Brustwachstum und Schmerzen in ihrer frühen Schwangerschaft

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Viele Frauen glauben vernünftigerweise, dass Brustschmerzen für schwangere Frauen schon zu den frühesten Zeiten typisch sind, wenn die „interessante Position“ mit Tests immer noch nicht feststellbar ist. Aber die Brustdrüsen tun nicht immer weh und überhaupt nicht, obwohl diese Aussage für die meisten Menschen als wahr angesehen werden kann. In diesem Material werden wir detailliert betrachten, warum die Brustdrüsen in der frühen Schwangerschaft wachsen, warum Schmerzen beobachtet werden und wie sie reduziert werden können.

Brustwachstum und Schmerzen - Ursachen

Schmerzen in der Brust werden in der Sprache der Ärzte als Mastalgie bezeichnet. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur eine Beschreibung des Symptoms. Dabei vergrößert sich die Brust, schwillt an, die Berührung wird schmerzhaft, die Brustwarzen werden überempfindlich und können der Frau Unbehagen bereiten. An sich kann Mastalgie verschiedene Pathologien begleiten und natürlich sein. Bei Frauen mit physiologischer Mastalgie beginnt die Brust normalerweise vor der Menstruation zu schmerzen.

Vor der Menstruationsverzögerung berichten etwa 60% der Frauen über Wachstum und schmerzhafte Veränderungen des Zustands der Brustdrüsen, und 95% der Schwangeren bemerken das Auftreten eines solchen Symptoms im ersten Trimenon.

Das Drüsengewebe der weiblichen Brustdrüsen ist sehr empfindlich gegenüber Änderungen des Hormonspiegels. Vor der Menstruation nimmt die Produktion von Progesteron ab und die Produktion von Östrogen nimmt zu, da die für die zweite Phase des Menstruationszyklus charakteristische erhöhte Empfindlichkeit der Drüsen durch eine Erweichung der Brust ersetzt wird. Viele Menschen bemerken, dass die Brust am Tag vor der Menstruation oder am ersten Tag nach Beginn der Menstruation weich wird.

Wenn Konzeption stattgefunden hat, nimmt der Progesteronspiegel am Ende der zweiten Phase des Zyklus nicht ab, im Gegenteil, er beginnt stärker zu produzieren. Dies wird durch die Anbringung des Embryos im Uterus erleichtert, da unmittelbar nach der Implantation das chorionische Gonadotropin-Hormon gebildet wird, dessen Aufgabe darin besteht, die Progesteronbildung im mütterlichen Organismus zu stimulieren. Vor dem Hintergrund unzureichender Progesteronspiegel wird die Schwangerschaft unterbrochen, die Vitalaktivität des Fötus ist unmöglich.

Die strukturelle Einheit der Brustdrüsen, die nicht den hormonellen Befehl "Auflegen" erhalten hat, beginnt unter dem Einfluss von Progesteron zu wachsen. Es produziert neue Alveolen. Außerhalb der Schwangerschaft bleiben die Kanäle geschlossen, aber in der ersten Zeit der „interessanten Position“ nimmt die Anzahl der sogenannten „Milchschläuche“ zu, das Kanalnetz dehnt sich aus und die Brust sieht gefüllt aus. So bereitet die Natur die zukünftige Mutter auf das nach der Geburt kommende Stillen vor.

Der Schmerz tritt auch zufällig auf. Das Wachstum jedes Organs wird von einer übermäßigen Reizung der Nervenenden begleitet. Wie stark der Schmerz sein wird, hängt von der individuellen Empfindlichkeitsschwelle ab.

Ein gut koordiniertes „Team“ ist für die Vorbereitung der Brustdrüsen für die Laktation verantwortlich - die Hypophyse beginnt bereits 2 Wochen nach Beginn der Schwangerschaft (dh ab dem Zeitpunkt der Befruchtung unter den Bedingungen der Implantation) die Menge an produziertem Prolaktin. Bereits eine Woche nach Beginn der Verzögerung liegt die Konzentration im Blutplasma einer schwangeren Frau viermal über den Standardwerten.

