Alle Statistiken zur IVF: von der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ab dem ersten Mal bis zum Prozentsatz der Komplikationen

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Planung der In-vitro-Fertilisation Ich möchte wissen, wie erfolgreich ihr Versuch sein kann und welche Komplikationen auf dem Weg zu einer lang erwarteten Schwangerschaft auftreten können. Viele Kliniken unterstützen Fortpflanzungsdienste und behaupten, dass sie "einen hohen Prozentsatz an erfolgreichen Protokollen beim ersten Versuch" haben, und das Paar möchte wirklich daran glauben. Natürlich werden "hohe Zinssätze" zu Werbezwecken erwähnt, und das ist durchaus verständlich, da der Wunsch, ein Kind zu bekommen, so groß ist, dass der gesunde Menschenverstand in diesem Moment schläft. In diesem Artikel haben wir alle Statistiken zu IVF in Russland gesammelt. Vergleichen Sie, denken Sie, ziehen Sie Ihre eigenen Schlüsse.

Über Zahlen und Fakten

Zunächst ist anzumerken, dass Statistiken natürlich eine hartnäckige Sache sind, aber die Erfahrung zeigt, dass sie sich unter den Interessen der Nutzer verbiegen kann. Interessen sind durchaus verständlich - Nutzen, Profit, Prestige. Daher führt jede Klinik und jedes Fortpflanzungszentrum in Russland ihre eigenen Statistiken über erfolgreiche und erfolglose IVF-Versuche durch, aber nicht jede Klinik wird auf ihrer Website oder in Gesprächen mit potenziellen Kunden echte Zahlen verwenden. Um Kunden zu interessieren (und IVF ist ein teures Verfahren), werden manchmal russlandweit Zahlen genommen und sie sind etwas „verschönert“, weil der Patient praktisch nicht in der Lage ist, die Richtigkeit der Klinik zu überprüfen.

Wir haben uns bei der Auswahl der wahrsten Daten nicht auf die Statistiken der einzelnen Kliniken verlassen, da sie nicht als zuverlässig angesehen werden können. Für diesen Artikel haben wir Daten aus einer groß angelegten Studie des Europäischen Zentrums für Reproduktion und Embryologie verwendet, die jährlich Berichte über den Stand und die Probleme der Fortpflanzungstechniken in der Welt für die WHO erstellt (Weltgesundheitsorganisation). Diese Daten enthalten keinen kommerziellen Hintergrund und sind daher glaubwürdiger.

Über die Nachfrage

Die Methode der In-vitro-Fertilisation (IVF) wird seit vier Jahrzehnten in der Welt praktiziert. In dieser Zeit erschienen aufgrund der Befruchtungsmethode außerhalb des mütterlichen Organismus (in vitro, „in vitro“) ungefähr 5 Millionen Kinder auf der Erde. Unfruchtbarkeit - das Problem ist viel häufiger, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Etwa 20% der Paare erleben eine Form von weiblicher, männlicher oder gegenseitiger Unfruchtbarkeit. Die meisten Gründe, die dazu führen, dass ein Kind nicht mehr empfangen werden kann, sind auf andere Weise verfügbar - medizinisch, chirurgisch. IVF ist in etwa 25% der Fälle von Unfruchtbarkeit erforderlich.

Russische Ärzte geben jedes Jahr etwa 70 Tausend IVF-Protokolle aus. Etwa 18% von ihnen werden auf Kosten von (und unter Mitwirkung) von Mitteln aus regionalen und bundesstaatlichen Haushalten (im Rahmen der OMS-Politik) für Quoten ausgegeben. Aufgrund der Tatsache, dass das IVF-Programm 2012 auf staatlicher Ebene anerkannt und sowohl gesetzlich als auch finanziell unterstützt wurde, steigt die Zahl der Kinder, die im "Reagenzglas" geboren werden und nur dank der Bemühungen von Ärzten geboren werden, rapide an. In den Jahren 2017-2018 betrug der Anteil der Umweltkinder an der Gesamtmasse der neugeborenen Russen und Russen 0,7-1,5% (je nach Region des Landes).

