Was ist ein Plazenta-Infarkt und was verursacht es?

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Mit dem Beginn der Schwangerschaft wird der Körper der Frau an die Bedürfnisse des wachsenden Fötus angepasst und reguliert seinen Stoffwechsel vollständig. Die Beziehung zwischen der zukünftigen Mutter und dem Kind wird unter Verwendung der Plazentaschranke durchgeführt, wodurch das Gefäßsystem eingeschränkt wird. Die Plazenta selbst ist eine Struktur, die sich in der Gebärmutterhöhle befindet und aus fötalen Membranen besteht.

Viele Veränderungen in der Plazenta treten im Verlauf der Schwangerschaft auf. Es kommt vor, dass die werdende Mutter bereits im späteren Stadium der Schwangerschaft einen Plazenta-Infarkt diagnostiziert. Die Tatsache, dass diese Pathologie vorliegt, und wie hoch die Gefahr für die Entwicklung des Fötus ist, wird in diesem Material diskutiert.

Was ist das?

Wörtlich aus der lateinischen Sprache wird die Plazenta als "flacher Kuchen" übersetzt. Dieser Name hängt offenbar mit der Form zusammen, die der Körper nach der Vertreibung des Fötus annimmt. Die Plazenta hat eine lobuläre Struktur. Die Läppchen sind durch eine Art Trennwände voneinander getrennt. Jeder der Läppchen hat viele kleine Gefäße. Der Körper ist so gestaltet, dass zwei isolierte Kreislaufsysteme in ihm zusammenlaufen.

Die Nabelschnur ist eine schnurähnliche Formation, die den Fötus mit der Plazenta verbindet. Das venöse Nabelschnurgefäß trägt arterielles Blut bzw. in den beiden arteriellen Gefäßen venöse Flüsse. Alle sind von einer bestimmten Substanz umgeben, die eine Schutzfunktion ausübt. Zwischen den Blutgefäßsystemen der Mutter und des Kindes befindet sich eine Barrieremembran, die eine einzelne Zellschicht darstellt. Dank ihr verbinden sich die Blutflüsse von Mutter und Kind nicht miteinander.

7 Tage nach dem Zusammenfluss der männlichen und weiblichen Keimzellen beginnt die Embryonenimplantation, dh das Einbringen in die Uterusschleimhaut (Endometrium). Zu dieser Zeit produzierten spezielle Enzyme, die einen bestimmten Bereich der Schleimhaut zerstören.

Ein Teil der äußeren Zellen des Eies beginnt die Zotten zu bilden. Sie werden in die Höhle geleitet und treten an der Stelle des Zerfalls der Gefäße des Endometriums auf. Die Lacunas sind mit dem Blut der Mutter gefüllt, wodurch der Fötus später gefüttert wird.

Als nächstes werden extraembryonale Formationen gebildet: Chorion, Amnion und Dottersack. Dieser Vorgang wird Plazentation genannt und dauert durchschnittlich 3 bis 6 Wochen. Diese strukturellen Bestandteile der Plazenta bilden keine Gewebe und Organe des Kindes, jedoch ist ihre intrauterine Funktion ohne sie nicht möglich. Das Chorion wird anschließend zu einer Plazenta und das Amnion wird zu einer fötalen Blase.

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Nach 12 Wochen nimmt die Plazenta eine scheibenförmige Form an und in der 16. Woche ist ihre Bildung abgeschlossen. Wenn der Fötus wächst, nimmt die Größe der Plazenta zu, außerdem ändert sich die Dichte der Struktur mit fortschreitender Schwangerschaft. Dieser Prozess wird in der Geburtshilfe als "Reifung" definiert. Es ist absolut physiologisch und bietet eine vollständige intrauterine Entwicklung des Fötus.

Es gibt vier Reifegrade der Plazenta:

  • Null (oft nach 30 Wochen manifestiert);
  • die erste (manifestiert von 27 bis 36 Wochen);
  • die zweite (manifestiert von 34 bis 39 Wochen);
  • der dritte (erscheint nach 36 Wochen).

Unter dem Begriff "Infarkt" wird in der Medizin die Nekrose (Tod) eines Abschnitts organischen Gewebes aufgrund einer anhaltenden Insuffizienz der Blutversorgung verstanden. Die Plazenta hat wie jedes andere Organ eigene Blutgefäße, die ihr Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen und auch die Endprodukte des Stoffwechsels von ihnen abführen.

Ein Herzinfarkt entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Verstopfung eines Blutgefäßes und als Folge dessen Durchgängigkeit. Als Folge davon kommt es in Organgeweben zu akutem Sauerstoffmangel. Für eine Weile funktionieren sie weiter und gewöhnen sich an eine andere Art des Stoffwechsels. Unter der Voraussetzung, dass der Blutfluss bald wieder hergestellt wird, kann das Arbeitsgewebe seine Lebensfähigkeit aufrechterhalten.

