Merkmale großer und leichter Feten während der Schwangerschaft und bei der Geburt

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Das Gewicht des Kindes bei der Geburt spielt eine wichtige Rolle. Die Anpassung des Babys nach der Geburt hängt zum Teil von ihm ab: Zum Beispiel halten Babys mit niedrigem Gewicht die Wärme schlechter, sind jedoch notwendig.

Im ersten Lebensjahr hinterlässt das Gewicht, mit dem die Erdnuss geboren wurde, einen entscheidenden Einfluss auf die Wahl der Fütterungstaktik, der Pflege, der Gesundheit und der Stimmung des Babys. Nun, wenn das Gewicht des Fötus während der Schwangerschaft als normal bewertet wird. Aber oft stellen Ärzte die zukünftige Mutter vor die Tatsache: ein großer Fötus wird erwartet oder umgekehrt "unterschreitet" das Gewicht des Kindes nicht die durchschnittliche statistische Norm. Was sind die Merkmale solcher Abweichungen in der Schwangerschaft und im Geburtsprozess, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Große Frucht (Makrosomie)

Wenn das geschätzte Gewicht des Babys die Norm deutlich überschreitet, sagen sie über Makrosomie - einen großen Fötus. Groß bei der Geburt gilt als Fötus, dessen Gewicht über 4 Kilogramm liegt. Laut Statistik werden etwa 5-7% der Neugeborenen mit solchen „Helden“ geboren. Das Wachstum solcher Kinder übersteigt in der Regel auch die Standardwerte. Wenn das Gewicht eines Kindes bei der Geburt 5 kg oder mehr beträgt, spricht man von Riesenfrucht.

Größere Jungen werden häufiger geboren, was jedoch nicht bedeutet, dass der weibliche Fötus keine Tendenz zur Makrosomie aufweisen kann. Die Größe wird normalerweise im zweiten Trimenon der Schwangerschaft diagnostiziert, und zwar häufiger - zu Beginn des dritten Trimenons, wenn das Kind aktiv an Gewicht zunimmt und das Unterhautfettgewebe "aufbaut".

Gründe

Jedes Baby ist ein Kind seiner Eltern, und daher wird die genetische Veranlagung als die häufigste Ursache fötaler Makrosomie angesehen. Wenn Mama und Papa groß und groß sind oder einer der Eltern solch einen heroischen Körperbau hat, sind die Chancen groß, dass die Früchte groß werden.

Häufig wird der Fötus während der Schwangerschaft als normal angesehen, und erst in den letzten Wochen vor der Geburt wird Makrosomie festgestellt. Es ist kein Geheimnis, dass das Baby in den letzten Monaten der Schwangerschaft aktiv an Gewicht zunimmt, so dass es im Falle einer Nachschwangerschaft groß werden kann: Nach 42 Schwangerschaftswochen werden bis zu 40% der Kinder geboren.

Eine falsche Ernährung, bei der eine Frau verabreicht wird, isst eine Menge Süßigkeiten und fügt sowohl ihrem Kind als auch ihrem Kind zusätzliche Pfunde zu. Tatsache ist, dass die Bauchspeicheldrüse nicht so viel Insulin produzieren kann, wie für den Abbau des durch die Plazenta gewonnenen Zuckers mit dem Blut der Mutter benötigt wird.

Auch groß genug sind oft Kinder, die von Frauen geerntet werden, bei denen ein Diabetes vor der Schwangerschaft diagnostiziert wurde oder die bereits während einer Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wurden.

Manchmal geben große Parameter keinen Hinweis auf die Gesundheit des Fötus. Übergewicht kann auf intrauterine Schwellungen zurückzuführen sein, die häufig von Kindern mit einem positiven Rh-Faktor betroffen sind, die mit Rh-negativen Frauen geboren wurden. Die ödematöse Form der hämolytischen Erkrankung erhöht das Gewicht des Fötus um 20-25%.

Einige Plazenta-Pathologien tragen auch zur fetalen Makosomie bei. Die Größe des "Kinderplatzes" und die Zunahme seiner Dicke führen somit zu einem intensiveren Austausch durch das "Fötus-Mutter-System" -System, wodurch die Krume mehr Nährstoffe erhält, ihre Stoffwechselprodukte schneller dargestellt werden, was ihr Wachstum und ihre Entwicklung beschleunigt. Neben der Ernährungsfunktion "beschäftigt" sich die Plazenta mit der Produktion von Hormonen, und eine große Plazenta kann sie in größeren Mengen produzieren.Dies spiegelt sich auch in der Wachstumsrate des Babys wider.

