Was ist die Plazenta, wann sie gebildet wird und welche Funktionen sie ausführt?

Der Inhalt

Während der Schwangerschaft treten im weiblichen Körper einzigartige anatomische Strukturen und sogar neue Organe auf. Eines davon ist die Plazenta. Ohne sie ist die Entwicklung des Babys im Mutterleib nicht vorstellbar. In diesem Artikel wird beschrieben, was eine Plazenta ist, wie sie gebildet wird und welche Funktionen sie ausführt.

Charakteristisch

Die Plazenta ist ein besonderes embryonales Organ. Es ist nicht nur für den Menschen, sondern auch für andere Säugetiere charakteristisch. Das Aussehen der Plazenta im weiblichen Körper ist ohne Chorion nicht vorstellbar.

Die Bildung beginnt, nachdem das befruchtete Ei in eine bestimmte Gebärmutterwand implantiert wurde. Anschließend erscheint eine bestimmte Formation, die man als Chorion bezeichnen kann. Später beginnen sich die Membranen zu transformieren und werden in Plazentagewebe umgewandelt.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Chorion erstmals 7-12 Tage nach der Befruchtung im Körper einer schwangeren Frau erscheint. Die Transformation in die Plazenta dauert einige Zeit. Im Durchschnitt sind es einige Wochen. Zum ersten Mal tritt Plazentagewebe erst zu Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters auf.

Der Name der Plazenta wurde nicht zufällig erworben. Dieses spezielle Organ, das nur während der Schwangerschaft gebildet wird, ist den Ärzten seit der Antike bekannt. Stimmen Sie zu, dass es nicht schwer ist, es zu bemerken. Während der Geburt wird nach der Geburt des Babys die Plazenta geboren. Dieses Merkmal trug dazu bei, dass die Plazenta lange Zeit Nachgeburt genannt wurde. Es ist zu beachten, dass dieser Name bis heute erhalten ist.

In Latein wird der Begriff "Plazenta" als "Kuchen" übersetzt. Dieser Name prägt das Erscheinungsbild der Plazenta fast vollständig. Es sieht wirklich aus wie ein Kuchen. Ärzte nennen die Plazenta oft auch einen „Ort für Kinder“. Ein solcher Begriff wird oft sogar in der medizinischen Literatur verwendet.

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Struktur

Plazenta schwanger hat eine heterogene Struktur. In der Tat ist es ein einzigartiger Körper, der eine Vielzahl verschiedener Funktionen ausführen muss. Verstöße gegen die Plazenta-Struktur können aufgrund der Entwicklung von Pathologien sehr gefährlich sein. Das Vorhandensein von Defekten in der Struktur des Plazentagewebes verursacht eine Verletzung des Verlaufs der normalen fötalen Entwicklung.

Für die zuverlässige Befestigung an den Uteruswänden hat die Plazenta spezielle Vorsprünge, Zotten. Durch sie wird das Plazentagewebe zuverlässig an der Gebärmutterwand fixiert. Dieses Merkmal bestimmt auch die Wechselwirkung zwischen dem kleinen Embryo, der Plazenta und dem Endometrium.

Die Nabelschnur befindet sich zwischen Plazenta und Fötus - es ist ein besonderes Organ, das das Baby tatsächlich auf biologischer Ebene mit seiner Mutter verbindet. Eine solche einzigartige Beziehung wird bis zur Geburt bestehen bleiben. Erst nach der Geburt des Babys wird die Nabelschnur durchtrennt, was die Geburt einer neuen Person bedeutet.

In der Nabelschnur befinden sich wichtige Blutgefäße - Arterien und Venen. Draußen sind sie von einer besonderen Substanz umgeben - "Varton Jelly". Es hat eine interessante Textur, die an Gelee erinnert.Das Hauptziel dieser Substanz ist der zuverlässige Schutz der Nabelschnurblutgefäße vor verschiedenen negativen Umwelteinflüssen.

Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs bleibt die Plazenta während der gesamten Schwangerschaft im weiblichen Körper erhalten. Ihre Geburt erfolgt nach der Geburt des Babys. Im Durchschnitt wird die Plazenta 10 bis 60 Minuten nach der Geburt des Babys geboren. Die Differenz dieses Zeitintervalls in verschiedenen Gattungen hängt von vielen Faktoren ab.

