Diagnose und Behandlung von Hämatomen in der Gebärmutter während der Schwangerschaft

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Im Laufe der Zeit kann es sehr schwierig sein, die verschiedenen Pathologien im Uterus zu erkennen. Eine dieser Pathologien ist das Hämatom. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Hämatome in der Gebärmutter während der Schwangerschaft diagnostizieren und behandeln können.

Was ist das?

Aus einer Vielzahl von Gründen können sich während der Schwangerschaft Hämatome im Uterus entwickeln. Ärzte nennen Hämatome einen pathologischen Zustand, bei dem sich Blut in einem geschlossenen Raum ansammelt. Die klinische Form des Hämatoms hängt davon ab, wo sich das Blut angesammelt hat.

Ärzte unterscheiden mehrere Varianten dieser Pathologie. Jeder von ihnen hat seine eigenen Merkmale und beeinflusst in gewisser Weise die Prognose der Entwicklung der Schwangerschaft. Bei einigen Arten von Hämatomen, die in bestimmten Teilen der Gebärmutter lokalisiert sind, können Komplikationen auftreten, die für die zukünftige Mutter und ihr Baby gefährlich sind.

Es ist zu beachten, dass Hämatome in der Gebärmutter in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft auftreten können. Einige Pathologien treten nur im ersten Trimester auf, während andere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftreten.

Die Schwere der daraus resultierenden Verstöße ist in diesem Fall unterschiedlich. Manchmal können die auftretenden Symptome den Allgemeinzustand der zukünftigen Mutter so sehr verschlechtern, dass es für sie extrem schwierig wird, das Baby vor der vorgeschriebenen Zeit zu tragen.

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Optionen

Bei der Bestimmung der Diagnose und der klinischen Art der Pathologie verwenden Ärzte verschiedene Begriffe. Eine solche medizinische Terminologie kann jeden verwirren. Der schwierige und lange Name der Diagnose kann die zukünftige Mutter schließlich verwirren. Es ist notwendig zu verstehen, welche Hämatome während der Schwangerschaft am häufigsten in der Gebärmutter auftreten.

Subchoriales Hämatom ist eine der pathologischen Varianten. Gleichzeitig sammelt sich Blut zwischen der Chorialmembran, die den Embryo bedeckt, und der Uteruswand. Leider tritt diese Pathologie in der geburtshilflichen Praxis häufig auf. Das Risiko der Entwicklung in diesem Fall, spontane Abtreibung ist ziemlich hoch.

In der Medizin kommt es vor, dass oft mehrere Begriffe verwendet werden, um sich auf den gleichen Prozess zu beziehen. Viele Fachärzte nennen das subchoriale Hämatom auch retro-chorionisch oder subobolar. Ärzte haben gelernt, eine solche Pathologie recht gut zu diagnostizieren. Das Zabolochnaya-Hämatom wird derzeit durch Ultraschall bestimmt.

Blut kann sich an verschiedenen Stellen der Gebärmutter ansammeln. Es kann sich zwischen den Schalen des Chorions ausbreiten und vollständig über sie heraustreten. In diesem Fall entwickeln sich Interswitch und subhepatische Hämatome. Die Anhäufung von Blut direkt hinter den Schalen des Chorions kann auch als Retro-vergrößertes Hämatom bezeichnet werden.

Pathologien, die mit dem Chorion verbunden sind, entwickeln sich in der Regel in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Zu dieser Zeit war der Chorion sehr wichtig für die intrauterine Entwicklung des Fötus. Dann wird es allmählich in die Plazenta umgewandelt, die bereits die Bereitstellung einer Reihe von Funktionen "übernimmt", die für das volle Wachstum des Babys im Mutterleib notwendig sind.

Ein anderes einzigartiges Organ, das nur während der Schwangerschaft im weiblichen Körper auftritt, ist das Amnion. Dies ist die Wasserhülle, in der sich das Baby befindet.Es bietet eine besondere Wasserumgebung, ohne die die vorgeburtliche Entwicklung des Kindes nicht möglich ist.

Blutungen, die aus verschiedenen Gründen auftreten, können zu Blutansammlungen in der Fruchtblase führen. In diesem Fall treten Hämatome an verschiedenen Stellen der Gebärmutter auf. Sie können subamniotisch, retroamniotisch sein.

