Was bedeutet eine plazentare Darstellung an der Uterusvorderwand und was beeinflusst sie?

Der Inhalt

Ohne das normale Funktionieren der Plazenta ist es unmöglich, sich das volle Wachstum und die Entwicklung des Babys vorzustellen. Dieser Artikel wird Ihnen helfen zu verstehen, was die Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter bedeutet und was sie bewirkt.

Was ist das?

Um das Leben des Chorions zu gewährleisten, und in der Zukunft, und der Fötus erfordert notwendigerweise vollen Blutfluss. Das Baby kann alle Nährstoffe und Sauerstoff durch das Uteroplazentarsystem erhalten. Sie durchlaufen die Plazenta in großer Zahl und sorgen für Wachstum und Entwicklung des Fötus.

Die Hauptfunktion, die von der Natur in das Plazentagewebe gestellt wird, besteht darin, den Fötus mit Nährstoffen zu versorgen und ihn vor äußeren Einflüssen zu schützen. Die intrauterine Entwicklung des Fötus hängt davon ab, wie sich die Plazenta befindet. Ab einer bestimmten Schwangerschaftszeit hilft die Bewegung des Fötus, die Wachstumsrate des Fötus zu bestimmen.

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Die Intensität der intrauterinen Entwicklung des Babys hängt davon ab, wie die Plazenta angebracht wird. Die Befestigung des Plazentagewebes wird in der Tat von den ersten Schwangerschaftswochen bestimmt. Der Ort der Implantation eines befruchteten Eies beeinflusst die Position des Plazentagewebes.

Die Plazenta befindet sich meistens auf der Unterseite der Gebärmutter. In einigen Fällen kann es sich rechts oder links in den Seitenwänden befinden. Wenn viel Plazentagewebe vorhanden ist, kann es sofort an mehreren Uteruswänden befestigt werden.

Dieser physiologische Ort der Plazenta wird ziemlich einfach erklärt. Die Blutversorgung im Bereich der Gebärmutter und der hinteren Wand ist ziemlich gut ausgeprägt. Dies hilft dem Fötus schnell und intensiv zu wachsen.

Geburtshelfer und Gynäkologen stellen fest, dass die Plazenta in einigen Fällen an der Vorderwand der Gebärmutter angebracht werden kann. Es sei darauf hingewiesen, dass dies viel seltener vorkommt.

Die normale Befestigung der Plazenta an der Rückwand aufgrund der Natur ist nicht zufällig. Eine solche Anordnung ist für die Entwicklung des Fötus vorteilhafter.

Plazentagewebe kann in verschiedenen Teilen der Gebärmutter angebracht werden. Meist ist es im unteren Bereich angebracht. Unter bestimmten Bedingungen erfolgt die Insertion von Plazentagewebe jedoch im unteren Bereich des Uterus. Eine zu niedrige Position des Plazentagewebes ist mit der Entwicklung seiner Präsentation verbunden.

Die Ärzte betrachten die Pathologie der Plazenta als Pathologie, wenn sich das Plazentagewebe in unmittelbarer Nähe der inneren Gebärmutter befindet. Normalerweise gibt es einen gewissen Abstand zwischen ihnen. Im 2. Trimenon ist das Plazentagewebe normalerweise um 5 cm höher als der innere Pharynx und wenn dieser Abstand signifikant verringert wird, spricht man von einer pathologischen Erkrankung, die als Previa bezeichnet wird.

Ärzte unterscheiden verschiedene klinische Varianten der Plazentagewebepräsentation. Die Plazenta previa kann also zentral, marginal oder lateral sein. Unterschiedliche klinische Varianten dieser Pathologie werden durch das Plazentagewebe verursacht, das an welcher Wand befestigt ist.

Warum passiert das?

Die Befestigung der Plazenta an der Uterusvorderwand ist auf die sehr frühen Stadien der Schwangerschaft zurückzuführen. Das passiert ganz einfach. Befruchtetes Ei kann sich aus irgendeinem Grund nicht an der Unterseite der Gebärmutter anheften und beginnt zu sinken. Es geht also fast bis in den inneren Pharynx, wo die Implantation stattfindet.

Verschiedene gynäkologische Erkrankungen können zur Entwicklung der Plazenta anterior beitragen. Chronische Entzündungen in den Fortpflanzungsorganen einer Frau führen zu deren Schädigung. In diesem Fall ändert sich die Schleimhaut, die die innere Oberfläche der Gebärmutter auskleidet. Solche Veränderungen und tragen dazu bei, dass das befruchtete Ei in den unteren Abschnitten angebracht werden kann.

Die Plazenta kann an der Vorderwand der Gebärmutter angebracht werden, auch wenn die Frau einer Reihe gynäkologischer Operationen unterzogen wurde. Daher können Kratzen oder die Folgen von chirurgischen Aborten zur Entwicklung dieser Art von Präsentation beitragen.

Die Ärzte weisen darauf hin, dass das Risiko einer Plazenta-Prävalenz bei Frauen mit mehreren Patienten etwas höher ist. Wenn eine Frau gleichzeitig eine belastete geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Plazentagewebe anterior präsentiert wird, um ein Vielfaches.

