Mehrfachschwangerschaft mit IVF: von der Wahrscheinlichkeit bis zum Risiko

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Die Geburt von Zwillingen oder sogar von Drillingen nach der IVF ist keine Seltenheit. Es ist jedoch irrtümlich anzunehmen, dass fast immer nach In-vitro-Fertilisation die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft besteht. Zwei oder drei Babys im Mutterleib sind doppelt oder dreifach erfreut, aber die mit mehreren Föten verbundenen Risiken nehmen proportional zu. In diesem Material werden wir berücksichtigen, wie viel die Geburt mehrerer Säuglinge nach der IVF sein kann, und wie gefährlich es ist, Früchte zu tragen.

Statistiken und Fakten

Um die Chancen für ein positives Ergebnis des IVF-Protokolls bei einem Patienten zu erhöhen, der wegen Unfruchtbarkeit behandelt wird, werden die Eierstöcke mit Hormonarzneimitteln stimuliert. Follikelstimulierende Präparate ermöglichen es Reproduktionsspezialisten, mehrere gereifte Oozyten zu erhalten, während Embryologen jeweils mehrere Embryonen erhalten. In der Regel werden auch mehrere Embryonen in die Gebärmutter transferiert, da der Implantationsprozess für jeden von ihnen nicht möglich ist.

Für Frauen unter 35 Jahren wird die Übertragung von zwei Embryonen empfohlen, für Frauen, die älter als drei Jahre sind. Bioethik impliziert einen vernünftigen Ansatz, der besagt, dass so viele Embryonen in die Gebärmutter transplantiert werden müssen, wie eine Frau tolerieren kann, wenn alle Wurzeln schlagen.

Bei einer natürlichen Konzeption beträgt die Wahrscheinlichkeit, Eltern von Zwillingen zu werden, nicht mehr als 1,5 bis 2%, die Wahrscheinlichkeit für Drillinge beträgt 0,2%. Aufgrund der Tatsache, dass am Ende des In-vitro-Befruchtungsprotokolls 2-3 Embryonen in die Gebärmutterhöhle transferiert werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle von ihnen Wurzeln schlagen, viel höher. Wenn die Eierstöcke mit Medikamenten wie Clomiphene, Clomtilbegit vorläufig stimuliert wurden, werden die Chancen für ein doppeltes oder dreifaches Glück auf 6-8% geschätzt.

Bei der Verwendung von Hormonarzneimitteln, die auf gonadotropen Hormonen basieren, steigt die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge oder drei Babys zu bekommen, auf 35%. Bei einem stimulierten Protokoll, das verschiedene Arten von Hormonen verwendet (und solche IVF-Protokolle werden am häufigsten bei der reproduktiven Betreuung durchgeführt), steigt die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft auf 40-45%.

Eine Frau, die durch IVF schwanger werden möchte, wird in der Vorbereitungsphase des Behandlungszyklus über diese Wahrscheinlichkeit informiert. Sie gibt eine informierte Zustimmung zu ihm. Wenn die Geburt mehrerer Babys auf einmal nicht in den Plan aufgenommen wird, kann es sein, dass die Frau es ablehnt, 2-3 Embryos zu übertragen. Es wird nur ein Embryo zu ihr transplantiert, aber die Chancen, schwanger zu werden, nehmen in diesem Fall mehrmals ab. Dieser Patient warnt auch im Voraus.

Arten der Mehrlingsschwangerschaft

Mit der natürlichen Befruchtung können Zwillinge monozygot (identisch) oder schwindlig (brüderlich) sein. Im ersten Fall wird die Frau Zwillinge und im zweiten Zwillinge gebären. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle, in denen Zwillinge geboren werden, beträgt die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung dysygotischer Zwillinge 70%. Zwillinge stammen aus einer einzigen Eizelle und haben identische Gene - in 100% der Fälle haben sie das gleiche Geschlecht und eine erstaunliche äußerliche Ähnlichkeit.

