Was bedeutet plazentare Verkalkung und in welchen Formen ist sie?

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Die normale Struktur der Plazenta gewährleistet die physiologische intrauterine Entwicklung des Fötus. Das Vorhandensein von strukturellen Defekten und verschiedenen Anomalien des Plazentagewebes erschwert den Verlauf einer gesunden Schwangerschaft erheblich.

In diesem Artikel wird beschrieben, was Verkalkung der Plazenta bedeutet und auch, in welcher Form sie auftritt.

Was ist das?

Durch eine Ultraschalluntersuchung kann die Struktur des Plazentagewebes bestimmt werden. Während des Ultraschalls beurteilt der Arzt die Dichte, Dicke und andere Parameter der Plazenta. Normalerweise hat Plazentagewebe bis zu einer Tragzeit von 30 bis 32 Wochen eine ziemlich glatte äußere Oberfläche. Gleichzeitig hat das Plazentagewebe selbst eine eher homogene (homogene) Struktur, in der keine zusätzlichen Einschlüsse oder definierbaren Formationen vorhanden sind.

Hat die Plazenta eine inhomogene Struktur, so finden sich in diesem Fall sehr oft verschiedene Verkalkungen - verdichtete Bereiche. Die Verkalkung der Plazenta tritt normalerweise im dritten und letzten Trimenon der Schwangerschaft auf. Je näher die Geburt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass verschiedene Verkalkungen im Plazentagewebe erkannt werden.

Wenn während der Untersuchung der Plazenta in den früheren Stadien der Schwangerschaft dichte Bereiche (Kalzinate) gefunden wurden, wird diese Bedingung von Ärzten als Verkalkung bezeichnet. Es wird oft in geburtshilflicher Praxis registriert. Bei Verkalkung treten Verkalkungen in der Regel nach 26 bis 30 Wochen auf, seltener - zu früheren Zeiten.

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Ursachen der Entwicklung

Die Ärzte haben die Plazenta lange Zeit nur retrospektiv untersucht - nach ihrer unmittelbaren „Geburt“ während der Wehen. Die Untersuchung der Struktur der Plazenta während der Schwangerschaft wurde nur durch die Einführung von Ultraschalldiagnosegeräten in die medizinische Praxis möglich. Während einer Ultraschalluntersuchung für schwangere Frauen hatten die Ärzte die Möglichkeit, die Struktur des Plazentagewebes zu untersuchen, und erhielten eine objektive Vorstellung davon, was die Plazenta in einem normalen und komplizierten Schwangerschaftsverlauf sein sollte.

Das Auftreten von Verkalkungen in der Plazenta nach 34-36 Schwangerschaftswochen sollte für die zukünftige Mutter kein Anlass zur Sorge sein. Zu diesem Zeitpunkt treten auch in einer gesunden Plazenta gewisse strukturelle Veränderungen auf. Dies ist eine Art Vorbereitung des Körpers auf die bevorstehende Geburt.

Wenn die Verkalkungen im Plazentagewebe viel früher entdeckt wurden, versuchen die Ärzte in einer solchen Situation, eine mögliche Ursache für die Entwicklung dieses Zustands zu identifizieren. Für die zukünftige Mutter, die einen solchen Zustand festgestellt hat, führen Sie in diesem Fall eine gründliche medizinische Beobachtung durch.

Das Auftreten von Verkalkungen in der "jungen" Plazenta kann verschiedene Ursachen haben. Die Ärzte haben jetzt keine einheitliche Meinung darüber, was letztlich die Tatsache beeinflusst, dass die Plazenta schnell "alt wird" und in ihr mehrere Verkalkungen auftreten.

Ärzte unterscheiden mehrere Bedingungen, bei denen die Prognose der Entwicklung der Verkalkung der Plazenta zunimmt:

  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei einer schwangeren Frau (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • sexuell übertragbare Infektionen des Urogenitalsystems;
  • einige bakterielle, virale und pilzliche Krankheiten;
  • das Vorhandensein begleitender Pathologien der inneren Organe;
  • schwere Präeklampsie;
  • schwere Anämie;
  • chronische Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Endometriose, Myome, Fehlbildungen des Uterus und viele andere).

Man glaubt das Die Entwicklung dieses Zustands ist eine Folge eines pathologischen Prozesses, bei dem die Blutversorgung des Plazentagewebes gestört ist. Eine starke Verengung der Blutkapillaren kann zu Störungen der Nährstoff- und Sauerstoffversorgung in bestimmten Bereichen der Plazenta führen. Eine signifikante Verringerung des Blutflusses führt zur Entwicklung von Funktionsstörungen, die letztendlich zur Bildung verdichteter Bereiche der modifizierten Gewebekalzinate beitragen.

Im kalzinierten Bereich des Plazentagewebes lagert sich ziemlich viel Kalzium ab. Aus diesem Grund hat Calcinat ein charakteristisches Aussehen und Dichte. Die kalzinierten Bereiche der Plazenta sind viel härter als der Rest des Gewebes, der normalerweise locker und weich ist.

Was ist die gefahr

Das Auftreten vielfacher Verkalkungen im Plazentagewebe viel früher als erwartet kann auf ein frühes "Altern" hindeuten. In diesem Fall kann sich in der Regel die Prognose der Schwangerschaft verschlechtern. Eine Verkalkung der Plazenta kann in dieser Situation das dritte Schwangerschaftsdrittel erschweren und sogar mit der Entwicklung bestimmter Nebenwirkungen einhergehen.

