Ursachen und Auswirkungen einer Plazenta-Unterbrechung in der frühen Schwangerschaft

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Plazentagewebe ist ein wichtiges Organ, das nur beim Tragen eines Babys im weiblichen Körper auftritt. Die Bindungspathologie der Plazenta kann sehr gefährlich sein. In diesem Artikel werden die Ursachen und Folgen einer Plazentagewinnung in der frühen Schwangerschaft beschrieben.

Was ist das?

Bei normalem Plazentagewebe eher fest an den Uteruswänden angesetzt. Eine solche starke Fixierung ist für die ungehinderte Versorgung des Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff notwendig. Ohne Plazenta ist eine physiologische Schwangerschaft nicht möglich.

Das Plazentagewebe enthält Blutgefäße. Während der Schwangerschaft ändert sich die Dicke der Plazenta allmählich. Für die Geburt beträgt die Dicke in der Regel 20-40 mm.

Leider gibt es in der geburtshilflichen Praxis Fälle, in denen sich Plazentagewebe von den Uteruswänden löst. Diese Pathologie entwickelt sich statistisch gesehen in etwa 0,5-1,5% der Fälle.

Die Plazenta-Unterbrechung in der frühen Schwangerschaft kann unterschiedlich sein. Wenn also das Plazentagewebe fast vollständig abgeblättert ist, bedeutet dieser Zustand eine vollständige Ablösung. Diese Pathologie hat in der Regel eine ungünstige Prognose für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft.

Eine weitere klinische Option ist der partielle Abbruch der Plazenta. In diesem Fall schält sich das Plazentagewebe nur in einem bestimmten Bereich von der Gebärmutterwand ab. In diesem Fall ist die Prognose in der Regel bereits günstiger. Bei partieller Ablösung der Plazenta entwickeln sich unerwünschte Symptome in der Regel allmählich.

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Was ist los

Eine Vielzahl kausaler Faktoren kann zu einer Ablösung des Plazentagewebes führen. Es kommt auch vor, dass einige von ihnen gleichzeitig handeln. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, um ein Vielfaches an.

Die Ärzte glauben, dass verschiedene chronische Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane im frühen Stadium zur Entstehung einer Plazenta führen können. Häufig tragen entzündliche Pathologien zur Entwicklung dieser Pathologie bei - Endometritis, Cercevitis und andere. Typischerweise treten solche Erkrankungen bei Frauen vor der Schwangerschaft auf.

Endometritis
Cercivit

Dishormonale Störungen können auch zu einer Plazenta-Störung führen. Für das normale Funktionieren der Plazenta werden bestimmte Hormone benötigt. Wenn sie aus irgendeinem Grund wenige in der Organisation sind, entwickeln sich in diesem Fall ungünstige Pathologien.

Schädliche Gewohnheiten können auch dazu führen, dass sich Plazentagewebe von den Uteruswänden löst. Rauchen und Alkoholmissbrauch können zu einer Schädigung der Plazenta führen.

Ein Peeling der Plazenta in der Frühschwangerschaft kann auch bei Frauen mit belasteter geburtshilflicher und gynäkologischer Vorgeschichte auftreten. Wenn eine Frau zuvor spontane Fehlgeburten hatte, ist das Risiko einer Ablösung des Plazentagewebes ebenfalls hoch. Vorzeitige Aborte können auch das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie erhöhen. Einige Wissenschaftler stellen fest, dass das Risiko, eine Plazenta-Ablösung zu entwickeln, bei Frauen, die mehrere Babys geboren haben, etwas höher ist.

Das Vorhandensein bestimmter Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Harnsystems kann auch dazu beitragen, dass in den frühen Stadien ein Abbruch der Plazenta auftritt. Solche Pathologien verschlimmern häufig den Verlauf der Schwangerschaft.

Magen-Darm-Klassifizierung

Allergische Pathologien können auch zur Entwicklung der Plazentagewebsablösung beitragen. Eine beeinträchtigte Arbeit des Immunsystems führt zu einem Ungleichgewicht im Mutter-Fötus-System. Autoimmunkrankheiten können die Entwicklung einer chorionischen Ablösung auslösen. In diesem Fall ist die Verschreibung von Medikamenten erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden.

Dishormonale Störungen können auch zu einer Plazenta-Störung führen. Für das normale Funktionieren der Plazenta werden bestimmte Hormone benötigt. Wenn sie aus irgendeinem Grund wenige in der Organisation sind, entwickeln sich in diesem Fall ungünstige Pathologien.

Schädliche Gewohnheiten können auch dazu führen, dass sich Plazentagewebe von den Uteruswänden löst. Rauchen und Alkoholmissbrauch können zu einer Schädigung der Plazenta führen.

