Was ist gefährlich während der Schwangerschaft und was ist zu tun?

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Die niedrige Lage der Plazenta macht den werdenden Müttern Angst und macht ihnen viele Ängste über den Ausgang von Schwangerschaft und Geburt. Was ist die Gefahr und was ist zu tun, wenn die Diagnose "niedrig plazentär" bereits geklungen hat, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das

Die Plazenta ist ein einzigartiges Organ. Es erscheint nur während der Schwangerschaft und verschwindet nach der Geburt des Kindes. Die Aufgabe der Plazenta ist es, dem Kind Nahrung zuzuführen, die Abgabe aller für sein normales Wachstum und seine Entwicklung notwendigen Substanzen, Vitamine und Sauerstoff. Gleichzeitig trägt die Plazenta dazu bei, die Produkte des Stoffwechsels des Babys in den Körper der Mutter auszuscheiden.

Placenta previa ist ein Konzept, das den Ort dieses temporären und sehr notwendigen Organs in der Gebärmutterhöhle bezeichnet. Präsentation ist immer eine Pathologie, da der Begriff selbst die Plazenta auf dem Weg findet, den das Kind während der Geburt durchlaufen muss.

Normalerweise sollte der Ort der Anbringung der Plazenta so sein, dass der „Babysitz“ des Babys die Geburt nicht behindert. Wenn es sich um eine Präsentation handelt, bedeutet dies, dass die Plazenta niedrig liegt und den Ausgang zum kleinen Becken teilweise oder vollständig blockiert.

Niedrige Plazentation tritt recht häufig in der frühen Schwangerschaft auf. Vor der 20. Schwangerschaftswoche wird bei etwa 10% der schwangeren Frauen eine teilweise oder regionale Darstellung erfasst. Die Plazenta hat jedoch die Fähigkeit, sich nach den Gebärmutterwänden, die mit dem Fötus wachsen, über die Zervikalregion zu erheben. In der 30. Schwangerschaftswoche ist die Prävalenz daher nur bei 3% der schwangeren Frauen und in der 40. Schwangerschaftswoche vorhanden - bei nur 0,5-1% der werdenden Mütter. Der Vorgang des Anhebens der Plazenta wird als Migration bezeichnet.

Niedrige Plazentation
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Die Plazenta wird schließlich erst nach 10-12 Wochen der Schwangerschaft gebildet. Zuvor wird der Ort des "Wachstums" der Eizelle im Endometrium als Chorion bezeichnet. Es gibt drei Arten von Präsentationen.

  • Abschließen - der innere Pharynx wird durch die Plazenta vollständig blockiert. Dies ist eine sehr gefährliche Bedrohung, bei der unabhängige Lieferungen unmöglich sind und der Fötus oder die Mutter wahrscheinlich infolge spontaner massiver Blutungen sterben.
  • Unvollständig - Die Plazenta bedeckt teilweise die innere Öffnung des Gebärmutterhalses. Eine unabhängige natürliche Geburt ist in den meisten Fällen auch unmöglich, die Gefahr für das Baby und die Mutter ist groß.
  • Niedrig oder niedriger - Die Plazenta befindet sich über dem Eingang zum Gebärmutterhalskanal, der Abstand von ihr zum "Kinderplatz" beträgt jedoch nicht mehr als 7 Zentimeter. Der innere Pharynx wird durch die Plazenta nicht geschlossen. Wenn der „Kinderplatz“ zu niedrig liegt und die Halskante beeinflusst, wird die Präsentation als marginal bezeichnet.

Eine natürliche Geburt mit einer solchen Präsentation der Plazenta ist durchaus möglich, erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit von Ärzten und schwangeren Frauen - äußerste Vorsicht bei der Schwangerschaft.

Ärzte können die Art und den Grad der Präsentation durch Ultraschall bestimmen. Bei jedem geplanten Ultraschall wurde der Plazenta große Aufmerksamkeit geschenkt. Seine Lokalisation wird durch die vordere oder hintere Wand der Gebärmutter bestimmt, sowie der Abstand vom inneren Pharynx (Eintritt in den Halskanal) bis zum Rand des "Kinderplatzes" wird gemessen.

Wenn es mindestens 3 Zentimeter ist, lautet die Diagnose "niedrige Plazentation" oder "erste Plazenta previa".

Es sollte das bemerkt werden bottom previa - die sicherste aller drei Arten von Präsentationen. Die Prognosen der Ärzte bei ihm sind günstiger, aber eine solche Anordnung des "Kinderplatzes" ist natürlich keine Variante der Norm. Es bestehen bestimmte Gefahren und Risiken.

