Ursachen einer dünnen Plazenta während der Schwangerschaft und die Auswirkungen von Hypoplasie

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Eine werdende Mutter, die während der Schwangerschaft ein Baby erwartet, kann mit verschiedenen Diagnosen konfrontiert werden, die ihr wirklich Angst machen können. Eine davon ist die Plazenta-Hypoplasie.

Dieser Artikel hilft werdenden Müttern dabei, zu verstehen, was es ist, was die Ursachen dieser Pathologie sind und welche Folgen dies haben kann.

Was ist das?

Eine unzureichende Organentwicklung wird als Hypoplasie bezeichnet. Dieser Zustand ist durch eine Abnahme von Masse, Durchmesser und Dicke gekennzeichnet. Ärzte nennen eine solche Plazenta oft als "dünn", was betont, dass sich die Dicke des Plazentagewebes während der Hypoplasie signifikant verändert.

Ärzte unterscheiden mehrere klinische Varianten dieser Erkrankung.

  • Primäre Hypoplasie. Sie hängt mit dem anfänglich beeinträchtigten Implantationsprozess eines befruchteten Eies an der Uteruswand aus bestimmten Gründen zusammen. In dieser Situation ist das Plazentagewebe vom ersten Tag der Schwangerschaft an klein. Die Funktion des Körpers wird in der Regel verletzt.
  • Sekundäre Hypoplasie. In diesem Fall war die anfängliche Bildung des Plazentagewebes korrekt und alle Änderungen traten später auf. Ungünstige Symptome bei sekundärer Hypoplasie treten in der Regel nicht in der frühesten Form auf, sondern bereits in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.
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Gründe

Wissenschaftler identifizieren mehrere Gruppen von kausalen Faktoren, die zur Entwicklung einer Plazentagewebe-Hypoplasie beitragen können. In jedem Fall sind die Ursachen, die zur Entstehung dieser Pathologie beitragen, individuell.

Genetik

Bei primärer Hypoplasie der Plazenta sprechen Ärzte über das mögliche Vorhandensein genetischer Ursachen, die auch zu verschiedenen Erkrankungen des Fötus führen können. In einigen Fällen führt die Auswirkung solcher Ursachen zur Entwicklung kombinierter Pathologien. So können sich neben der Hypoplasie der Plazenta Defekte in der Struktur der Nabelschnur sowie verschiedene Anomalien des Fötus entwickeln.

Frauen, die eine Familiengeschichte der Entwicklung genetischer Erkrankungen haben, sollten sich immer mit einem Genetiker über die Wahrscheinlichkeit einer solchen Pathologie während der Schwangerschaft beraten.

Es ist besser, dies in der Phase der Vorbereitung auf die Empfängnis eines Babys zu tun. Gegebenenfalls müssen Sie auch mehrere genetische Labortests bestehen.

Einfluss externer Faktoren

Diese Faktoren wirken normalerweise während der Bildung der Plazenta. Es sei darauf hingewiesen, dass Plazentagewebe gegenüber den Auswirkungen aggressiver Umweltfaktoren ziemlich empfindlich ist. Wenn die werdende Mutter Begleiterkrankungen hat oder die Immunität stark geschwächt ist, kann der Einfluss externer Faktoren auf die sich aktiv bildende Plazenta extrem negativ sein.

Die Folgen verschiedener bakterieller, viraler oder pilzlicher Infektionen können ebenfalls zur Entwicklung von Hypoplasie führen. Der Entzündungsprozess, der sich im Körper einer schwangeren Frau als Folge einer Infektion entwickelt, beeinflusst die Bildung von Plazentagewebe und führt möglicherweise zu einer Störung der Entwicklung. In diesem Fall beginnt sich die Plazenta in der Regel langsam zu entwickeln und ihre volle Funktionsfähigkeit ist beeinträchtigt.

Gefäßpathologie

Das Vorhandensein von arterieller Hypertonie bei schwangeren Frauen ist ein erschwerender Faktor, der die Entwicklung einer Plazenta-Hypoplasie gefährdet. Besonders ungünstig, wenn die zukünftige Mutter während der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickelt. In diesem Fall wird der Verlauf der Schwangerschaft durch die mögliche Entwicklung mehrerer nachteiliger Symptome erheblich verstärkt.

