Häufige Probleme nach dem Kaiserschnitt

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Ein Kaiserschnitt ist immer eng mit möglichen Komplikationen verbunden. Verglichen mit der physiologischen Arbeit ist das Risiko von Komplikationen nach der chirurgischen Entbindung um das 10–12-fache erhöht. Gleichzeitig können sich zu jeder Zeit Komplikationen entwickeln - während der Operation, unmittelbar danach, einige Zeit danach und sogar Monate später. In diesem Material werden wir darüber sprechen, welche Komplikationen auftreten können, wie oft sie auftreten und welche Probleme eine Frau nach der Operation haben kann.

Arten von Komplikationen

Komplikationen sind früh und spät. Es ist üblich, sich auf alle Probleme zu beziehen, die während des chirurgischen Eingriffs sowie in der frühen postoperativen Phase aufgetreten sind. Später werden Komplikationen betrachtet, die erst nach einiger Zeit auftraten.

Probleme können ansteckend sein. Die Infektionswahrscheinlichkeit beim Öffnen der Bauchhöhle ist sehr hoch. Sogar bedingt pathogene Mikroorganismen, die auf der menschlichen Haut in der Umwelt vorkommen, können zu gefährlichen Killern werden, wenn sie in eine günstigere Brutumgebung gelangen - innerhalb des menschlichen Körpers. Infektiöse Komplikationen gehören zu den gefährlichsten, sie gehören normalerweise zu den frühen Komplikationen.

Immunologische Probleme sind nicht ausgeschlossen. Die Operation selbst führt zu einer Abnahme der Immunität der Frau, was zu einer Verschlimmerung ihrer chronischen Erkrankungen (Zystitis, Pyelonephritis, Lungenerkrankungen, Leber) führen kann. Darüber hinaus nimmt manchmal Immunität, deren Aufgabe es ist, den Körper vor allem Fremdem und möglicherweise Gefährlichem zu schützen, Nahtmaterial als Fremdmaterial wahr, mit dem Einschnitte in die Gebärmutter und die Haut der vorderen Bauchwand genäht werden. Und dann ist eine Abstoßung der Filamente nicht ausgeschlossen, was zu Problemen bei der Abheilung der Nähte führt.

Physiologische Probleme sind nicht ausgeschlossen - der sezierte Uterus weigert sich, sich normal zusammenzuziehen, und es ist unmöglich, ohne ärztliche Hilfe auszukommen. Atonie und Hypotonie des reproduktiven weiblichen Organs sind gefährliche Bedingungen.

Komplikationen sind traumatisch. Sie entstehen durch die Nachlässigkeit eines Arztes, der während der Operation Gefäße, große Blutknoten sowie Gebärmutter, Blase, Darm und Harnleiter verletzen kann. In diesem Fall sind Sofortmaßnahmen erforderlich, um die Situation so schnell wie möglich zu beheben. Die Frau selbst kann sich verletzen, wenn sie die medizinischen Empfehlungen zur Einschränkung der Bewegungsart nach der Operation nicht befolgt.

Alle Komplikationen sind in drei große Gruppen unterteilt:

  • intern;
  • an den Nähten;
  • nach der Anästhesie.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von vielen Faktoren ab:

  • Lebensstil (Frauen, die rauchen, Alkohol und Drogen konsumieren, sind anfälliger für negative Folgen);
  • Alter (das angeborene Alter bis 19 Jahre und nach 36 Jahren ist am gefährlichsten);
  • gynäkologische Vorgeschichte (Anzahl der Geburten, Aborte, Entzündungsprozesse, Tumoren der Fortpflanzungsorgane);
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  • Fettleibigkeit, Präeklampsie;
  • aus der gewählten Operationstechnik und der Qualität des verwendeten Nahtmaterials

Über die häufigsten Probleme der postoperativen Phase wird mehr erfahren.