Ursachen für niedrige Plazentation

Im Großen und Ganzen ist es nahezu unmöglich, den Entstehungsort der Plazenta irgendwie zu beeinflussen. Es wird erscheinen, wo das befruchtete Ei zum Zeitpunkt der Implantation fixiert werden kann.

Etwa 8-9 Tage nach der Befruchtung wird ein befruchtetes Ei in die Gebärmutterhöhle implantiert. Ab diesem Moment bildet sich das Chorion, das anschließend zur Plazenta wird. Es ist unmöglich zu bestimmen, wo das befruchtete Ei "schwimmt". Es gibt jedoch Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Blastozyste zu niedrig ist.

Zu diesen Faktoren zählen vor allem Pathologien der Gebärmutterstruktur, Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems und die Folgen chirurgischer Eingriffe.

So sind bei Frauen, die an endometrialen Entzündungsprozessen leiden, Aborten oder anderen Kuretaten mit Kaiserschnitt in der Anamnese unterzogen worden sind, die Chancen einer niedrigen Plazentation während der nachfolgenden Schwangerschaft höher. Solche Ursachen werden Gebärmutter oder Intrauterin genannt. Dazu gehören:

  • Endometriose;
  • Operationen an der Gebärmutter - (Abtreibung, Entfernung von Myomen, diagnostische Kürettage, Kaiserschnitt);
  • komplizierte frühere Geburt;
  • Uterusmyome;
  • Hypoplasie und abnorme angeborene Struktur des Uteruskörpers;
  • Versagen des Gebärmutterhalses (zervikale Insuffizienz);
  • Schwangerschaft mit mehreren Früchten gleichzeitig.

Der Grund für die Fixierung der Eizelle im unteren Teil der Gebärmutter kann die enzymatische Insuffizienz der Fötusmembranen selbst sein. Solche Gründe für die Entwicklung einer niedrigen Plazenta werden fötal genannt. Dazu gehören:

  • Hormonstörungen bei Frauen;
  • entzündliche Erkrankungen der Gliedmaßen, der Eileiter, der Eierstöcke.

Bei wiederholter Schwangerschaft ist die Lage der Plazenta niedriger als in der ersten Schwangerschaft. Je mehr eine Frau zur Welt bringt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei jeder nachfolgenden Schwangerschaft eine niedrigere Plazentation entwickelt.

Es wird davon ausgegangen, dass Frauen, die übergewichtig sind, und Frauen, die mit dem Einsetzen der Schwangerschaft das Rauchen nicht aufgeben konnten, ebenfalls einem Risiko ausgesetzt sind. Wenn sich die Plazenta in einer früheren Schwangerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit niedrig befunden hat, befindet sich der „Kindersitz“ nach Meinung von Experten unterhalb und in der nachfolgenden Schwangerschaft. Darüber hinaus gibt es eine gewisse genetische Abhängigkeit - eine Frau kann eine Neigung zur Plazenta von ihrer eigenen Mutter erben.

Diagnose und Symptome

Fleckenbildung bei einer niedrigen Schwangerschaft kann auf eine niedrige Plazenta previa hinweisen. Ein Arzt kann durch erhöhte Höhen in der Gebärmutter, die über dem tatsächlichen Gestationsalter liegen, sowie durch die falsche Position des Fötus in der Gebärmutterhöhle verwechselt werden. Die Becken- oder Querform des Babys wird oft von einer niedrigen Plazentation begleitet.

Blutungen aus dem Genitaltrakt mit einer unteren Plazenta previa treten in der Regel erst nach 12-13 Wochen auf. Sie können mehr oder weniger reichlich vorhanden sein. Oft gehen sie zur Geburt über.

Aber die häufigste Blutung im letzten Trimenon der Schwangerschaft, wenn die Wände der Gebärmutter so weit gedehnt sind, dass es partiell Mikrovolumen- "Babysitze" aus dem Gebärmutterendometrium gibt.

Bei einem Drittel der schwangeren Frauen mit niedriger Plazentation tritt eine solche Blutung nach 35 Schwangerschaftswochen auf. Sechs von zehn Frauen zeigen während der Geburt recht starke Blutungen.Selbst unvorsichtiges, starkes Husten, Gelächter, Sex, Verstopfung, körperliche Anstrengung und starker Stress können bei schwangeren Frauen mit einer niedrigen Plazentaposition Blutungen auslösen. Jede Anspannung der Uterusmuskulatur ist gefährlich klein, um Blutgefäße abzusetzen und freizulegen.

Bei Frauen mit niedrigen plazentaren Manifestationen von episodischen oder anhaltenden Blutungen wird der Hämoglobinspiegel reduziert, es kommt zu Anämie, niedrigem Blutdruck, Schwindel und Anfällen plötzlicher Schwäche.