Bei Präeklampsie und anhaltender Hypertonie (Bluthochdruck) kommt es zu einer Schädigung der Gefäßwände. Dieser Zustand während der Bildung der Plazenta ist sehr gefährlich, da er die Geschwindigkeit und Intensität der Entwicklung des Plazentagewebes beeinflusst. Ein zu langer Blutdruckanstieg trägt auch dazu bei, dass die Plazenta ihre Funktionen nicht mehr erfüllt.

Vaskuläre Pathologien, die die mögliche Bildung einer Plazentahypoplasie beeinflussen, umfassen auch:

  • verschiedene Vaskulitis;
  • Atherosklerose;
  • Autoimmunerkrankungen, die mit der vaskulären Komponente auftreten;
  • angeborene Fehlbildungen des Bindegewebes.

Diagnose

Die Erkennung der Hypoplasie der Plazenta während der Schwangerschaft ermöglicht moderne Ultraschalldiagnostikverfahren. Bei dieser Pathologie wird der Ultraschall während der Schwangerschaft normalerweise mehrmals durchgeführt. So können Ärzte verfolgen, wie stark sich die Dicke der Plazenta während der Schwangerschaft verändert.

Wenn Ärzte die Intensität des uteroplazentaren Blutflusses klären müssen, verschreiben sie auch die Dopplerographie. Mit dieser Methode kann man auch indirekt einschätzen, wie gut Nährstoffe und Sauerstoff dem Kinderkörper zugeführt werden. Die Dopplersonographie wird wie der Ultraschall normalerweise über die Zeit zugeordnet.

In der Praxis gibt es Fälle, in denen eine Hypoplasie der Plazenta nur bei einer Schwangerschaft von 30 bis 32 Wochen diagnostiziert wird. Ein solcher „Fund“ führt dazu, dass die zukünftige Mutter unter ärztlicher Beobachtung steht.

Bei Hypoplasie der Plazenta müssen Ärzte den allgemeinen Zustand des Babys im Mutterleib beurteilen. Dazu berechnen Experten die Herzfrequenz und bewerten die motorische Aktivität des Fötus.

Folgen

Eine durch Plazenta-Hypoplasie komplizierte Schwangerschaft kann mit der Entwicklung verschiedener unerwünschter Symptome auftreten. Dieser Zustand kann zur Entwicklung einer Plazentainsuffizienz führen. Bei dieser Pathologie wird der uteroplazentare Blutfluss gestört, was das Wachstum und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt.

Verstöße gegen den Verlauf der fötalen Entwicklung können dazu führen, dass sich im Körper der Kinder verschiedene Anomalien bilden. Wenn der Sauerstoffmangel des Kindes ausgeprägt ist, kann es sogar zu Frühgeburten kommen.

Eine verlängerte intrauterine Hypoxie trägt dazu bei, dass der Fetus ein Entwicklungsverzögerungssyndrom entwickeln kann. Kinder, die sich langsamer entwickeln, neigen dazu, bei der Geburt weniger Gewicht zu haben, und können auch eine Reihe angeborener Anomalien aufweisen. Komplikationen, die sich bei Hypoplasie der Plazenta entwickeln können, hängen weitgehend von den Begleiterkrankungen einer schwangeren Frau ab. Wenn also die Unterentwicklung der Plazenta von Präeklampsie begleitet wird, kann die werdende Mutter Pathologien der Nieren und Blutgefäße entwickeln.

Plazenta-Hypoplasie kann auch zu verschiedenen Blutungsstörungen beitragen. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko für thrombotische Komplikationen. Eine äußerst gefährliche Komplikation ist die Entwicklung einer Thrombose. In diesem Fall ist ein dringender Termin der medikamentösen Therapie erforderlich.

Bei der Behandlung der Hypoplasie der Plazenta werden in der Regel Mittel eingesetzt, die den uteroplazentaren Blutfluss verbessern. Bei Bedarf werden auch Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung beeinflussen. In der Regel werden vaskuläre Medikamente für lange Zeit verschrieben.

Sie können ihre Wirksamkeit durch Ultraschall untersuchen, der in der Dynamik ausgeführt wird.Ein wichtiges Therapieziel bei Plazentahypoplasie ist auch die Normalisierung des Allgemeinbefindens des Fötus.

Die Tatsache, dass eine solche Plazenta und welche Funktionen sie ausführt, finden Sie im folgenden Video.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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