Was bedeutet die Lage der Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter und was beeinflusst sie?

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Für eine vollständige intrauterine Entwicklung des Fötus ist die Plazenta notwendig. Es kann auf verschiedene Arten im Uterus lokalisiert werden. Dieser Artikel soll helfen zu verstehen, was die Position der Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter bedeutet und welche Auswirkungen sie hat.

Was bedeutet?

Plazentagewebe während der Schwangerschaft wird früh genug gelegt. Bereits im zweiten Schwangerschaftsdrittel beginnt es voll zu funktionieren. In der Plazenta befinden sich verschiedene Blutgefäße, durch die der Fötus die für sein Wachstum und seine Entwicklung notwendigen Nährstoffe sowie gelösten Sauerstoff erhält.

Wie die Plazenta an der Gebärmutterwand anhaftet, hängt davon ab, wie die intrauterine Entwicklung des Babys sowie der Verlauf der Schwangerschaft insgesamt abläuft.

Der Ort der Plazenta und ihre anfängliche Lokalisierung werden fast von den ersten Tagen nach der Empfängnis bestimmt. Es hängt alles davon ab, wo sich das befruchtete Ei befindet. In den meisten Fällen wird es in die innere Wand des Uterus im Bereich seines Bodens entlang der Rückwand implantiert (fest angebracht). Dieses Merkmal der Implantation ist naturbedingt. Es wird festgestellt, dass in dieser Zone der Blutfluss am besten ist.

Plazenta

Die Anwesenheit von Blutgefäßen in dieser anatomischen Zone des Uterus trägt zum physiologischen Wachstum des Chorions bei. In einer solchen Situation wächst und entwickelt sie sich schnell und vollständig. Beachten Sie, dass sich die Plazenta in den meisten klinischen Fällen ziemlich hoch an der Rückwand der Gebärmutter befindet - praktisch im Uterusbereich, dh im oberen Teil. Der Abstand zum inneren Uterusmund ist ziemlich groß.

In bestimmten Situationen ändert das befruchtete Ei seinen Ort der Befestigung und wird in die unteren Gebärmutterabschnitte implantiert. Diese Situation kann gefährlich sein und führt in der Regel zur Entstehung einer niedrigen Plazenta- oder Präsentationslage.

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Normalerweise besteht ein gewisser Abstand zwischen dem Plazentagewebe und dem inneren Pharynx. In jedem Stadium der Schwangerschaft ist es anders. Normalerweise sind es im 2. Schwangerschaftsdrittel 5 cm, und im dritten Drittel werden 7 cm.

Wenn das Plazentagewebe fast vollständig an den inneren Pharynx der Eileiter angrenzt und es sogar direkt findet, wird diese Pathologie als Positionierung bezeichnet.

Die Ärzte unterscheiden mehrere klinische Varianten der Plazenta previa: Sie können zentral, lateral oder marginal sein. Es hängt alles davon ab, in welcher Zone sich das Plazentagewebe in den Bereich des inneren Uterus-Halses verlagert.

So ist die zentrale Darstellung durch eine Verschiebung des zentralen Teils der Plazenta in den Bereich des inneren Os gekennzeichnet. Wenn die Seite vor der Plazenta in Kontakt mit dem Pharynx aus dem Bereich der Seitenwände kommt und am Rand - nur wenige Kanten.

Die Plazenta previa kann auch vollständig und partiell sein. Bei voller Prävalenz befindet sich fast alles Plazentagewebe im Bereich des inneren Uterus. Wenn die Plazenta nur mit einzelnen Abschnitten (Teilen) in Kontakt steht, wird diese Darstellung als teilweise oder unvollständig bezeichnet.

Der Schweregrad der unerwünschten Symptome und möglichen Komplikationen hängt wesentlich davon ab, wie das Plazentagewebe relativ zum inneren Uterus-Hals angeordnet ist. Dies bestimmt die Art des Schwangerschaftsverlaufs. Experten weisen darauf hin, dass die Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter in den meisten klinischen Fällen anhaftet.

Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs

Wenn die normale Lage des Plazentagewebes auf der Rückseite der Gebärmutter in beträchtlichem Abstand vom Eileiter der Rachen während der Schwangerschaft verläuft, verläuft das normalerweise physiologisch. Ein guter Blutfluss im unteren Teil der Gebärmutter und der hinteren Wand sorgt für ein optimales Wachstum des Fötus. In dieser Situation ist das Risiko, irgendwelche Komplikationen und Nebenwirkungen zu entwickeln, ziemlich gering.

