Die Standardwerte von CTG während der Schwangerschaft

Der Inhalt

Die fötale Kardiotokographie ist eine Studie, die für alle schwangeren Frauen nach 28-29 Wochen durchgeführt wird. Am häufigsten wird die Diagnose an 32-34 Wochen gesendet, wenn keine Komplikationen auftreten. Was uns erlaubt, die CTG zu sehen, und was sind die Normen der Werte, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Die Essenz der Methode

CTG gilt als eine der informativsten Diagnosemethoden im dritten Schwangerschaftsdrittel.

Das winzige Herz funktioniert in voller Übereinstimmung mit dem Allgemeinzustand des Kindes. Wenn das Baby gesund ist und es ihm gut geht, schlägt sein Herz rhythmisch und deutlich. Das kleine Herz reagiert auf Störungen, Krankheiten und pathologische Zustände, indem es den Rhythmus erhöht oder verringert.

Die Kardiotokographie wird in den späteren Perioden zwei- oder dreimal durchgeführt. in der Regel nach 30 Wochen und dann vor der Lieferung bei 38-40 Wochen. Wenn die Schwangerschaft nicht zu reibungslos verläuft, kann der Arzt zusätzliche CTG empfehlen.

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Mit der Kardiotographie erfahren Sie, wie sich Ihr Baby anfühlt.

Bei der Geburt ist das Gerät auch mit dem Bauch einer schwangeren Frau verbunden, um das Wohlbefinden des Babys zu überwachen, wenn es auf einem unruhigen Weg unterwegs ist, der jedoch vom Naturpfad bereitgestellt wird.

Mit Hilfe von zwei Sensoren erfolgt Messung mehrerer Indikatoren gleichzeitig, die zusammen betrachtet werden. Dies ist die Art und Häufigkeit des Herzschlags des Kindes, der Uteruskontraktionen und der Bewegung des Fötus.

Einer der Sensoren ist ein herkömmlicher Ultraschallrekorder. Seine Aufgabe - den Herzschlag des Kindes zu korrigieren.

Der andere Sensor wird Dehnungsmessstreifen genannt und ist ein breiter Gürtel mit Klettverschluss, der eine Frau umgibt. Seine Aufgabe ist es, Uteruskontraktionen (oder Arbeitskontraktionen, wenn die Methode im Verlauf der Arbeit angewendet wird) durch geringfügige Schwankungen des Bauchvolumens zu registrieren. Derselbe Sensor "fängt" und die Bewegung des Fötus innerhalb der Gebärmutter.

Die Aufzeichnung der Indikatoren erfolgt gleichzeitig synchron in zwei Zeitplänen. Zum einen - Daten zum Herzschlag des Kindes, zum zweiten - Uteruskontraktionen und -störungen. Die Messwerte des oberen Diagramms auf der Zeitskala entsprechen vollständig dem unteren, daher sind alle Parameter miteinander verknüpft.

Die Umfrage dauert 30 Minuten bis 1 Stunde, manchmal kann das Verfahren zur Erfassung von Indikatoren verlängert werden. CTG in Absprache bestehen am Wohnort sowie in allen Kliniken, die Schwangerschaftsmanagement anbieten.

Entschlüsselung und Normen

Mit dem Aufkommen moderner Fetalmonitore ist das Problem der Entschlüsselung schwieriger Begriffe, die in der CTG verwendet werden, zu einer einfacheren Aufgabe geworden, da das Gerät selbst die Daten analysiert und eine Schlussfolgerung gibt. Darin sieht eine Frau immer das Allerwichtigste - den geliebten Rekord „Die Frucht ist gesund“. Aber eine solche Aufzeichnung erscheint leider nicht immer.

Außerdem möchten werdende Mütter wirklich so viel wie möglich über ihren Sohn oder ihre Tochter wissen. Wir werden versuchen zu erklären, was die Aufzeichnungen in der Schlussfolgerung der Kardiotokographie bedeuten und was die Normen sind.

