Wie sieht die Plazenta aus und wo ist sie angebracht?

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Die Plazenta ist das einzige Organ im Körper einer Frau, das wesentliche Funktionen erfüllt, gleichzeitig aber nur vorübergehend ist. Während des Tragens eines Babys kann nicht ohne ihn auskommen, aber nach der Geburt eines Kindes besteht darin keine Notwendigkeit. Viel hängt von der Struktur der Plazenta und ihrer Lage während der Schwangerschaft ab: die Merkmale der Schwangerschaft, die Art der Geburt. Wie die Plazenta am weiblichen Körper anhaftet und welche Auswirkungen sie hat, werden wir in diesem Artikel erläutern.

Struktur und Funktionen

Wenn Sie das lateinische Wort placenta übersetzen, erhalten Sie den "Kuchen". So sieht dieser Körper aus. In den Leuten wird es "Kinderplatz" genannt. Die Plazenta beginnt sich nicht unmittelbar nach der Empfängnis des Babys zu bilden, sondern erst nach 8 bis 10 Tagen, wenn das befruchtete Ei in den Uterus fällt und sich mit Chorionzotten (Teil der fötalen Membran) an seiner Innenwand festsetzt.

Ab diesem Zeitpunkt ist das Chorion - der Vorläufer der Plazenta - dafür verantwortlich, den Embryo mit Sauerstoff zu versorgen und die für das Tragen des Fötus erforderlichen Hormone zu produzieren. Die Plazenta selbst bildet sich allmählich und beginnt nach etwa 13-14 Wochen der Schwangerschaft zu wirken. Die "Babyschale" wächst bis zur Mitte des zweiten Trimesters, dann hört das Wachstum auf und die Plazenta beginnt allmählich zu "verblassen", "alt werden". Für die Geburt erschöpft es seine Ressource vollständig und wird 15 bis 60 Minuten nach der Geburt des Babys geboren.

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Die Struktur der Plazenta ist ziemlich komplex und jede ihrer Schichten bietet ihre eigenen Funktionen. Im Allgemeinen handelt es sich um ein schwammiges Organ, das dicht mit einem Netzwerk von Blutgefäßen gesättigt ist, die mit mit mütterlichem Blut gefüllten Lücken in Verbindung stehen. Der Wert der Plazenta für ein heranwachsendes Baby ist schwer zu überschätzen - es schützt das Kind und bildet eine Hämoplazentasperre.

Die "Babyschale" gibt dem Kind im Mutterleib die Antikörper, die von der Immunität der Mutter produziert werden, wodurch das Kind eine angeborene passive Immunität erhält. Einige der nützlichsten Substanzen, die in den Körper der Mutter gelangen, werden von einer der Schichten der Plazenta blockiert und zurückgehalten, wobei sie nicht an das Baby weitergegeben werden.

Die Plazenta füttert das Kind und übernimmt die Funktionen des Gasaustauschs. Aus dem Blut meiner Mutter gelangt über den "Baby-Platz" Sauerstoff in das Baby, Kohlendioxid wird zurückgeführt. Durch den Zugang des Kindes zu Vitaminen und Mineralstoffen sowie zu Wasser bringt die Plazenta die Produkte des Krümelstoffwechsels - Harnstoff, Kreatin und Kreatinin - zurück in den Körper der Mutter.

Während der Schwangerschaft ist der „Babysitz“ auch die endokrine Drüse - er produziert einige der Hormone, die für den Erhalt der Schwangerschaft und der Entwicklung des Fötus notwendig sind. Zunächst einmal handelt es sich um hCG, das unmittelbar nach der Implantation mit Chorionzotten produziert wird, sowie um plazentares Laktogen, das für die Vorbereitung der Brustdrüsen für das bevorstehende Stillen notwendig ist. Die Plazenta produziert Prolactin, das für den Laktationsprozess verantwortlich ist, Progesteron, das für die Sicherheit der Schwangerschaft und die Verhinderung der Menstruation sowie für Serotonin, Östrogen und Relaxin verantwortlich ist.

Die Plazenta ist herkömmlicherweise in zwei Teile unterteilt - den Fötus, der sich auf der Seite des Kindes befindet, und den mütterlichen Teil, der an die Gebärmutterwand angrenzt.Von der Fruchtseite ist die Nabelschnur am zentralen Teil der Plazenta befestigt - eine starke Schnur, die den Fötus selbst und den „Kinderplatz“ verbindet.

Arten von Orten

Die Plazenta in der Gebärmutter bildet sich dort, wo sich das befruchtete Ei zum Zeitpunkt der Implantation verfestigen konnte. Ein großer Teil dieses heiklen Prozesses hängt vom Gesundheitszustand der Frau, dem Zustand des Endometriums, den Hormonspiegeln, dem allgemeinen Zustand des Fortpflanzungssystems der zukünftigen Mutter sowie der Korrektheit der Bildung der Eizelle ab.

