Wann und wie wird nach der IVF ein Schwangerschaftstest durchgeführt?

Der Inhalt

Eine Frau, die nach langen erfolglosen Versuchen, schwanger zu werden, auf IVF zurückgegriffen hat, hat große Hoffnungen für dieses Verfahren. Und nachdem die Embryonen, die unter Laborbedingungen aus Keimzellen gewonnen wurden, in die Gebärmutter transferiert werden, ist die schwierigste Zeit für die Frau, wenn die Hauptfrage offen bleibt: Ist es möglich, schwanger zu werden? Der Wunsch einer Frau, diese Frage so schnell wie möglich zu verstehen, ist verständlich. Schwangerschaftstests nach IVF haben jedoch ihre eigenen Eigenschaften, die wir in diesem Material besprechen werden.

Testbedingungen - Funktionen

Um die Nerven wegen der „leeren“ Tests und des Geldes, das für dieselben Tests ausgegeben wird, nicht zu verschwenden, sollte eine Frau klar verstehen, dass die Feststellung zumindest etwas nur möglich ist, wenn die Implantation erfolgt und die Embryonen Wurzeln schlagen.

Der Fötus nach der IVF wurzelt nicht sofort. Er kann mehrere Tage „frei schwimmen“ in der Gebärmutterhöhle bleiben und erst dann am Endometrium anhaften. Der früheste Zeitpunkt - im Extremfall nach zwei bis drei Tagen - frühestens 11-12 Tage nach der Überweisung. Am häufigsten erfolgt die Implantation nach In-vitro-Fertilisation nach 4-6 Tagen.

Wenn Embryonen im Blastozystenstadium, die sogenannten fünf Tage, in die Gebärmutter eingeführt wurden, sind die Chancen für eine schnellere Implantation höher als bei der Transplantation der dreiwöchigen Tage. Und Kryotransfer kann zu einer längeren Implantation führen.

Nachdem das befruchtete Ei angeheftet und in die Funktionsschicht des weiblichen Fortpflanzungsorgans eingebettet ist, beginnen die Chorionzotten mit den Blutgefäßen der Mutter zu kommunizieren. Von nun an erhält der Fötus alles, was er braucht, aus mütterlichem Blut, und die Chorionzotten produzieren selbst eine spezielle Substanz, die hCG genannt wird.

In dieser Abkürzung wird der Name des chorionischen Gonadotropin-Hormons, das das Wachstum des Embryos im Anfangsstadium der Schwangerschaft fördert, "verschlüsselt" und reguliert die Produktion von Progesteron. Und genau: Ihr quantitativer Wert spielt eine entscheidende diagnostische Rolle.

Alle Schnelltests, die Frauen mit solcher Freude verwenden, basieren auf der Feststellung eines Anstiegs des quantitativen Indikators für hCG im Urin. Aber bevor das Hormon in den Urin gelangt, sollte es ausreichend sein, um sich im Blutplasma anzureichern. Genau deswegen Unmittelbar nach der Implantation wird selbst wenn eine Frau durch ein Wunder weiß, dass ihr genaues Datum, Standard und andere Tests überhaupt nichts zeigen.

Die Anzahl der humanen Choriongonadotropine nimmt in den Wellen zu - alle zwei Tage steigt sie etwa um das Zweifache. Daher ist es sinnvoll, nur dann Tests durchzuführen, wenn der tatsächliche quantitative Indikator dieser Substanz einen ausreichenden Wert erreicht, der für die Erkennung durch vorhandene Testsysteme und Labormarker in der biochemischen Untersuchung einer venösen Blutprobe minimal erforderlich ist.

Es ist unnötig zu erwähnen, dass in den Plasmastrukturen des Blutes die gewünschte Substanz viel früher als im Urin bestimmt wird, der aufgrund der Arbeit der Nieren ausgeschieden wird.

Da die Implantation im Durchschnitt nur 3-6 Tage nach dem Transfer (DPP) erfolgt, können die ersten Hormonspuren von Labortechnikern in einer Blutprobe frühestens 10 Tage nach dem Wiederbepflanzungsverfahren nachgewiesen werden. Da jedoch bei einer künstlichen Befruchtung die Implantation häufig zu spät erfolgt, wird empfohlen, erst einige Wochen nach Ende des Protokolls mit dem Test zu beginnen. nach dem Verfahren der Wiederbepflanzung in die Gebärmutter von kultivierten Embryonen.

Im Folgenden werden wir diese Begriffe begründen, indem wir standardisierte numerische Ausdrücke für die Menge an humanem Choriongonadotrop nach erfolgter extrakorporaler Befruchtung für jeden Tag nach dem Embryo-Wiederanpflanzungsverfahren und dem offiziellen Ende des Protokolls vorlegen.