Bei Verdacht auf Plazenta previa führt der Arzt keine manuelle intravaginale Untersuchung durch, da dies zu einer Frühgeburt oder Blutung führen kann, die sowohl für den Fötus als auch für die schwangere Frau tödlich sein kann.

Der beste Weg, Ultraschall zu diagnostizieren, wird in Betracht gezogen. Mit Ultraschall kann die Position des „Kinderplatzes“ millimetergenau bestimmt werden.

Manchmal hat die niedrige Position der Plazenta keine Symptome. Die Frau beschwert sich über nichts, und nur der Ultraschallarzt bei der nächsten Untersuchung macht darauf aufmerksam, dass die "Babyschale" niedriger ist, als wir möchten. In diesem Fall ist eine genauere Überwachung des Zustands der Plazenta erforderlich: Kontroll-Ultraschall, der den Migrationsprozess verfolgen soll, wird um 12, 20 (oder 21-22) pro Woche und 30 Wochen ernannt. Bei Bedarf können häufigere Scans empfohlen werden.

Gefahr und Risiken

Was die niedrige Plazenta Position bedroht, ist nicht schwer zu erraten. In den frühen Stadien ist es gefährlich für eine spontane Fehlgeburt, und für eine größere Schwangerschaftsphase droht eine Frühgeburt. Frauen mit diesem Problem am Ende des zweiten und dritten Trimesters entwickeln häufig eine Präeklampsie, die nur das Risiko eines unerwünschten Verlaufs erhöht. Die Hälfte der schwangeren Frauen hat eine Eisenmangelanämie.

Wurde die Plazenta in den frühen Stadien gebildet und niedrig angehängt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine abnormale Position im Uterus einnimmt, um 50%. Das Kind wird instinktiv eine Position wählen, in der sein Kopf mit nichts in Berührung kommt, einschließlich der Plazenta.

Es ist wahrscheinlicher, dass das Baby keine Kopfschmerzen bekommt, sondern eine Darstellung des Beckens, was den Geburtsprozess sehr erschwert oder im Allgemeinen ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt ist.

Für ein Baby ist eine tief liegende Plazenta ein Risikofaktor für die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie. Längerer chronischer Sauerstoffmangel kann zum Tod der Kleinen führen, irreversible Veränderungen in den Strukturen seines Gehirns.

Eine Plazenta-Insuffizienz, die entsteht, wenn der „Kindersitz“ weggelassen wird, kann zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus führen. Der untere Teil der Gebärmutter wird schlechter mit Blut versorgt als der Körper und die Unterseite der Gebärmutter, weshalb das Baby weniger Nährstoffe erhält.

Die ungewöhnliche Position des Organes, das das Baby füttert, ist gefährlich. Wenn die Plazenta niedrig angesetzt ist, kann die Frau zu jeder Zeit Blutungen erfahren, was sehr traurige Folgen haben kann.

Behandlung

Trotz des Niveaus der modernen Medizin gibt es keine universelle Behandlung bei niedriger Plazentation. Es gibt keine derartigen Pillen und Schüsse, um den "Babysitz" oben zu heben. Man kann nur hoffen, dass die Migration unabhängig vonstatten geht, und in den meisten Fällen passiert genau das.

Die Aufgabe der Ärzte ist es, die periodischen Blutungen schnell zu bewältigen und die Schwangerschaft so lange wie möglich aufrechtzuerhalten: bis das Baby voll lebensfähig ist. Die Umsetzung medizinischer Empfehlungen hat für jede schwangere Frau mit tief liegender Plazenta oberste Priorität.

Um den Uterustonus zu reduzieren, werden krampflösende Medikamente verordnet:Nein shpaPapaverine, Ginipral. Um den Eisenmangel einer schwangeren Frau auszugleichen, wird empfohlen, in Kursen Eisenpräparate einzunehmen.Ferrum Lek"," Sorbifer ".Für eine bessere uteroplazentare Durchblutung, zur Beseitigung der Symptome einer verzögerten Entwicklung des Babys, werden fetoplazentale Insuffizienz, „Curantine“, „Trental“ sowie Folsäure, B-Vitamine empfohlen.AskorutinUnd Vitamin E in großen therapeutischen Dosen.

Sehr oft wird einer Frau empfohlen, täglich eine Lösung von Magnesia intramuskulär (jeweils 10 ml) und Magne B 6 zweimal täglich in Tabletten zu verabreichen. Bei hormonellem Mangel verordnen Sie "Utrozhestan" oder "Duphaston" in Einzeldosierung. Bei einer asymptomatischen Behandlung können Sie zu Hause behandelt werden, mit häufigen Blutungen. Es wird empfohlen, sich in einer Tagesklinik in einer gynäkologischen Fachklinik behandeln zu lassen.