Verschiedene angeborene Anomalien der Fortpflanzungsorgane können ebenfalls zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen. Plazenta previa kann bei Frauen mit Gebärmutterhypoplasie auftreten. Anatomische Defekte in der Gebärmutterstruktur können ebenfalls zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen.

Merkmale dieses Standortes

Die Befestigung von Plazentagewebe an der Vorderwand ist weniger physiologisch. Eine solche Anordnung von Plazentagewebe hat sowohl Nachteile als auch Vorteile. Die Vorteile sind viel weniger als die Nachteile.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass eine solche klinische Situation einen bestimmten medizinischen Ansatz erfordert. Für eine schwangere Frau, die eine solche Anordnung der Plazenta hat, ist eine recht sorgfältige Überwachung durch Ärzte erforderlich.

Pros

Die Vorteile der anterioren Plazenta previa beinhalten die Möglichkeit der Migration. Während eines mehrmonatigen Wartens auf die Geburt eines Babys kann Plazentagewebe seine Position ändern. Ärzte stellen fest, dass Plazentagewebe mit anteriorer Previa plazenta viel leichter zu verlagern ist als das hintere.

Cons

Es wird angemerkt, dass die Plazenta äußerst selten an der vorderen Uteruswand befestigt ist. Dieses Merkmal ist von großer biologischer Bedeutung. Das wird ganz einfach erklärt. Plazentagewebe ist sehr empfindlich. Es kann aufgrund verschiedener äußerer traumatischer Effekte leicht beschädigt werden.

Die Lage der Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter kann eine gefährliche Entwicklung ihrer Ablösung sein. In diesem Fall können Bauchverletzungen zur Entstehung gefährlicher Gebärmutterblutungen beitragen. Wenn es zu intensiv ist, kann sich in einer solchen Situation ein akuter Sauerstoffmangel des Fötus entwickeln, was bedeutet, dass das Leben des Babys stark gefährdet wird.

Ist eine Migration der Plazenta möglich?

Migration ist die Änderung des ursprünglichen Ortes der Plazenta. Experten glauben, dass eine Veränderung der Lokalisation von Plazentagewebe mit Prävalenz an der Vorderwand möglich ist. Dies wird in der Regel von schwangeren Frauen und Ärzten gewarnt, wenn sie sich an sie wenden.

Bei der Feststellung der in der Vorderwand vorherrschenden Plazenta in der frühen Schwangerschaft sollte die werdende Mutter vor allem nicht in Panik geraten. Vor dem Beginn der Arbeit ist es noch ziemlich weit. Während dieser Zeit kann sich das Plazentagewebe verschieben und sogar seine Position erheblich verändern.

Solche Veränderungen werden durch Ultraschall ausgewertet. In der Regel verschreiben Ärzte mehrere aufeinanderfolgende Ultraschalluntersuchungen, um die Dynamik zu verfolgen. Bei der Präsentation von Plazentagewebe sind vaginale Untersuchungen oft nicht erforderlich. Je niedriger die Plazenta ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens.Es ist sehr wichtig, die Dynamik der Lage des Plazentagewebes mit der Präzision zu verfolgen. Es hilft Ärzten, sich entwickelnde Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation zu ergreifen.

Es ist zu beachten, dass das Plazentagewebe seine Position in den meisten Fällen eher langsam ändert. Optimal, wenn dieser Prozess innerhalb von 6-10 Wochen im weiblichen Körper abläuft. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass die werdende Mutter ausgeprägte Unbehaglichkeitssymptome hat, ziemlich gering. Normalerweise ist die Wanderung des Plazentagewebes bis zur Mitte des dritten Schwangerschaftstrimesters vollständig abgeschlossen.

Wenn das Plazentagewebe aus irgendeinem Grund zu schnell verschoben wird, können unerwünschte Symptome auftreten. Die gefährlichsten davon sind die Entwicklung von Blutungen und das Ablösen von Plazentagewebe von der Gebärmutterwand. In der Regel entwickeln sich nachteilige Symptome, wenn die Plazenta innerhalb von 1-2 Wochen wandert. Die Migrationsrate der Plazenta hängt von vielen Faktoren und Gründen ab, darunter auch davon, wie hoch das Plazentagewebe ursprünglich war.

Folgen

Wenn eine Schwangerschaft mit der Entwicklung der vorderen Plazenta previa auftritt, können verschiedene Überraschungen erwartet werden. In der Regel entwickeln sich ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel unerwünschte Symptome. Der Verlauf des 3. Trimesters kann auch durch die Entwicklung einer Reihe von Pathologien erschwert werden.

Werdende Mütter sollten sich daran erinnern Das Vorhandensein von Plazenta previa ist kein Satz für die Geburt eines gesunden Babys. Diese Pathologie hat bereits eine Reihe von Frauen getroffen, die ihre lang erwarteten gesunden Babys geboren haben.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine solche „besondere“ Schwangerschaft nur eine aufmerksame Einstellung der zukünftigen Mutter auf ihre Gesundheit sowie eine genaue Überwachung des Verlaufs der intrauterinen Entwicklung des Fötus durch Spezialisten erfordert.

