Symptome und Auswirkungen einer Plazenta-Unterbrechung in der späten Schwangerschaft

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In den späten Stadien der Schwangerschaft kann sich eine ziemlich gefährliche Pathologie entwickeln - Ablösung des Plazentagewebes. In diesem Artikel werden die Symptome und Auswirkungen einer Plazentagewinnung in der späten Schwangerschaft beschrieben.

Was ist das?

Plazentageschwäche ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich das Plazentagewebe viel früher als bei der Geburt von der Gebärmutterwand löst. Die Plazenta ist ein sehr wichtiges Schwangerschaftsorgan. Es enthält Blutgefäße, die dem sich entwickelnden Baby Nahrung und Sauerstoff liefern. Normalerweise ist das Plazentagewebe fest an der Gebärmutterwand befestigt.

Während der Schwangerschaft wird die Plazenta von mehreren anatomischen Strukturen unterstützt. Es wird in der Gebärmutter unter dem Einfluss "gehalten":

  • Muskelgerüst der Gebärmutter (Myometrium);
  • Gestationssack;
  • Fruchtwasser

Die besondere schwammartige Struktur des Plazentagewebes wird dadurch gewährleistet, dass die Plazenta eher elastisch ist. Dies ermöglicht es ihm, seine Form und Größe allmählich zu verändern, wenn der Uterus wächst und sich während der Schwangerschaft vergrößert. Die Elastizität des Plazentagewebes erlaubt es, ohne schädliche Wirkungen vollständig zu bleiben. Die Lockerheit der Plazenta trägt dazu bei, dass sie beschädigt werden kann.

Je stärker die Auswirkungen sind, desto größer ist die Chance, dass die Plazenta abgebrochen wird. In späteren Zeiten kann dieser Zustand besonders gefährlich sein und ein dringendes Eingreifen von Spezialisten erfordern. Nach der Statistik kommt es in der geburtshilflichen Praxis in etwa 0,5-1,5% der Fälle zum Plazentaabbruch. Ärzte identifizieren mehrere provozierende Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Pathologie während der Schwangerschaft erhöhen.

Ursachen für Plazenta-Ausfälle

Es kommt häufig vor, dass es schwierig ist, einen bestimmten Grund für die Entwicklung dieser Pathologie zu identifizieren. In einigen Fällen können mehrere Faktoren, die den weiblichen Körper gleichzeitig oder nacheinander beeinflussen, zu einem Abbruch der Plazenta führen. Ärzte unterscheiden verschiedene klinische Zustände, die zur Ablösung des Plazentagewebes von den Uteruswänden führen. Dazu gehören:

  • verschiedene Gefäßerkrankungen (Vaskulopathie);
  • Pathologie, begleitet von einer Verletzung der Blutgerinnung;
  • Auswirkungen von mechanischer Belastung (Verletzungen, Sturz auf den Bauch, Schläge).

Während der Entwicklung einer Plazentaabbruchung ändert sich normalerweise der intrauterine Druck. Dies trägt dazu bei, dass das Plazentagewebe intensiver von den Uteruswänden abzieht. In einigen Fällen schält sich die Plazenta abschnittweise von der Gebärmutterwand ab. Ärzte unterscheiden verschiedene klinische Varianten dieser Pathologie. Die Trennung kann auf zwei Arten erfolgen.

  • Abschließen In diesem Fall wird fast alles Plazentagewebe abgelöst.
  • Teilweise In diesem Fall tritt nur ein bestimmter Teil der Plazenta von der Gebärmutterwand ab.

Bei völliger Plazentagewinnung verschlechtert sich der Allgemeinzustand der werdenden Mutter und des Fötus in der Regel dramatisch. Dies geschieht vor dem Hintergrund des vollkommenen Wohlbefindens. Dieser Zustand ist extrem gefährlich. Die weitere Prognose hängt weitgehend davon ab, wie rechtzeitig medizinische Versorgung bereitgestellt wird. Eine partielle Plazentaabbruch hat eine günstigere Prognose. In diesem Fall entwickeln sich unerwünschte Symptome in der Regel allmählich.

Dies schließt jedoch nicht die Notwendigkeit aus, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Plazenta hat eine besonders wichtige Funktion. Es unterstützt die intrauterine Entwicklung des Fötus auf dem richtigen Niveau. Wenn die Plazenta aufgrund ihrer Schädigung den Körper des Kindes nicht mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen kann, wird die Funktionsfähigkeit der Plazenta beeinträchtigt.

