Warum ist die erste IVF oft nicht erfolgreich und wie groß ist die Erfolgswahrscheinlichkeit?

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Nach längerer Behandlung der Unfruchtbarkeit entscheidet das Paar über IVF. Und es sieht so aus, als sei die lang erwartete Schwangerschaft so nah, dass manche Frauen sogar anfangen, sich frühzeitig um Kindersachen, Kinderwagen und Spielzeug zu kümmern. Das erste In-vitro-Befruchtungsprotokoll bringt jedoch oft nicht das gewünschte Ergebnis. Warum dies geschieht und wie groß die Erfolgswahrscheinlichkeit ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Gründe für das Scheitern

Zunächst ist festzuhalten, dass kein Arzt, keine Klinik eine hundertprozentige Schwangerschaft garantieren kann, weder in Russland noch im Ausland. Mit diesem Gedanken und sollte an die erste IVF geschickt werden, wird es einfacher sein, den Misserfolg zu überleben und zum Ziel zu gelangen.

Vom ersten Mal an können nur 45-50% der Paare schwanger werden. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, fast 50x50 beträgt. Dann hängt alles von der Gesundheit von Männern und Frauen ab, von ihrem Alter, von der Qualität ihrer Eier und Spermien und von anderen Gründen. Die erste IVF ist fast immer mit einer hohen Belastung des Körpers der Frau verbunden - sie wird zunächst der Stimulation der Eierstöcke unterzogen, wodurch die Ärzte in der Lage sind, eine größere Anzahl reifer Eier für die Befruchtung „in vitro“ zu erhalten.

Die Hormontherapie ist ziemlich aggressiv, was die Gesundheit einer Frau nicht beeinträchtigen kann.

Die Hauptgründe, warum die erste IVF nicht erfolgreich ist, sind folgende.

  • Alter der Frau Je älter der Patient ist, desto geringer sind die Chancen einer erfolgreichen IVF beim ersten Versuch.
  • Hormonelle Störungen. Der hohe Gehalt an follikelstimulierenden Hormonen, die zur Erzielung einer Superovulation in der ersten Phase des Menstruationszyklus verwendet werden, schafft nicht den günstigsten Hintergrund für das Tragen eines Babys. Wenn das Ovarial-Hyperstimulationssyndrom mit einer Zunahme auftritt, werden die Chancen einer Schwangerschaft schwerwiegend als gering eingeschätzt.
  • Eine kleine Anzahl von Eiern. Je kleiner die Punktion und die Eizellen normaler Qualität waren, desto unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft. Dies tritt häufig bei IVF im natürlichen Zyklus auf, wenn zuvor keine hormonelle Stimulation verwendet wird. Dann können Ärzte nur 1, maximal 2 Eier bekommen.
  • Eine kleine Anzahl von Embryonen. Selbst wenn genügend Eier erhalten wurden, ist es nicht die Tatsache, dass alle die Düngungsphase erfolgreich durchlaufen haben. Embryonen, die sich aus befruchteten Eizellen zu entwickeln beginnen, werden sorgfältig überwacht und ausgewählt - es werden nur hochwertige, brauchbare und starke Embryonen für die Wiederbepflanzung in die Gebärmutter ausgewählt. Wenn es nur einen solchen Embryo gibt, ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses des Protokolls erheblich geringer.
  • Endometriose bei Frauen. Wenn das Endometrium heterogen ist, ist seine Dicke unzureichend, eine Implantation kann nicht erfolgen. Selbst die hormonelle Unterstützung des Endometriumwachstums in der ersten Phase des Zyklus ist nicht immer erfolgreich.
  • Abtreibungen und Operationen in der Anamnese. Wenn eine Frau früher Aborte hatte und neben einer diagnostischen oder therapeutischen Heilung geheilt wurde, verliert das Endometrium teilweise seine Funktion. Postoperative Veränderungen im Endometrium sind ebenfalls schwer zu korrigieren.
  • Genetische Inkompatibilitätspartner. Um einen solchen Grund für eine erfolglose IVF auszuschließen, sollten Sie die Genetik im Voraus besuchen und Partner-Verträglichkeitstests durchführen. Nun sind genetische Studien für Paare, die IVF erhalten sollen, obligatorisch, wenn Frau und Mann über 35 Jahre alt sind. Der Rest kann diese Analyse selbst durchführen.
  • Chronische und akute Beschwerden. Bei der Stimulation der Superovulation unter Einwirkung großer Hormondosierungen können chronische Erkrankungen einer Frau, wie die Pathologie der Nieren, der Leber, des Herzens, des Diabetes, verschlimmert werden. Bereits nach dem Embryotransfer könnte eine Frau eine Virusinfektion bekommen oder sich erkälten. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen IVF ebenfalls reduziert.
  • Schlechte Spermienqualität. Wenn die IVF unter Verwendung von Spendermaterial durchgeführt wird, ist ein solcher Grund völlig ausgeschlossen, da Spendersamen strengen medizinischen Kontrollen unterzogen werden und bei Sperma-Verletzungen der Mann einfach nicht zum Spender werden kann. Bei der Befruchtung von Eizellen mit Sperma des Mannes können bestimmte Schwierigkeiten auftreten, wenn ein männlicher Unfruchtbarkeitsfaktor vorliegt.
  • Hydrosalpinxes. Manchmal ist es nicht möglich, während einer medizinischen Untersuchung die Ansammlung von Flüssigkeit in den Eileitern vor der IVF zu erkennen - diese Pathologie ist selbst mit Ultraschall nicht immer sichtbar. Die Entwicklung der Schwangerschaft Hydrosalpinx behindert jedoch. Einige Ärzte neigen zu der Annahme, dass etwa ein Drittel der erfolglosen ersten IVF-Versuche mit dem Pipe-Faktor zusammenhängt, einige Experten sind jedoch der Ansicht, dass die Hydrosalpinx den Implantationsprozess nicht beschädigen kann. Fragen Sie bei Ihrem Arzt nach, welche Meinung er hat.