Schnelltests: Wenn erlaubt

Günstige und sehr erschwingliche Tests zur Ermittlung einer "interessanten Position" in Form von Streifen mit Kontrollzone, auf die ein HCG-empfindliches Reagens aufgetragen wird, sind sehr bequem und schnell anzuwenden. Bei ihrer Anwendung ist es jedoch äußerst wichtig, auf die Merkmale zu achten, die bei traditioneller Konzeption (im Bett und nicht im Reagenzglas) fehlen. Zunächst sollte verstanden werden, dass Schwangerschaftstests zur Selbstdiagnose für Frauen erstellt wurden, die ganz traditionell schwanger werden.

Wenn Ecotransfer in einem stimulierten In-Vitro-Befruchtungsprotokoll durchgeführt wurde, während dessen eine Frau Hormone nahm, um Follikel zu züchten, bevor sie Eier erhielt, wurde ihr kurz vor der Follikelpunktion eine einzelne Dosis des Choriongonadotropin-Präparats verabreicht. HCG-Spuren werden lange Zeit im Blut und im Urin einer Frau enthalten sein. Tests, die auch am nächsten Tag nach der Übertragung durchgeführt werden, zeigen 2 Streifen, was eine absolute Lüge sein wird.

Frauen werden nach hormoneller Stimulation im Allgemeinen nicht zu Schnelltests empfohlen, da das Risiko sehr falsch ist, ein falsch positives Ergebnis zu erhalten, bei dem die Streifen auftreten, die Schwangerschaft jedoch tatsächlich nicht auftritt. Nach Stimulation und Injektion eines der Choriongonadotropinpräparate im Protokoll ist es am besten, einen Laborbluttest durchzuführen.

Manchmal kommt es vor, dass die Hormonstimulation nicht in das Protokoll aufgenommen wird, beispielsweise wenn Embryonen verwendet werden, die zuvor gewonnen wurden und die Kryokonservierung durchlaufen haben. Ihre Wiederbepflanzung kann im natürlichen Zyklus erfolgen. In diesem Fall ist die Verwendung von Tests durchaus akzeptabel, aber auch für die sehr wahrscheinlich späte Implantation nicht früher als 14 bis 18 Tage nach der Übertragung angepasst.

Bis zu diesem Punkt können Tests einen schwachen zweiten Streifen zeigen, den Frauen oft als "Geist" bezeichnen. Obwohl ein solcher Hoffnungsschimmer in der Regel nicht ausreicht. Eine solche geisterhafte Hoffnung kann sich manifestieren, wenn ein schlechter, fehlerhafter Test verwendet wird. Ein leicht gefärbter, nicht intensiver Streifen zeigt oft an, dass der Embryo die Implantation geschafft hat, dann aber aufgehört zu wachsen und starb. Schwache "Geister" können bei Schnelltests mit ektopen Embryo-Anhaftungen auftreten, was nach IVF selten vorkommt.

Ein schlecht gefärbter Kontrollstreifen kann auch dann herausspähen, wenn der Test falsch durchgeführt wird, die Wartezeit für das Ergebnis überschritten wird und der Embryo sich spät anhaftet, und der hCG-Indikator ist noch nicht so groß, dass der Streifen farbiger wird.

Normalerweise beruhigt der gestreifte Geist niemanden und überzeugt in der „interessanten Position“ nicht, gibt nur Hoffnung, aber es kann schmerzlicher sein, eine Enttäuschung zu sein. Mach dir keine Sorgen so nervös und für das Ergebnis, das nicht als zuverlässig angesehen werden kann.

Tests können trotz Aussagen der Hersteller oft irrtümlich zu einem positiven oder negativen Ergebnis führen.Daher ist es viel einfacher und sogar billiger (wenn Sie alle Versuche zählen, die Streifen zu „tränken“), die Tests der Apotheke abzulehnen und in die Klinik zu gehen, um den hCG-Spiegel im Blut zu untersuchen. Die Hauptsache ist es, den von Ihrem Repromatologen empfohlenen Zeitrahmen einzuhalten.

Laboranalyse

Das stimulierte IVF-Protokoll ist beendet. Danach sollten Sie nicht sofort in die Klinik laufen, um herauszufinden, ob alles gut gelaufen ist. Denken Sie daran, dass Sie, um den Eisprung in der Mitte des Zyklus zu stimulieren, einen Schuss Choriongonadotropin erhalten haben, wodurch die Oozyten schneller reifen konnten. Wegen ihm wird die Quantifizierung von hCG erhöht.

Die optimale Zeitdauer beträgt 14-15 Tage nach der Embryogenese.

Am Ende des IVF-Protokolls im natürlichen Zyklus ohne Stimulation ist es zulässig, die Klinik zu besuchen und zur Klinik zu gehen und dort bereits 10 bis 11 Tage nach dem Embryotransfer zu forschen.