Progesteron stimuliert das Wachstum des Drüsengewebes, eine Zunahme der Läppchen der Brustdrüse, und löst auch die Entwicklung eines Prototyps von Brustmilch - Kolostrum aus. Bei Frauen, die zum ersten Mal schwanger werden, kann Kolostrum nur vor oder nach der Geburt auftreten, und bei Frauen mit mehreren Gebärmuttern, deren Gänge bereits erweitert sind, kann das Kolostrum bereits 10-12 Tage nach der Empfängnis eingesetzt werden.

Das Hormon Östrogen hilft Progesteron, weil ihm die Brust "gegossen" wird, die Bildung neuer Alveolen - auch sein "Verdienst".

Brustveränderungen als Zeichen einer Schwangerschaft

Viele Frauen betrachten Brustvergrößerung und -empfindlichkeit bereits vor der Verzögerung als erstes Anzeichen einer Schwangerschaft. Dies trifft jedoch nicht immer zu. Wir wissen bereits, dass der natürliche Menstruationszyklus jeden Monat von Veränderungen in der weiblichen Brust begleitet wird. Daher können Empfindlichkeit und Schmerz ein Zeichen des prämenstruellen Syndroms sein. Paradoxerweise ist die Tatsache jedoch, dass viele schwangere Frauen bemerkten, dass Empfindungen in der Brust während des "schwangeren" Zyklus ungewöhnlich sind.

Wenn eine Frau vor der Menstruation immer Nippelverspannungen, erhöhte Empfindlichkeit und eine gewisse Vergrößerung der Drüsen hatte, blieb die Brust nach der Empfängnis bis zur Mitte des ersten Trimesters weich und schmerzlos. Wenn sich die Frau vor der Menstruation in der Regel nicht über Mastalgie beklagte, begannen ihre Brüste vor Beginn der Verspätung „glücklich“ zu werden, und ihre Brust begann zu schmerzen und nahm merklich zu.

Veränderungen der Brust allein können nicht als verlässliches Anzeichen einer Schwangerschaft angesehen werden. Es sind genauere klinische Daten erforderlich: erhöhte hCG-Werte im Blut, im Urin, verzögerte Menstruation und schließlich die Bestimmung der Eizelle im Uterus durch Ultraschall.

Viele Frauen, vor allem diejenigen, die zuvor ein Kind zur Welt gebracht haben und daher erfahrener sind, beginnen bereits vor dem Test von Schwangerschaften hinsichtlich der Empfindungen in der Brust zu erraten.

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Verdunkelung und Venennetz

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft können die Durchmesser der Areolen (Areolakreise) um 30-50% zunehmen, das venöse Geflecht kann auf der Brust erscheinen. Dies ist auf die Besonderheiten des Blutkreislaufs während der Vorbereitung auf die Laktation zurückzuführen. Die ersten Perioden gelten als die Zeit des intensivsten Wachstums der Brustdrüsen. Die nächste solche Periode tritt nach 34 Wochen der Schwangerschaft ein, wenn die Vorbereitung für das Stillen an die "Ziellinie" geht.

Wachsende Brüste erfordern eine intensivere Blutversorgung, und daher steigt die Anzahl der Blutgefäße. Der Blutkreislauf wird stärker, daher kann am Körper der Brustdrüsen ein bläuliches venöses Retikulum auftreten. Die Areolen verdunkeln und dehnen sich unter der Wirkung von Schwangerschaftshormonen und infolge einer erhöhten Durchblutung aus. Aufgrund der gleichen Faktoren werden die Brüste heiß. Aus diesem Grund wird Schwangeren empfohlen, die Körpertemperatur zu messen, nachdem die Brüste mit einem Handtuch oder einer dicken Windel vom Thermometer getrennt wurden. Andernfalls sind die Thermometerwerte zu hoch.

Jucken und Dehnen

Viele Frauen stellen fest, dass die Brust in den frühen Stadien juckt und wund ist. Wir haben uns bereits mit der Ursache des Schmerzes beschäftigt, es ist an der Zeit, über Juckreiz zu sprechen. Juckreiz ist mit dem Dehnen der Hautschichten verbunden, da nur Drüsengewebe wächst und die Haut gleich bleibt. Die Natur hat einen gewissen Dehnungsmechanismus und eine Elastizitätsreserve für die Haut der Brustdrüsen geschaffen. Dieser Prozess wird jedoch von unangenehmen Empfindungen begleitet.