Die erste IVF ist aus Gründen, die selbst hochqualifizierte Ärzte nicht erklären können, oft nicht erfolgreich. Dies sind die sogenannten idiopathischen Ursachen. Alle Analysen waren normal, die Embryonen waren von guter Qualität, der Transfer war erfolgreich, das Endometrium war fertig, aber aus irgendeinem Grund trat keine Implantation auf. Ein solches Ergebnis ist nicht das seltenste, und es wird empfohlen, es als einen Prozess zu behandeln, der sich der menschlichen Kontrolle entziehen kann, da bei der Konzeption und Implantation nicht alles von Ärzten kontrolliert wird.

Reduziert die Erfolgswahrscheinlichkeit nach dem ersten Versuch, eine Frau zu übergewichtig zu machen, ihre falsche Einstellung zu ihrer Gesundheit. Die Nichteinhaltung der Empfehlungen zur Erhaltung eines ruhigen gemessenen Lebens nach dem Neuanpflanzen, Einschränkung der körperlichen Anstrengung und nächtlichen Schlaf führt oft dazu, dass kein positives Ergebnis erzielt wird.

Das Rauchen oder die Einnahme kleiner Alkoholmengen nach dem Embryotransfer verringert die Erfolgswahrscheinlichkeit um die Hälfte. Der Stress, den eine Frau seit Beginn des IVF-Protokolls spürt und der sich mit jedem Tag ansammelt, kann auch die Embryonenimplantation verhindern, und wenn sie erfolgreich ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt in der Frühphase.

Die Gründe für das Scheitern, im ersten Protokoll positive Ergebnisse zu erzielen, können in den Immun- und Autoimmunprozessen liegen, wodurch die Schwangerschaft auf zellulärer Ebene vom Körper der Frau abgelehnt wird.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit in Zahlen und Fakten

Der erste Protokoll-Ultraschall als notorischer Pfannkuchen kann durchaus ein "Klumpen" sein. Nur die Hälfte der Frauen unter 35 Jahren wird nach der ersten IVF Mütter. Wenn eine Frau zum Zeitpunkt der IVF bereits 37-39 Jahre alt ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schwangerschaft ohne offensichtliche Versagensgründe schwanger wird, etwa 35%.

In 40 Jahren werden nur 15 bis 19% der Frauen nach der ersten IVF schwanger. In 42-44 Jahren liegt diese Wahrscheinlichkeit unter 8%. Und selbst in diesem Alter ist die Wahrscheinlichkeit, im IVF-Protokoll schwanger zu werden, im Allgemeinen höher als bei einer natürlichen Empfängnis.

Ein Paar, das sich im gebärfähigen Alter befindet und gesund ist und keine Probleme mit dem Fortpflanzungssystem hat, während des Geschlechtsverkehrs direkt am Tag des Eisprungs, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis beim ersten Mal nur bei 7-10%.

Der erste erfolglose Versuch der IVF ist kein Urteil oder Anlass zur Verzweiflung, schon deshalb, weil etwa 25% der Paare, die nach einiger Zeit im ersten IVF-Protokoll versagt haben, eine unabhängige Vorstellung bekommen, da das Fortpflanzungssystem nach einer hormonellen Stimulation von außen beginnt, effizienter zu arbeiten. .

Im zweiten und dritten Protokoll ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, um etwa 5-10% höher als im ersten. Nach einem erfolglosen vierten und fünften IVF-Versuch sind die Erfolgschancen jedoch geringer und überschreiten 15% nicht.

In 60% der Fälle, wenn zwei oder mehr Embryonen transplantiert werden, kommt es nach der IVF zu Mehrlingsschwangerschaften, und eine Frau, die von einem Kind geträumt hat, bringt Zwillinge oder sogar Drillinge zur Welt.

Wann nochmal versuchen?

Diese Frage kann nur ein Arzt beantworten. Die für den nächsten IVF-Versuch günstigste Zeit hängt vom Gesundheitszustand der Ehepartner und den im ersten Protokoll festgestellten Versagensursachen ab. Deshalb sollte man nicht verzweifeln, sondern handeln.

