Nach wie vielen Tagen können Sie die IVF erneut durchführen und wie hoch ist die Erfolgswahrscheinlichkeit?

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Das erste In-vitro-Befruchtungsprotokoll ist oft nicht schlüssig. Schwangerschaft tritt in etwa der Hälfte der Fälle nicht auf. Es ist auch eine hohe Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten oder Fehlgeburten in der Frühphase. Danach stellt sich eine sinnvolle Frage, wann Sie es erneut versuchen können. Wir werden darüber in unserem Artikel berichten.

Warum sind Versuche nicht erfolgreich?

Wenn ein IVF-Versuch fehlschlägt, ist es wichtig, den wahren Grund dafür anzugeben, warum die Schwangerschaft nicht stattgefunden hat. Es hängt davon ab, welchen Faktor oder welche Kombination von Gründen es beeinflusst, ob die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft während eines nachfolgenden Protokolls steigt. Die Gründe für das Scheitern können sehr unterschiedlich sein.

Häufig erfüllen Embryonen, die durch Befruchten mütterlicher Eier mit Spermien eines Ehemanns oder Spenders erhalten wurden, keine strengen Qualitätsanforderungen. Sie zeigen keine hohe Vitalität, sind nicht stark und gesund. Solche Embryonen haben fast keine Chance auf eine erfolgreiche Implantation.

Embryonen können während der Übertragung zum Beispiel verletzt werden, wenn die Übertragung zu schnell erfolgt. Sie sterben auch, eine Schwangerschaft tritt nicht auf. Ursachen können in der unzureichenden Qualität biologischer Materialien - Oozyten und Spermien - verborgen sein.

Oft scheitert das Protokoll an einer zu aggressiven hormonellen Stimulation der Eierstöcke in der ersten Phase des Menstruationszyklus im ersten Protokoll. Zur gleichen Zeit gibt es im Körper der Frau einen Überfluss an Östrogen, es kann sich ein Überstimulationssyndrom der Eierstöcke entwickeln, das manchmal die weit von 100% ige Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses des Protokolls verringert.

Eine Frau kann an Influenza oder ARVI erkranken, nachdem befruchtete Eier in die Gebärmutter transferiert wurden. Ihre langjährigen chronischen Erkrankungen können durch eine aggressive Hormontherapie verschlimmert werden. Der Grund für das Fehlen einer Schwangerschaft nach der IVF sind manchmal Autoimmunprozesse sowie genetische Inkompatibilität der Partner. Manchmal erhalten die Ärzte keine ausreichende Anzahl an Eiern, und manchmal besteht eine große Anzahl befruchteter Eier nicht für die Eignung für die Übertragung.

Häufig wird die Implantation durch die belastete geburtshilfliche Vorgeschichte des Patienten behindert - Endometriose, Pathologien der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses können eine bedeutende Barriere für die geschätzte Mutterschaft darstellen.

Bei zuvor durchgeführten Aborten kann das Endometrium durch Abkratzen (einschließlich diagnostischer) nicht einheitlich und zu dünn sein, damit sich das befruchtete Ei erfolgreich anheften und sich weiter entwickeln kann.

Selbst wenn die Schwangerschaft eingetreten ist und Ultraschall und hCG-Tests dies bestätigt haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer verblassenden Schwangerschaft oder Fehlgeburt nach einer IVF recht früh. Dies kann wiederum eine Folge der Hormontherapie sein und wird auch durch eine Reihe von Gründen verursacht.

Schwangerschaft nach IVF ist eine besondere, solche zukünftigen Mütter müssen sorgfältiger überwacht werden. Aber selbst die besten Ärzte können den Tod und die Ablösung der Eizelle leider nicht immer verhindern.

Eine erfolglose IVF, egal wie sie endet, kann eine Folge des Alters der Frau sein. Das optimale Alter, wenn die Erfolgsquote am höchsten ist, ist das Alter von bis zu 35 Jahren. Dann nimmt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft jedes Jahr ab.