Bei Mikropausen bilden sich Streifen (Dehnungsstreifen), die dann mit Bindegewebe gefüllt werden. Frauen mit kleinen Brustgrößen sind am anfälligsten für eine Dehnung, wenn sich die Brustdrüsen nach der Empfängnis um 2-3 vergrößert haben.

Dehnungsstreifen treten im ersten Trimester selten auf, manchmal aber auch.Striae treten am häufigsten nach 34 Schwangerschaftswochen auf, wenn die zweite Phase des schnellen Wachstums und der Schwellung der Brust „beginnt“.

Ungewöhnliche Änderungen

Es gibt keine einheitlichen Maßstäbe, nach denen sich die Brüste nach Beginn der Schwangerschaft ändern sollten, viel hängt von den individuellen Merkmalen, dem Körperbau, dem Hormonspiegel, der Anzahl der vorangegangenen Schwangerschaften und der Geburt ab. Frauen diskutieren jedoch aktiv Situationen, die sofort schwer zu verstehen sind - manchmal verhalten sich die Brustdrüsen seltsam.

Zu diesen Kuriositäten gehört eine dramatische Veränderung des Brustzustands einer schwangeren Frau. Wenn sie gestern aufgewachsen war, verletzt und zerkratzt war und heute aufgehört hatte, verletzt zu werden, „weggeblasen“ wurde, weich und schmerzlos wurde, sollten Sie Ihren Frauenarzt aufsuchen und auf versäumte Abtreibung untersucht werden. Wenn sich der Fötus im Mutterleib aus irgendeinem Grund nicht mehr entwickelt, ändert sich der hormonelle Hintergrund schnell: Progesteron nimmt ab, die Östrogene nehmen zu und die Prolaktinmenge beginnt abzunehmen. All dies behindert den Prozess des Wachstums und der Expansion der Kanäle und der Läppchen, was zum Verschwinden der zuvor vorhandenen Symptome führt.

Das plötzliche Auftreten unangenehmer Symptome, wenn sie nicht da waren oder mäßig waren, ist auch ein Grund für einen Arztbesuch, da hormonelle "Sprünge" nicht ausgeschlossen werden, die das Tragen des Kindes gefährden könnten.

Brust einer stillenden Mutter während einer neuen Schwangerschaft

Der Beginn einer Schwangerschaft kurz nach der Geburt ist recht häufig. Normalerweise ist diese Schwangerschaft nicht geplant. Eine Frau stellt sich unwissentlich der Frage, ob das zweite Kind während der zweiten Schwangerschaft gestillt werden kann.

Eine Frau kann den Erstgeborenen ernähren, sie beeinflusst den Zustand der sich entwickelnden neuen Schwangerschaft nicht. Es ist klar, dass eine Zunahme der Gänge und Lappen der Brustdrüse in der Frühphase in dieser Situation fast unmerklich vor sich geht, da die Gänge der stillenden Mutter bereits erweitert wurden.

Der Erstgeborene kann jedoch den "Genuss" ablehnen, da sich der Geschmack von Muttermilch unter der Wirkung von Progesteron verändert. Geschieht dies nicht, muss die Frau moralisch darauf vorbereitet sein, dass die Fütterung schmerzhafter sein kann, da auch die Empfindlichkeit der Brustwarzen erhöht wird.

Es wird empfohlen, das Stillen nur dann zu beenden, wenn eine Frau zuvor eine Fehlgeburt hatte, wenn der Arzt während einer Schwangerschaft die Gefahr eines spontanen Abbruchs feststellt und auch wenn die werdende Mutter fettleibig ist. Stillen erhöht den Oxytocinspiegel, und dieses Hormon hat einen reduzierenden Effekt auf die Gebärmuttermuskulatur.

Wenn die Schwangerschaft während der Stillzeit aufgetreten ist, sollten Sie sich unbedingt an den Geburtshelfer / Gynäkologen wenden, der darauf hinweist, ob eine bestimmte Frau das erste Kind während der Schwangerschaft weiterhin ernähren kann oder ob es jetzt für die sichere Entwicklung des zweiten Babys auf Säuglingsanfangsnahrung übertragen werden sollte.