Zwillinge alle neun Monate "kuscheln" sich in einer fötalen Blase. Die Zwillinge im Mutterleib leben etwas leichter - jeder hat seine eigene Blase, sein eigenes Fruchtwasser und eine eigene Plazenta, die das Baby nährt und mit Sauerstoff versorgt.

Nach der IVF, in deren Zyklus zwei oder drei Embryonen aus verschiedenen genetischen Gruppen gepflanzt werden, werden am häufigsten Zwillinge geboren. Embryonen haben anfangs eine andere genetische Natur, sie unterscheiden sich in ihrer genetischen Information, dem Geschlecht (nicht immer). Wenn alle Embryonen, die in den Uterus transferiert werden, unter günstigen Bedingungen implantiert werden können, werden Drillinge geboren, die einander völlig unähnlich sind, oder Zwillinge.

Bei der Wiederbepflanzung von zwei Embryonen ist die Geburt des Tripletts nicht ausgeschlossen. Wenn das befruchtete Ei im Alter von 3 Tagen eingepflanzt wird, kann es implantiert werden und teilt sich gemäß seinem eigenen genetischen Programm für zwei bis sieben Tage seines embryonalen Lebens in zwei Teile auf, dann können sich Zwillinge bilden. In diesem Fall kann auch der zweite Embryo der beiden übertragenen Embryonen implantiert werden. Ein solches Szenario ist jedoch selten.

Wenn die Trennung der Eizelle an den Tagen 9-13 ab dem Tag der Befruchtung erfolgt, befinden sich beide Feten in derselben Blase und werden monozygote Zwillinge sein. Die Trennung der Eizelle zwei Wochen nach der Befruchtung führt zur Bildung der sogenannten siamesischen Zwillinge - Babys, die in getrennten Körperteilen zusammenwachsen.

Risiken

Wenn eine Frau aus mehreren medizinischen Gründen wegen mehrfacher Fruchtbarkeit kontraindiziert ist, versuchen Fruchtbarkeitsspezialisten zunächst, nur einen Embryo zu übertragen. Die Situationen können jedoch unterschiedlich sein, und manchmal übertragen sie mehrere Embryos oder ein vorhandener Embryo kann sich teilen. Eine Frau steht möglicherweise vor einem großen ethischen Problem - was mit "zusätzlichen" Kindern zu tun ist. In diesem Fall können Ärzte ein Reduktionsverfahren vorschlagen - ein oder zwei Embryonen werden aus der Gebärmutter entfernt, sodass nur noch ein Kind übrig bleibt.

Aus spiritueller, religiöser, moralischer und ethischer Sicht ist Reduktion im Wesentlichen eine Abtreibung, der Kindsmord von lebenden Babys. Die Entscheidung hier trifft die Frau und ihren Arzt. Es wird aber nicht einfach sein. Aus medizinischer Sicht reduziert die Reduktion die möglichen Risiken während der Schwangerschaft und der Geburt. In Situationen, in denen drei oder vier Embryonen Wurzeln geschlagen haben, wird häufig auf sie zurückgegriffen. Zwei sind übrig geblieben, da das Risiko eines intrauterinen Todes nach IVF recht hoch ist.

Die Reduktion kann nur bis zu 10 Wochen Schwangerschaft durchgeführt werden. Am häufigsten wird die vaginale Reposition eingesetzt, bei der eine Frau unter Narkose mit einer Nadel durch die Vagina injiziert wird und den zu resezierenden Embryo durchbohrt. Dies ist ein sehr schwieriges Verfahren. Das Risiko, alle Kinder mit ihr zu verlieren, liegt zwischen 35 und 45%.

Nach jahrelanger Behandlung der Unfruchtbarkeit, einer komplexen IVF, stimmt eine Frau selten einer Resektion zu, und das nicht nur aus moralischen und ethischen Gründen. Wenn die Schwangerschaft unterbrochen wird, müssen Sie erneut von vorne beginnen, und dies ist sehr mühsam und sehr teuer.

