Plazentare Hyperplasie während der Schwangerschaft

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Eine Verdickung des Plazentagewebes kann zu Veränderungen im Verlauf der Schwangerschaft führen. Die Plazentahyperplasie weist eine Reihe von Merkmalen auf, die die intrauterine Entwicklung des Fötus beeinflussen können.

Was ist das?

Normalerweise hat die Plazenta eine bestimmte Größe. An jedem Tag der Schwangerschaft nimmt die Dicke des Plazentagewebes zu. Die Dicke der Plazenta hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Wenn es sich verdickt, nennen die Ärzte diesen Zustand Hyperplasie.

Von Geburt an beträgt die Dicke der Plazenta etwa 2-4 cm Wenn die Plazenta vor der vorgeschriebenen Periode sehr dick wird, kann sich der Verlauf der Schwangerschaft ändern.

Gründe

Die Entwicklung einer Verdickung des Plazentagewebes kann verschiedene Ursachen haben. Wenn in der Schwangerschaft eine zu dicke Plazenta diagnostiziert wird, ist dies in der Regel ein Hinweis darauf, dass im zukünftigen Körper der Mutter einige Pathologien vorliegen.

Verschiedene virale und bakterielle Infektionen können zur Entstehung einer Plazenta-Hyperplasie führen. Pathogene Mikroben verursachen Entzündungen, die zur Störung der Plazenta-Bildung führen. Dies trägt letztlich dazu bei, dass das Plazentagewebe übermäßig verdickt wird, was zur Entwicklung seiner Hyperplasie führt.

Unter anämischen Bedingungen, die mit einer starken Abnahme des Hämoglobins im Blut einhergehen, kann sich auch eine Änderung der Dicke des Plazentagewebes entwickeln. Diabetes mellitus kann auch zur Entwicklung einer Plazenta-Hyperplasie führen. Ein anhaltender Blutzuckeranstieg führt zur Schädigung des Plazentagewebes.

Vaskuläre Pathologien können auch zur Entwicklung einer Hyperplasie führen - sie kann sich bei arterieller Hypertonie entwickeln. In diesem Fall trägt die Entwicklung von Schäden zu einem anhaltenden Blutdruckanstieg bei. Je höher diese Zahlen bei der werdenden Mutter sind, desto höher ist das Risiko, eine Plazenta-Pathologie zu entwickeln.

Hyperplasie kann sich auch nach früheren Infektionskrankheiten entwickeln. Ureaplasmose, Toxoplasmose sowie eine Reihe von sexuell übertragbaren Krankheiten können also zu einer Verdickung der Plazenta führen.

Ein zwischen Mutter und Kind entstehender Rhesuskonflikt kann auch zur Entwicklung charakteristischer Veränderungen der Plazenta beitragen. In diesem Fall kann die intrauterine Entwicklung des Fötus aufgrund von Komplikationen gestört sein.

Eine späte Toxikose der Schwangerschaft kann auch die Entstehung von Plazenta-Störungen beeinflussen. Diese Pathologie ist gefährlich, weil sich die Prognose der Schwangerschaft in der Regel verschlechtert. Die zukünftige Mutter wird ein schweres Ödem haben, der allgemeine Zustand ist gestört und es kann auch eine Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses auftreten.

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Wie kann es sich manifestieren?

In den meisten Fällen ist die Plazentahyperplasie asymptomatisch. Es ist einfach unmöglich, das Vorhandensein dieser Pathologie in diesem Fall für einige klinische Anzeichen zu vermuten. Aus diesem Grund wird die Plazentahyperplasie meistens zu einem echten „Fund“, der bei geplanten Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft erkannt wird.

In einigen Fällen kann eine Verdickung der Plazenta zu gefährlichen Komplikationen führen. In diesem Fall wird die zukünftige Mutter durch nachteilige Symptome gestört, die ihr Wohlbefinden beeinträchtigen. So kann eine Frau eine Entlassung aus dem Genitaltrakt oder einen leichten Schmerz im Unterleib haben.