Nach einem erfolglosen Versuch ist es wichtig, den Willen zur Faust zu sammeln, und egal wie viel Sie aufgeben und weinen möchten, sollten Sie unbedingt eine Umfrage durchführen, die Ihnen hilft zu verstehen, was wirklich passiert ist und wann Sie mit dem nächsten Versuch fortfahren können.

Welche Prüfungen müssen bestanden werden?

Nach dem Ende der regulären Menstruationsperiode, die das erfolglose Protokoll abgeschlossen hatte, sollte die Frau einen Ultraschall der Beckenorgane sowie eine Hysteroskopie durchführen, die alle Merkmale der Gebärmutter, des Gebärmutters, zeigt. Stellen Sie sicher, dass Sie Blut für Hormone, allgemeine und fortgeschrittene Blutuntersuchungen, Urin spenden.

Paare über 35 Jahre sowie Paare, die drei oder mehr erfolglose Wiederbepflanzungen erlebt haben, müssen die Genetik besuchen und die erforderlichen Kompatibilitäts- und Karyotyping-Tests durchführen. Ein in der Klinik erstelltes Immunogramm hilft dabei, mögliche Immunfaktoren zu identifizieren, bei denen der Körper der Frau die Schwangerschaft als etwas Fremdes ablehnt.

Wenn eine Fehlgeburt oder eine Fehlgeburt fehlgeschlagen ist, muss die Frau die gleichen Tests durchführen. Darüber hinaus ist es ratsam, aus dem genetischen Labor, das die Gewebe des Embryos untersucht, nach Abklingen der Schwangerschaft oder spontanen Fehlgeburten eine Schlussfolgerung zu ziehen. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird eine solche Studie zeigen, ob das Baby genetische Pathologien oder andere Todesursachen hatte.

Nach bestandener Prüfung sollten Sie sofort zum Arzt gehen, der die IVF durchgeführt hat, damit er das vorherige Protokoll überprüfen und Korrekturen vornehmen kann. Manchmal reicht es aus, das Protokoll von lang nach kurz zu ändern, ein Hormon durch ein anderes zu ersetzen oder die Dosierung so zu ändern, dass der zweite Versuch erfolgreicher ist.

Wann kann ich es nochmal versuchen?

Die Frage, wie viele Tage Sie IVF machen können, ist nicht ganz richtig. In jedem Fall werden individuelle Bedingungen festgelegt, die vom Gesundheitszustand, vom Gesundheitszustand der Frau und von den Gründen abhängen, warum das erste Protokoll nicht erfolgreich war.

Die häufigste Erholungszeit für eine Frau beträgt drei Monate. Während dieser Zeit hat eine Frau normalerweise Zeit, sich nach einer vorherigen Niederlage zu beruhigen, Hoffnung zu gewinnen und alle erforderlichen Tests und Untersuchungen durchzuführen.

Wenn der vorherige Versuch jedoch ohne hormonelle Stimulation der Eierstöcke im natürlichen Zyklus durchgeführt wurde, können Sie es im nächsten Menstruationszyklus, dh in zwei Wochen, erneut versuchen.

Nach einer Fehlgeburt und einer fehlenden Abtreibung braucht die Frau normalerweise mehr Zeit, um sich zu erholen, da in den meisten Fällen eine Gebärmutter-Kürettage erforderlich ist. Zuerst muss sie mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden, dann mit der Rehabilitation und schließlich mit der Vorbereitung fortfahren. Die in diesem Fall empfohlene Pause beträgt sechs Monate.

Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Protokolls

Ein Wiederholungsprotokoll ist fast immer erfolgreicher als das erste. Dies liegt daran, dass bei wiederholten Versuchen oftmals keine Stimulation der Eierstöcke erforderlich ist. Wenn während der ersten Stimulation eine ausreichende Anzahl von Eiern erhalten wird und mehrere Eizellen eingefroren in der Kryobank verbleiben, wird ein Kryoprotocol zugeordnet. Die Wiederauspflanzung von Embryonen in die Gebärmutter einer Frau, die sich von den aggressiven hormonellen Wirkungen erholt hat, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft signifikant.