Optimal und richtig ist die Befestigung des Chorions (und später der Plazenta) an der Vorder- oder Rückwand des Uterus, der näher an seinem unteren Ende liegt. Die Unterseite befindet sich nicht auf dem ersten Blick, wie es auf den ersten Blick scheinen mag, am oberen Ende der Gebärmutter.

Je weiter der Ausgang in die Vagina entfernt ist, desto besser verläuft die Schwangerschaft und desto optimistischer sind die Vorhersagen für die bevorstehende Geburt.

Wenn eine Frau Endometriose hat, Myome, gibt es Abnormalitäten in der Gebärmutterstruktur, wenn sie zuvor Abbrüche durchgeführt hat, postoperative Narben an der Gebärmutter hat, ist es durchaus möglich, dass sich das befruchtete Ei an einem geeigneten Ort nicht festigen kann und darunter fällt. Dann ist die Anhaftung gering und kann in der Folge zu Pathologien wie Plazenta previa, ihrer regionalen Anhaftung, führen.

Einige Experten argumentieren, dass der Ort der Anhaftung der Eizelle nicht nur die Gesundheit der werdenden Mutter, das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten und fötaler Faktoren, sondern auch die Schwerkraft beeinflusst. Die Essenz der Theorie besteht darin, dass der Fötus sich eher dort verankert, wo er wahrscheinlicher ist. Wenn eine Frau lieber auf der linken Seite schläft, befindet sich das fötale Ei auf der linken Seite der Gebärmutter. Es gibt jedoch noch keine überzeugenden wissenschaftlichen Beweise für diese Theorie.

Das ist jedoch absolut sicher Die Frucht wird niemals dort fixiert, wo es unsicher und unbequem ist, sich zu entwickeln und zu wachsen. Bei Tumoren in der Gebärmutter, Narben, wird das befruchtete Ei mit erstaunlicher Genauigkeit an ihnen vorbeigeführt und an einem anderen, vielleicht nicht immer normalen Ort aus Sicht der Ärzte gefunden, da Komplikationen während der Schwangerschaft und während der Geburt auftreten können.

Mit der normalen Lage der Plazenta schafft der wachsende Uterus die günstigsten Bedingungen für die Entwicklung des Babys - die Ränder der Plazenta bewegen sich mit zunehmendem Wachstum zur Seite der Gebärmutter und die Blutversorgung wird intensiver, ausreichend und erfüllt alle Bedürfnisse des winzigen Organismus.

Placenta previa, bei dem der "Kindersitz" ganz unten steht und den Ausgang des Beckens ganz oder teilweise blockiert, ist eine ernsthafte und gefährliche Pathologie, die Fehlgeburten, Frühgeburten und die Entwicklung starker Blutungen bei spontaner Ablösung droht den Tod der Mutter und des Fötus verursachen. Die Randbindung ist weniger gefährlich, aber auch pathologisch.

Die untere Stelle der Plazenta, in der sie den Eingang zum Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses nicht beeinträchtigt und den Ausgang zum kleinen Becken nicht blockiert, obwohl er als pathologisch betrachtet wird, hat günstigere Projektionen. Der wachsende Uterus stimuliert den Anstieg (Wanderung) der Plazenta darüber, der in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle auftritt.

Lassen Sie uns einige der häufigsten Ortstypen des „Kinderplatzes“ genauer betrachten.

An der Vorderwand

An der Vorderwand der Gebärmutter ist das befruchtete Ei normalerweise an Frauen befestigt, die bereits die Möglichkeit hatten, Babys zu gebären und zu gebären. Frauen mit primärem Gefäß sind seltener mit Plazentation an der Vorderwand konfrontiert. Diese Anordnung wird als eine Variante der Norm betrachtet und bedarf keiner Behandlung. Eine niedrige anteriore Lage ist ein Risikofaktor für die Wahrscheinlichkeit eines Plazentalabbruchs, aber eine solche Anordnung des "Babysitzes" wird selten beobachtet.

Befindet sich die Plazenta an der Vorderwand, spürt die Frau die Bewegungen des Fötus gewöhnlich später als die anderen, die Bewegungen selbst sind nicht so stark und ausgeprägt.Aber diese Tatsache wird die zukünftige Mutter natürlich in den späteren Stadien der Trächtigkeit erfreuen, wenn in der Gebärmutter wenig Freiraum vorhanden ist und die Babys schmerzhaft treten.

An der hinteren Wand

An der Rückwand befindet sich meistens "Kindersitz". Dies ist ein klassischer Standard. Die hintere Wand des Uterus wird im oberen Teil (näher am Boden) am besten mit Blut versorgt. Die dahinter liegende Plazenta hindert die Frau nicht daran, die ersten Bewegungen ihres Babys früh zu fühlen. Darüber hinaus ist die Plazenta an der Rückwand beim Sturz oder bei stumpfen Verletzungen schwieriger zu verletzen.

Niedrige Lage

Eine geringe Anhaftung wird angezeigt, wenn der Rand der Plazenta nur 6 cm höher ist als der innere Osma der Gebärmutter. Wenn das Baby zu aktiv ist, kann es die "Babyschale" beschädigen. Das Gewicht des Fetus, das zunimmt, ist auch ein Risikofaktor für die vorzeitige Ablösung der Plazenta.