Das gesamte Plazentagewebe kann in zwei Teile unterteilt werden - Mutter und Fötus. Die erste ist direkt an der Gebärmutterwand und die zweite am Fötus befestigt. Jeder Teil der Plazenta hat eine Reihe von einzigartigen anatomischen Merkmalen.

Mutter Teil

Diese Zone der Plazenta ist weitgehend auf der Basis der Dezidualmembran und genauer auf ihrem basalen Teil gebildet. Dieses Merkmal bestimmt die besondere Dichte und Struktur des mütterlichen Teils der Plazenta. Die Oberfläche dieses Bereichs des Plazentagewebes ist ziemlich rau.

Das Vorhandensein spezieller Trennwände in der Plazenta sorgt für eine Trennung des Blutflusses von Mutter und Kind. Die Plazentaschranke verhindert, dass Mutter und Fötus in diesem Stadium Blut mischen. Ein bestimmter "Austausch" beginnt etwas später. Dies ist auf den aktiven Prozess der Osmose und Diffusion zurückzuführen.

Mutter im Plazenta

Fruchtteil

Dieser Teil der Plazenta ist mit einer speziellen Fruchtschicht bedeckt. Eine solche Struktur ist notwendig, damit später im Uterus eine besondere Wasserumgebung entsteht, in der das Baby mehrere Monate seiner intrauterinen Entwicklung „leben“ wird.

Auf der fötalen Seite der Plazenta gibt es eine spezielle Chorionformation, die in zahlreichen Zotten endet. Diese Zotten sind an der Bildung eines wichtigen Elementes beteiligt - dem intermediären Raum.

Einige Zotten werden als Verankerung bezeichnet, da sie fest an der Gebärmutterwand befestigt sind und eine zuverlässige Fixierung gewährleisten. Die verbleibenden Auswüchse werden in den Zwischenraum geleitet, der von innen mit Blut gefüllt ist.

Dezidale Septen (Septa) unterteilen die Oberfläche des Plazentagewebes in mehrere separate Teile - Kotyledonen. Sie können als strukturanatomische Einheiten der Plazenta bezeichnet werden.

Die Anzahl der Cotyledone ändert sich mit der Reifung der Plazenta. Wenn es schließlich reift, beträgt die Gesamtzahl solcher strukturanatomischen Strukturen mehrere Dutzend.

Der fötale Teil der Plazenta

Cotyledon

Der Hauptbestandteil der Plazenta ähnelt im Aussehen der Schale. Jede strukturell-anatomische Einheit des Plazentagewebes hat einen großen Zweig des Nabelschnurblutgefäßes, der sich in mehrere kleine Zweige verzweigt.

Diese Struktur hat eine sehr wichtige Funktion der Plazenta - die Blutversorgung des Fötus mit allen für sein Wachstum und seine Entwicklung notwendigen Substanzen. Ein reichhaltiges Kreislaufretikulum, das das Keimblatt bedeckt, sorgt für Blutfluss in jedem einzelnen Bereich des Plazentagewebes. Dies gewährleistet eine ununterbrochene Blutversorgung nicht nur der Plazenta selbst, sondern auch des Körpers eines sich aktiv entwickelnden Babys.

Wie wird die Blutversorgung sichergestellt?

Diese Frage ist sehr wichtig, denn ohne ununterbrochenen Blutfluss ist das Funktionieren der Plazenta unmöglich. Die Gebärmutter, in der sich das Baby entwickelt, wird von den Eierstock- und Uterusarterien genährt. Es sind ihre Ärzte, die als Spiralgefäße bezeichnet werden. Die Zweige der Ovarial- und Uterusarterien befinden sich im interdillösen Raum.

Es ist wichtig zu beachten, dass zwischen den Spiralgefäßen und dem Intervallraum ein Druckunterschied besteht. Dieses Merkmal ist für den Gasaustausch und die Nährstoffversorgung notwendig. Der Druckunterschied trägt dazu bei, dass Blut aus den Arterien in die Zotten eindringt, diese wäscht und dann auf die Chorialplatte gelangt.Dann gerät sie in die mütterlichen Adern.