Basale Herzfrequenz

Jeder weiß, dass das Herz eines Kindes, das noch nicht geboren wurde, oft klopft - mehr als 110 Schläge pro Minute. Aber eine weitere Entdeckung erwartet eine Frau, die zum ersten Mal bei CTG war - ein kleines Herz klopft nicht nur schnell, es klopft in einem anderen Tempo.

Fast jede Sekunde ändert sich die Geschwindigkeit - 145, 150, 132 und so weiter.Wenn nicht, wäre es schwierig, die Norm für ein bestimmtes Kind festzulegen mittlere Bedeutung - die sogenannte basale Herzfrequenz.

Während der ersten Minuten analysiert das Programm alle eingehenden Werte und bestimmt dann den arithmetischen Mittelwert. Normalwerte für die Grundherzfrequenz sind Werte von 110 bis 160 Schlägen pro Minute. Ein Überschuss kann auf eine Tachykardie hindeuten, eine Herzfrequenz unter 110 Schlägen pro Minute kann auf eine Bradykardie hindeuten. Sowohl die Zunahme als auch die Abnahme in gleichem Maße können physiologisch sein und auf die Not des Kindes hindeuten.

Viele Frauen glauben fälschlicherweise, dass sich die Herzfrequenz des Babys um Wochen ändert, und sie suchen daher nach einer Übereinstimmung in der 33, 36 oder 35 Wochen Schwangerschaft. Die Preise sind für das gesamte dritte Trimester gleich. Sie sind nicht an einen bestimmten Begriff gebunden und können auch nicht das Geschlecht eines Kindes angeben.

Variabilität, Herzfrequenz

Sobald der Basiswert der Herzfrequenz ermittelt wurde, beginnt das Programm, die Variabilität oder den Bereich der Herzfrequenz aufzuzeichnen. Unter diesem Begriff werden Rhythmusschwankungen mehr oder weniger stark vom Durchschnittswert verborgen.

Die Messwerte können sich schnell oder langsam ändern. Daher sind die Schwingungen selbst (oder, wie sie im medizinischen Umfeld als Schwingungen bezeichnet werden) ebenfalls langsam und schnell.

Schnelle Vibrationen sind fast jede Sekunde ein Rhythmuswechsel. Langsame Schwingungen sind von drei Typen:

  • Niedrig - wenn das Herz des Babys die Frequenz des Echtzeitrhythmus um höchstens drei Schläge verändert hat. Niedrige Folgen sehen so aus: 145, 146, 147, 144 und so weiter. Dieses Phänomen wird als geringe Variabilität bezeichnet.
  • Die durchschnittlichen Schwingungen sind gekennzeichnet durch eine Änderung des Rhythmus des Herzschlags um 3-6 Schläge pro Minute und hoch - mehr als sechs. Daher sind Schwankungen von einem Basiswert von 140 Schlägen pro Minute in 60 Sekunden auf Werte von 145 die durchschnittliche Variabilität und bis zu Werten von 152 eine hohe Variabilität. Die Schwangerschaftsrate ist schnell und schwingt stark.
  • Zusätzlich wird ein quantitativer Indikator für Schwingungen geschätzt. Ein fötaler Herzrhythmus gilt als eintönig, bei dem sich die Herzfrequenz innerhalb einer Minute um nicht mehr als 5 Schläge verändert. Übergang wird der Rhythmus genannt, bei dem die Änderung pro Minute bei 6-10 Schlägen auftrat. Der wellenförmige Rhythmus ist durch eine Änderung von 11–25 Schlägen und einen galoppierenden Rhythmus gekennzeichnet - mehr als 25 Schläge pro Minute. Von all diesen Parametern gilt ein welliger Rhythmus als normal.