Eine Schwangerschaft nach einer IVF ist häufig mit verschiedenen Risiken verbunden, vor allem mit dem Risiko einer Fehlgeburt, dem Auftreten von Fehlgeburten, der Gefahr einer Pathologie der Plazenta und einer Frühgeburt. Im Falle einer Doppelschwangerschaft ist die Belastung der Organe und Systeme einer Frau doppelt und die dreifache Belastung dreifach. Arbeiten Sie im Notfall das Herz, die Blutgefäße, die Nieren und die Leber. Wenn man bedenkt, dass Frauen über 35 häufig zu IVF kommen, können erhöhte Belastungen für das Leben der zukünftigen Mutter selbst gefährlich sein.

Die Zahl der Komplikationen bei Mehrlingsschwangerschaften nach IVF wird vom Verband der Gynäkologen und Reproduktionsspezialisten auf etwa das 7fache geschätzt. Je mehr Früchte geerntet werden, desto härter und gefährlicher kann es sein.

Vor dem Hintergrund fast kosmischer Belastungen des weiblichen Körpers werden chronische Erkrankungen in fast 100% der Fälle verschlimmert, und eine seltene Frau im Alter von 35 Jahren hat sie nicht erworben. Im dritten Trimenon der Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit einer schweren Präeklampsie, die wiederum zu einem Plazentabefall, dem Auftreten schwerer Komplikationen führen kann, die zum Tod des Kindes oder sogar zum Tod der Mutter führen können.

Ödeme und erhöhter Druck bei mehreren Föten, insbesondere bei längeren Perioden, sind nicht ungewöhnlich, sondern eher die Norm. Der Körper der Frau reagiert also auf die erhöhten Bedürfnisse von Kindern an Nährstoffen, Sauerstoff und Mineralien. Unterernährung ist im Allgemeinen oft entschuldbar für eine gesunde und unkomplizierte Einlingsschwangerschaft. Dies ist für eine werdende Mutter, die zwei oder drei Kinder im Umweltbereich hat, unverzeihlich. Vor dem Hintergrund einer Stoffwechselstörung kann sie schwere Pathologien entwickeln, und bei Kindern treten Probleme mit Wachstum und Entwicklung auf.

Babys hart tragen. Genug, um zu verstehen, dass eine Frau mit Zwillingen am Ende der Schwangerschaft etwa 22 Kilogramm an Gewicht zunimmt! Darüber hinaus entwickelt sich in 95% der Fälle einer IVF-Schwangerschaft mit einer Mehrlingsgeburt eine Anämie in späten Perioden.

Die Situation, in der eine Frucht kleiner ist als die andere, ist normal. Zwei Babys können sich nicht völlig gleich entwickeln, und selbst bei monozygoten Zwillingen ist eines der Babys immer größer und größer als das andere. Die werdende Mutter muss sich um die Gesundheit nicht eines, sondern mehrerer Babys gleichzeitig kümmern, nachdem sie eine sehr „fruchtbare“ IVF erhalten hat. Einer der Zwillinge kann sich normal entwickeln, und der zweite schließt Probleme mit dem fetoplazentaren Blutfluss nicht aus.

Oft ist die Situation, in der sich einer der Embryonen nicht mehr entwickelte. In diesem Fall hängt alles vom Zeitpunkt ab. In den frühen Stadien kann eine Resektion durchgeführt werden. In der Mitte der Schwangerschaft wird das sterbende Kind vorzugsweise in der Gebärmutter gelassen und die Hämodialyse wird regelmäßig von der Frau durchgeführt. Eine verspätete Entbindung wird als dringende Geburt angezeigt. In der Zeit nach der Geburt schließt die Frau die Entwicklung massiver Blutungen nicht aus.

