Wann machen CTG während der Schwangerschaft?

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Die Schwangerschaft ist eine unvergessliche Zeit für eine Frau. In dieser schönen und schwierigen Zeit erlebt die werdende Mutter viele verschiedene Emotionen und Erfahrungen, einschließlich der Angst um die Gesundheit ihres Babys.

Während der Schwangerschaft muss sich eine Frau vielen Untersuchungen unterziehen, um möglichst vollständige Informationen über den Zustand des Fötus zu erhalten. Eine dieser Studien ist die Kardiotokographie (CTG). Dies ist eine ziemlich informative Methode zur Beurteilung des Zustands der Herzaktivität des Babys. Was ist CTG und was sind die Hinweise dafür? Bei welcher Schwangerschaft ist es am besten, diese Studie zu beginnen? Wir werden alles in Ordnung verstehen.

Die Essenz der Methode

Aufgrund historischer Erfahrungen können wir mit Sicherheit sagen, dass das Herz-Kreislauf-System eines Kindes im Mutterleib seit der Antike war eine detaillierte Studie von Ärzten:

  • Die Registrierung von fötalen Herzschlägen machte es möglich, genau zu bestimmen, ob er lebt oder nicht.
  • Die Untersuchung der Hauptindikatoren der Herzaktivität des Kindes könnte im einen oder anderen Grad eine umfassende Vorstellung von den funktionellen Fähigkeiten seines Herz-Kreislaufsystems vermitteln.

Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts konnten Hebammen den Bauch einer schwangeren Frau auskultieren, wo der Herzschlag ihres Babys gut zu hören war. In den nächsten zweihundert Jahren suchten die Ärzte nicht nach fortschrittlicheren Untersuchungsmethoden für die zukünftige Mutter und ihr Kind, die es ermöglichen würden, den Zustand seines Herz-Kreislauf-Apparats mit größter Genauigkeit zu beurteilen. Eine dieser informativen Diagnosemethoden ist die Cardiotokographie (CTG).

CTG wird für eine schwangere Frau hauptsächlich zur objektiven Beurteilung der Funktion des fötalen Herzmuskels durchgeführt.

Darüber hinaus können Sie mit dieser Methode der instrumentellen Diagnostik die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens eines Kindes, den Grad seiner körperlichen Aktivität sowie die Dynamik der Kontraktionen des Uterus bestimmen.

Normalerweise wird CTG durchgeführt in Kombination mit Doplerometrie (eine Art Ultraschall, mit dem die Hauptindikatoren für den Blutfluss in den Gefäßen des Fötus, der Gebärmutter und der Plazenta festgelegt werden können) und des Ultraschalls. Ein solcher Ansatz ermöglicht es, ein möglichst vollständiges Bild des Zustands des Herz-Kreislaufsystems des Kindes zu erhalten und strukturelle oder funktionelle Beeinträchtigungen seiner Entwicklung in den frühen Stadien zu beheben, was den weiteren Verlauf der Therapie maßgeblich bestimmt.

Die Kardiotokographie ermöglicht die Identifizierung der folgenden Pathologien der intrauterinen Entwicklung bei einem Baby:

  • Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • intrauterine Infektion;
  • unzureichende oder übermäßige Menge an Fruchtwasser;
  • Plazentainsuffizienz (eine Kombination aus strukturellen und funktionellen Störungen der Entwicklung des Fötus oder der Plazenta, die zu Frühgeburten, der Bildung verschiedener fötaler Anomalien oder Sauerstoffmangel führen kann);
  • Entwicklungsstörungen des fötalen kardiovaskulären Systems;
  • plazentare Anomalien usw.

Diese Studie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das aus einem Sensorpaar besteht, das die ermittelten Messwerte an ein Aufzeichnungsgerät ausgibt. Der erste Sensor (Ultraschall) zeichnet die fötale Herzaktivität auf und der andere (Dehnungsmessstreifen) misst die Aktivität des Uterus und die entsprechende Reaktion des Babys darauf.Beide sind mit speziellen Gurten am Bauch einer Frau befestigt.

Wann wird CTG durchgeführt?

Als optimaler Zeitraum für die erste CTG gilt eine Schwangerschaft von 32 Wochen, sofern keine besonderen Indikationen vorliegen. Das Gesundheitsministerium der Legislative beschließt das Recht, diese Studie bereits für Woche 28 für schwangere Frauen durchzuführen.