Deleration und Beschleunigung

Diese nicht sehr klaren Begriffe sind eigentlich sehr leicht zu visualisieren - dies sind die Höhen und Tiefen (hohe und niedrige Episoden) in der Grafik. Zukünftige Mütter nennen sie auch Zahnräder und Dips. In diesem Fall werden Beschleunigungen Höhen genannt und Verzögerungen fallen ab.

Beschleunigung wird jedoch nicht als Erhöhung der Herzfrequenz des Herzens eines Kindes angesehen, sondern nur als solche bei dem die Frequenz um 15 oder mehr Schläge pro Minute zunahm und 15 Sekunden oder mehr in diesem Tempo dauerte. Analog dazu ist das Abbremsen eine Verringerung der Frequenz von 15 oder mehr Schlägen, während das Tempo 15 Sekunden oder länger aufrechterhalten wird.

Eine normale und unkomplizierte Schwangerschaft wird in einer zehnminütigen Studie mit 2 oder mehr Beschleunigungen als normal angesehen. Normalerweise sollte es keine Verzögerungen geben. Einzelne Stürze bei normalen anderen Indikatoren werden jedoch nicht als Pathologie betrachtet.

Fötale Bewegungen

Dies ist der umstrittenste Parameter von CTG, dessen Rate in bestimmten Werten schwer abzuleiten ist.

Im dritten Trimester haben Kinder bereits ein individuelles Temperament, und manche Babys sind aktiver, während andere lieber schlafen und vor den anstehenden Geburten stärker werden. Aus diesem Grund gibt es keinen starren Regulierungsrahmen, der die Anzahl der Krümelbewegungen im Mutterleib regulieren würde.

Wetter, Tageszeit, persönliche Schlaf- und Ruhephasen sowie das Essen der Mutter, ihr hormoneller Hintergrund und viele andere Faktoren können den Bewegungsdrang des Babys beeinflussen. Es wird daher davon ausgegangen, dass das Kind ganz gesund ist, wenn es während der Studie die Studie durchführt mindestens ein paar Bewegungen. Für eine halbe Stunde - drei oder mehr, für eine Stunde - sechs oder mehr.

Es ist wichtig, dass das Kind nicht nur Störungen zeigte, sondern auch eine gewisse Regelmäßigkeit zwischen Störungen und Angriffen aufwies.der sogenannte myokardiale Reflex. Normalerweise, wenn jede Bewegung von einer Erhöhung der Herzfrequenz begleitet wird.

Intensive häufige Bewegungen können im ersten Stadium ein Zeichen von Hypoxie sein. Seltene Bewegungen können darauf hinweisen, dass der Krümel gerade schläft oder Hypoxie in fortgeschrittener Form hat. Im Allgemeinen spricht dieser Parameter an sich nichts und wird immer nur in Kombination mit den anderen Normen der CTG ausgewertet.

Uteruskontraktionen

Der Dehnungsmessstreifen, der den Bauch einer schwangeren Frau während einer diagnostischen Untersuchung umgibt, ist empfindlich genug, um selbst kleine Veränderungen des Bauchumfangs zu erkennen.

Sogar Abkürzungen, die die zukünftige Mutter auf physischer Ebene nicht spürt, werden von CTG „gezeichnet“. Die Kontraktionsaktivität wird in Prozent gemessen: Je höher ihr Wert ist, desto wahrscheinlicher ist der Beginn der Arbeit.

So Arbeitsschmerzen haben einen Wert von 98-100% und die Ausbildung liegt bei 75-80%. Wenn die Entbindung noch weit entfernt ist und CTG 40% zeigte, besteht kein Grund zur Sorge, dies sind normale natürliche Kontraktionen der Uterusmuskeln, die den Zustand des Fötus nicht beeinträchtigen.

Sinusförmiger Rhythmus

Eine solche Herzfrequenz wird bei einem Kind sehr selten aufgezeichnet, und dies ist eine gute Nachricht, da der Sinusrhythmus selbst (wenn der Graph wie ein Wechsel von Sinusoiden gleicher Größe und Dauer aussieht) ein Zeichen für einen ernsthaften Zustand des Babys ist.

