Die Position der Plazenta in Bezug auf den inneren Hals

Der Inhalt

Die intrauterine Entwicklung eines Babys ist ein ziemlich komplizierter Prozess. Alle wichtigen Nährstoffe, die der Fötus durch die Plazenta erhält - ein besonderes Organ, "Kinderplatz". Die Position der Plazenta in Bezug auf den inneren Pharynx kann unterschiedlich sein.

Was ist das?

Plazentagewebe tritt zu Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters auf. Es funktioniert aktiv während mehrerer Monate der Schwangerschaft bis zur Geburt. Der normale Ort der Plazenta ist ein wichtiges klinisches Merkmal. Wenn das Plazentagewebe anormal lokalisiert ist, kann es durch die Entwicklung von Komplikationen während der Schwangerschaft gefährlich werden.

Um zu verstehen, wie die Plazenta angebracht werden kann, sollten Sie die Anatomie etwas berühren. Der Uterus ist das wichtigste weibliche Genitalorgan, in dem sich das Baby während der Schwangerschaft entwickelt. Durch seinen Hals verbindet es sich mit der Vagina. Die äußere Grenze einer solchen Verbindung wird als äußerer Hals bezeichnet. Der Hals direkt vom Uterus selbst ist durch einen inneren Hals getrennt.

Struktur der Plazenta

Nach dem Einsetzen der Schwangerschaft gibt es ziemlich viele Veränderungen in den Fortpflanzungsorganen von Frauen. Nach der Befruchtung verändert sich die Färbung der Schleimhäute des Gebärmutterhalses - er wird bläulicher. Die Schleimhäute verändern auch ihre Dichte - sie werden dichter und elastischer.

Normalerweise bleibt der innere Pharynx während der Schwangerschaft geschlossen. Es ist notwendig für die volle intrauterine Entwicklung des Babys. Der Verschluss des inneren Halses schützt die fötale Blase auch vor einer Infektion und hält den Fötus in der Gebärmutter.

Wenn sich aus irgendeinem Grund der Tonus des inneren Pharynx ändert, können gefährliche Schwangerschaftskomplikationen auftreten. In solchen Fällen steigt in der Regel das Risiko einer Fehlgeburt um ein Vielfaches.

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Standortpreis

Die Bildung und der Ort des Plazentagewebes hängen weitgehend von der anfänglichen Anhaftungsstelle des befruchteten Eies ab. Optimal, wenn es nahe der Unterseite der Gebärmutter auftritt. In diesem Fall wird die Plazenta später physiologisch gebildet. Wenn aus irgendeinem Grund das befruchtete Ei tiefer am Hals anhaftet, wird die Lage der Plazenta verändert.

Die Ärzte beurteilen die Lage des Plazentagewebes in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft. In diesem Fall wird die Rate seines Aufenthaltsorts zum Pharynx durch die Schwangerschaftswochen bestimmt. Im zweiten Trimester beträgt die normale Höhe der Plazenta vom inneren Os 5 cm.

Wenn gleichzeitig die Unterkante der Plazenta nur 3 cm oder weniger über dem inneren Os liegt, spricht man von einer geringen Anhaftung. In der Regel diagnostizieren Ärzte es erst in der 12. Schwangerschaftswoche.

Im dritten Schwangerschaftsdrittel beträgt der Abstand von der Plazenta zum inneren Pharynx normalerweise 7 cm, liegt er unter 5 cm, wird dieser Zustand als geringe Anhaftung der Plazenta definiert.

Eine schwangere Frau kann das Baby sogar mit einer geringen Anhaftung von Plazentagewebe durchführen. In dieser Situation ist es sehr wichtig, dass sie ihren Gesundheitszustand überwacht und alle auftretenden Symptome genau beobachtet. Das Auftreten plötzlicher Krampfschmerzen im Unterbauch und das Auftreten von Blutungen sollten ein Grund sein, sofort Ihren Geburtshelfer / Frauenarzt zu kontaktieren.

Die niedrige Lage des Plazentagewebes über einen Zeitraum von 20 Wochen erfordert eine genauere Beobachtung der schwangeren Patientin. Zu diesem Zeitpunkt steigt das Risiko einer intrauterinen Hypoxie. Dieser Zustand kann gefährlich sein bei der Entwicklung von Blutungen, Plazentaabbruch sowie bei der pränatalen Entwicklung des Fötus.

Bei einer niedrigen Position des Plazentagewebes empfehlen die Ärzte, den Gesundheitszustand des Patienten sorgfältig zu überwachen. Eine schwangere Frau mit einer solchen Anordnung sollte also keine Gewichte heben. Dies kann Uterusblutungen auslösen.

Bei einer geringen Prävalenz von Plazentagewebe sollte eine schwangere Frau auch ihren emotionalen Zustand überwachen. Stress und Angstzustände können einen gefährlichen Zustand hervorrufen - Hypertonus der Gebärmutter. In diesem Fall steigt das Risiko einer Fehlgeburt. Um den emotionalen Hintergrund zu normalisieren, wird der zukünftigen Mutter empfohlen, häufiger an der frischen Luft zu gehen und ausreichend zu schlafen.

Wenn die werdende Mutter, die eine geringe Prävalenz von Plazentagewebe hat, Uterusblutungen hat, sollte sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn sich die Blutung relativ früh entwickelt hat, erarbeiten die Ärzte in diesem Fall die richtige Taktik für die weitere Behandlung der Schwangerschaft.