Traumatische Verletzungen können auch zu einer Plazentaunterbrechung führen. Stöße, Verletzungen und Stürze auf den Magen tragen zur Entwicklung gefährlicher Zustände bei. Die Gefahr von ihnen ist, dass nicht immer sofort nachteilige Symptome auftreten. Klinische Anzeichen sind anfangs meist gering. Je mehr Plazentagewebe von der Gebärmutterwand abblättert, desto ausgeprägter sind die Symptome.

Bei intensiver körperlicher Betätigung können nachteilige Symptome einer Plazentaabbruch auftreten. Intensive Bewegung im Fitnessstudio kann zur Entwicklung von Mikroschäden im Plazentagewebe beitragen. Dies kann dazu führen, dass die Plazenta allmählich abplatzt. Die Entwicklung dieser Pathologie kann auch nach dem Anheben schwerer Objekte erfolgen.

Wenn der Schwangerschaftsverlauf durch eine Reihe anderer Bedingungen verschlimmert wird, ändert sich die Prognose des Verlaufs der Plazenta-Unterbrechung und wird ungünstiger. Die Kombination verschiedener Pathologien trägt zum Auftreten von Defekten im Blutstillungssystem, zum Auftreten von Gefäßerkrankungen und sogar zur möglichen Entwicklung von Blutungen bei.

Symptome

Ungünstige Symptome beim Abblättern der Plazenta können unterschiedlich aussehen. Bei teilweisem Ablösen des Plazentagewebes entwickeln sich die Symptome allmählich. In einigen Fällen treten pathologische Anzeichen so leicht auf, dass die werdende Mutter ihnen keine Bedeutung beimisst. In solchen Fällen kann sich die Diagnose einer Plazenta-Unterbrechung verzögern.

Bei vollständigem Abblättern des Plazentagewebes von den Uteruswänden wachsen unerwünschte Symptome sehr schnell. In dieser Situation verschlechtert sich der Allgemeinzustand der schwangeren Frau so sehr, dass ein Krankenhausaufenthalt im Notfall erforderlich ist.

Das häufigste Anzeichen für einen Plazentaabbruch an der Gebärmutterwand ist das Auftreten von Blutungen. Der Schweregrad kann unterschiedlich sein. Es ist zu beachten, dass Blutungen sowohl äußerlich als auch innerlich sein können.

Wenn das Blut durch das Peeling des Plazentagewebes im Uterus verbleibt und nicht sofort abläuft, ist es sehr schwer, eine Pathologie in der frühen Schwangerschaft zu vermuten.

Plazentaabbruch bei Ultraschall

Wenn eine schwangere Frau im Frühstadium des Blutes aus dem Genitaltrakt hervorgeht, sollte sie nicht zögern, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Hilfe von Ärzten ist notwendig. Bei der Entwicklung einer Plazenta-Unterbrechung ist es äußerst wichtig, den Allgemeinzustand der werdenden Mutter und ihres Babys zu beurteilen.

Es ist zu beachten, dass nicht alle Fälle mit Plazentaabbruch bluten. Bewertungen vieler Frauen zeigen, dass sie bei dieser Pathologie nur aus dem Genitaltrakt bluteten und es keine Blutungen gab. Solche Sekrete können sowohl reichlich als auch mäßig sein. Es hängt davon ab, wie stark das Plazentagewebe abgeblättert ist.

Ein anderes Symptom, das bei einer Plazentaabbruch auftreten kann, sind Schmerzen im Unterleib. In dieser Situation ist der Schmerz normalerweise im Unterleib lokalisiert. Bei vollständiger Ablösung der Plazenta tritt das Schmerzsyndrom in der Regel plötzlich auf, und es entsteht vollkommenes Wohlbefinden. Die Intensität der Schmerzen ist sehr intensiv. Manche Frauen, die solche Schmerzen haben, können sogar das Bewusstsein verlieren.

Bei partieller Ablösung der Plazenta entwickeln sich die Schmerzen im Unterleib meist allmählich. Es entwickelt sich nicht immer, sondern nur in 40-50% der Fälle. Es erscheint normalerweise nach einem ziemlich schnellen Gehen oder Gewichtheben. Der Schmerz kann lokalisiert sein oder sich sogar bis zu den Hüften ausbreiten.

In einigen Fällen kann sich bei einem Abbruch der Plazenta auch ein uteriner Hypertonus entwickeln. Dieser Zustand verschlechtert sich während der Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft, verstärkt durch Hypertonus und Plazentaabbruch, verläuft in der Regel viel schwieriger.

Mit der Entwicklung dieser Pathologie kann eine Frau auch Symptome haben. So kann die werdende Mutter Übelkeit, Schwäche und Müdigkeit verspüren. In einigen Fällen kann Schwindel auftreten.