Das Vorhandensein mehrerer Verkalkungen in der Plazenta ist gefährlich, da ihre Funktion beeinträchtigt wird. In diesem Fall erhält der Fötus nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff. Dies wirkt sich im Allgemeinen negativ auf den gesamten Prozess der intrauterinen Entwicklung aus.

Eine starke Verletzung der körpereigenen Entwicklung im Mutterleib des Babys kann bei der Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz gefährlich sein - ein äußerst gefährlicher Zustand. Wenn der pathologische Zustand fortschreitet, kann er sogar zu vorzeitiger Wehenbildung beitragen.

Klinische Optionen

Das Erscheinungsbild von verdichteten Flächen in der Plazenta hängt auch vom Reifegrad ab. Je "älter" das Plazentagewebe ist, desto stärker wird es verändert. Plazenta kann in ihrer Reife verschiedene Arten haben.

  • Null (0). Charakteristisch für Plazentagewebe in den normalen "jüngeren" 30 Wochen. Die Struktur des Plazentagewebes ist homogen und weist keine äußeren Einschlüsse auf.
  • Der erste (1). Es ist charakteristisch für den normalen Schwangerschaftsverlauf von 36 bis 37 Wochen. In der Plazenta dieser Reife finden sich normalerweise einzelne Kalzinate, die altersbedingten Veränderungen sind moderat.
  • Die zweite (2). Charakterisiert für 34-39 Schwangerschaftswochen. Die Struktur wird weniger homogen, es treten verschiedene Vertiefungen auf. Calcinate sind in der Regel mehrere.
  • Der dritte (3). Charakteristisch für Plazentagewebe "älter" 37 Wochen. Die Struktur des Plazentagewebes wird heterogen. Auf der äußeren Oberfläche der Plazenta erscheinen viele verschiedene Grübchen. Kalzinationen mit mehreren, fast in der gesamten Tiefe des Plazentagewebes gelegenen Calcines, können miteinander verschmelzen.

Wie manifestiert es sich?

Der Verkalkungsverlauf kann asymptomatisch sein und verschiedene klinische Anzeichen hervorrufen. Es hängt weitgehend davon ab, um welche Kalzinierungsgrößen es sich handelt, und auch von deren Menge.

Wenn also die verdichteten Bereiche vielfach sind, verschlechtert sich normalerweise die Prognose des Schwangerschaftsverlaufs. Je mehr Gewebe beschädigt ist, desto weniger erfüllt die Plazenta ihre von der Natur beabsichtigten Funktionen.

Einzelne kleine Verkalkungen beeinflussen normalerweise nicht den Verlauf der Entwicklung einer Schwangerschaft. Sie werden in der Regel zufällig erkannt - bei einer geplanten Ultraschalluntersuchung. In diesem Fall ist der Alltag einer schwangeren Frau praktisch unverändert. Sie hat keine für eine schwere Verkalkung der Plazenta charakteristischen Nebenwirkungen. Der allgemeine Zustand des Fötus wird auch nicht gestört.

Das Vorhandensein mehrerer und ziemlich großer Calcinate im Plazentagewebe kann zu Störungen der Körperfunktionen des Kindes führen. Normalerweise „manifestiert“ ein Kind dies, indem es seine motorische Aktivität ändert. So kann eine schwangere Frau das Gefühl haben, dass ihr Baby zu oft und schmerzhaft gestoßen wurde oder umgekehrt - sich weniger bewegt hat.

Ein ungünstiges Zeichen ist die Veränderung der Herzfrequenz des Fötus. Dieser Indikator des Herzens ermöglicht es Ärzten, den allgemeinen Zustand des Fötus im Mutterleib zu beurteilen. Ein Kind kann eine Tachykardie oder Bradykardie entwickeln. In dieser Situation ist der Eingriff von Ärzten erforderlich, um den Allgemeinzustand des Babys auszugleichen.

Wenn eine Verkalkung der Plazenta festgestellt wird und noch weit von der Geburt entfernt ist, wird der werdenden Mutter die Therapie verordnet. Dazu gehört nicht nur der Einsatz von Drogen, sondern auch die Einhaltung strikter Empfehlungen zur Aufrechterhaltung des Tages- und Ruhezustands.

Um die aufgetretenen hämodynamischen Störungen zu korrigieren, können Ärzte Medikamente einnehmen, die den Blutfluss verbessern. Es ist möglich, die Dynamik durch CTG zu bewerten. Die Normalisierung der fötalen Herzfrequenz und ihre motorische Aktivität deuten auf eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens vor dem Hintergrund der verordneten Therapie hin.

Das vollständige Verschwinden von Verkalkungen aus dem Plazentagewebe vor dem Hintergrund der Behandlung zu erreichen, ist unmöglich und nicht erforderlich. Das Ziel der Therapie zur Verkalkung ist die Normalisierung der Funktionsstörungen der Plazenta. Durch die Verschreibung von Medikamenten können Sie auch das Risiko gefährlicher Komplikationen während der Schwangerschaft verringern.

Zum Aufbau und zur Funktion der Plazenta siehe folgendes Video.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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