Eine geringe Plazentation gefährdet die Entstehung von Hypoxie bei partieller Ablösung und kann auch eine natürliche Geburt verhindern. Frauen, bei denen die Plazenta nicht steigt, wenn die Dauer der Schwangerschaft zunimmt (etwa 3%), wandern nicht, gebären normalerweise durch Operationen, sie erhalten einen Kaiserschnitt.

Previa

Wenn der Rand der Plazenta den inneren Pharynx um etwa ein Drittel verschließt, sagen sie über eine teilweise oder unvollständige Präsentation, wenn der "Kinderplatz" sie vollständig bedeckt, ist diese dichte, vollständige Präsentation ein unbedingter Hinweis auf einen Kaiserschnitt.

Diese Komplikation bedroht das Auftreten von Blutungen während der Geburt und ist auch gefährlich bei spontaner Geburt, dem Auftreten massiver Blutungen, der Entwicklung einer akuten Hypoxie beim Baby, seinem Tod sowie dem Tod der Mutter als Folge von Blutverlust.

Inkrementaler (optionaler) Lappen der Plazenta

Diese Pathologie tritt bei etwa 8% der schwangeren Frauen auf. Die Plazenta mit einem zusätzlichen Läppchen besteht aus einem großen und einem kleinen Körper, die durch Blutgefäße und eine Membran miteinander verbunden sind. Die Nabelschnur ist immer an einem großen Lappen befestigt. Während des Tragens des Kindes stellt die zusätzliche Scheibe keine besondere Gefahr dar, aber sie riskiert bei der Geburt, sich zu lockern und Blutungen zu verursachen.

Geburtshelfer, die eine dringende Entbindung vornehmen, wissen nicht immer sicher, ob ein zusätzlicher Lappen vorhanden ist, und es kann durchaus vorkommen, dass sie nach der Entbindung im Uterus verbleiben. Diese Situation erfordert zusätzliche Kürettage, da die Frau einen starken Entzündungsprozess entwickelt.

Zu Beginn ist ein zusätzlicher Anteil für niemanden sichtbar, da die Form der Plazenta erst im vierten Monat ansteht.

Es ist wichtig, vor der Entbindung eine angemessene Diagnose zu stellen, um Komplikationen nach der Geburt zu vermeiden.

Kann man die Befestigung der Plazenta beeinflussen?

Weder die Frau selbst noch die besten und erfahrensten Ärzte können Einfluss darauf nehmen, wo das befruchtete Ei schließlich anhaftet und wo die Plazentabildung beginnt. Eine Frau kann sich jedoch vorab um den normalen Verlauf ihrer Schwangerschaft kümmern und warnt Risikofaktoren für die falsche Anordnung der „Babyschale“.

In erster Linie geht es um die Einhaltung der Intimhygiene und den Besuch eines Arztes. Ein ständiger Sexualpartner und eine sorgfältige Aufmerksamkeit für seine Gesundheit tragen dazu bei, Infektionen und sexuell übertragbare Krankheiten zu vermeiden, die zuweilen die Wahrscheinlichkeit einer Vorbeugung oder eines niedrigen Plazentagebiets erhöhen.

Schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol) sollten in der Planungsphase des Babys aufgegeben werden. Alle Erkrankungen des gynäkologischen Profils sollten gründlich untersucht und behandelt werden, da chronische "weibliche Wunden" den Zustand des Gebärmutters beeinflussen können und eine negative Rolle bei der Implantation der Eizelle spielen.

Abtreibungen und Kratzer bleiben für den Zustand der inneren Auskleidung des weiblichen Fortpflanzungsorgans nicht ohne Spur. Sie werden am besten vermieden.

Es ist wichtig, die zweite, dritte, vierte und nachfolgende Schwangerschaft nach der Untersuchung durch einen Arzt zu planen, da mit jeder nachfolgenden Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer abnormalen Lokalisation der Plazenta steigt. Wenn in früheren Schwangerschaften die Plazenta minderwertig war oder vermutet wurde, ist die Konsultation des Arztes obligatorisch - häufig kommt es zu einem Rückfall solcher Phänomene.

Die Einnahme von Medikamenten, die nicht von einem Arzt verschrieben oder genehmigt wurden, insbesondere Antibiotika, Hormonpräparate, Hämostatika vor der Konzeption oder einen Monat vor der Konzeptionsplanung, kann nicht nur den Ort der Plazenta, sondern auch deren strukturelle Merkmale beeinflussen.

Um Probleme mit der Plazentation nach der Empfängnis eines lang erwarteten Babys zu vermeiden, muss eine Frau keine schweren körperlichen Überlastungen erfahren, Gewichte heben, und der vorbereitenden Behandlung und Korrektur von Krankheiten wie Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Die Tatsache, dass eine solche Plazenta, finden Sie im folgenden Video.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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