Laut medizinischen Statistiken sind etwa 70-75% der Kinder, die vor der Geburt einen CTG-Sinusrhythmus aufweisen und 15-20 Minuten dauern, während sie untersucht werden, unmittelbar nach der Geburt tot oder sterben.

Sinusoide auf dem Diagramm erscheinen bei Babys mit schwerer Hypoxie, schweren Formen des Rh-Konflikts, schweren intrauterinen Infektionen, die das Leben des Babys gefährden. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass Sinusrhythmus = 0 min. bedeutet, dass es dem Kind gut geht.

Belastungs- und Nicht-Belastungstests

Am oberen Rand des CTG-Berichts kann eine Frau die Aufschrift „Nicht-Stresstest“ sehen. Was bedeutet dieser Satz, um einfach genug zu verstehen. Die Untersuchung kann als Standard durchgeführt werden, wenn sich die Frau in Ruhe befindet, und kann nach körperlicher Anstrengung oder der Einführung einer kleinen Dosis des Arzneimittels "Oxytocin" bei der werdenden Mutter verabreicht werden, was zu Kontraktionen der Uterusmuskeln führt.

Die regelmäßige Kardiotokographie wird im stressfreien Modus durchgeführt. Diese Tatsache wird in der Aufzeichnung "Nicht-Belastungstest" angezeigt.

Wenn Ärzte zusätzliche Tests für das Baby arrangieren müssen, führt es die CTG unter Stress durch, die Parameter werden jedoch sehr unterschiedlich sein.

CAP

Dieser Abkürzung in der Schlussfolgerung über die Passage der Kardiotokographie stehen die Hauptwerte gegenüber, die vom Programm nach der Analyse aller oben genannten Parameter angezeigt werden. Der Indikator für den Zustand des Fötus, so wird dieser Wert interpretiert - dies ist der Gesamtwert.

Norm PSP - 1.0 und weniger. Bei solchen Werten wird davon ausgegangen, dass sich das Baby wohl fühlt und keine Anzeichen von Hypoxie und anderen ungünstigen Faktoren aufweist, die sein Wohlbefinden beeinflussen können. Wenn die Schlussfolgerung besagt, dass die GAP den Wert 1,1 übersteigt, aber 2,0 nicht überschreitet, deutet dies auf die anfänglichen Verstöße im Zustand des Kleinen hin. Was auch immer diese Verstöße sind, sie gelten nicht als gefährlich für das Leben des Kindes. Der werdenden Mutter wird empfohlen, die CTG häufiger zu besuchen.

PSP-Werte über 2,1 gelten als gefährlich. Wenn die Werte im Bereich von bis zu 3,0 liegen, sollte die Frau in ein Krankenhaus eingeliefert und weiter untersucht werden, da solche Indikatoren häufig bei Babys zu finden sind, die unter einem schweren Rhesuskonflikt oder einer Hypoxie im Uterus leiden.

PSP über 3.0 bedeutet tödliche Gefahr für das Kind. Die zukünftige Mutter wird versucht, so schnell wie möglich entbunden zu werden, wodurch sie zu einem Kaiserschnitt wird, damit das Baby eine Chance hat, zu überleben.

Reaktivitätsindex

Unter diesem Begriff liegt der Versuch, die nervöse Aktivität des Fötus während der Studie zu bewerten. Der Reaktivitätsindex ist die Fähigkeit des Fötus, auf äußere Reize zu reagieren. Dieser Wert steht in engem Zusammenhang mit der Anzahl der Störungen: Je mehr sich das Kind bewegt, desto größer ist die Anzahl (0,80, 1,0 usw.).

Wenn eine Frau keine Probleme mit der Plazenta und dem Uterusblutfluss hat und der Ultraschall keine Verschränkung zeigte, sollten Sie diesen Index nicht beachten, da An sich sind "technische Informationen" keine Diagnosewerte.