Hauptsymptome

Das häufigste klinische Anzeichen für einen Abbruch der Plazenta im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft ist die Entwicklung von Blutungen. Das Auftreten von Blutungen oder Blutungen zu erklären, kann ziemlich einfach sein. Während der Ablösung tritt eine mechanische Ablösung des Plazentagewebes von der Gebärmutterwand auf. Zu diesem Zeitpunkt entwickeln sich Blutungen.

Es ist jedoch nicht immer möglich, die Blutung genau und schnell zu bestimmen. In einigen Fällen beginnt die Plazenta allmählich abzubrechen. Dies trägt dazu bei, dass eine schwangere Frau möglicherweise zuerst einen vaginalen Ausfluss mit einer rötlichen oder purpurroten Farbe hat. Der Schweregrad der Blutung kann unterschiedlich sein.

Bewertungen vieler Frauen, die während der Schwangerschaft mit einer Plazenta-Unterbrechung konfrontiert waren, bestätigen dies. Einige schwangere Frauen stellen fest, dass sie keine starken oder massiven Blutungen hatten und nur rötlicher Ausfluss auftrat. Andere beschreiben das Auftreten von Blutungen, die mit der Entwicklung anderer, nicht weniger unangenehmer Symptome einhergingen. Die Schwere der Blutung hängt von mehreren Bedingungen ab:

  • Schadenslokalisierung;
  • die Intensität des verursachenden Faktors;
  • die Größe der Abteilung;
  • individuelle Merkmale der Blutgerinnung;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Blutungen, die entstehen, wenn sich das Plazentagewebe von der Gebärmutterwand löst, können äußere und innere sein. Wenn die externe Version einer schwangeren Frau Blutungen aus dem Genitaltrakt oder einen bestimmten blutigen Ausfluss zeigt. Innere Blutungen sind durch das Fehlen offensichtlicher Anzeichen gekennzeichnet. In diesem Fall sammelt sich Blut im Uterus an und bildet ein Hämatom. Es kann vermutet werden, dass es zu einer inneren Blutung mit Plazenta-Abbruch kommt.

In diesem Fall erscheint eine schwangere Frau in der Regel als brauner oder brauner Ausfluss aus dem Genitaltrakt und kann Schmerzen im Unterleib entwickeln. Es ist wichtig zu beachten, dass die äußere Blutung die innere nicht immer ausschließt.

Es kommt vor, dass sich Blut in der Gebärmutter ansammelt und ein Teil davon herausfließt. Diese Form der Gebärmutterblutung ist ziemlich gefährlich. In diesem Fall wird der Gesundheitszustand des Fötus in der Regel erheblich beeinträchtigt.

Ein anderes Symptom, das normalerweise bei einer Plazentaabbruch auftritt, ist die Entwicklung von Schmerzen im Unterleib. Der Schmerz ist oft dauerhaft. Mit teilweisem Ablösen der Plazenta nehmen die Schmerzen im Unterleib allmählich zu. Bei einer vollständigen Ablösung des Plazentagewebes von der Gebärmutterwand treten abrupt plötzlich Bauchschmerzen auf, oft vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens.

Der Schweregrad der Schmerzen bei dieser Pathologie ist unterschiedlich. In schweren Fällen kann eine schwangere Frau mit der Entwicklung starker Funktionsstörungen sogar das Bewusstsein verlieren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Schmerzschock auftritt.

Was ist gefährlich

Die Plazentaabbruch ist eine äußerst gefährliche geburtshilfliche Pathologie. Werdende Taktiken in diesem Zustand sollten nicht angewendet werden. Die werdende Mutter, die vermutete, dass sich unerwünschte Symptome entwickelten, sollte unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Eine Verzögerung in dieser Situation (insbesondere bei völliger Plazenta-Störung) kann tödlich sein.

Ein totaler Plazentaabbruch kann zur Entwicklung eines starken und in einigen Fällen sogar massiven Blutverlusts führen. Dieser Zustand ist gefährlich für die zukünftige Mutter und ihr Baby. In diesem Fall wird der Blutdruck einer Frau stark reduziert, wodurch die Blutversorgung lebenswichtiger Organe verringert wird.In diesem Fall kann eine schwangere Frau das Auftreten von "Nebel" vor ihren Augen, das "Blinken der Fliegen" und sogar Ohnmacht bemerken.