Sogar ein stimuliertes zweites oder drittes Protokoll gilt als erfolgreicher als das erste. Beim ersten Protokoll liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach IVF bei etwa 45%. Im zweiten Protokoll liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei 60%. Nach dem dritten Versuch sind die Chancen jedoch deutlich geringer und betragen nicht mehr als 15-20%.

Das Alter einer Frau beeinflusst die Prognose - wenn sie unter 35 Jahren ist, sind die Chancen hoch. Mit 38 übersteigen sie nicht 35%, mit 40-42 liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei 15-19% und nach 45 Jahren nicht mehr als 8%.

Alle erschwerenden Faktoren - Überstimulation der Eierstöcke, Tumoren in der Gebärmutter, erschöpftes Endometrium und chronische Erkrankungen reduzieren die Erfolgswahrscheinlichkeit für jeden Faktor um etwa 5%. Jeder hat jedoch die Chance, immer und immer schwanger zu werden. Gynäkologen haben Fälle bekannt, bei denen die IVF bei Frauen ab 50 Jahren sowie bei Frauen mit schwerer Unfruchtbarkeit mit dem erfolgreichen Eintritt der Schwangerschaft endet.

Als "Bonus" sind folgende Informationen hilfreich: Der erste und zweite Versuch der IVF, wenn sie mit hormoneller Unterstützung durchgeführt wurden, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das weibliche Fortpflanzungssystem nach dem hormonellen „Shake-up“ aktiver zu arbeiten beginnt, erheblich. Daher ist bei 25% der Paare nach einem erfolglosen Versuch eine Schwangerschaft aufgrund der natürlichen Empfängnis sehr wahrscheinlich.

Dies geschieht normalerweise während der Erholungs- und Vorbereitungsphase für den nächsten In-vitro-Fertilisationsversuch. Natürlich ist ein solches Ergebnis nur bei Frauen möglich, die die Ovulationsfunktion der Eierstöcke und der Eierstöcke selbst erhalten haben, und die Eileiter sind nicht verstopft.

Es muss nur noch hinzugefügt werden, dass es sich nicht lohnt, einen weiteren Versuch zu unternehmen. Eine lange Pause sowie eine übermäßige Eile können das Ergebnis eines weiteren Versuchs negativ beeinflussen. Hören Sie dem Arzt zu, folgen Sie seinen Empfehlungen und alles wird klappen.

Bewertungen

Laut den Bewertungen von Frauen, die in thematischen Foren im Internet in großer Zahl vorhanden sind, wird eine der wichtigsten als psychologische Haltung vor einem weiteren Versuch bezeichnet. Beispielsweise haben Frauen, die mit einem Psychologen zusammengearbeitet haben, an Seminaren zur Vorbereitung auf IVF teilgenommen, die Dienste eines Psychotherapeuten in Anspruch genommen und schwanger als Frauen, die einfach nur auf ein mögliches Versagen fixiert sind, und sich darauf beschränken, mit jemandem über dieses Thema zu kommunizieren.

In den meisten Fällen sagen Frauen, dass das zweite oder dritte Protokoll erfolgreich war. Weniger häufig - 5-6. Fälle, in denen Frauen "zu den Siegern" gingen, sind selten - 8 und sogar 9 IVF und schließlich das erste positive Ergebnis. Deshalb ist es wichtig, die Hoffnung nicht zu verlieren und sich keine Sorgen zu machen.

Die Bedeutung von Unterstützung und nicht zu reden. Deshalb gibt es viele Foren, in denen Frauen, die sich in ähnlichen Situationen befinden, ihre Erfahrungen austauschen können.

Im nächsten Video beantwortet der Chefarzt des FertiMed-Zentrums für Fortpflanzung und Genetik häufig gestellte Fragen.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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