Wenn das Plazentagewebe aus irgendeinem Grund entlang der Rückwand nach unten verlagert wird und den inneren Os erreicht, wird der Verlauf der Schwangerschaft bereits durch die Entwicklung der Präsentation kompliziert. In dieser Situation steigt das Risiko unerwünschter Komplikationen signifikant an.

Es ist wichtig, das zu beachten Günstiger ist die Plazenta previa auf der Rückseite der Gebärmutter. Die Prognose für eine Schwangerschaft ist in diesem Fall ziemlich gut.

Daher ist das Risiko einer mechanischen Schädigung von Plazentagewebe, das sich an der Rückwand befindet, viel geringer. Dies ist auf bestimmte anatomische Merkmale der Struktur des weiblichen Körpers zurückzuführen. Die vordere Bauchwand und die Beckenknochen schützen die Plazenta vorne und das Rückgrat-Skelett im Rücken. Ein solcher zuverlässiger Schutz minimiert das mögliche Trauma des zarten Plazentagewebes.

Visualisierung der Plazenta an der Rückwand

Ist eine Migration der Plazenta möglich?

Die Veränderung der ursprünglichen Lokalisation von Plazentagewebe wird von Fachleuten als Migration bezeichnet. Sie dauert in der Regel mehrere Wochen und wird nicht von der Entwicklung unerwünschter Symptome begleitet. Während der Schwangerschaft, wenn die Plazenta an der Hinterwand der Gebärmutter vorherrscht, ist die Möglichkeit einer Migration des Plazentagewebes leider äußerst gering.

Viele Geburtshelfer und Gynäkologen glauben, dass das Plazentagewebe in dieser Position seine anfängliche Lokalisation praktisch nicht ändert. Nur in äußerst seltenen Fällen ist eine Migration möglich.

In diesem Fall ist eine schwangere Frau sehr wichtig, um ihre Gesundheit zu überwachen. Das Auftreten von Blutungen während 2-3 Schwangerschaftsdrittern, besonders spontan entwickelt, sollte ein wesentlicher Grund für einen dringenden Appell an einen Spezialisten sein. In diesem Fall besteht ein hohes Blutungsrisiko oder sogar ein Plazentaausfall.

Wie zu bestimmen?

Der Ort der Plazenta kann auf verschiedene Arten ermittelt werden. Somit wird die Lokalisierung des Ortes des Plazentagewebes durch Ausführen der üblichen Routineuntersuchung der Vagina bestimmt. Der Arzt, der eine solche Untersuchung durchführt, muss zwangsläufig feststellen, wo sich die Plazenta befindet.

Wenn das Plazentagewebe zu niedrig ist und seine Präsentation entwickelt, sollten zu häufige vaginale Untersuchungen nicht durchgeführt werden. In diesem Fall können Sie das empfindliche Gewebe der Plazenta leicht beschädigen. Es ist auch sehr wichtig, dass vaginale Untersuchungen von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Die Genauigkeit bei der Durchführung solcher gynäkologischen Untersuchungen ist sehr wichtig.

Ein genauerer Weg, um den Ort der Plazenta zu bestimmen, ist eine Ultraschalluntersuchung. Mit Hilfe moderner Geräte lässt sich ganz einfach und genau bestimmen, wo sich das Plazentagewebe befindet. Ein erfahrener und qualifizierter Facharzt kann den Abstand von der Plazenta zur Gebärmutter im Hals sehr einfach bestimmen.

Wenn während der Schwangerschaft eine Diagnose der Plazenta previa gestellt wird, sind in dieser Situation einige weitere Ultraschalluntersuchungen für die werdende Mutter vorgesehen. Dies ermöglicht Ärzten, die Dynamik des Schwangerschaftsverlaufs zu verfolgen und rechtzeitig den Beginn der Entstehung möglicher Komplikationen festzustellen.Eine solche Ultraschalluntersuchung in der Dynamik erlaubt es, die Wanderung des Plazentagewebes abzuschätzen, falls dies noch geschieht.