Pathologien, die mit den Keimhäuten in Verbindung stehen, entwickeln sich in der ersten Hälfte der Schwangerschaft. Nach und nach bildet sich aus den embryonalen Membranen eine Plazenta. Diese Funktion erklärt die Unterschiede in den Namen verschiedener Hämatome.

Mit der Ansammlung von Blut hinter den Plazentageweben tritt ein Retro-Plazenta-Hämatom auf. Dieser Zustand kann äußerst gefährlich sein und sogar zur Entwicklung einer Plazentainsuffizienz führen. Bei dieser Pathologie dringen nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe in den Körper der Kinder ein. Langfristige Plazentainsuffizienz kann sogar dazu führen, dass verschiedene Defekte und Entwicklungsstörungen im Baby auftreten.

Die Ansammlung von Blut in der Gebärmutter kann dazu führen, dass eine schwangere Frau unerwünschte Symptome entwickelt. Blutiger und dunkelbrauner Ausfluss aus dem Genitaltrakt kommt von der Hämatomentleerung. Das angesammelte Blut kann fließen, wodurch spezifische Sekretionen aus dem Genitaltrakt entstehen. Dieses Symptom kann die werdende Mutter wirklich erschrecken.

In einer solchen Situation sollte eine schwangere Frau auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Nur ein Arzt kann den genauen Grund bestimmen, warum die werdende Mutter eine Gebärmutter hat.

Wie ist die Diagnose?

Derzeit können Ärzte dank der Entwicklung von Ultraschalluntersuchungen ziemlich genau und einfach eine gefährliche Diagnose eines Hämatoms im Uterus stellen. Moderne Geräte haben eine relativ hohe Auflösung. Mit ihrer Hilfe können auch kleine Blutansammlungen identifiziert werden. Ultraschall hilft Ärzten, auch komplexe Pathologien zu erkennen, die bisher nicht rechtzeitig erkannt werden konnten.

Die Hauptmethode zur Diagnose verschiedener im Uterus lokalisierter Hämatome ist Ultraschall.

Hauptmethode

Bewertungen vieler Frauen, die bereits Mütter geworden sind, aber während der Schwangerschaft mit dem Auftreten von Hämatomen im Uterus konfrontiert sind, weisen darauf hin, dass die Diagnose nach dem Ultraschall gestellt wurde. In den meisten Fällen wird ein Hämatom im Uterus während geplanter oder Screening-Untersuchungen festgestellt. Es kommt oft vor, dass eine Frau bei dieser Pathologie keine Beschwerden entwickelt. In solchen Fällen wird ein Hämatom nur während des Screenings festgestellt. Häufig wird ein retroamnales Hämatom in der Schwangerschaft zwischen 11 und 13 Wochen diagnostiziert.

Moderne Ultraschallgeräte helfen nicht nur, die Lokalisation und Größe des Hämatoms genau zu bestimmen, sondern zeigen auch die Entwicklung gefährlicher Komplikationen auf. Ein Ultraschallspezialist kann den Beginn einer Plazentagewinnung leicht feststellen - eine gefährliche Pathologie, die zur Frühgeburt oder sogar zum intrauterinen fötalen Tod beitragen kann.

Der Ultraschallspezialist bestimmt während der Analyse die Lokalisation der Eizelle sowie eventuelle Verformungen. Er bewertet die Dicke der Gebärmutterwände. Verdickung der Gebärmuttermaschinen kann ein Zeichen für ein Hämatom sein.

Bei der Durchführung der Studie bewertet der Arzt nicht nur die allgemeine Entwicklung des Fötus und den Zustand der Fortpflanzungsorgane einer Frau. Er studiert die Struktur der Plazentaschoten oder Plazenta. Eine solche detaillierte Diagnose ermöglicht es dem Ultraschallarzt, alle Defekte und Schäden sowie Blutansammlungen zwischen den Membranen zu erkennen.