Dieses Merkmal des Blutflusses sorgt für eine gewisse Permeabilität des Plazentagewebes. Es wird angenommen, dass die Fähigkeit, verschiedene Nährstoffe und Sauerstoff zu durchdringen, mit jedem folgenden Tag der Schwangerschaft allmählich zunimmt. Nach 32-34 Wochen ist die Durchlässigkeit der Plazenta maximal. Dann beginnt es allmählich abzunehmen.

Gewicht

Während der Schwangerschaft verändert sich die Größe der Plazenta fast immer. So wiegt eine gesunde Plazenta bei Geburt durchschnittlich etwa 0,5 bis 0,6 kg. In den meisten Fällen liegt der Durchmesser zwischen 16 und 20 cm.

Die Stärke der Nachgeburt kann unterschiedlich sein. Dies hängt weitgehend von den individuellen Merkmalen sowie davon ab, ob Pathologien für die Bildung dieses Organs vorliegen. Mit jedem folgenden Tag der Schwangerschaft nimmt die Dicke der Plazenta zu.

Die Ärzte glauben, dass dieser Anstieg erst nach 36-37 Schwangerschaftswochen endet. Nach der Geburt beträgt die Dicke der normalen Plazenta durchschnittlich 2-4 cm.

Typ

Menschliches Plazentagewebe weist eine Reihe von Merkmalen auf, die es von der Plazenta anderer Säugetiere unterscheiden. Die menschliche Plazenta ist vom Hämorrhoiden-Typ. Diese Art von Plazentagewebe zeichnet sich durch die Möglichkeit der Zirkulation von mütterlichem Blut um die Zotten aus, in denen sich die fötalen Kapillaren befinden.

Diese Struktur der Plazenta hat viele Wissenschaftler interessiert. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts führten sowjetische Wissenschaftler eine Reihe wissenschaftlicher Studien durch und entwickelten interessante Entwicklungen auf der Grundlage der Eigenschaften von Plazentagewebe. So entwickelte Professor V. P. Filatov spezielle pharmazeutische Präparate, die in ihrer chemischen Zusammensetzung einen Extrakt oder eine Suspension der Plazenta enthalten.

Derzeit ist die Wissenschaft stark vorangekommen. Wissenschaftler haben gelernt, aktiv mit der Plazenta zu arbeiten. Stammzellen, die eine Reihe wichtiger Funktionen haben, werden davon isoliert. Es gibt sogar Nabelschnurblutbanken, in denen sie gelagert werden. Die Lagerung von Stammzellen erfordert bestimmte Bedingungen und die verantwortungsbewusste Beachtung einer Reihe strenger Hygiene- und Hygienevorschriften.

Seit Jahren glauben Wissenschaftler, dass die hämochorische Plazenta des Menschen ein steriles Organ ist. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben dies jedoch abgelehnt. Selbst in einer gesunden Plazenta werden nach der Geburt einige Mikroorganismen gefunden, von denen viele in der Mundhöhle einer schwangeren Frau leben.

Wie ist es gebildet?

Die Plazenta-Bildung ist ein komplexer biologischer Prozess. Wissenschaftler glauben, dass die Plazenta nach 15-16 Wochen der Schwangerschaft aktiv gebildet wird. Der Begriff der endgültigen Entwicklung des Körpers kann jedoch unterschiedlich sein. So beginnen die Blutgefäße erst in der 20. Schwangerschaftswoche aktiv im Plazentagewebe zu wirken.

In den meisten Fällen bildet sich die Plazenta in der hinteren Gebärmutterwand. Plazentagewebe entsteht unter Beteiligung einer speziellen Embryonalformation - des Zytotrophoblasten und des Endometriums selbst (der inneren Auskleidung der Gebärmutterwand).