Wenn der Grund für das Stoppen des Blutflusses im Gefäß nicht auf die Ausscheidung anspricht, beginnen die Zellen des Organs nach einiger Zeit abzusterben, und an ihrer Stelle bildet sich ein Nekrose-Zentrum. Natürlich geht die Funktionsfähigkeit der organischen Struktur in diesem Bereich unwiederbringlich verloren.

Plazenta-Struktur

Das Volumen des nekrotischen Gewebes hängt vom Durchmesser und der Anzahl der beschädigten Blutgefäße ab. Kleine einzelne Herde von totem Gewebe, die in der ersten Hälfte der Gestationsperiode gebildet wurden, können bis zum Ende der Schwangerschaft in Calcinate (Ablagerungen von Calciumsalzen in Weichteilen) umgewandelt werden. Dies ist eine der Manifestationen altersbedingter Veränderungen der Plazenta.

Warum kommt es vor?

Es gibt mehrere pathologische Faktoren, die zum Auftreten ausgedehnter Plazentainfarkte führen. Meist sind sie mit bestimmten Störungen im Körper der zukünftigen Mutter verbunden.

  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2. Überschüssige Glukose im Blut verdünnt die Gefäßwand, wodurch sie brüchig und spröde werden. Infolgedessen können Blutungen auftreten und die Blutversorgung der Plazenta unterbrochen werden.
  • Autoimmunprozesse. Der pathologische Mechanismus dieser Art von Krankheit liegt in der Tatsache, dass die Zellen des Immunsystems anstelle von pathogenen Mikroorganismen die organischen Strukturen des eigenen Organismus zu zerstören beginnen. Gefäßwände können auch durch Autoantikörper beschädigt werden.
  • Hypertonie - anhaltender Blutdruckanstieg. Dünne Gefäße der Plazenta werden durch Bluthochdruck geschädigt.
  • Infektionsprozess. Sobald sie sich im Körper der zukünftigen Mutter befinden, beginnen das Virus oder die Bakterien, toxische Substanzen auszuscheiden, die die Gefäßwand zerstören.
  • Thrombophilie. In diesem Fall bilden sich in den Gefäßen der Plazenta Blutgerinnsel, die ihr Lumen teilweise oder vollständig blockieren können und einen Organkreislaufversagen verursachen können.
  • Fett- oder Gasembolie. Ein vaskulärer Verschluss tritt mit Partikeln des Fettgewebes (zum Beispiel bei Verletzung der Integrität großer Röhrenknochen) oder einer Luftblase (die normalerweise als Folge von ungeeigneten klinischen Aktivitäten auftritt) auf.
  • Toxikose Die für die Schwangerschaft charakteristischen Prozesse können auch das Kreislaufsystem des Babys beeinträchtigen.

Symptome

Die Plazenta hat keine Schmerzrezeptoren, so dass sich der Infarkt der Plazenta nicht durch subjektive Empfindungen manifestiert.

Manchmal kann dieser pathologische Prozess die Entstehung starker Blutungen auslösen. Tritt im zentralen Teil der Plazenta eine Blutung auf, so bildet sich zwischen ihr und der Gebärmutterwand ein Hämatom. In diesem Fall kann die Frau Schmerzen am Ort des pathologischen Prozesses haben.

Außerdem kann der Arzt während der Voruntersuchung das Auftreten einer dichten Formation an der vorderen Bauchwand feststellen. Wenn sich die Blutung im peripheren Teil der Plazenta geöffnet hat, kann es zu einem blutigen Ausfluss aus der Vagina kommen.

Gefahr

    Für die Gesundheit der werdenden Mutter birgt der Plazentainfarkt keine Gefahr. Für den Fetus können die Folgen der Nekrose von Bereichen des Kindes zu schweren Verletzungen der intrauterinen Entwicklung bis hin zu spontanen Abtreibungen führen (hier sprechen wir von umfangreichen Nekroseherden).

    Daraus folgt die Schlussfolgerung: Plazentarinfarkt ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft, die eine sofortige Behandlung erfordert.

    Das Auftreten schwerer fötaler Anomalien wird durch regelmäßige Untersuchungen von Frauen verhindert. Dies ist insbesondere für zukünftige Mütter erforderlich, die an chronischen Krankheiten leiden oder einen akuten Infektionsprozess durchlaufen haben.

    Plazenta ist ein wichtiges Organ für das Tragen und die Entwicklung einer gesunden Schwangerschaft. Im nächsten Video erfahren Sie mehr über die Plazenta und alles, was damit zusammenhängt.

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    Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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