Wer macht IVF und warum?

Bei Patienten in Kliniken in Russland - Menschen unterschiedlichen Alters, meistens jedoch Frauen zwischen 32 und 35 Jahren, sucht sie reproduktive Hilfe - fast 80% von ihnen.Der Lebensstandard dieser Patienten liegt laut Studie über dem Durchschnitt. Dies wirkt sich auf die erheblichen Kosten solcher Dienstleistungen aus (im Durchschnitt der Statistiken von 2018 in Russland im Durchschnitt von 140 bis 250 Tausend Rubel). Selbst wenn das OMS-Verfahren nicht völlig kostenlos ist, kann der Aufschlag zwischen mehreren Tausend Rubel und mehreren Hunderttausend Rubel liegen.

Unter den Gründen, für die In-vitro-Fertilisation von Paaren gezeigt wird, gibt es keine eindeutigen „Führer“. Männliche Unfruchtbarkeitsfaktoren machen etwa 45% aller Fälle von IVF aus, und weibliche Faktoren machen etwa 40% aus. Die übrigen Gründe sind wechselseitige Gründe, aus denen eine natürliche Schwangerschaft aufgrund einer Kombination von Faktoren beider Ehepartner nicht auftritt oder keine Gründe genannt wurden.

87% der Paare sind legal verheiratet, etwa 11% sind keine eingetragenen Paare, leben aber zusammen. Etwa 2% der Reproduktionsklienten sind alleinstehende Frauen mit verschiedenen Formen der Unfruchtbarkeit und ohne festen Partner. Etwa 0,1% der Patienten sind alleinstehende Männer, die ihr eigenes Kind großziehen und erziehen wollen, das die Leihmutter für sie macht.

Bei Patienten, die zum ersten Mal eine IVF beantragen, beträgt die durchschnittliche Dauer der "Fruchtlosigkeit" 6-7 Jahre. Bis zu 90% der Patienten unterziehen sich anderen IVF-Methoden zur Behandlung der Unfruchtbarkeit. Frauen sind mehr besorgt über die Ergebnisse und Folgen der In-vitro-Fertilisation, da sie sich nur an Psychotherapeuten in Kliniken wenden, um sie während der Behandlung zu unterstützen. Es waren noch keine Männer an der Rezeption.

Unter den Methoden herrscht die traditionelle IVF vor, bei der die Eier in einer Labor-Petrischale befruchtet werden und nach einigen Tagen in die Gebärmutterhöhle transferiert werden. ICSI (intracytoplasmatische Injektion von Spermien, bei der das Sperma manuell in die Eizelle injiziert wird) macht etwa 40% aller IVF-Protokolle aus. In 89% der Fälle von ICSI ist eine IMSI (Spermenscreening-Methode zur Einführung in die Eizelle) erforderlich.

Die Diagnose vor der Implantation (auf Wunsch der Patienten oder einer starken Empfehlung der Genetik) wird in etwa 30% der IVF-Fälle durchgeführt. Grundsätzlich ist es relevant für "altersbedingte" Mütter und Väter sowie für diejenigen, die in der Familie Fälle von genetischen Anomalien hatten. Diese Diagnose erlaubt die Auswahl von Embryonen nach dem genetischen Prinzip. Nur gesunde Embryonen werden umgetopft.

Erfolgreiche Protokolle

Das erfolgreiche Protokoll endete mit dem Beginn der Schwangerschaft. Der Erfolg hängt von vielen Gründen ab. Wenn wir verschiedene Arten von Protokollen betrachten, besteht die größte Erfolgschance seit dem ersten Mal bei IVF mit hormoneller Stimulation - 35 bis 45% der Protokolle enden mit dem Beginn der Schwangerschaft.