Die endgültige histologische Struktur der Plazenta wurde den Ärzten vor relativ kurzer Zeit bekannt - in der Zeit der mikroskopischen Untersuchung. Im Plazentagewebe unterscheiden die Wissenschaftler mehrere aufeinander folgende Schichten:

  • Decidua - die erste Schicht in der Richtung vom Uterus zum Embryo. In der Tat ist es ein modifiziertes Endometrium.
  • Lanthans-Schicht (Rohrfibrinoid).
  • Trophoblast Diese Schicht bedeckt die Lakunen und wächst in die Wände der Spiralarterien hinein, wodurch ihre aktiven Kontraktionen verhindert werden.
  • Zahlreich Lakunendie sind mit Blut gefüllt.
  • Multicore SimplastAuskleidung des Zytotrophoblasten (Synzytiotrophoblasten).
  • Cytotrophoblast-Schicht. Es ist eine Schicht lokalisierter Zellen, die Syncytium bilden und die Bildung bestimmter hormonähnlicher Substanzen produzieren.
  • Stroma. Es ist ein Bindegewebe, in dem die Blutversorgungsgefäße vorbeigehen.Auch in dieser Schicht befinden sich sehr wichtige zelluläre Elemente - Kashchenko-Gofbauer-Zellen, die Makrophagen sind und lokale Immunität bieten.
  • Amnion Beteiligt sich an der nachfolgenden Bildung von Fruchtwasser. Es ist notwendig für die Bildung einer besonderen Wasserumgebung, in der die pränatale Entwicklung des Babys stattfindet.

Ein sehr wichtiges strukturelles Element der Plazenta ist ihre basale Dezidualmembran. Es ist eine Art Barriere zwischen dem mütterlichen und dem fötalen Teil der Plazenta. Im Bereich der basalen Dezidualmembran gibt es zahlreiche Hohlräume, in denen mütterliches Blut vorhanden ist.

Funktionen

Plazenta während der Schwangerschaft spielt eine sehr wichtige Rolle. Die Anzahl der von diesem Körper ausgeführten Funktionen ist ziemlich groß. Eine der wichtigsten ist die Schutz- oder Barrierefunktion. Die Plazenta ist an der Bildung der Hämato-Plazenta-Barriere beteiligt. Es ist notwendig, um die pränatale Entwicklung des Fötus nicht zu beeinträchtigen.

Die Teilnahme der Hämato-Plazenta-Barriere umfasst die folgenden anatomischen Einheiten:

  • Endometriumzellschicht (innere Gebärmutterwand);
  • Basalmembran;
  • lockeres perikapillares Bindegewebe;
  • Trophoblast-Basismembran;
  • Zellschichten von Cytotrophoblasten;
  • Syncytiotrophoblast.

Eine solche komplexe Struktur ist notwendig, damit die Hämatoplazentaschranke wichtige Funktionen der Plazenta erfüllt. Störungen der histologischen Struktur können gefährlich sein. In einer solchen Situation kann das Plazentagewebe einfach nicht vollständig funktionieren.

Teilnahme am Gasaustausch

Durch die Blutgefäße, die sich in großen Mengen im Plazentagewebe befinden, erhält der Fötus Sauerstoff und "säubert" auch Kohlendioxid.

Dies geschieht durch gewöhnliche einfache Diffusion. Gleichzeitig dringt Sauerstoff in den Körper des aktiv wachsenden Babys ein und das verbrauchte Kohlendioxid wird freigesetzt. Diese Art der "Zellatmung" tritt während der gesamten Schwangerschaftsperiode auf. Dieser einzigartige Mechanismus entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass die Lungen des Fötus erst spät gebildet werden.

Ein Baby im Mutterleib atmet nicht alleine. Er wird erst nach der Geburt seinen ersten Atemzug nehmen. Um diesen Zustand zu kompensieren, findet ein solcher zellulärer Gasaustausch statt.

Stromversorgung

Trotz der Tatsache, dass ein Baby durch eine bestimmte Schwangerschaftsperiode einen Mund sowie Organe des Verdauungssystems hat, kann es nicht alleine essen. Alle Nährstoffe, die der Körper des Kindes für seine Geburt benötigt, gelangen durch die Blutgefäße. Proteine, Fette und Kohlenhydrate dringen durch die Arterien seiner Mutter in den Körper des Babys ein. Ebenso erhält das Baby Wasser, Vitamine und Spurenelemente.