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Nach besonderen Hinweisen kann der behandelnde Arzt die CTG vor Ablauf der offiziellen Frist verschreiben. In diesem Fall registriert die Studie jedoch nur den Herzschlag des Kindes. Es wird nicht möglich sein, seine Reaktion auf die kontraktile Aktivität des Uterus sowie Änderungen der Arbeitsindizes des Herzmuskels in Abhängigkeit von der Änderung der Position des Fötus zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft zu bestimmen. Dies liegt daran, dass vor der 28. Schwangerschaftswoche kein fester funktioneller Zusammenhang zwischen dem Herzen und dem autonomen Nervensystem des Fötus besteht.

Für jedes Gestationsalter gibt es spezifische diagnostische Indikatoren der Norm, die die normale Entwicklung des kardiovaskulären Systems des Fötus anzeigen.

Abweichungen von den akzeptierten Kriterien können je nach Situation vom behandelnden Arzt als Beleg für das Vorliegen einer vorgeburtlichen Pathologie angesehen werden.

Die Kardiotokographie wird nicht als die wichtigste Art der instrumentellen Untersuchung der Gesundheit des Fötus angesehen, die die Taktik der Schwangerschaft maßgeblich bestimmen kann. Daher wird die CTG in Ermangelung besonderer Indikationen während des gesamten dritten Trimenons höchstens zweimal durchgeführt.

Es gibt eine Reihe von Pathologien der Schwangerschaft und verwandte Komplikationen, bei denen häufiger CTG angezeigt wird. Dazu gehören:

  • Verschobene Schwangerschaft - Diese Studie wird alle 4 Tage nach der erwarteten Geburtszeit durchgeführt.
  • übermäßige Menge Fruchtwasser, festgestellte Herzkrankheit, fetoplazentare Insuffizienz, Vorhandensein von Thyreotoxikose bei Schwangeren (übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen) - CTG wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt;
  • Mehrfachschwangerschaft, Bluthochdruck, klinisch enges Becken, Infektionsläsion des Urogenitalsystems - 3-mal pro Monat.

Letztendlich liegt das Recht, den Zeitpunkt und die Häufigkeit der CTG zu bestimmen, beim behandelnden Arzt. Es wird auf den Merkmalen des Schwangerschaftsverlaufs, der Geschichte der Frau sowie auf den Ergebnissen anderer diagnostischer Studien basieren.

Vor der Geburt halten

Die Kardiotokographie kann zu Beginn der Geburt verordnet werden.

Wenn der Frauenarzt die grundlegenden Taktiken der Arbeit nicht abschließend festgelegt hat, kann er auf dieses diagnostische Verfahren zurückgreifen, auf dessen Grundlage er den Algorithmus der für eine bestimmte Situation am besten geeigneten Handlungen auswählen kann. In diesem Fall wird die CTG häufiger als die gesetzlichen Fristen (sogar täglich) durchgeführt.

Wenn der Arzt beschließt, die Geburt bei einer mehrjährigen Schwangerschaft auf natürliche Weise zu behandeln, Die Reihenfolge seiner Aktionen während der CTG ist wie folgt:

  1. Die Studie wird am Tag der geplanten Lieferung oder nach einem Tag durchgeführt.
  2. Die folgende CTG wird 5 Tage später durchgeführt, wenn die Ergebnisse der vorherigen Studie zufriedenstellend waren.
  3. Nach derselben Zeit wird CTG wiederholt.

Wenn nach 41 Schwangerschaftswochen keine Wehen auftreten, wird der vorgeschlagene Geburtshelfer möglicherweise von Ihrem Geburtshelfer / Frauenarzt überprüft. Er kann über die Stimulierung der Geburt oder Entbindung entscheiden.

So oder so, um eine solche Entscheidung zu treffen Die Ergebnisse der Kardiotokographie haben einen direkten Einfluss, da es sehr informativ ist, zeigen Sie den aktuellen Zustand des Kindes.

Normale CTG-Werte

Unabhängig von den Ergebnissen der Kardiotokographie können sie keine absolute Grundlage für die Diagnosestellung sein. Die CTG-Daten können nur den aktuellen Zustand des Fötus anzeigen. Um ein vollständigeres klinisches Bild zu erhalten, ist es erforderlich, dieses Diagnoseverfahren mehrmals zu wiederholen.

Die CTG-Daten werden als Kurve angezeigt, aufgrund derer eine Anzahl von Inkonsistenzen mit den Normalwerten eines bestimmten Gestationsalters identifiziert werden kann.