Taktik von Bezug und Geburt

Mehrfachschwangerschaften nach IVF erfordern aufgrund des erhöhten Komplikationsrisikos eine besondere Überwachung. Eine Frau muss häufiger als andere ihren Frauenarzt besuchen, um häufiger getestet zu werden, um Ultraschalluntersuchungen, CTG und USDG durchzuführen. Da sich Komplikationen in jedem Gestationsalter entwickeln können, ist diese Regel vom Zeitpunkt der Registrierung bis zur Geburt wirksam. Im Mutterschaftsurlaub können Sie jedoch früher als andere ausreisen. Das Krankenhaus wird ab der 28. Schwangerschaftswoche und nicht ab der 30. Woche als Frauen mit einem Kind verlegt.

Um solche schwangeren Frauen in 95% der Fälle auszuliefern, versuchen Sie es mit einem Kaiserschnitt. Dadurch werden die vielen Risiken vermieden, die Frauen und Babys in Arbeit haben. Eine geplante Operation wird in der Regel zwischen 37 und 39 Wochen (häufiger nach 38 Wochen Schwangerschaft) durchgeführt. Das Krankenhaus im Entbindungsheim sollte etwa drei Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtsdatum oder eine Woche vor der geplanten Operation liegen.

Die Geldleistung vor der Schwangerschaft wird auf einmal gewährt, nicht doppelt, aber die Kinderleistungen, auf die sich eine Frau nach der Entbindung verlassen kann, sind für jedes Kind doppelt oder dreifach. Darüber hinaus kann sich eine Frau darauf verlassen, Mutterschaftskapital und eine Reihe von Bundes- und Regionalleistungen für das zweite, dritte und nachfolgende Kinder zu erhalten.

Bewertungen

Laut zahlreicher Rezensionen sind Frauen, die diesen schwierigen Weg gegangen sind, sehr glücklich, dass sie gleichzeitig Mütter mehrerer Babys werden konnten. Gleichzeitig warnen sie davor, dass die moralische Vorbereitung auf Schwierigkeiten ab den ersten Tagen nach der Ultraschalldiagnose eine Mehrlingsschwangerschaft buchstäblich sein sollte.

Erstens müssen Sie häufigen und detaillierten medizinischen Untersuchungen begegnen, deren Höhe die Norm für andere schwangere Frauen deutlich übersteigt, und etwa ab dem fünften Monat der Schwangerschaft, während die anderen immer noch "herumflitzen", und die werdende Mutter von Zwillingen oder Drillingen wird nicht nur ein normales Leben führen, sondern sich auch nur bewegen können - Beckenknochen beginnen zu schmerzen, Beine, Schwellung und Druckanstieg.

Der Verlauf von Mehrlingsschwangerschaften nach IVF sowie das Risiko von Komplikationen hängen weitgehend davon ab, wie genau eine Frau die Empfehlungen und Verordnungen des Arztes einhält.Viele Frauen stellen fest, dass sie sich während der Schwangerschaftszeit 5-6 mal im Krankenhaus aufhalten mussten, um sie zu konservieren und bei anderen Pathologien. Geburtshelfer und Gynäkologen haben Angst vor solchen Schwangerschaften ebenso wie die werdenden Mütter selbst, denn für den tragischen Vorfall werden sie nach dem vollen Programm gefragt. Deshalb geben sie der Frau bei Verdacht auf eine Bedrohung oder andere Komplikationen eine Überweisung für einen Krankenhausaufenthalt.

Trotz dieser etwas voreingenommenen medizinischen Einstellung empfehlen Mütter von IVF-Zwillingen und IVF-Drillingen, nicht die Möglichkeit aufzugeben, im Krankenhaus zu liegen. Dies ist Ruhe und die Möglichkeit, zu schlafen, und die Beobachtung von Ärzten rund um die Uhr, die auf keinen Fall überflüssig sein wird.

Im nächsten Video finden Sie weitere Informationen zu Mehrlingsschwangerschaften mit IVF.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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