Dieses Merkmal der fötalen Ernährung erklärt deutlich, warum die Ernährung einer schwangeren Frau so wichtig ist. Für die vollständige intrauterine Entwicklung des Fötus sollte die werdende Mutter sorgfältig überwachen, welche Nahrungsmittel sie tagsüber konsumiert.

Es ist sehr wichtig, dass frisches Obst und Gemüse regelmäßig in der Ernährung einer schwangeren Frau vorhanden ist sowie hochwertige Proteinquellen.

Isolierung von unnötigem Produktaustausch

Die Nieren und das Ausscheidungssystem des Fötus beginnen erst spät zu funktionieren. Während sie nicht gut ausgebildet sind, kommt die Plazenta zur Rettung. Durch Plazentagewebe erfolgt die Entfernung unerwünschter Metaboliten, die vom Kinderkörper herausgearbeitet werden. Der Körper des Fetus "wird" also von überschüssigem Harnstoff, Kreatinin und anderen Substanzen "befreit". Dieser Prozess erfolgt durch aktiven und passiven Transport.

Hormonsynthese

Die hormonelle Funktion der Plazenta ist vielleicht eine der sehr wichtigen. Während der Schwangerschaft ist das Plazentagewebe sogar ein Organ der inneren Sekretion, da es an der Bildung biologisch aktiver Substanzen beteiligt ist.

Eines von ihnen ist das wichtigste Hormon der Schwangerschaft - Choriongonadotropin. Es ist für den normalen Verlauf der Schwangerschaft notwendig. Dieses Hormon gewährleistet das reibungslose Funktionieren der Plazenta und stimuliert auch die Bildung von Progesteron im Körper einer schwangeren Frau. Es ist während der Schwangerschaft notwendig, um das Wachstum des Endometriums zu stimulieren und die Reifung neuer Follikel in den Eierstöcken vorübergehend zu stoppen.

Unter Beteiligung der Plazenta wird auch plazentares Laktogen gebildet. Dieses Hormon ist notwendig, um die Brustdrüsen auf die bevorstehenden Veränderungen vorzubereiten - die Laktation. Unter dem Einfluss der Plazenta ist die Bildung eines anderen Hormons während der Schwangerschaft erforderlich - Prolaktin. Es ist auch notwendig, um die Brustdrüsen der zukünftigen Mutter auf die bevorstehende Laktation vorzubereiten.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Plazentagewebe mehrere andere Hormone synthetisieren kann - Testosteron, Relaxin, Serotonin und andere. Neben der aktiven Hormonsynthese ist Plazentagewebe an der Bildung hormonähnlicher Substanzen beteiligt, die für den normalen Verlauf und die Entwicklung der Schwangerschaft notwendig sind.

Fötaler Schutz

Diese Funktion der Plazenta kann in verschiedene Typen unterteilt werden. Es kann also mechanisch und immun sein. Jeder von ihnen ist in der fötalen Entwicklung sehr wichtig.

Mechanischer Schutz des Fötus bedeutet, dass der Körper des Kindes vor Umwelteinflüssen geschützt wird. Plazentagewebe ist eine sehr empfindliche Struktur. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Fötus. Bei verschiedenen Verletzungen "erweicht" die Plazenta den Schlag. Dadurch wird das Risiko einer Schädigung des Fötus verringert.

Die Immunschutzfunktion der Plazenta ist das Die Plazenta ist daran beteiligt, den Körper des Kindes mit mütterlichen Antikörpern zu versorgen. Diese speziellen Substanzen sorgen für die Immunität des Fötus während seines vorgeburtlichen Lebens im Mutterleib.

Antikörper, die von seiner Mutter durch das Blut in den Körper des Babys gelangen, sind Immunglobuline. Einige von ihnen dringen ruhig in die Plazenta ein und gelangen in den Körper der Kinder. Somit hilft die Plazenta, das Baby vor einer Reihe bakterieller und viraler Infektionen zu schützen.

Der Eintritt von mütterlichen Antikörpern trägt auch dazu bei, den immunologischen Konflikt zwischen der Mutter und dem Fötus zu verhindern. In diesem Fall nimmt der mütterliche Organismus den Fötus nicht als fremdes genetisches Objekt wahr. Diese Funktion hilft, die Abstoßung des Fötus aus der Gebärmutter während der gesamten Schwangerschaft zu verhindern.