Wenn es eine Plazenta previa gibt, werden transabdominale Ultraschalltechniken bevorzugt. Während ihrer Leitung befindet sich der Ultraschallsensor an der Oberfläche der vorderen Bauchwand.

Die Durchführung eines transvaginalen Ultraschalls, wenn der Sensor in die Vagina eingeführt wird, kann zu Blutungen führen. In der Regel bei Vorlage dieser Prüfung und nicht durchgeführt.

Wie ist die Geburt?

Bei der Wahl der geburtshilflichen Taktik spielt die Lokalisierung der Plazenta vor der Geburt eine wichtige Rolle. Wenn es ziemlich hoch ist und die Schwangerschaft physiologisch ist, können Ärzte in einer solchen Situation die natürliche Geburt auflösen. In diesem Fall wird das Kind ohne Kaiserschnitt geboren.

Ist die Plazenta, die sich an der Rückwand des Uterus befindet, zu niedrig oder weist sie sogar eine Präsentation auf, so ist in einer solchen Situation bereits die Möglichkeit der Durchführung einer chirurgischen Methode der geburtshilflichen Hilfe in Betracht gezogen. In diesem Fall ist normalerweise ein Kaiserschnitt erforderlich.

Es sei darauf hingewiesen, dass eine solche kurative Operation durchgeführt wird, um vor allem die Mutter und ihr Baby gesund zu erhalten.

Es wird auch ein Kaiserschnitt durchgeführt und Frauen, die eine komplizierte geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte haben. Das Auftreten schwerer begleitender chronischer Erkrankungen ist ein wichtiger Grund für die Verschreibung eines Kaiserschnitts. In dieser Situation kann natürliche, unabhängige Arbeit zu gefährlich sein.

Ein wichtiges Ziel bei der Behandlung einer Schwangerschaft, das durch die Entwicklung von Plazenta previa an der Hinterwand der Gebärmutter erschwert wird, ist die mögliche maximale Langzeiterhaltung. In einer solchen Situation ist ein in die Welt geborenes Baby funktionaler an das Leben in einem neuen Lebensraum angepasst.

Die Wahl der geburtshilflichen Taktiken ist individuell. Dies wird durch eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren beeinflusst. Die Schwangerschaftstaktik, eine komplizierte Plazenta previa an der Rückwand der Gebärmutter, kann sich während der gesamten Geburt des Kindes mehrmals ändern.

Was ist zu beachten?

Eine Schwangerschaft, bei der sich die Plazenta auf der Rückseite der Gebärmutter befindet, verläuft in der Regel gut. Dies schließt jedoch nicht die geplanten Arztbesuche und die von ihm empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen aus.

Während des Tragens des Kindes im weiblichen Körper können zahlreiche Veränderungen auftreten. Selbst eine physiologische Schwangerschaft kann jederzeit durch die Entwicklung von Komplikationen erschwert werden. Um sie rechtzeitig erkennen zu können, sollte die werdende Mutter ihren Geburtshelfer / Frauenarzt regelmäßig besuchen.

Wenn der Arzt während der Untersuchung die Plazenta previa feststellt, sollten Sie zuerst sehr vorsichtig sein. Das Verhalten der zukünftigen Mutter und ihre Einstellung zu ihrer eigenen Gesundheit sind eine sehr wichtige Komponente für eine solche Schwangerschaft.

Das Auftreten eines blutigen Ausflusses aus dem Genitaltrakt und das Auftreten eines plötzlichen und starken Schmerzsyndroms im Unterleib sollten ein wichtiger Grund für die Konsultation eines Spezialisten sein.

Bei der Plazenta previa auf der Rückseite der Gebärmutter geben die Ärzte eine Reihe von Empfehlungen. Sie zielen hauptsächlich darauf ab, die Entstehung gefährlicher Komplikationen, wie Blutungen oder Plazentageschwäche, zu reduzieren. Die zukünftige Mutter, die eine Plazenta previa hat, sollte keine schweren Gegenstände heben und sich aktiv körperlich betätigen. Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern, sollte sie auch vollständig essen und ausreichend schlafen. Außerdem sollte sie nach Möglichkeit Stress und Nervenschocks so gering wie möglich halten.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über die Bedeutung des Ortes der Plazenta.

Finden Sie heraus, was in jeder Schwangerschaftswoche mit Mutter und Baby geschieht.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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