Kinder, die zweite, dritte und vierte sind, sind fast immer größer als ihre älteren Brüder und Schwestern. Geburtshelfer glauben, dass dies auf die Dehnung der Gebärmutterwände zurückzuführen ist: Die Wände der Frau des Fortpflanzungsorgans sind mehr elastisch und „gestreckt“, so dass der Fötus mehr Raum für Wachstum und Entwicklung hat, als er natürlich nur verwenden kann.

In 60% der Fälle führt Fettleibigkeit bei der Mutter zur Geburt eines großen Fötus, da Stoffwechselprozesse nicht nur bei der Frau, sondern auch bei dem Kind, das sie im Mutterleib trägt, gestört werden.

Vorbereitungen zur Verbesserung des uteroplazentaren Blutflusses ("Quarantäne")Actovegin»Und andere) tragen ebenfalls zu einer Gewichtszunahme bei. Erfahrene Geburtshelfer stellen den Zusammenhang mit dem Alter der schwangeren Frau fest. Meistens betreffen Makros die Kinder von werdenden Müttern, die noch nicht 20 Jahre alt sind, sowie Frauen über 35 Jahre.

Tragen

Ein großer Bauch ist keineswegs ein Zeichen für die obligatorische Anwesenheit eines großen Fötus. Makrosomia wird nicht durch die Größe des Abdomens diagnostiziert, sondern durch die Gesamtheit der Symptome, darunter die Höhe des Uterusbodens (mehr als zwei Wochen), Ultraschalldaten sowie Daten, die durch die Methode der Bauchmessung unter Berücksichtigung des Aufbaus der zukünftigen Mutter erhalten werden.

In der Anfangsphase hat die Größe des Babys für die Definition von Makrosomie keinen großen diagnostischen Wert. Es ist schwer für das Baby, nach 20 Wochen im Mutterleib an Gewicht zuzunehmen, so dass eine Diagnose erst ab Mitte des zweiten Trimesters möglich ist.

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Die Schwangerschaft ist ein großes Baby, denn die Mutter kann sich zu einem echten Test entwickeln. Ein großer Fötus nimmt viel Platz in der Bauchhöhle ein, so dass alle darin befindlichen Organe einer Frau gequetscht werden und in extrem beengten Verhältnissen an der Grenze der Möglichkeiten funktionieren müssen. Dauerhaftes starkes Sodbrennen und häufiges Wasserlassen sind daher nicht ausgeschlossen. Wenn das Baby im Mutterleib sich unruhig zu benehmen versucht, bewegt es sich aktiv, und die Bewegungen des Kindes verursachen Schmerzen für die Schwangere.

Die Belastung der Beine der Frau mit fetaler Makrosomie ist höher, daher sind Krampfadern und Gelenkprobleme nicht ausgeschlossen. Das Dehnen der Haut am Bauch führt fast immer zum Auftreten von Dehnungsstreifen.

Während der Schwangerschaft ist ein großer Fötus ein Risikofaktor für die Schwangerschaft. Auf der Austauschkarte der werdenden Mutter erscheint ein roter Ausweis, der darauf hinweist, dass die Frau in Gefahr ist. Sie wird empfohlen, eine Diät mit Ausnahme von süßen und schnellen Kohlenhydraten sowie eine sorgfältige Überwachung der Bewegung des Fötus nach 28 Wochen und eine wöchentliche Erfassung der Gewichtszunahme durchzuführen.

Vitaminpräparate für Schwangere und Präparate zur Verbesserung des Uterusblutflusses werden in der Regel abgebrochen, damit das Kind nicht zu groß wird.

Geburt

Wie die Geburt verläuft, hängt von der Größe des Beckens der Frau, der geschätzten Masse des Fötus, der Präsentation und der Masse anderer geburtshilflicher Faktoren ab. Es ist klar, dass es mit einem schmalen Becken ganz natürlich ist, ein großes Baby zur Welt zu bringen, ziemlich problematisch. Wenn die Größe des Beckens jedoch normal ist und der Kopfgröße den Ultraschalldaten entspricht, wenn der Fötus sich in der richtigen Kopfposition befindet und keine damit verbundenen Schwangerschaftskomplikationen auftreten, kann das Baby auf natürliche Weise geboren werden.