Die Kosten für medizinische Dienstleistungen sind gering (500-600 Rubel), die Analyse erfolgt schnell (von mehreren Stunden bis zu einem Tag), viele Kliniken und medizinische Zentren bieten solche Dienstleistungen an. Daher wird es nicht schwierig sein, eine Einrichtung zu finden, die diese Analyse neben dem Haus durchführt.

Vor der Analyse sollte eine Frau für 2 Tage von der Ernährung fetthaltiger Nahrungsmittel ausgeschlossen werden, da die Studie biochemisch durchgeführt wird. Blut wird morgens auf leeren Magen abgenommen. Die Blutentnahme wird unter den Bedingungen des üblichsten Verfahrensraums durchgeführt. 20 ml Biomaterial reichen für die biochemische Untersuchung aus.

Nach dem Transfer - wie verändert sich der Hormonspiegel?

Am Ende des Protokolls ist es angesichts der instabilen und eher „verstreuten“ Bedingungen der Transplantation ziemlich schwierig, mit einem erfolgreichen Protokoll zu bestimmen, wie der quantitative Indikator für das Hormon, das vom Chorion produziert wird, ist. In dieser Hinsicht ist die entscheidende Rolle der Implantation - je früher sie auftrat, desto höher ist der hCG. Es gibt jedoch durchschnittliche Standards für die Diagnose einer "interessanten Position" bezüglich des quantitativen Wertes von hCG in Verbindung mit der Zeit nach der Transplantation und dem Alter der Embryonen. In der Praxis können die ermittelten Werte jedoch abweichen.

Verschiedene medizinische Laboratorien können unterschiedliche Ergebnisse anzeigen, Sie sollten keine Übereinstimmung mit der Anzahl erwarten. Darüber hinaus können Umstände, die nicht vom Patienten selbst abhängig sind, ihr gewichtiges Wort sagen.

Chorionic Gonadotropin - Drei-Tage-Embryonen.

DPP (Tag nach dem Umpflanzen)

Keimalter, Tage

Untere Schwelle, mU / ml

Durchschnittsrate, mU / ml

Maximaler Schwellenwert, mU / ml

4

7

2,0

4,0

10,0

5

8

3,0

7,0

18,0

6

9

3,5

11,0

18,5

7

10

8,5

18,0

26,5

8

11

11,4

28,6

45,0

9

12

17,4

45,0

65,6

10

13

22,2

73,7

105,5

11

14

29,3

105,0

170,5

12

15

39,0

160,6

270,0

13

16

68,0

260,5

400,6

14

17

120,5

410,0

580,6

15

18

220,7

650,7

840,6

16

19

370,0

980,9

1300,4

17

20

520,6

1380,0

2000,6

18

21

750,6

1960,5

3100,6

19

22

1050,6

2680,0

4900,0

20

23

1400,6

3550,5

6200,5

Hrionic Gonadotropin - Fünf-Tage-Embryonen.

Tag nach der Übergabe

Embryonenalter, Tage

Untergrenze, mU / ml

Durchschnittsrate, mU / ml

Maximaler Schwellenwert, mU / ml

2

7

2,0

4,0

10,0

3

8

3,0

7,0

18,0

4

9

3,5

11,0

18,5

5

10

8,5

18,0

26,5

6

11

11,4

28,6

45,0

7

12

17,4

45,0

65,6

8

13

22,2

73,7

105,5

9

14

29,3

105,0

170,5

10

15

39,0

160,6

270,0

11

16

68,0

260,5

400,6

12

17

120,5

410,0

580,6

13

18

220,7

650,7

840,6

14

19

370,0

980,9

1300,4

15

20

520,6

1380,0

2000,6

16

21

750,6

1960,5

3100,6

17

22

1050,6

2680,0

4900,0

18

23

1400,6

3550,5

6200,5

Wie man anhand der vorgestellten Tabellen leicht erkennen kann, ist der quantitative Wert von hCG für die Erforschung und den Nachweis der "interessanten Position" nach IVF nur für mindestens 9 bis 10 Tage nach Übertragung der Kultur drei Tage und für 7 Tage nach Einführung der fünftägigen Embryonen in die Gebärmutter ausreichend.

Wenn jedoch eine späte Implantation berücksichtigt wird, können die Ergebnisse der Studie durchaus unter dem diagnostisch wichtigen Kontrollniveau liegen, und der Labortechniker kann dann feststellen, dass keine Schwangerschaft in seiner Gegenwart vorliegt.