Es ist zu beachten, dass es in der geburtshilflichen Praxis auch Fälle gibt, in denen ein Verdacht auf eine Plazenta-Störung sehr schwer zu vermuten ist. Eine asymptomatische Variante dieser Pathologie kann nur durch eine Ultraschalluntersuchung bestimmt werden.

Wie ist die Diagnose?

Die Vermutung der Exfoliation des Plazentagewebes nur bei auftretenden Symptomen kann schwierig sein. Normalerweise kann diese Pathologie nur während des Ultraschalls genau bestimmt werden.

Während dieses diagnostischen Verfahrens kann der Arzt das Ausmaß des abgelösten Bereichs der Plazenta sowie das Plazenta-Hämatom bestimmen. Auch bei einer solchen Diagnose beurteilt ein Spezialist den Allgemeinzustand des Fötus sowie das Vorhandensein möglicher Komplikationen.

Folgen

Das Ablösen des Plazentagewebes von den Uteruswänden ist gefährlich, da eine Reihe gefährlicher Komplikationen auftreten. In jedem Fall kann der Verlauf der Schwangerschaft unterschiedlich sein.

Blutungen

Ein Abblättern der Plazenta von den Uteruswänden kann zu Blutungen führen. Das Auftreten von Blut aus dem Genitaltrakt kann plötzlich auftreten. Diese Pathologie ist gefährlich, massiver Blutverlust.

Ein starker Blutverlust führt zu einer Abnahme des zirkulierenden Flüssigkeitsvolumens. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass die medizinische Versorgung rechtzeitig erfolgt. Mit der Entwicklung von schweren Blutungen aus dem Genitaltrakt wird eine Frau im Krankenhaus hospitalisiert.

Anämischer Zustand

Blutungen aus dem Genitaltrakt führen dazu, dass eine schwangere Frau Anämie entwickeln kann. Der anämische Zustand ist durch eine Abnahme der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen und (oder) des Hämoglobins gekennzeichnet. Es ist zu beachten, dass der anämische Zustand bei einer Verletzung der Nährstoff- und Sauerstoffversorgung des Embryos droht. In dieser Situation kann der Körper der Kinder nicht vollständig wachsen und sich entwickeln.

Um die Anämie zu bestimmen, muss der Arzt eine zukünftige Mutter für ein vollständiges Blutbild verschreiben. Durch diesen einfachen Labortest kann leicht ermittelt werden, wie viel rote Blutkörperchen und Hämoglobin reduziert werden. Für die Korrektur der entstandenen Verstöße werden der zukünftigen Mutter eisenhaltige Medikamente verschrieben. Diese Werkzeuge sollten ziemlich lang sein.

Intrauterine Hypoxie

Sauerstoffmangel im Blut wird als Hypoxie bezeichnet. Wenn sich im ersten Trimenon der Schwangerschaft eine fetale Hypoxie entwickelt und anhält, kann dies die Physiologie der fötalen Entwicklung beeinträchtigen. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist der Fötus aktiv Organogenese - der Prozess der Bildung innerer Organe. Intrauterine Hypoxie ist ein gefährlicher Zustand, der die Entwicklung verschiedener Pathologien bei einem Baby beeinflussen kann.

Die Androhung einer Fehlgeburt

Leider kann die Prognose einer Schwangerschaft während eines Plazentageschlusses eher traurig sein.

Die Exfoliation des Plazentagewebes geht mit einem gestörten uteroplazentaren Blutfluss einher. Ohne Nährstoffe und vor allem Sauerstoff kann der Fötus lange Zeit nicht existieren.

Die Entwicklung einer spontanen Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft tritt in der gynäkologischen Praxis leider häufig auf. Am gefährlichsten ist in diesem Fall die vollständige Entfernung der Plazenta. In einer solchen Situation kann sogar der Tod des Fötus eintreten.

Wie können mögliche Komplikationen vermieden werden?

Nachdem bei der zukünftigen Mutter ein Plazentabefall diagnostiziert wurde, sollte sie ihr Wohlergehen sorgfältig überwachen. Ärzte geben eine ganze Reihe von Empfehlungen ab, mit denen unerwünschte Wirkungen vermieden werden sollen. Diese Empfehlungen umfassen:

  • strikte Einhaltung des Tagesablaufs;
  • ausgewogene Ernährung, angereichert mit Vitaminen und Spurenelementen;
  • mindestens 8 Stunden am Tag vollen Schlaf;
  • Einschränkung des Unterrichts im Fitnessstudio und Pool;
  • Verbot des Anhebens schwerer Gegenstände;
  • Stressabbau;
  • regelmäßige Beobachtung durch einen Geburtshelfer / Gynäkologen;
  • Einschränkung der sexuellen Aktivität und gegebenenfalls sogar vollständige sexuelle Erholung;
  • individuell ausgewählte Medikamente erhalten.