Wie kann ich Schmerzen reduzieren?

Es ist möglich, den Schmerz zu reduzieren, der durch physiologische Veränderungen in der Brust verursacht wird. Unangenehme Manifestationen des Brustwachstums zu tolerieren ist nicht erforderlich. Um den Zustand zu lindern, sollte eine schwangere Frau spezielle Gymnastik machen, einen bequemen BH tragen, der die Drüsen fest umschließt und sie von unten unterstützt, und auch einige Mittel zur lokalen Anwendung anwenden.

Bei starken Schmerzen und vorzeitiger Freisetzung von Kolostrum sollte eine Frau ihre Brüste mehrmals täglich mit kaltem Wasser waschen, dessen Temperatur 35 Grad nicht überschreitet. Die tägliche Hygiene bei der Verwendung von hypoallergener Kinderseife verringert nicht nur die Schmerzen, sondern verhindert auch eine Infektion durch Brustwarzen mit bakteriellen und Pilzinfektionen.

Spezielle Gymnastik, die dazu beiträgt, die Schwellung der Brüste in der frühen Schwangerschaft etwas zu reduzieren, basiert auf Übungen, die den Lymphfluss fördern und die Lateralmuskulatur stärken.Wie diese Art von Gymnastik durchgeführt werden kann, erfahren Sie beim behandelnden Frauenarzt. Er wird diese Übungen definitiv zeigen oder verbieten, wenn die Frau Kontraindikationen hat.

Zu Beginn der Schwangerschaft sollten Sie auf den richtigen BH achten: Er sollte aus natürlichen Materialien hergestellt sein und breite, bequeme Träger und Stützbecher haben. Wenn Kolostrum freigesetzt wird und die Bluse oder das Tanktop befleckt werden kann, müssen Sie die Büsten für stillende Mütter verwenden - sie werden in jedem Bekleidungsgeschäft für Schwangere und stillende Mütter verkauft. Diese BHs haben spezielle Taschen für saugfähige, hygienische Brustpolster.

Bei erhöhter Empfindlichkeit der Brustwarzen, die Schmerzen verursachen, raten die Ärzte, den BH auch nachts nicht zu entfernen, um zu verhindern, dass die Brust das Bett berührt. Dadurch können Sie ruhiger schlafen und ausreichend schlafen.

Bei starkem Juckreiz können Sie eine Creme gegen Schwangerschaftsstreifen, "Bepatenten" oder Babycreme verwenden, die mit leichten Massagebewegungen aufgetragen werden sollte. Sie werden nicht von Dehnungsstreifen befreit, aber sie reduzieren etwas Unbehagen.

Es wird nicht empfohlen, Schmerzmittel bei Mastalgie einzunehmen.

Sind Änderungen reversibel?

Eine Frau, die sich gerade auf den Weg gemacht hat, einen Fötus zu tragen, kann sich freuen: Die Schmerzen und Überempfindlichkeit der Brustdrüsen werden bei den meisten Frauen bereits nach 7-8 Schwangerschaftswochen deutlich schwächer. Nach 12 Wochen verschwinden sie in der Regel und können erst am Ende der Schwangerschaft vor der Geburt zu einem oder einem anderen Grad zurückkehren.

Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) gelten als lebenslang, sie werden mit der Zeit blass und werden weniger wahrnehmbar.

Die Vergrößerung des Areolas sollte nicht beängstigend sein: Die Ohrringe werden nach der Geburt verkleinert und nehmen allmählich die gleiche Größe und Erscheinung an. Leider bleiben viele Frauenbrüste nach der Geburt nicht so groß wie beim Tragen eines Kindes. Und nach dem Ende der Stillzeit ist es wieder fast gleich groß.

Vergrößerte Kanäle in der Brust können viele Jahre nach dem Stillen verbleiben. Äußerlich wird sich dies in keiner Weise manifestieren und wird erst beim Einsetzen einer anderen Schwangerschaft bemerkbar, wenn das Kolostrum früher und weniger intensiv mit der Erweiterung der Gänge einhergeht.

Das folgende Video wartet auf Ihren Rat der Union of Pediatricians Russia zur Vorbereitung der Brustdrüsen für die Schwangerschaft.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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