Mit einer niedrigen Lage der Plazenta und ihrer Darstellung der gefährlichsten Komplikation ist möglicherweise die Entwicklung von Blutungen. Wenn es stark genug ist, bleibt es nicht unbemerkt. In dieser Situation bemerkt die Frau das Auftreten von Blut aus dem Genitaltrakt. Der Schweregrad der Blutung kann unterschiedlich sein, die Farbe des Blutes variiert von Hellrot bis Dunkelbraun. In dieser Situation ist die Hauptsache, sich daran zu erinnern, dass Frauen mit Plazenta previa bei einer solchen Blutung sofort einen Geburtshelfer / Frauenarzt konsultieren sollten.

Plazentageschwäche ist eine weitere Komplikation, die sich während einer solchen Schwangerschaft entwickeln kann. Die Schwere der daraus resultierenden Störungen hängt in hohem Maße davon ab, wie stark die Plazenta von der Gebärmutterwand abgestreift ist.

Ist dieser Bereich klein, kann die Ablösung nur durch Ultraschall erkannt werden. In diesem Fall scheint die Frau nicht einmal aus dem Genitaltrakt zu bluten, oder sie ist so unbedeutend, dass sie ignoriert wird.

Ist das Plazentagewebe stark genug abgeblättert, ist es in einer solchen Situation bereits möglich, diesen Zustand durch die klinischen Symptome zu vermuten. So fühlt sich die werdende Mutter ziemlich schlecht. Sie hat eine starke Schwäche, kann Schmerzen im Unterleib sowie blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt entwickeln.

Eine starke Entfernung der Plazenta ist ebenfalls gefährlich und verstößt gegen den Allgemeinzustand des Fötus. Eine Verletzung des Sauerstoffs führt dazu, dass der Fetus Hypoxie erfährt - Sauerstoffmangel. Eine solche Situation trägt in der Regel dazu bei, dass sich die klinischen Indikatoren des Fötus ändern. Daher ändern sich seine Herzfrequenz und seine motorische Aktivität erheblich.

Mit der Entwicklung einer starken Plazentaabbruch sollte eine schwangere Frau dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der weitere Algorithmus für medizinische Maßnahmen hängt weitgehend davon ab, wie lange die Schwangerschaft dauert.

Wenn die Bedrohung für das Leben der Mutter oder des Fötus zu hoch ist, müssen die Ärzte zur Notversorgung zurückkehren. Es wird aus gesundheitlichen Gründen gehalten.

Wie ist die Geburt?

Die Wahl der Taktik der geburtshilflichen Hilfe bei der Plazenta previa ist in der Regel durchaus verantwortlich. Das Leben und die Gesundheit der zukünftigen Mutter und ihres Babys hängen davon ab.

Es sollte beachtet werden, dass heutzutage Geburtshelfer und Gynäkologen zunehmend ihre chirurgische Methode der Geburt bevorzugen, indem sie einen Kaiserschnitt wählen. In dieser Situation ist das Risiko von Geburtstraumata und -schäden viel geringer. Natürlich hat der Kaiserschnitt gewisse Nachteile, da es sich tatsächlich um einen chirurgischen Eingriff handelt.

Bei der Präsentation der Plazenta spielt jedoch die Erhaltung des Lebens des Babys eine wichtige Rolle. Bewertungen vieler Frauen, die an der vorderen Gebärmutterwand plazenta previa sind und bereits Mütter geworden sind, bestätigen, dass sie einen Kaiserschnitt hatten.

Das Vorhandensein einer belasteten geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte bei einer schwangeren Frau ist auch eine zusätzliche Bedingung für einen Kaiserschnitt. Eine unabhängige natürliche Geburt kann in diesem Fall nicht nur die Entwicklung einer Reihe von Pathologien für das Baby gefährlich machen, sondern auch eine erhebliche Verschlechterung der Gesundheit der werdenden Mutter.

Die Taktik der geburtshilflichen Hilfe wird individuell ausgewählt. Für diesen Spezialisten werden mehrere Faktoren bewertet. Geburtshelfer und Gynäkologen berücksichtigen zwangsläufig das Alter einer Frau, das Vorliegen begleitender Erkrankungen, die klinischen Indikatoren für die Entwicklung des Fötus, das Vorhandensein gebildeter Pathologien während der Schwangerschaft und vieles mehr.

Es ist wichtig zu wissen, dass während der Schwangerschaft, die mit der Entwicklung einer Plazenta previa an der Uterusvorderwand beginnt, die werdende Mutter ab den ersten Tagen nach der Feststellung einer solchen Diagnose ihre Gesundheit sorgfältig überwachen sollte.

Bei unerwünschten Symptomen ist es äußerst wichtig, einen Besuch beim Gynäkologen und Geburtshelfer nicht zu verschieben, um die Situation zu klären.

In dem folgenden Video wird gezeigt, was Plazenta-Präsentation bedeutet.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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