Normalerweise beträgt die Genesung einer Frau im Durchschnitt etwa drei Monate. Wenn die erste IVF im natürlichen Zyklus ohne hormonelle Stimulation durchgeführt wurde, können Sie bereits im nächsten Monat nach dem Ende der Menstruation ein neues Protokoll planen.

Wenn das erste Protokoll stimuliert wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass Eier oder Embryos verbleiben, die alle Anforderungen von Reproduktionsspezialisten und Embryologen erfüllen, jedoch zum ersten Mal nicht nützlich sind. Nach drei Monaten kann dann einer Frau ein Kryoprotokoll zugeordnet werden. Sie wird nicht länger einem „Schock“ -Hormonangriff und einer Punktion der Eierstöcke ausgesetzt, sondern wird in einer günstigen Zeit einfach auf die zuvor nicht gefrorenen Kryoembryos übertragen. In diesem Fall wird es keine hormonelle Therapie geben, die Punktion der Eierstöcke, die Frau ist weniger anfällig für die schädlichen Wirkungen von Medikamenten und Stress bzw. die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöht sich signifikant.

Hilfreiche Ratschläge

Es ist ziemlich schwierig, die Erfolgsaussichten der IVF in irgendeiner Weise signifikant zu erhöhen. Das Ignorieren der Empfehlungen, die der Arzt vor der ersten IVF oder in der Erholungsphase vor dem zweiten (dritten und anderen) Versuch gibt, kann die Bemühungen der Ärzte jedoch auf nichts reduzieren. Daher sollte sich eine Frau, die entschlossen ist, Mutter zu werden, an Folgendes erinnern.

  • Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie alle empfohlenen Tests rechtzeitig durchführen. Dies hilft bei der Ermittlung der Ursache des ersten Fehlers. Basierend auf den Testergebnissen wird der Arzt das folgende Protokoll wirksamer korrigieren.
  • Depressionen und Angstzustände, denen Frauen, die erfolglose Protokolle durchlaufen, unterliegen, müssen in der Vergangenheit bleiben. In einem gestörten psychischen und emotionalen Zustand ist es besser, keinen neuen Versuch zu planen, da Stress die natürlichen Hormone verletzt und eine Schwangerschaft verhindert wird. Es ist ratsam, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Dieser Spezialist hilft, Enttäuschungen nach dem ersten erfolglosen Versuch zu bewältigen und sich effektiv auf den nächsten vorzubereiten.
  • Wiederherstellung ist ein wichtiger Prozess. Dies bedeutet, dass eine Frau sich zwischen den Versuchen so weit wie möglich entspannen, Sport treiben, schwimmen und einen aktiven Lebensstil führen muss. Mit der Erlaubnis des Arztes lohnt es sich, Physiotherapie, Hirudotherapie, Schlammbäder, Massagen, einschließlich gynäkologischer Behandlungen, auszuprobieren. Vergessen Sie nicht die positiven Emotionen, die Sex mit sich bringt, zumal nach einer erfolglosen ersten IVF das Sexualleben der Ehepartner während der gesamten Erholungsphase nicht durch medizinische Empfehlungen geregelt wird. Vergessen Sie nicht, dass manchmal während der Erholungsphase ein Paar von alleine schwanger wird, wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht auf den tubulären Faktor und das Fehlen von Eierstöcken zurückzuführen ist.
  • Seien Sie sehr interessiert an allem, was in Ihrer Krankenakte steht. Wenn der Arzt festgestellt hat, dass schlechte Embryonen die Ursache für den erfolglosen ersten Versuch waren, ist dies das erste Zeichen, dass die Klinik und die Ärzte so schnell wie möglich gewechselt werden sollten, da ein guter Embryologe niemals Embryonen mit Entwicklungsstörungen für den Transfer empfehlen wird. Wenn sich herausstellte, dass die Embryonen während des Transfers verletzt wurden, ist der Ratschlag derselbe: Ändern Sie die Klinik.
  • Fordern Sie die Unterstützung von Verwandten und Freunden, Ehemann, Freunden an. Ziehen Sie sich nicht in sich zurück, bleiben Sie nicht alleine mit Ihren Ängsten und Erfahrungen. Dies wird helfen, Pep und Optimismus aufrechtzuerhalten. Und sie können immer noch nützlich sein.

Und zum Schluss gibt es noch weitere nützliche Statistiken: Die am häufigsten erwartete Schwangerschaft bei einer Frau stammt aus dem zweiten Versuch - 45% der Fälle von erfolgreicher IVF. In 25% der Fälle tritt die Schwangerschaft nach dem dritten Protokoll auf. Es gibt aber auch Frauen, die erst nach dem 8-9-Protokoll der IVF schwanger werden.

Verzweifeln Sie schon aus diesem Grund nicht. Moderne Fortpflanzungstechnologien ermöglichen es Frauen, mit 25, mit 50 oder sogar noch älter, Mutterschaft zu finden. Selbst die schwierigsten Diagnosen, die zu Unfruchtbarkeit führten, können besiegt werden, wenn die Frau positiv ist.

Im nächsten Video führendes Programm "Live is great!" entlarven die Mythen, die sich rund um die "Reagenzglas-Kinder" entwickelt haben, und sprechen über die Besonderheiten dieses Verfahrens.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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