Große Geburten gehen oft mit frühzeitigem Fruchtwasserausfluss einher. Der große Kopf des Babys kann nicht fest gegen den Ausgang des kleinen Beckens drücken, und daher tritt die Aufteilung des Wasservolumens nach vorne und nach hinten nicht auf. Wenn die Ausgießung nicht nur früh, sondern auch gleichzeitig erfolgt, besteht das Risiko, dass die Nabelschnur oder die Gliedmaßen des Babys herausfallen, was den Geburtsprozess erheblich erschwert und verzögert.In solchen Fällen wird bei einer langen wasserfreien Zeit die Entscheidung getroffen, einen Notkaiserschnitt durchzuführen.

Ein großer Fötus, der bei der Geburt durch den Geburtskanal geht, birgt das Risiko eines Bruchs der Gebärmutter, der Vagina, des Gebärmutterhalses und Verletzungen der Symphyse. Das Risiko eines Geburtstraumas gilt auch als erhöht - da der Kleiderbügel des Kindes schwer herauszuziehen ist, besteht die Gefahr eines angeborenen traumatischen Bruchs des Schlüsselbeins, Verletzungen der Halswirbelsäule.

In 80% der Fälle entscheiden sich Ärzte dafür, Frauen mit großen Föten einen geplanten Kaiserschnitt zu unterziehen, um die von uns aufgeführten möglichen Risiken zu reduzieren.

Ein geplanter Krankenhausaufenthalt (für Geburt oder Kaiserschnitt) mit einem großen Fötus sollte in der 38. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Dies sind die Empfehlungen des Gesundheitsministeriums.

Kleine Frucht

Die Tatsache, dass der Fötus leicht ist, heißt es in Fällen, in denen Geburten rechtzeitig eintreten und das Gewicht des Kindes 2,5 kg nicht überschreitet. Hypotrophie (Gewichtsverlust) geht nicht immer mit einer parallelen Abnahme des Wachstums des Kindes einher. Meistens ist ein geringes Gewicht ein Zeichen für einen erfolglosen Fötus im Mutterleib.

Prognosen für Schwangerschaft und Geburt hängen von der Ursache ab, die zu einem geringen Körpergewicht des Kindes führte, sofern dies festgestellt werden kann.

Gründe

Zunächst ist festzuhalten, dass die geringe Größe und das geringe Gewicht des Fötus, wie im Fall von großen Kindern, durchaus genetische Merkmale haben können, wenn die Krümel dünn sind und Mama und Papa schwach sind. Kleine Kinder sind oft auch Kinder von Zwillingen, Drillingen. Solche Gründe werden als physiologisch und anatomisch begründet betrachtet und verursachen bei Ärzten keine großen Ängste.

In allen anderen Fällen wird eine Diagnose durchgeführt, um die Gründe dafür zu ermitteln, warum das Baby im Mutterleib nicht an Gewicht zunimmt. Die häufigste Diagnose in diesem Fall ist "verzögerte fötale Entwicklung". Geringes Gewicht kann ein Zeichen für chronische Hypoxie sein, die durch verschiedene Faktoren verursacht wird: Unterernährung, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen in der erforderlichen Menge, Pathologie der Plazenta, Nabelschnur, Verschränkung der Nabelschnur.

Jede chronische Erkrankung der zukünftigen Mutter sowie ihre auf sie übertragenen akuten Infektionskrankheiten tragen zur Verringerung des fetalen Gewichts bei. Schädliche Gewohnheiten während des Tragens des Fötus fügen weder der Mutter noch dem Kind Gesundheit hinzu. In der Regel werden leichtgewichtige Babys von Frauen geboren, die während der Schwangerschaft rauchen.

Kinder mit angeborenen Missbildungen sowie Anomalien im genetischen System (Down-Syndrom und andere Trisomien) sind ebenfalls durch eine geringe Körpermasse gekennzeichnet. Wenn zwingende Vorsorgeuntersuchungen kein hohes Risiko für ein „spezielles“ Baby zeigten, werden andere Gründe in Betracht gezogen, aus denen das Kind nicht zunimmt.

Tragen

Diagnosemethoden fötaler Hypotrophie - Ultraschall, Messung des Abdomens (VSDM liegt um etwa zwei Wochen hinter den Standardwerten zurück). Aber die Gründe werden helfen, den Ultraschall mit Doppler und CTG zu verstehen. Wenn ein Kind eine physiologische Dünnheit und Abnahme aufweist, liegt der Blutfluss in den Plazenta-Gefäßen im normalen Bereich und CTG zeigt keine Anzeichen einer Störung des Fötus.