Bei Bedarf kann eine Frau für mehrere Wochen im Krankenhaus bleiben, um "zu retten". Nach einer stationären Behandlung wird der werdenden Mutter bei Bedarf ein Medikament verschrieben, und es werden Empfehlungen zur Änderung des Tagesablaufs gegeben.

Klinische Optionen

Plazentagewebe befindet sich in der Regel häufiger in Höhe der Vorder- und Hinterwand der Gebärmutter. In einigen Fällen erreicht es auch die Seitenwände. Viel seltener ist die Plazenta direkt an der Unterseite der Gebärmutter oder im Bereich der Röhrenecken angebracht.

Die Ärzte sind der Ansicht, dass nicht alle klinischen Optionen für das Anbringen der Plazenta für den Verlauf der Schwangerschaft günstig sind. Weniger physiologische Fälle der Lage des Plazentagewebes können durch die Entwicklung von Komplikationen gefährlich werden.

Um den genauen Ort der Plazenta zu bestimmen, kann man Ultraschall verwenden. Wenn das Plazentagewebe den inneren Pharynx überlappt, ist dies eine sehr gefährliche Pathologie. In diesem Fall steigt das Risiko einer spontanen Geburt erheblich. Mit dieser Option ist auch das Infektionsrisiko vom äußeren Genitaltrakt bis zum Uterus, in dem sich der Fötus befindet, ziemlich hoch.

Arten von Pathologien

Wenn das Plazentagewebe direkt am Ort des inneren Os bestimmt wird, wird dieser klinische Zustand als Präsentation definiert. Es ist teilweise, vollständig und marginal. Jede Art der Darstellung wird durch den Ort der Plazenta relativ zum inneren Os bestimmt.

Um die abnormale Position des Plazentagewebes zu bestimmen, ist es notwendig. Dies ermöglicht es Ärzten, eine ganze Reihe von gefährlichen Krankheiten zu warnen, die während der Schwangerschaft auftreten können.

Geburtshelfer und Gynäkologen identifizieren mehrere klinische Varianten dieses pathologischen Zustands:

  1. Zentral. In dieser Situation befindet sich das Plazentagewebe im unteren Teil der Gebärmutter und deckt auch den inneren Pharynx ab.
  2. Seitlich. In dieser Situation befindet sich das Plazentagewebe auch in der unteren Gebärmutter, der Rachen ist jedoch nicht vollständig blockiert.
  3. Regional. In diesem Fall sind das Plazentagewebe und der Pharynx praktisch mit ihren Rändern in Kontakt.

    Die Präsentation von Plazentagewebe kann eine gefährliche Entwicklung sehr gefährlicher Komplikationen sein, die während der Geburt auftreten. Sie können sich in einer Schwächung der Wehen, dem Wachstum von Plazentagewebe, atonischen Uterusblutungen, verschiedenen Infektionen und der möglichen Entwicklung septischer Pathologien manifestieren.

    Mit der zentralen Darstellung des Plazentagewebes müssen Geburtshelfer und Gynäkologen auf den Kaiserschnitt zurückgreifen.Häufig wird in diesem Fall eine geplante operative Geburtshilfe in der 37. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

    In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen die Darstellung des Chorions auf der Rückwand den inneren Hals überlappt. In der Regel überwachen die Ärzte die Entwicklung der Schwangerschaft in der Regel sorgfältiger. Das "Klettern" auf der Rückseite des Chorions kann ziemlich schwierig sein.

    Es gibt Situationen, in denen er in dieser Position bleibt und nicht aufsteigt. In diesem Fall ist es sehr wichtig, den Verlauf der Schwangerschaft zu überwachen und die Taktik der geburtshilflichen Hilfe in der Zukunft zu wählen. Es kann sein, dass für die Geburt eines Babys ein Kaiserschnitt erforderlich ist.

    Was ist die Wanderung der Plazenta?

    In einigen Fällen bestimmen die Ärzte die Bewegung, wenn sie die Dynamik der Lage des Plazentagewebes verfolgen. Dieses Phänomen nennen Experten auch die Wanderung der Plazenta. In diesem Fall beginnt die tief liegende Plazenta zu "steigen".

    Normalerweise ist die Wanderung des Plazentagewebes nach 32-35 Schwangerschaftswochen abgeschlossen. In der Regel spürt eine schwangere Frau zu diesem Zeitpunkt keine wesentlichen Veränderungen in ihrem Körper. Oft wandert die Plazenta, die sich an der vorderen Uteruswand befindet.

    Bei normaler Wanderung der Plazenta kann es etwa 6-10 Wochen dauern. In diesem Fall schreitet der Prozess langsam und allmählich voran, ohne bei der zukünftigen Mutter nachteilige Symptome zu verursachen.

    Wenn das Plazentagewebe innerhalb von 1-2 Wochen wandert, kann in einer solchen Situation bei einer schwangeren Frau ein blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt auftreten. In diesem Fall ist das Risiko, unerwünschte Komplikationen zu entwickeln, ziemlich hoch.

    Der Geburtshelfer-Gynäkologe Dyakova S. M. wird Sie im nächsten Video über die Plazenta previa informieren.

    Die Anomalien der Plazenta sind im folgenden Video zu finden.

    Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
    Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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