Protokolle im natürlichen Zyklus ohne hormonelle Unterstützung aus dem ersten Versuch werden nur in 10 bis 11% der Fälle erfolgreich. Kryoprotocols, die zuvor gefrorene Eier oder Spermatozoen verwenden, sowie kryokonservierte Embryonen sind in 25 bis 27% der Fälle vom ersten Mal an erfolgreich.

IVF hat bei Verwendung von Spendermaterial im Vergleich zu anderen Leistungsarten eine ziemlich hohe Leistung - bis zu 47% der erfolgreichen Protokolle. Die Kombination von IVF + ICSI ermöglicht es Ihnen, mit einem Versuch etwa 36% der Paare schwanger zu werden.

Wenn das Paar vor der IVF drei Jahre lang nicht schwanger werden konnte, lagen die Chancen auf eine Schwangerschaft bei etwa 30%. Wenn die Erfahrung der Unfruchtbarkeit 3-6 Jahre beträgt, sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 27% und nach 6 Jahren Unfruchtbarkeit - 24%. Nach einem Jahrzehnt erfolgloser Versuche, ein Kind zu zeugen, überschreiten die Chancen eines erfolgreichen Protokolls aus dem ersten Versuch nicht mehr als 18%.

Wiederholungsprotokolle sind normalerweise erfolgreicher als die ersten. Beim zweiten Protokoll werden die Chancen für eine Schwangerschaft um 5% erhöht, beim dritten - um 8-10%. Nach dem 3-4-Protokoll erhöhen sich die Chancen jedoch normalerweise nicht, und in einigen Fällen sinken sie unter den Basis-Durchschnittswert von 30%.

Die meisten erfolgreichen Protokolle werden aufgezeichnet, wenn die Frau unter 32 Jahren ist.Nach 40 Jahren sinkt die Wahrscheinlichkeit der Implantation von Embryonen nach der Übertragung auf 11% und nach 43 Jahren auf 8%.

Nach dem ersten erfolglosen Protokoll in der Ruhe- und Erholungsphase zwischen dem ersten und dem zweiten kann die Schwangerschaft aufgrund einer hormonellen Stimulation natürlich auch auftreten. Dies geschieht in 25% der Fälle.

Die besten Ergebnisse für IVF wurden bei Verstopfung der Eileiter beobachtet. Mit dieser Diagnose werden mehr als 55% der Frauen schwanger. Bei Unfruchtbarkeit durch hormonelle Ungleichgewichte hilft IVF 45% der Frauen, Mütter zu werden. Bei recht schwerwiegenden Formen der Endometriose liegt der Prozentsatz der erfolgreichen Protokolle bei 43%, bei polyzystischen Eierstöcken - 49% bei unbekannten Ursachen, Schwangerschaft tritt in 25% der Fälle auf, männliche Formen von Kinderlosigkeit werden in 49% der Fälle durch IVF sicher aufgelöst. Wenn beide Ehepartner unfruchtbar sind, ist die IVF in 20% der Fälle erfolgreich.

Komplikationen

Die Verschlechterung des Wohlbefindens im Verlauf der Hormontherapie wird von etwa 75% der Frauen festgestellt. Etwa die Hälfte aller Patienten klagt über Gewichtszunahme und Übelkeit. Negative Folgen und Komplikationen treten jedoch nicht so oft auf, wie Frauen selbst denken.

Zum Beispiel tritt das ovarielle Hyperstimulationssyndrom in 2,5% aller Protokolle mit Stimulation in den letzten zwei Jahren auf. Mehrlingsschwangerschaften nach dem Umpflanzen von 2 Embryonen entwickeln sich in etwa 40 bis 45% der Fälle. Ein paar von ihnen müssen vor dem Beitritt vor dem Protokoll gewarnt werden, und der Patient hat das Recht, mehrere Embryos mit nur einem Einverständnis zu verweigern. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sinkt jedoch etwa zweimal.