Um den Zustand des Nervensystems nicht zu unterminieren (seine Sicherheit und sein emotionales Gleichgewicht tragen mehr zur Implantation und zu einer gesunden Schwangerschaft bei), sollte man den Rat eines Fruchtbarkeitsspezialisten beachten und nicht versuchen, die Wahrheit innerhalb der ersten zwei Wochen festzustellen. Wenn alles richtig gemacht wird, ist das Ergebnis sowohl bei einem erfolgreichen als auch bei einem erfolglosen Protokoll zu 99,5% zuverlässig.

Neben der Feststellung der Tatsache selbst wird der einige Tage später wiederholte Laborabschluss eine Gelegenheit bieten, um zu beurteilen, wie das Baby wächst. Wenn zwei Embryonen hängen geblieben sind, werden alle Werte genau zweimal übertroffen.

Anzeichen und Symptome - können Sie vertrauen?

Selbst spezifische Empfehlungen zum Zeitpunkt des Testens für eine "interessante Position" überzeugen Frauen häufig nicht, nicht von Anfang an über den möglichen Erfolg des Protokolls zu erfahren.

Ob das Auftreten von Symptomen und Anzeichen innerhalb von zwei Wochen nach dem Embryotransfervorgang real ist, ist die Frage mehrdeutig. Aus Sicht der klassischen Grundmedizin sollten die für die Schwangerschaft charakteristischen Symptome nicht sein. Theoretisch reagiert der Frauenkörper sofort auf die erreichte Metamorphoseimplantation auf hormoneller Ebene.

Diese Veränderungen sind zunächst so klein, dass nur sehr sensible Frauen sie fühlen können. Nach 4-5 Tagen nach der Implantation ist eine leichte Schwellung der Brust, eine Änderung der Empfindlichkeit der Brustdrüsen ist möglich. Dies ist auf einen Anstieg des Hormons Prolactin zurückzuführen, der auch eine Folge der endokrinen Anpassung ist.

Es kann überhaupt keine klassischen Symptome einer Toxämie geben, und es sollte nicht erwartet werden, dass die Schwangerschaft so unbedeutend ist. Einige Änderungen können jedoch innerhalb von fünf bis sechs Tagen nach der erfolgreichen Einführung der Eizelle in das Endometrium beginnen. Daher stellen einige Patienten fest, dass die Körpertemperatur zu steigen begonnen hat.

Jeden Tag nachmittags, abends, steigt die Temperatur etwas über den subfebrilen Wert von 37,0 Grad an, es gibt einen Schauer oder "wirft in Hitze", das Gesicht kann rot werden und die Wangen verbrennen.

In dieser Phase scheinen Frauen oft krank zu sein, sich erkältet zu haben. Dieser Eindruck wird durch eine leichte laufende Nase ergänzt. Es ist nicht mit Erkältungen oder Viren verbunden, sondern mit der Wirkung von Progesteron, das nach der Implantation größer wird, auf die Schleimhäute. Sie werden unter dem Einfluss dieses weiblichen Hormons bröckeliger, ödematös.

Schnupfen Eine solche Behandlung ist nicht notwendig, es ist die physiologische Rhinitis schwangerer Frauen. Jedoch können nicht alle Anzeichen und Symptome als zuverlässig und klinisch wichtig angesehen werden. Die einzig verlässlichen Informationen sind die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Choriongonadotropin.

Tipps

Nach zahlreichen Geschichten von Patientinnen in Reproduktionskliniken zeigen Tests manchmal sogar nach zwei Wochen einen negativen Wert und waren bereits damit einverstanden, dass diesmal eine "Spanne" vorlag, der betroffene Patient ging zum Ultraschall, wo ein angebrachter Embryo gefunden wurde. In keinem Fall sollten Sie verzweifeln. Die Statistik fügt natürlich keinen Optimismus hinzu, da nach den Ergebnissen der IVF nur etwas mehr als ein Drittel der Frauen schwanger wird. Aber das ist schon lange bekannt Jedes nachfolgende Protokoll erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen, lang erwarteten Schwangerschaft.

Um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen, wird einer Frau empfohlen, einen ruhigen und maßvollen Lebensstil zu führen, keine Gewichte zu heben, nicht zu springen und sich nicht zu stark zu beugen, sich nicht mit den ganzen Hausaufgaben zu belasten. Es ist ebenso wichtig, psychosomatische Störungen durch den Implantationsprozess zu vermeiden, dafür sollten Sie ruhig bleiben, sich auf das Gute einstellen, aber darauf vorbereitet sein, dass das Protokoll nicht mit Erfolg gekrönt ist.

Diese Einstellung hilft Ihnen, den Misserfolg leichter zu überleben, falls dies passiert, und die Frau kann sich schnell auf den nächsten Versuch vorbereiten.

Wie lange der Schwangerschaftstest das korrekte Ergebnis zeigt, finden Sie im nächsten Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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