Es sollte auf die besondere Rolle von Syncytium hingewiesen werden - ein besonderes Element des Plazentagewebes. Es ist an der Absorption einer Reihe gefährlicher Chemikalien beteiligt, die die Plazenta von der Mutter zum Fötus durchdringen können. So schützt die Plazenta den Körper des Babys vor dem Eindringen in gefährliche Betäubungsmittel, giftige und andere gefährliche Mittel.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine solche Durchdringungsselektivität individuell sein kann. Wenn die histologische Struktur der Plazenta normal ist, bleiben gefährliche Substanzen erhalten. Wenn es gebrochen ist, können Giftstoffe und Gifte leicht in den Körper der Kinder eindringen und ihn irreparablen Schaden zufügen. Deshalb empfehlen Ärzte werdende Mütter während der Schwangerschaft, um alle schlechten Gewohnheiten aufzugeben.

Rauchen und Alkoholkonsum sowie Drogen können bei einem sich aktiv entwickelnden Fötus zur Entwicklung gefährlicher Krankheiten führen. Es ist viel einfacher, ihre Entwicklung zu verhindern, als weiter mit den aufgetretenen Pathologien fertig zu werden.

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils der zukünftigen Mutter ist für die Bildung und das normale Funktionieren der Plazenta von großer Bedeutung.

Migration

Die Ausgangsposition der Plazenta in der Gebärmutterhöhle ist ein sehr wichtiger klinischer Indikator. Auch während der Schwangerschaft hängt es davon ab, wie es lokalisiert wird.

Normalerweise wird Plazentagewebe an der Vorder- oder Rückwand der Gebärmutter befestigt.Sehr selten ist es nur an einer der Seitenwände befestigt. Lesezeichen Plazentagewebe beginnt im ersten Trimenon der Schwangerschaft und steht im Zusammenhang mit der Implantationsstelle eines befruchteten Eies.

Normalerweise haftet ein befruchtetes Ei an der Unterseite der Gebärmutter. In diesem Bereich gibt es einen guten Blutfluss, der für die vollständige intrauterine Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft erforderlich ist. Diese Situation entwickelt sich jedoch nicht immer.

Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter

In der geburtshilflichen Praxis werden Fälle erfasst, bei denen die Implantation eines befruchteten Eies in den unteren Abschnitten der Gebärmutter erfolgt. Dies geht aus einer Vielzahl von Gründen hervor. In diesem Fall kann das befruchtete Ei fast bis zur Basis des inneren Uterus-Halses absinken, wo es an der Gebärmutterwand anhaftet.

Je niedriger die Implantation erfolgt, desto tiefer liegt die Plazenta. Das Wachstum des Plazentagewebes im Bereich der inneren Gebärmutterhalskrebsärzte nennt man previa. Diese gefährliche Pathologie verschlechtert den Verlauf der Schwangerschaft erheblich und kann sogar zu gefährlichen Komplikationen führen.

Niedrige Plazentation

Die anfängliche Position des Plazentagewebes kann sich ändern. Dies ist meistens der Fall, wenn die Plazenta an der vorderen Uteruswand anliegt. Die Veränderung der ursprünglichen Lokalisation von Plazentagewebe wird als Migration bezeichnet. Die Verschiebung der Plazenta erfolgt dabei in der Regel von unten nach oben. Wenn also in der ersten Schwangerschaftshälfte eine niedrige Position des Plazentagewebes festgestellt wurde, kann sich diese noch ändern.

Normalerweise erfolgt die Wanderung der Plazenta eher langsam - innerhalb von 6-10 Wochen. Sie endet in der Regel nur bis zur Mitte des dritten Schwangerschaftstrimesters.

Die Plazenta auf der Rückseite der Gebärmutter wandert praktisch nicht. Die Wahrscheinlichkeit einer Verlagerung des Plazentagewebes in dieser Position ist äußerst gering. Dies ist weitgehend auf bestimmte Merkmale der Gebärmutterstruktur zurückzuführen.