In dieser Situation nimmt der Blutfluss im Fötus dramatisch ab. Das Kind fühlt sich plötzlich scharf unwohl. Dies äußert sich zunächst darin, dass Herzfrequenz und motorische Aktivität stark ansteigen. Mit fortschreitender Gefährlichkeit verschlechtert sich der Zustand des Fötus erheblich.

In dieser Situation tritt fetale Hypoxie (ausgeprägter Sauerstoffmangel) im Fötus auf. Die Sauerstoffsättigung des Blutes nimmt ab und der Kohlendioxidgehalt steigt schnell an.

Wenn die Ärzte zu diesem Zeitpunkt nicht eingreifen, kann die weitere Entwicklung der Situation äußerst ungünstig sein. Tritt plötzlich eine Plazenta auf, und es wird keine ärztliche Behandlung vorgenommen oder zu Unzeit durchgeführt, entsteht in einer solchen Situation die Gefahr für das Leben des Fötus.

Plazentageschwäche, die sich im späten Stadium der Schwangerschaft entwickeln, kann auch durch die Entwicklung von Frühgeburten gefährlich sein. Das Abblättern des Plazentagewebes von der Gebärmutterwand geht mit einer Änderung des intrauterinen Drucks einher. Dieser Zustand trägt dazu bei, dass sich die Plazenta nach unten verlagert, wodurch ein starker Druck auf die fötale Blase ausgeübt wird, in der sich der Fötus befindet. In einer solchen Situation erhöht sich die Möglichkeit einer Frühgeburt eines Kindes erheblich.

Folgen

Eine Unterbrechung der Plazenta kann auch die Auslieferungstaktik beeinflussen. Es ist möglich, die langfristigen Auswirkungen dieser Pathologie nach der Geburt vollständig einzuschätzen. Wenn das Plazentagewebe vor der 36. Schwangerschaftswoche gelöst wird, kann in einer solchen Situation eine konservative Therapie angewendet werden. In diesem Fall müssen die Ärzte das Ausmaß der Verstöße unbedingt bewerten.

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Wenn der Zustand der zukünftigen Mutter und ihres Babyarztes durch die Einführung einer konservativen Arzneimitteltherapie kompensiert werden kann, tun sie dies. In diesem Fall wird eine schwangere Frau in der Regel unter Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus gelassen. Der Krankenhausaufenthalt hilft Ärzten, die Dynamik der Entwicklung der Pathologie rechtzeitig einzuschätzen und gegebenenfalls auf eine chirurgische Geburtshilfe zurückzugreifen. Schwangere, die im Krankenhaus mit der Entwicklung einer Plazenta-Unterbrechung in ein Krankenhaus eingeliefert werden, führen in der Regel dynamische Untersuchungen durch.

Zum Beispiel macht sie Ultraschall und Kardiotokographie. Voraussetzung ist Bettruhe. Jegliche körperliche Aktivität und das Anheben schwerer Gegenstände sind grundsätzlich ausgeschlossen, da dies zur Verschlechterung des Allgemeinzustandes und zum Fortschreiten der Plazentaunterbrechung beitragen kann. Bei Bedarf wenden sich die Ärzte an die Ernennung von Antispasmodika sowie Desintegrationsmitteln. Diese Medikamente wirken sich auf das Blutbild aus und sind auch eine gute Prophylaxe für die Entwicklung gefährlicher Komplikationen dieser Pathologie.

Oft kommt es bei einer Plazentaverletzung mit massivem Blutverlust zu Anämie. Es ist durch eine Abnahme der Menge an Hämoglobin und (oder) roten Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet. In einer solchen Situation greifen die Ärzte in der Regel zur Verbesserung des allgemeinen Zustands von Mutter und Kind auf die Verschreibung von Eisenpräparaten zurück.

Wenn eine schwangere Frau mit einem Plazentabefall in einem kritischen Zustand in ein Krankenhaus eingeliefert wird und die konservative Therapie nicht zu einer Verbesserung der Gesundheit führt, müssen die Ärzte in diesem Fall einen dringenden Kaiserschnitt durchführen. Diese Notoperation wird in dieser Situation aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt.

Es ist wichtig, dass die Spezialisten rechtzeitig über die notwendige chirurgische Geburtshilfe entscheiden.

In dem folgenden Video finden Sie die Symptome und Folgen einer Plazentagewinnung.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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