Viele Ärzte glauben, dass die Prognose der Schwangerschaft von der Größe des Hämatoms abhängt. Es kann verschiedene Größen haben. Die Prognose für ein Hämatom mit einer Größe von 14 mm ist normalerweise besser als für ein Hämatom in 60–70 mm. Die Entwicklung der Schwangerschaft hängt weitgehend von der Lokalisation des Hämatoms in der Gebärmutter sowie vom Körperzustand der Schwangeren ab.

Wenn die werdende Mutter keine chronischen Begleiterkrankungen hat und die Schwangerschaft lange vor dem Auftreten eines Hämatoms fortgeschritten ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses in diesem Fall ziemlich hoch.

Hilfsuntersuchungen

Die Doppler-Sonographie ist eine wichtige Studie zur Beurteilung des Schweregrads funktioneller Störungen, die durch ein Hämatom im Uterus entstehen. Diese Diagnosemethode ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den Blutgefäßen, die den Fötus versorgen. Häufig kommt es bei Hämatomen im Uterus zu einer intrauterinen Hypoxie, bei der nicht genügend Sauerstoff in den Körper der Kinder gelangt. Dieser pathologische Zustand trägt dazu bei, dass sich die Bildung innerer Organe bei einem Kind verlangsamen kann. In einer solchen Situation ist das Risiko, gefährliche Anomalien zu entwickeln, ziemlich hoch.

Durch die Dopplerographie können Ärzte die Indikatoren des uteroplazentaren Blutflusses leicht einschätzen und gegebenenfalls korrigieren (durch Verschreibung von Medikamenten). Dopplerstudien bei Frauen mit Hämatomen im Uterus können während der Schwangerschaft mehrmals durchgeführt werden. Dies ist notwendig, damit Ärzte die Dynamik der Entwicklung der Pathologie einschätzen und gegebenenfalls die gewählten Schwangerschaftstaktiken korrigieren können.

Die Doplerographie ist eine absolut schmerzfreie Methode. Die werdende Mutter muss keine besondere Ausbildung durchführen. Alle ermittelten Parameter des Blutflusses muss der Arzt in seiner Schlussfolgerung festhalten, die auf die Gesundheitskarte einer schwangeren Frau geklebt wird.

Hämatome im Uterus können von einer Reihe von Komplikationen begleitet sein. Um sie nicht zu übersehen, greifen die Ärzte zu einigen Tests. Mit einfachen Labortests können Sie auch den Grad der Verstöße einschätzen und somit - den richtigen Therapieplan auswählen.

Die folgenden Tests können der werdenden Mutter gegeben werden, die während der Schwangerschaft ein Hämatom im Uterus hat:

  • allgemeine klinische Prüfungen (allgemeine Blut- und Urintests);
  • biochemischer Test mit Blutgerinnung;
  • Entfernung von Material aus der Vagina und dem Genitaltrakt (Abstrich) zur bakteriologischen Untersuchung;
  • Bestimmung des Hormonspiegels.

In jedem Fall kann die Liste der Tests variieren. Das Untersuchungsschema wird von einem Geburtshelfer / Frauenarzt individuell ausgewählt.

Falls erforderlich, kann der Arzt die werdende Mutter an andere Ärzte verweisen (für zusätzliche Konsultationen). Wenn das Hämatom im Uterus durch die Entwicklung von Störungen des Blutgerinnungssystems kompliziert wird, wird die Schwangere zur Konsultation an einen Hämatologen überwiesen. Dieser Spezialist wird eine fortgeschrittenere Diagnose des resultierenden pathologischen Zustands durchführen und die notwendige Therapie zur Korrektur der entwickelten Funktionsstörungen auswählen.

Therapie

Die Wahl der Behandlungstaktik für ein im Uterus lokalisiertes Hämatom hängt von verschiedenen Bedingungen ab. Ärzte beurteilen zwangsläufig den Allgemeinzustand der Schwangeren und des Fötus, bestimmen das mögliche Komplikationsrisiko und berücksichtigen die Dauer der Schwangerschaft. Die zukünftige Mutter kann sowohl in einem Krankenhaus behandelt werden, als auch ist sie ambulant. Es hängt davon ab, wie stark die Störungen sind.