Abhängig von den Gründen und der Frage, wie groß die Verzögerung in Höhe und Gewicht ist, wird der Frau eine Behandlung verordnet. Sie kann zu Hause oder im Krankenhaus durchgeführt werden - diese Frage liegt im Ermessen des behandelnden Arztes. Im Behandlungsschema sind Vitamine, Vasodilatatoren ("Curantil") enthalten.Actovegin"). Die Ultraschallüberwachung wird regelmäßig durchgeführt, sodass Sie einschätzen können, wie viel das Baby während der Behandlung gewachsen ist.

Eine Frau, die ein kleines Baby trägt, wird empfohlen, reichlich Nahrung, reich an Proteinen, langsamen Kohlenhydraten und Vitaminen zu haben. Es ist wichtig, den psychologischen Faktor zu beseitigen: Eine Frau kann nicht nervös sein, das Kind und sie braucht Ruhe und Trost. Häufig ist es nicht möglich, dies zu Hause zu erreichen, daher empfehlen Ärzte einen Krankenhausaufenthalt.Einige schwangere Frauen verbringen fast die gesamte Schwangerschaft im Krankenhaus und kehren nur gelegentlich für ein paar Wochen nach Hause zurück.

Die Geburt von

Die Art der Lieferung und der Zeitpunkt der Lieferung werden in Abhängigkeit von den mit der Behandlung erzielten Ergebnissen festgelegt. Wenn das Baby an Gewicht zunimmt, müssen Sie sich in der Entbindungsklinik nicht beeilen, Sie müssen dem Baby eine Chance geben, die Norm einzuholen und mindestens 2,5 kg zu erreichen. Die angestrebte Therapie wird bis zur Geburt fortgesetzt. Gegenanzeigen für die natürliche Geburt ist ein geringes Gewicht des Fötus nicht.

Wenn das Kind trotz aller Anstrengungen und Anstrengungen der Ärzte nicht an Gewicht zunimmt, dauert die Schwangerschaft 36 bis 37 Wochen. In Woche 36 kann ein Kaiserschnitt für einen Fötus durchgeführt werden.

Bei der Wahl der Geburtsmethode entscheidet nicht das Gewicht, sondern der Zustand des Kindes. Ein schwaches, leichtes Baby kann mit schwerem Stress, der mit dem Prozess der natürlichen Geburt verbunden ist, nicht fertig werden. Ärzte empfehlen einen Kaiserschnitt, um das Baby während der Wehen nicht zu verlieren.

Wenn das Kind trotz seiner geringen Größe recht aktiv und angeblich gesund ist, wird die Geburt auf natürliche Weise gelöst. Denken Sie nicht, dass es viel einfacher ist, eine kleine Frucht zu gebären als ein normalgewichtiges Baby. Eine Vielzahl von Faktoren kann den Geburtsvorgang beeinflussen, und es können auch Komplikationen auftreten.

Es ist jedoch zweifellos die Tatsache, dass ein kleines Baby bei der Geburt kein erhöhtes Risiko für einen Bruch der Gebärmutter und des Genitaltrakts der Mutter mit sich bringt und auch das Risiko, eine Geburtsverletzung zu erleiden, ist etwas geringer.

Natürliche Geburt in diesem Fall, versuchen Sie es mit der Verwendung der Wirbelsäule (epidural) durchzuführen Anästhesie, um maximale Entspannung und gleichmäßige Erweiterung des Gebärmutterhalses zu erreichen. Das Kind wird in ein spezielles Kinderbett mit Heizung gestellt und erst nach Hause entlassen, nachdem es 2700 oder 2800 Gramm wiegt.

Schlussfolgerungen

Die Schwangerschaft und Geburt von großen und leichtgewichtigen Kindern hat ihre eigenen Eigenschaften, mit denen sich eine Frau erheben muss. In den meisten Fällen endet jedoch alles sicher - die Geburt eines normalen Kindes. Es ist wichtig, dass Sie während der Schwangerschaft alle Empfehlungen des Arztes befolgen und auf keinen Fall selbst Diagnosen stellen - gemäß den Ultraschalltabellen oder anderen Daten.

Ein großer oder kleiner Fötus kann nur vom Arzt bestimmt werden, ebenso wie die Taktik des weiteren Managements des Patienten. Denken Sie daran, dass ein kleiner Bauch kein Grund zur Besorgnis ist, denn er bedeutet nicht, dass der Fötus auch klein ist.

Was Sie bei einer großen Frucht erwarten können, erfahren Sie im folgenden Video.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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