Die Wahrscheinlichkeit endokriner Erkrankungen bei einer Frau nach der Geburt eines IVF-Babys beträgt 20%. Dies ist das Ergebnis einer aggressiven Hormontherapie, die die Frau im Vorbereitungsstadium der Befruchtung und des Embryotransfers erhielt.

Die Krebswahrscheinlichkeit nach IVF liegt nach offiziellen Angaben des Europäischen Zentrums für Reproduktion und Embryologie jedoch nicht über 0,00001%. Krebs kann sich erst entwickeln, wenn eine Frau bereits vor der IVF Tumorprozesse hatte, sie wurden einfach nicht diagnostiziert. In diesem Fall provozieren die Hormone das Wachstum bösartiger Zellen und die Krankheit wird einige Zeit nach der Geburt spürbar. Obwohl in dieser Hinsicht Ärzte und Wissenschaftler noch nicht zu einer gemeinsamen Meinung gekommen sind.

Schwangerschaft und Geburt

Leider geben Frauen von der absoluten Zahl der Frauen, die durch IVF schwanger werden, nur etwa 80% ihrer Babys zur Geburt. Zwei von zehn schwangeren Frauen gehen erneut in die Kategorie der Mutterschaftsplanung, weil die Schwangerschaft beendet wird. In 90% der Fälle tritt es im Frühstadium auf (bis zu 12 Wochen), die häufigsten Ursachen sind Fehlgeburten und Fehlgeburten. Die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft nach IVF ist gering - nicht mehr als 2%. Diejenigen, die ein doppeltes, dreifaches Risiko tragen, sind höher, insbesondere im zweiten und dritten Quartal.

Im mittleren und letzten Drittel der Schwangerschaft nach der IVF wird die vorzeitige Entbindung als Hauptbedrohung angesehen - sie endet bis zu 30% der Schwangerschaften nach der IVF. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein, häufig Pathologien und Plazenta previa, vorzeitige Alterung, Präeklampsie, Polyhydramnion oder Wasserarmut und multiple Föten werden häufig als Komplikationen der Schwangerschaft gefunden.

Ohne Probleme und Komplikationen können nur 15% der Frauen eine Schwangerschaft nach IVF melden. Der Rest zeichnete bestimmte Pathologien auf, Komplikationen, die einer ständigen medizinischen Überwachung bedürfen, und manchmal Eingriffe. Bis zu 85% aller Vollschwangerschaften werden mit einem Kaiserschnitt abgeschlossen. Nicht, weil Frauen sich nicht selbst gebären können. Eine solche Praxis hat sich in der russischen Gynäkologie und Geburtshilfe entwickelt - Ärzte bevorzugen es, die Gesundheit von Mutter und Fötus bei der Geburt nicht zu riskieren, und für schwangere "ECO-shnitsam" ist eine geplante Operation vorgeschrieben.

ECO-Kinder

In der Gesellschaft gibt es seit langem Gerüchte, dass Kinder, die in einem Reagenzglas gezeugt werden, sich von anderen Kindern unterscheiden.Heute werden Mythen allmählich entlarvt, da genug Informationen gesammelt wurden, um eine Bilanz der ersten Ergebnisse einer 40-jährigen Anwendung der In-vitro-Fertilisationsmethode zu ziehen. Daher sind die Behauptungen, dass IVF-Kinder fruchtlos sind, nicht wahr. Den ersten Kindern, die durch IVF geboren wurden, gelang es auf ganz natürliche Weise, ihre eigenen Kinder hinzuzufügen.

Es stimmt auch nicht, dass nach der IVF ein erhöhtes Risiko besteht, ein krankes Kind zu bekommen. Die russische Vereinigung für menschliche Fortpflanzung untersuchte in einer Studie fast 30.000 IVF-Protokolle, die zu Schwangerschaft und Geburt führten. Das ist klar Der Prozentsatz der mit bestimmten Pathologien geborenen Kinder übersteigt nicht die ähnlichen Indikatoren bei Kindern, die auf natürliche Weise empfangen wurden.