Später muss eine Frau häufiger als andere schwangere Frauen einen Frauenarzt und eine fetale CTG aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Herzaktivität des Babys normal ist und es keinen ausgeprägten Sauerstoffmangel gibt. Die medikamentöse Therapie wird wahrscheinlich bis zur Geburt fortgesetzt, wenn die Plazenta nicht steigt.

Empfehlungen an die zukünftige Mutter

Wie bereits erwähnt, muss eine Frau äußerst vorsichtig sein. Sie hat einen stillen Modus, kontraindizierte Stresssituationen, Bewegung, Gewichtheben, sich nach vorne lehnen. Mit einer niedrigen Plazenta kann keine Zeit mehr springen, auf unebenen Straßen mit dem Auto oder Bus zu fahren, da Zittern starke Blutungen verursachen kann.

Eine Frau kann keinen Sex haben, weil der Orgasmus die Gebärmuttermuskulatur anregt, was die Wahrscheinlichkeit einer Plazenta-Störung erhöht. Nicht nur Geschlechtsverkehr ist verboten, sondern auch andere Formen der sexuellen Befriedigung - Oralsex, Analsex und Masturbation. Jede Handlung, die zu einer Reduktion der Uterusmuskulatur führen könnte, ist kontraindiziert.

Auch unerwünschte Flugreisen. Die optimale Haltung für die Entspannung (und Sie müssen sich jeden Moment ausruhen) liegt auf dem Rücken mit den Beinen auf dem Kopf. Wenn Sie sich nicht hinlegen können (die Frau ist bei der Arbeit), sollten Sie Ihre Beine in sitzender Position anheben.

Dazu können Sie einen kleinen improvisierten Ständer unter den Füßen verwenden.

Wie gebären?

Bei einer geringen Plazentation kann die Arbeit sowohl auf natürliche Weise als auch durch chirurgische Operationen - Kaiserschnitt - stattfinden. Die endgültige Entscheidung über die Taktik der geburtshilflichen Versorgung wird nach ungefähr 35-36 Schwangerschaftswochen entsprechend den Ergebnissen des Kontrollultraschalls festgelegt.

Wenn die Plazenta nicht gestiegen ist, empfehlen die Ärzte höchstwahrscheinlich eine sofortige Lieferung. Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn eine Frau eine tief liegende Plazenta in Kombination mit einer Becken- oder Fötuspräparation hat, wenn sie mit Zwillingen oder Drillingen schwanger ist und wenn Narben von vorherigen chirurgischen Eingriffen am Uterus vorhanden sind.

Schwangere über 30 Jahre, die mehrere Abtreibungen durchgemacht haben und eine belastete gynäkologische Vorgeschichte haben, versuchen, die Operation zu lenken. Wenn die Schwangerschaft von einer regelmäßigen Blutung begleitet wurde, kann auch die Durchführung eines geplanten Kaiserschnitts in Betracht gezogen werden.

Manchmal besteht die Notwendigkeit einer Notfalloperation bereits während der Geburt, z. B. wenn die Blutung nach dem Ablassen des Wassers nicht aufhört, wenn die Arbeitskräfte schwach sind.

Ohne Blutung, reifer und reifer Gebärmutterhals, normale Beckengröße, ein kleines Kind, das sich in der okzipitalen Darstellung des Kopfes befindet, ist eine unabhängige Geburt möglich.

Die Stimulation der Arbeit mit Medikamenten mit geringer Prävalenz wird auf keinen Fall durchgeführt, die Arbeitstätigkeit muss sich unabhängig entwickeln.

Bewertungen

      Nach den von Müttern im Internet hinterlassenen Bewertungen wurde die Position der Plazenta in den meisten Fällen in der 30. Woche im normalen Bereich festgestellt. Dies bedeutet, dass die in Woche 20-21 festgestellten Verstöße keine Strafe sind, sondern nur eine vorübergehende Schwierigkeit.Die Geburt mit einer niedrigen Plazenta verlief in den meisten Fällen recht zufriedenstellend, gesunde Babys wurden geboren.

      Frauen zufolge ist es während der Schwangerschaft ziemlich schwierig, alle Empfehlungen, das intimste Verbot von intimen Beziehungen, ständig einzuhalten. Da viele die Beziehung zu ihrem Ehepartner zeitweilig verderben, verläuft die Schwangerschaft vor dem Hintergrund von Erfahrungen und Stress.

      Über welche gefährlich niedrige Plazenta previa, siehe folgendes Video.

      Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
      Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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