Manchmal kommt es auch vor, dass das einzige Symptom, das die zukünftige Mutter, die während der Schwangerschaft eine Plazenta-Hyperplasie hat, beunruhigt, in schlechter Gesundheit und allgemeiner Schwäche besteht. Eine solche unspezifische Manifestation ist in der Regel kein Grund, zum Arzt zu gehen, was zu einer unzeitigen Diagnose der Pathologie führt.

Diagnose

Die Hauptdiagnosemethode, mit der diese Pathologie identifiziert werden kann, ist die Ultraschalluntersuchung. Während des Ultraschalls kann der Arzt die Dicke der Plazenta bestimmen und verschiedene anatomische Defekte feststellen. Häufig wird eine Verdickung der Plazenta erst nach 18 bis 20 Schwangerschaftswochen diagnostiziert, diese Pathologie kann jedoch viel später erkannt werden.

Bei der Bestimmung der Dicke der Plazenta bewertet der Ultraschallspezialist auch seine Dichte. Die Struktur des Plazentagewebes hängt stark von der Dauer der Schwangerschaft ab. Im zweiten Trimester ist es also ziemlich glatt und gleichmäßig.

Wenn sich die Lieferung nähert, ändert die Plazenta ihre Dichte. In ihm erscheinen diffuse Veränderungen sowie Verdichtungsbereiche. Beispielsweise unterscheidet sich die Struktur des Plazentagewebes in der 32. Schwangerschaftswoche signifikant von der nach 20–22 Wochen. Solche Veränderungen sind absolut normal und deuten auf eine gesunde Schwangerschaft hin.

Wenn aus irgendeinem Grund die Plazenta vor der vorgeschriebenen Periode ihre Dicke ändert, wird der Ultraschallarzt das Vorliegen ihrer Hyperplasie diagnostizieren. Gleichzeitig führt er notwendigerweise genaue Messungen der Dicke des Plazentagewebes durch und gibt die Ergebnisse in seinem medizinischen Bericht an, der nach der Untersuchung der werdenden Mutter erstellt wird. Diese Schlussfolgerung in der Zukunft hat notwendigerweise in die Gesundheitskarte investiert. Durch die Beurteilung der Dicke der Plazenta in der Dynamik können Ärzte verfolgen, wie sich diese Pathologie entwickelt.

Wenn bei der zukünftigen Mutter eine Hyperplasie der Plazenta diagnostiziert wurde, wurde ihr auch eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen verschrieben. Eine schwangere Frau muss:

  • einen biochemischen Bluttest sowie allgemeine Blut- und Urintests bestehen;
  • sich einer Kardiotokographie unterziehen;
  • auf sexuell übertragbare Infektionen untersucht werden;
  • Bestimmen Sie das Vorhandensein von Antikörpern (gemäß den Angaben).
  • Besuchen Sie den Doppler-Raum, um verschiedene Verletzungen des uteroplazentaren Blutflusses festzustellen.
  • Besuchen Sie einen Geburtshelfer / Frauenarzt, um eine klinische Untersuchung durchzuführen und Abstriche aus dem Genitaltrakt zur Analyse zu sammeln.

Mögliche Folgen

Eine starke Verdickung der Plazenta droht am häufigsten mit der Entwicklung eines extrem gefährlichen Zustands - der fetoplazentaren Insuffizienz. Diese Pathologie geht mit einer starken Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses einher, wodurch der Fötus keinen Sauerstoff erhält, was bedeutet, dass der Sauerstoffzufuhrprozess des Körpers des Kindes gestört ist. Anhaltender Sauerstoffmangel kann sogar zur Entwicklung des fetalen Wachstumsretardierungssyndroms führen. In diesem Fall ist der normale Verlauf der intrauterinen Entwicklung des Fötus gestört.

Eine Abnahme der Wachstumsrate eines Babys in einer solchen Situation kann auch dazu führen, dass es langsamer wächst und an Gewicht zunimmt. Am Ende kann eine schwere Plazentahyperplasie dazu beitragen, dass das Baby mit einem geringen Gewicht und viel früher als der vorgeschriebene Zeitraum geboren wird.