STV (kurzfristige Variation)

Wenn eine Frau in ihrem Fazit eine solche ausländische Abkürzung sieht, sollten Sie keine Angst haben. Dies ist nur ein mathematischer Wert, der schnelle Schwingungen (Schwingungen) für kurze Zeiträume auswertet. Wenn Sie wirklich wissen möchten, wie hoch die STV-Rate ist, sind wir bereit, Ihnen zu helfen - Normalerweise sollte der Index mehr als 3 Millisekunden betragen.

Wenn STV = 2,6 ms, schätzen Experten das Risiko einer intrauterinen Verletzung und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind stirbt, bei 4%, aber wenn der Index noch tiefer fällt, steigen die Risiken auf 25%.

Punkte in punkten

Fisher Scoring Table

Was zeigt CTG?
+ 1 Punkt
+2 Punkte+ 3 Punkte

Basale Herzfrequenz

Weniger als 100 Einheiten / Minute oder mehr als 100 Schläge / Minute

100-120 Schläge / Minute oder 160-180 Schläge / Minute

121-159 Schläge / min

Die Art langsamer Schwingungen

Weniger als 3 Schläge / Minute

3 bis 5 Schläge / min

6 bis 25 Schläge / min

Die Anzahl der langsamen Schwingungen

Weniger als 3 für den studienzeitraum

Von 3 bis 6 für die Studienzeit

Mehr als 6 während des Studiums

Anzahl der Annahmen

Nicht behoben

Von 1 bis 4 eine halbe Stunde

Mehr als 5 in einer halben Stunde

Natur der Verzögerungen

Spät oder variabel

Variabel oder spät

Früh oder nicht fixiert

Fötale Bewegungen

Überhaupt nicht fixiert

1-2 für eine halbe Stunde

Mehr als 3 in einer halben Stunde

Nach den Ergebnissen der CTG kann ein Kind an diesem beliebten Tisch in Russland eine andere Anzahl von Punkten erhalten. Wenn die Muschi 5 Punkte oder weniger erreicht hat, wird davon ausgegangen, dass er in extremer Not ist, er droht mit dem Tod.

Wenn die Punktzahl zwischen 6 und 8 liegt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von anfänglichen Verletzungen, aber im Allgemeinen ist das Leben der Krümel nicht in Gefahr. Wenn das Kind 9-12 Punkte erhielt, ist alles in Ordnung mit ihm.

Schlussfolgerungen

Werdende Mütter sollten nicht nach den Parametern suchen, die ihrer Meinung nach normal sind und welche davon abweichen. Die gesamte Analyse dafür erfolgt mit einem speziellen Computerprogramm. Und der Hauptindikator für Frauen ist die PSP. Tatsächlich spiegelt es das gesamte Urteil wider.

Wenn die CTG nicht funktioniert und die Indikatoren sich widersprechen, wird der Arzt Sie bitten, erneut zu einer Untersuchung zu kommen. Sie sollten sich keine Sorgen machen, dies ist auch nicht ungewöhnlich.

Alarmierende Indikatoren der Kardiotokographie sind kein Grund zur Sorge, sondern ein Grund, in Richtung Krankenhaus zu gehen, in dem die werdende Mutter untersucht wird, einschließlich Ultraschall- und Labortests, und die Lieferung entscheidet.

Eine solche Variante der Beendigung der Schwangerschaft kann natürlich keiner der Frauen entsprechen. Aber zum Trost kann man das sagen in Bezug auf die KTG ist das Kind bereits durchaus lebensfähigNach 36, 37, 38 oder 39 Wochen geboren, wird er mit den neuen Umständen fertig werden können.

Die Verweigerung eines Krankenhausaufenthaltes anlässlich einer "schlechten" CTG ist das Risiko, das Baby vollständig zu verlieren.

Im nächsten Video erfahren Sie, wie Sie das Kardiotogramm (CTG) interpretieren können.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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