Bei der Dekodierung von Kardiotogrammen berücksichtigen die Spezialisten die folgenden Parameter:

  • Basalrhythmus - die durchschnittliche Anzahl von Herzschlägen für einen bestimmten Zeitraum.
  • Rhythm Variabilität - der durchschnittliche Grad der Abweichung vom vorherigen Parameter.
  • Diseliration - Abnahme der Anzahl der Herzschläge für eine bestimmte Zeit. Auf dem Kardiotogramm sehen scharfe Vertiefungen aus.
  • Beschleunigung - eine Erhöhung der Herzfrequenz. Auf dem Kardiotogramm erscheinen Zähne.
  • Tokogramm - zeigt den Aktivitätsgrad der Gebärmutter.

Entsprechend der Methode zum Entfernen von Indikatoren gibt es verschiedene Arten von CTG:

  • Nicht-Stresstest - Die Registrierung von Daten zur Herzaktivität des Kindes wird unter den physiologischsten Bedingungen für ihn durchgeführt.
  • Die Bewegung des Fötus - hier ist die Registrierung der Bewegungen des Fötus, wenn sich der Uterustonus ändert.
  • Oxytocin-Test - Oxytacin (eine Substanz, die die kontraktile Aktivität des Uterus stimuliert) wird zur Durchführung einer ähnlichen diagnostischen Manipulation einer schwangeren Frau verabreicht, während CTG die Reaktion des Fötus auf die Geburt feststellt.
  • Mammatest - Kontraktionen der Gebärmutter werden durch Stimulation der Brustwarzen einer Frau verursacht. Diese Methode ist im Vergleich zur vorherigen Methode vorzuziehen, da sie weniger Risiken für den Fötus hat.
  • Akustiktest - es werden verschiedene Tonreize verwendet, und nach dem Apparat wird die Reaktion des Fötus aufgezeichnet.

CTG-Vorbereitungsmaßnahmen

Wie viele andere instrumentelle Diagnoseverfahren erfordert die Kardiotokographie einige Vorbereitungen.

Damit diese Studien ausreichend aussagekräftig sind, muss der Fötus aktiv sein. Gehen Sie dazu kurz vor dem Diagnoseverfahren in den Pool oder gehen Sie zu Fuß

Der einfachste Weg, das Baby „aufzumischen“, ist, den Magen zu kitzeln. Die Hauptsache beim Versuch, fötale Aktivität zu provozieren, ist, es nicht zu übertreiben, um weder ihm noch sich selbst Schaden zuzufügen.

Der geeignetste Zeitpunkt für die Implementierung dieser Diagnosemanipulation ist der Zeitraum von 9:00 bis 14:00 Uhr und von 19:00 bis 00:00 Uhr.

CTG sollte nicht auf leeren Magen oder innerhalb von 1 Stunde nach einer Mahlzeit oder der Einführung von Glukose gehen. Die Nichteinhaltung dieser einfachen Regeln kann zu einer großen Anzahl von Fehlern im Kardiotokogramm führen, wodurch die tatsächliche Vorstellung des Fötus „geschmiert“ wird. In diesem Fall muss das Verfahren höchstwahrscheinlich erneut durchgeführt werden.

Ist es schädlich?

Die Durchführung einer CTG während der Schwangerschaft, unabhängig von der Gesamtzahl der Eingriffe, stellt keine Gefahr für den Zustand der Frau und ihres Babys dar. Diese diagnostische Manipulation hat keine Kontraindikationen. Daher sind die Ängste einiger zukünftiger Mütter, die mit einer möglichen Bedrohung durch CTG verbunden sind, absolut grundlos.

Für jede schwangere Frau ist es wichtig zu wissen, dass diese Art der Forschung sehr informativ ist und in bestimmten Situationen absolut notwendig ist. Daher sollte man nicht über seine eigenen unvernünftigen Ängste und Vorurteile sprechen, die nicht auf etwas beruhen. Verwenden Sie Ihren gesunden Menschenverstand und Ratschläge von Ihrem Arzt.

Ein komplettes klinisches Bild der Gesundheit des Babys wird auf der Grundlage einer Reihe von instrumentellen diagnostischen Maßnahmen zusammengestellt, zu denen auch die CTG gehört.

Informationen zur Kardiotokographie (CTG) finden Sie im folgenden Video.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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