Nach der Geburt entwickeln sich IVF-Kinder noch vor dem Entwicklungskalender. Kinderärzte sagen, dass solche Kinder seltener krank werden. Im Allgemeinen ist ihr Gesundheitszustand etwas besser als bei Gleichaltrigen, die im Bett und nicht in einem Reagenzglas gezeugt wurden. Dies lässt sich durch eine sorgfältige Auswahl der Keimzellen, die Überwachung der Entwicklung eines befruchteten Eies und das Lot eines Biomaterials von geringer Qualität erklären.

Der Anteil von Kindern mit angeborenen Anomalien (etwa 0,02% der Gesamtzahl der Neugeborenen) nach IVF hat jedoch auch eine eigene Erklärung. Künstliche Befruchtung, insbesondere ICSI, beraubt den Prozess der Konzeption eines so wichtigen evolutionären Faktors wie der natürlichen Auslese. Sperma - der Träger des mutierten Gens in der natürlichen Umgebung wird wahrscheinlich sterben, es wird mehr gesunden "Kollegen" voraus sein. Mit ICSI gelangt es durch die Bemühungen von Fruchtbarkeitsspezialisten ins Ei. Daher ist der Anteil angeborener Krankheiten nach ICSI etwas höher - 0,5%.

Die Wahrscheinlichkeit der Geburt von Jungen und Mädchen nach IVF ist ungefähr gleich. Nach ICSI werden Mädchen häufiger geboren, der Unterschied ist jedoch gering - 52% der Mädchen gegenüber 48% der Jungen.

Weltstatistiken

Aus irgendeinem Grund denken die Russen daran, dass IVF in ausländischen Kliniken erfolgreicher durchgeführt wird. Die von der WHO gesammelten Weltstatistiken zeigen diesen Trend nicht, zeigen aber einige interessante Nuancen auf:

  • In den USA Im vergangenen Jahr wurden viele Öko-Babys geboren, deren Anteil an der Gesamtzahl der Neugeborenen fast 1,9% beträgt. Die Effektivität der IVF liegt jedoch nicht über der russischen - im Durchschnitt waren es 36% beim ersten Versuch und 45% beim zweiten Versuch.
  • In israelWenn der IVF (der Staat zahlt sich für Versuche, unfruchtbare Paare zu binden, bis sie zwei Kinder haben) besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird, liegt die Leistung des IVF-Protokolls bei 55%. Die Kosten des Protokolls sind jedoch im Gegensatz zum russischen Protokoll fast 2,5-fach höher.
  • In Südkorea Die Anzahl der erfolgreichen Protokolle liegt beim ersten Mal bei 39%, jedoch nur für sich. Statistiken über ausländische Patienten, die zur Behandlung von Unfruchtbarkeit nach Korea kommen, und auf der Grundlage lokaler Kliniken liegen IVF über - fast 50%. Mit dem, was damit verbunden ist, ist es schwierig, eindeutig zu sagen, vielleicht mit der Mentalität der Koreaner, die man kurz zusammenfassen kann: „Alles Gute für den Gast! ".

Übrigens, in 5% der Fälle wird Unfruchtbarkeit, die einem Ehepaar in Russland als Urteil verkündet wurde, von koreanischen Ärzten nicht bestätigt. In diesem Fall wird das Paar anders behandelt, was oft dazu führt, dass es auf natürliche Weise schwanger wird.

Das folgende Video zeigt im Detail, wie die IVF durch medizinische Manipulation, den zeitlichen Ablauf des Eingriffs und eine Erläuterung der Feinheiten der verwendeten unterstützten Fortpflanzungstechnologien durchgeführt wird.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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