Wenn irgendwelche nachteiligen Symptome auftreten, sollte die werdende Mutter sofort ihren Arzt aufsuchen. Diese einfachen Richtlinien werden dazu beitragen, das Risiko gefährlicher Komplikationen in der frühen Schwangerschaft zu verringern.

Behandlung

Die Prognose der Schwangerschaftsentwicklung bei der Bestimmung des Plazentagewebs hängt weitgehend davon ab, wie rechtzeitig der Arzt diesen Zustand feststellt. Durch die rechtzeitige Diagnose können mögliche Komplikationen deutlich reduziert werden, vorausgesetzt, dass eine schwangere Frau alle in dieser Pathologie enthaltenen Empfehlungen erfüllt.

Behandlung des Komplexes der Plazenta-Ablösung. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt weitgehend von der Schwere der Verstöße ab. Die Ärzte bewerten dazu notwendigerweise sowohl den Zustand der zukünftigen Mutter als auch ihres Babys.

Der Grad des Blutverlusts, der sicherlich mit einer Plazentaabbruch auftritt, beeinflusst auch die Wahl der Taktik, um eine solche komplizierte Schwangerschaft in der Zukunft durchzuführen. Außerdem muss der Arzt die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts im Krankenhaus bewerten.

Drogentherapie

Medikamente, die zur Behandlung von Plazenta-Ausfällen eingesetzt werden, können sehr unterschiedlich sein. Um die entwickelten Blutungen zu stoppen, greifen die Ärzte zur Ernennung von Blutstillungsmitteln. Eines dieser Medikamente ist Tranexam. Dieses Werkzeug enthält Tranexamsäure, die hämostatisch wirkt.

Zuweisung von "Tranexam" für verschiedene Blutungen, einschließlich solcher, die während der Schwangerschaft auftreten. Vor der Ernennung dieses Arzneimittels ist es in der Regel erforderlich, eine biochemische Analyse der Blutgerinnung durchzuführen.

Nimm dieses Werkzeug selbst nicht. Vor der Aufnahme sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren.

In einigen Fällen greifen die Ärzte dazu, Medikamente zu verschreiben, die dazu beitragen, mit den nachteiligen Symptomen einer Plazenta-Insuffizienz fertig zu werden. Eines dieser Mittel ist "Curantil". Es hilft, den verringerten Blutfluss in den Gebärmutteroplazenta zu normalisieren und die Gesundheit des Fötus zu verbessern.

Bei einem Abbruch der Plazenta, der sich durch dishormonale Störungen, die durch eine Abnahme des Progesterons im Blut verursacht werden, entwickelt hat, werden Hormonpräparate verschrieben. Um den Spiegel des Haupthormons der Schwangerschaft im Blut zu normalisieren, verschreiben Ärzte häufig "Duphaston". Dosierung und Dauer der Anwendung werden von einem Geburtshelfer / Frauenarzt festgelegt. Während der Einnahme des Medikaments wird eine Beurteilung der Dynamik des Zustands der schwangeren Frau und des Babys vorgenommen.

Wenn während der Blutung, die sich mit einer Plazenta-Unterbrechung entwickelt, Schmerzen im Unterleib entstehen, dann werden Schmerzmittel zur Linderung verschrieben. Es ist nicht notwendig, solche Mittel lange Zeit zu verwenden. Sie werden in der Regel periodisch nur zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Mit einem kleinen Peeling der Plazenta können Ärzte die werdende Mutter zu Hause lassen. Der Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus wird nur mit der Gefahr eines fötalen Lebens oder eines dekompensierten Zustands der werdenden Mutter durchgeführt. In diesem Fall ist eine sorgfältige und sorgfältige Beobachtung der Ärzte erforderlich. Während des Krankenhausaufenthalts erhält eine schwangere Frau eine Reihe von Medikamenten, die zur Verbesserung ihres Wohlbefindens erforderlich sind.

Um die Dynamik der Pathologie beurteilen zu können, schicken die Ärzte die zukünftige Mutter, die an einer Plazenta gestört ist, zu verschiedenen Untersuchungen. So wird die Frau Ultraschall und Kardiotokographie durchgeführt. Der Arzt kann auch eine Dopplerographie zur Beurteilung des uteroplazentaren Blutflusses verschreiben.

Medikamente, die krampflösend wirken, werden strikt nach Angaben verschrieben. Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, den Krampf der Blutgefäße zu beseitigen. Drotaverinhydrochlorid (“Nein shpa"). Die unkontrollierte Anwendung von Antispasmodika zu Hause für schwangere Frauen, die während der Schwangerschaft einen Plazentabefall entwickeln, ist es nicht wert. In einigen Fällen können sie nur die Blutung erhöhen.

Die Gründe für einen Plazentaabbruch werden dem Geburtshelfer-Gynäkologen im nächsten Video mitgeteilt.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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