Ultraschall: 12 Wochen, 4 Tage. Plazenta an der Vorderwand, Plazenta previa

Norma

Eine gesunde Plazenta ist ein wichtiger Bestandteil des normalen Schwangerschaftsverlaufs. Die Entwicklung dieses einzigartigen Schwangerschaftsorgans erfolgt schrittweise. Ab dem Moment der Bildung im weiblichen Körper bis zur Geburt verändert sich die Plazenta fast ständig.

Ärzte können die anatomischen Eigenschaften der Plazenta beurteilen und verschiedene Anomalien in ihrer Entwicklung anhand von Ultraschalluntersuchungen feststellen. Dazu muss die werdende Mutter während der gesamten Schwangerschaft mehrere Ultraschalluntersuchungen durchführen.

Mit Hilfe moderner Geräte können Spezialisten das Plazentagewebe ziemlich klar visualisieren. Während der Ultraschalluntersuchung kann der Arzt die Struktur der Plazenta, das Vorhandensein aller diffusen Veränderungen sowie aufkommende Pathologien sehen.

Ein sehr wichtiger klinischer Indikator, der von Geburtshelfern und Gynäkologen während der Schwangerschaft bestimmt werden muss, ist die Reife der Plazenta. In jedem Stadium der Schwangerschaft ist dies unterschiedlich. Das ist ganz normal. Gleichzeitig ist es wichtig, die Übereinstimmung der Plazenta-Reife mit einer bestimmten Schwangerschaftsperiode zu bewerten.

Experten identifizieren also verschiedene Optionen für die Reifung von Plazentagewebe:

  • Null (0). Bezeichnet die normale Struktur der Plazenta bis zur ungefähr 30-wöchigen Schwangerschaft. Die Plazenta dieser Reife hat eine eher glatte und ebene Oberfläche.
  • Erste (1). Charakteristisch für eine gesunde Plazenta im Zeitraum von 30 bis 34 Schwangerschaftswochen. Bei der Reife ersten Grades erscheinen auf der Plazenta bestimmte Flecken.
  • Die zweite (2). Normalerweise nach 34 Wochen Schwangerschaft gebildet. Solches Plazentagewebe wirkt auffälliger, es zeigen sich spezifische Streifen sowie kleine Rillen.
  • Der dritte (3). Dies ist die Norm für eine normale Vollzeitschwangerschaft.Die so reife Plazenta hat auf ihrer Oberfläche recht große Wellen, die die Basalschicht erreichen. Auch auf der äußeren Oberfläche des Plazentagewebes erscheinen Flecken, die unregelmäßig geformt sind - Salzablagerungen.

Durch die Bestimmung des Reifegrads der Plazenta können sich Ärzte an der Dauer der anstehenden Entbindung orientieren. In einigen Fällen reift das Plazentagewebe zu schnell. Dies führt zur Entwicklung einer Reihe gefährlicher Komplikationen. In diesem Fall muss die Taktik der Schwangerschaft von Experten überprüft werden.

Pathologien

Leider treten in der geburtshilflichen Praxis häufig Abnormalitäten bei der Entwicklung und Bildung der Plazenta auf. Solche Bedingungen verschlechtern die Prognose der Schwangerschaft erheblich. Aufkommende Defekte in der Struktur der Plazenta und tragen zur Verschlechterung des Blutflusses bei, der für die vollständige intrauterine Entwicklung des Babys erforderlich ist.

Gegenwärtig gibt es viele verschiedene Pathologien der Plazenta. Eine der gefährlichsten von ihnen ist ein starker Anstieg des Plazentagewebes an der Gebärmutterwand. Es scheint, dass je stärker die Plazenta in das Endometrium „hineinwächst“, desto sicherer sollte die Fixierung sein, aber dies ist in der Tat nicht ganz so.

Ein starker Anstieg der Plazenta an der Gebärmutterwand ist ein gefährliches Entwicklungsproblem bei der Trennung während der Geburt. In einer solchen Situation verläuft die Geburt eines Kindes in der Regel normal und die Geburt einer Nachgeburt verzögert sich. Eine solche klinische Situation kann durch die Entwicklung massiver Gebärmutterblutungen gefährlich werden.