Bei einem Hämatom im Uterus, das fast asymptomatisch ist und nicht von unerwünschten Symptomen begleitet wird, führen die Ärzte in der Regel ambulante Kontrollen durch. Zur gleichen Zeit wird der werdenden Mutter gesagt, dass sie den Unterricht im Fitnessstudio und bei Besuchen beschränken sollte Bäder oder Saunen. Es ist auch streng verboten, schwere Gegenstände von einer Frau anzuheben. In einigen Fällen verschreiben Ärzte und sexuelle Ruhe. Es ist sehr wichtig, dass die werdende Mutter ordentlich isst und ausreichend Protein zu sich nimmt und auch genug Schlaf bekommt.

Es kommt häufig vor, dass Frauen diesen Empfehlungen nicht zuhören und sie für zu banal und ineffektiv halten.Eine solche frivole Haltung gegenüber der eigenen Gesundheit und einem ungeborenen Kind kann jedoch sehr gefährlich sein und sogar zur Verschlimmerung der Pathologie beitragen.

Wenn der Arzt der werdenden Mutter empfohlen hat, sich mehr zu entspannen und auf ihr Wohlergehen aufmerksam zu machen, sollten diese Empfehlungen beachtet werden. Das Auftreten unerwünschter Symptome (blutiger Ausfluss aus der Scheide, Bauchschmerzen) sollte der Grund für einen Notfallbesuch beim Arzt sein. Die zukünftige Mutter sollte darauf achten, wie sie aussieht. Manchmal kann ein Hämatom in der Gebärmutter durch die Entwicklung von Blutungen erschwert werden. In diesem Fall kann die Frau Anämie entwickeln. Anämisches Syndrom manifestiert sich durch Blässe und trockene Haut.

Wenn die werdende Mutter bemerkte, dass ihre Haut zu blass geworden war und sogar eine bläuliche Tönung angenommen hatte, sollte sie auch ihren Geburtshelfer-Frauenarzt besuchen und ihm das Auftreten dieses Symptoms mitteilen.

Die Hämatomtherapie in der Gebärmutter unter Verwendung von Medikamenten wird individuell ausgewählt. In diesem Fall wird die Dauer der Schwangerschaft berücksichtigt. In den frühen Stadien werden häufig hormonelle Medikamente verschrieben, die ein Analogon des weiblichen Sexualhormons Progesteron enthalten. Sie wirken sich positiv auf den uteroplazentaren Blutfluss aus und reduzieren die negativen Manifestationen der Pathologie.

Um die Blutungsmenge zu reduzieren, können Ärzte spezielle Medikamente verschreiben. Die Akzeptanz solcher Medikamente trägt dazu bei, dass sich das Hämatom im Uterus allmählich auflöst.

Einige Ärzte verschreiben zu diesem Zweck die Droge "Wobenzym". Er ist in Tabletten bestellt. Die Dosierung und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt bestimmt, der eine bestimmte Schwangerschaft führt und seine Besonderheiten kennt.

In einigen Fällen, wenn ein Hämatom im Uterus Schmerzen im Bauchraum zeigt. Im Anfangsstadium ist der Schmerz gewöhnlich im Unterleib lokalisiert. Sie kann sich bis in den Lendenbereich erstrecken. Um Schmerzen zu lindern, greifen die Ärzte zur Ernennung von krampflösenden Mitteln. Sie können in Form von Tabletten, intramuskulären Injektionen oder rektalen Suppositorien (Suppositorien) verabreicht werden.

Multivitaminkomplexe können auch den allgemeinen Zustand der zukünftigen Mutter und des Kindes verbessern. Es ist zwingend, dass sie Folsäure enthalten. Solche Medikamente werden in der Regel bereits in sehr frühen Stadien der Schwangerschaft (und für längere Zeit) verschrieben.

Hilfsmittel für im Uterus lokalisierte Hämatome sind Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel). Sie sind Frauen zugeordnet, die eine eher hohe Angst haben oder eine starke Tendenz haben, etwas zu erleben. Sedativa helfen der werdenden Mutter, den depressiven Zustand zu bewältigen und den Schlaf zu verbessern. Ärzte bevorzugen während der Schwangerschaft Produkte, die pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten. Oft verschriebene Medikamente mit Mutterkraut oder Baldrian.

Informationen zu Hämatomen in der frühen Schwangerschaft finden Sie im folgenden Video.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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