Wenn die Hyperplasie des Plazentagewebes auch mit Wassermangel einhergeht, dann hat der Fötus in dieser Situation ein hohes Risiko, Störungen in der Struktur seines Bewegungsapparates zu entwickeln. Das Kind kann eine Krümmung der Gliedmaßen sowie verschiedene Pathologien des Skeletts entwickeln.

Behandlung

Die Wahl der Therapie hängt von vielen Faktoren ab. Der Arzt beurteilt zwangsläufig den Allgemeinzustand der zukünftigen Mutter und ihres Babys, den Grad der aufgetretenen Verletzungen, das Risiko von Komplikationen, die Dauer der Schwangerschaft und vieles mehr. Nur durch eine solche umfassende Beurteilung können Fachleute die richtigen Taktiken für das weitere Schwangerschaftsmanagement auswählen.

Behandeln Sie die Hyperplasie der Plazenta auf unterschiedliche Weise.Grundsätzlich beinhaltet die Basistherapie die Verschreibung von Medikamenten. Sie werden individuell unter Berücksichtigung der Merkmale der zukünftigen Mutter ausgewählt. Bei der Verschreibung von Medikamenten wird ihre Wirkung auf den Fötus zwangsläufig bewertet.

Bewertungen vieler Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine Hyperplasie der Plazenta diagnostiziert wurde, deuten darauf hin Für die Behandlung der daraus resultierenden Erkrankungen wurden ihnen Gefäßpräparate verschrieben.

Solche Medikamente sind in der Tat oft in den Behandlungsschemata der verdickten Plazenta enthalten. Sie helfen, die Durchblutung des Körpers zu verbessern, was sich positiv auf seine Funktion auswirkt.

Bei einer plazentaren Hyperplasie können sich auch Hämostase-Pathologien entwickeln. Sie hängen damit zusammen, dass sich die Blutgerinnungsfähigkeit verändert. Um die dabei auftretenden Störungen zu korrigieren, können Medikamente verschrieben werden, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen. Meist wird die Therapie mit solchen Medikamenten in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es während seiner Implementierung häufig notwendig ist, das Blut auf Gerinnung zu kontrollieren.

Umfragedaten lassen sich bequemer im Krankenhaus durchführen. Während einer solchen Therapie ist es sehr wichtig, den Zustand der Frau und ihres Babys zu überwachen. Eine schwangere Frau sollte in diesem Fall immer unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Bei einer Hyperplasie der Plazenta wird die Durchblutung der Plazenta oft gestört. Dieser Prozess wird begleitet von der Entwicklung von Sauerstoffmangel im Gewebe - Hypoxie.

Um die Sauerstoffversorgung und das Wohlbefinden des Fötus zu verbessern, sind spezielle Präparate vorgeschrieben. Eines dieser Mittel ist "Actovegin».

Um eine massive Schädigung der Zellmembranen zu verhindern, werden in einigen Fällen Zubereitungen verwendet, die wesentliche Phospholipide enthalten. Sie helfen dabei, die Struktur der Zellwand aufrechtzuerhalten und stellen somit eine Gebäudefunktion bereit.

Die Vitamintherapie ist ein weiterer Bestandteil der komplexen Behandlung der Plazenta-Hyperplasie. Die Aufnahme von Vitalstoffen hilft, die Funktion des Körpers zu verbessern. Verschiedene Multivitaminkomplexe während der Schwangerschaft in der Regel für einen längeren Empfang zugewiesen.

Wenn virale oder bakterielle Infektionen zu einer Verdickung des Plazentagewebes geführt haben, sollten diese ebenfalls behandelt werden. Zu diesem Zweck greifen die Ärzte auf die Ernennung von antiviralen und antibakteriellen Mitteln zurück. Es sei darauf hingewiesen, dass einige von ihnen den Fötus beeinträchtigen können. Um diese Auswirkungen zu vermeiden, werden nur die sichersten und wirksamsten Medikamente ausgewählt, die den Allgemeinzustand sowohl der zukünftigen Mutter als auch ihres Babys verbessern.

Weitere Informationen zur Plazenta während der Schwangerschaft finden Sie im folgenden Video.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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