Auch das langfristige Vorhandensein der Nachgeburt in der Gebärmutter gefährdet die Entstehung einer Infektion der Fortpflanzungsorgane.

Bei einem starken Anstieg des Plazentagewebes an der Uteruswand ist ein chirurgischer gynäkologischer Eingriff erforderlich. In dieser Situation trennen die Ärzte die Plazenta gezielt von den Uteruswänden.

Oft bilden sich Narben auf der Gebärmutter. Dies geschieht in der Regel in Fällen, in denen verschiedene chirurgische Eingriffe an diesem Abschnitt durchgeführt wurden - Kaiserschnitt, Ausschneiden von geschädigtem Gewebe und andere. Vernarbung des Bindegewebes führt zu Narbenbildung.

Das Wachstum der Plazenta in die Gebärmutternarbe ist eine ziemlich gefährliche Pathologie. In diesem Fall können bei natürlicher Geburt gefährliche Komplikationen auftreten. Um dies zu vermeiden, müssen Ärzte häufig chirurgische Geburtshilfe - Kaiserschnitt - durchführen.

Ein starker Abstieg der Plazenta auf das Niveau des inneren Uterus-Halses ist aufgrund der Entwicklung ihrer Präsentation gefährlich. Diese Pathologie verschlechtert die Prognose der Schwangerschaft. Bei Plazenta previa ist das Risiko, gefährliche Infektionskrankheiten und Frühgeburten zu entwickeln, ziemlich hoch. Um die Schwangerschaft so lange wie möglich zu erhalten und zu verlängern, muss die werdende Mutter die von den Ärzten für sie ausgesprochenen Empfehlungen strikt befolgen.

Plazentarer Abbruch ist eine weitere gefährliche Pathologie, die in der geburtshilflichen Praxis auftritt. Es ist durch das Ablösen von Plazentagewebe aus bestimmten Gründen von den Wänden der Gebärmutter gekennzeichnet. Gleichzeitig entwickeln sich in der Regel Blutungen. Wenn auf einer ziemlich großen Fläche ein Plazentaabbruch auftritt, ist diese Situation für den Fötus äußerst gefährlich. Massives Ablösen des Plazentagewebes, begleitet von dem Auftreten von Funktionsstörungen im Körper der Kinder, kann ein Hinweis auf einen Notfall-Kaiserschnitt sein.

Eine weitere gefährliche Pathologie ist das Plazentaödem. Die Entwicklung dieses Zustands kann verschiedene Ursachen haben, einschließlich bakterieller und viraler Infektionen. Ein länger anhaltendes Plazentaödem kann zur Entwicklung einer Plazentainsuffizienz, fötaler Hypoxie führen und auch vorzeitige Wehen auslösen. Bei der Ermittlung dieser Pathologie führen die Ärzte eine umfassende Behandlung durch.

In der Plazenta befinden sich ziemlich viele Blutgefäße. Das sie umgebende Plazentagewebe ist ziemlich locker und zart.Starke mechanische Effekte können dazu beitragen, dass kleine Mikroschäden und sogar Risse auftreten. Klinisch zeigen sich solche geringfügigen Verletzungen in der Regel nicht lange.

Wenn die Brüche im Plazentagewebe ziemlich groß sind, trägt dies zur Störung seiner Funktion bei. In diesem Fall kann der allgemeine Zustand des Fötus betroffen sein. Durchblutungsstörungen können den Herzschlag eines Babys sowie den Anstieg seines Blutsauerstoffmangels beeinträchtigen.

Der Nachweis von Defekten und kleinen Blutungen in der Plazenta ist nur mit Hilfe moderner Ultraschalluntersuchungen möglich. Kleinere Schäden werden in der Regel nachträglich festgestellt - nach der Auslieferung bei einer Sichtprüfung der Plazenta.

Strukturänderungen können auch mit Hilfe einer histologischen Untersuchung festgestellt werden, die nach der Lieferung durchgeführt wird. Um diese Umfrage durchzuführen, wird die Nachgeburt in ein spezielles Labor geschickt, wo sie untersucht wird.

Was ist die Plazenta, siehe das nächste Video von Larisa Sviridova.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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