese Ausnahme wird eine gynäkologische Untersuchung am Stuhl durchgeführt. Durch die Bestimmung der wahren Konjugate kann der Arzt bestimmen Wie wahr ist ein breites Becken bei einem bestimmten Patienten.

Viele werdende Mütter meinen, je größer und breiter die Beckenknochen sind, desto leichter wird es für sie sein, alleine zu gebären. Das ist nicht ganz richtig.

In der Tat ist die Möglichkeit eines natürlichen Beckenknochenapparates für die Geburt von großer Bedeutung. Im Falle eines breiten Beckens kann die zukünftige Mutter jedoch verschiedene Pathologien aufweisen.

Dies ist auch keine Ausnahme. für die Ernennung eines Kaiserschnittes. Die chirurgische Entbindung kann mit einer großen und tiefen Struktur des Beckenapparates gezeigt werden. Die Wahl der Entbindungsmethode wird von einem Geburtshelfer / Frauenarzt bestimmt, der den Verlauf der Schwangerschaft überwacht.

Symmetrie - Dies ist ein sehr wichtiger Parameter, den der Arzt festlegen muss. Dafür gibt es einen bestimmten medizinischen Algorithmus. Der Arzt muss die Größe an beiden Körperhälften messen. Wenn die erhaltenen Abmessungen der Abmessungen auf der linken Seite um 1 cm oder mehr rechtsseitig liegen, dann stellt der Arzt die Asymmetrie fest.

Es ist auch wichtig, die gemessenen seitlichen Abmessungen zu bewerten. Zu diesem Zweck misst der Arzt den Abstand zwischen der Kante des vorderen und hinteren vorderen Knochen. Diese klinischen Parameter werden sowohl links als auch rechts bestimmt. Normale Werte dieses Indikators sind 14 cm.

Wenn die erhaltenen Werte wesentlich weniger als 12,5 cm betragen oder sich deutlich voneinander unterscheiden, deutet dies auch auf das Vorhandensein einer Asymmetrie im Becken der schwangeren Frau hin. In dieser Situation werden die Knochen in der vertikalen Ebene verschoben.

Ärzte nennen diese Variante des Beckenapparates auch asymmetrisch. In dieser Situation ist in der Regel ein Kaiserschnitt erforderlich. Eine natürliche Geburt kann sowohl für eine Frau als auch für ihr Baby gefährlich sein. Das Risiko für verschiedene Verletzungen steigt in diesem Fall um ein Vielfaches.

Wie messen Sie sich zu Hause?

Sie können versuchen, die Größe des Beckens ohne die Teilnahme eines Arztes zu messen. Solche Messungen können jedoch nur annähernd sein. Dennoch, bestimmt die Art der Struktur des Beckens und seine Hauptabmessungen Geburtshelfer-Gynäkologe, die den Verlauf der Schwangerschaft bei einer bestimmten Frau beobachtet.

Der Spezialist verfügt über die notwendige Erfahrung und das Wissen, um dieses wichtige Diagnoseverfahren erfolgreich durchführen zu können.

Es kommt oft vor, dass die werdende Mutter unabhängig bestimmen will, was ihr Becken hat. Dazu misst es einfach den Umfang der Hüfte oder den Abstand zwischen den Beckenknochenformationen so weit wie möglich.

Eine solche Messung hat nichts mit der klinischen Bestimmung der Größe der Beckenstruktur zu tun. Die Durchführung einer umfassenden und umfassenden Studie ist nur unter Mitwirkung eines Arztes möglich.

Informationen zum Messen der Größe des Beckens während der Schwangerschaft finden Sie im folgenden Video.

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