Endometritis

Eine Entzündung der inneren Funktionsschicht des Uterus während physiologischer Wehen tritt nur in 1-2% der Fälle auf, und nach der operativen Entbindung tritt das Auftreten von entzündlichen Komplikationen in 15-20% der Fälle auf. Die Krankheit kann am nächsten Tag nach der Operation auftreten und ist nur in wenigen Wochen zu spüren. Meistens manifestiert sich die Krankheit 3–6 Tage nach der Operation.

Gleichzeitig treten Schmerzen im Unterleib, im Rücken und im Rücken auf. Die Temperatur steigt an und bleibt lange in großen Höhen. In den Genitalorganen können unzureichende Rehabilitationsstadien beobachtet werden. Die Frau spürt einen Zusammenbruch, ein Fieber.

Wenn Sie solche Anzeichen entdecken, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren und mit der Behandlung beginnen. Antibiotika werden üblicherweise zur Therapie eingesetzt.

Endometriose

Diese Krankheit bezieht sich meistens auf späte Komplikationen und Probleme, die sich zeitlich erheblich verzögern. Die Krankheit entwickelt sich, wenn sich die Epithelzellen auf andere Gewebe ausbreiten, für die die Epithelschicht nicht natürlich ist. Während der Operation ist die Übertragung von Endometriumzellen rein mechanisch sehr wahrscheinlich. Sie können in anderen Geweben und Organen sein.

Zellen sterben nicht und leben weiter. Sie hängen von Hormonen ab, und daher wird jeder Menstruationszyklus in ihnen die gleichen Prozesse wie in Endometriumszellen durchführen, die sich an ihrer Stelle befinden. Manchmal werden Probleme erst einige Jahre nach dem Kaiserschnitt festgestellt, und manchmal wird nach der Behandlung der Frau wegen sekundärer Unfruchtbarkeit eine Endometriose diagnostiziert.

Die Symptome sind sehr individuell. Es kann Beckenschmerzen geben. Für einige sind sie vor der Menstruation verschlimmert, und für manche scheint es, dass der „Mutterleib fast ständig schmerzt“. Während des Geschlechtsverkehrs, beim Stuhlgang können unangenehme schmerzhafte Gefühle auftreten. Im Laufe der Zeit ist die Entwicklung von Unfruchtbarkeit wahrscheinlich.

Die Behandlung kann konservativ sein (Hormonarzneimittel), aber die laparoskopische Entfernung der betroffenen Bereiche mit anschließender Hormontherapie gilt als wirksamer.

Nabelhernie

Diese Komplikation tritt bei Personen auf, die während der Operation einen vertikalen Schnitt gemacht haben. Die Nabelhernie wird als Spätkomplikation betrachtet und wird im schlimmsten Fall bestenfalls nach einigen Monaten gefunden - der Bruchsack macht sich erst beim Tragen des nächsten Kindes bemerkbar.

Der Grund für die Bildung einer Hernie kann in schlechtem Nahtmaterial, einer Immunabstoßung eines Teils des Nahtmaterials in der frühen postoperativen Periode sowie in einer Infektion des Nahtmaterials liegen, die seine normale Abheilung stark verlangsamt. Manchmal ist die Ursache einer Hernie ein trivialer Fehler eines Chirurgen, der sich ungenau mit den während der Operation abgetrennten Bauchmuskeln vereinigte. Gewichte zu heben und irrationale Übungen nach einem Kaiserschnitt verursachen ebenfalls eine Hernie.

Die konservative Behandlung einer solchen Hernie ist nicht angemessen, nach medizinischen Standards ist eine chirurgische Behandlung vorzuziehen.

Schwäche oder atrophische Veränderungen der Bauchmuskulatur

Der Magen nach der Operation in der frühen Zeit sieht alles etwas schlaksig aus, aber die wahren Probleme werden später gefunden. Die Schwäche des Muskelgewebes kann allmählich zu atrophischen Veränderungen führen, bei denen ein Teil des Muskelgewebes durch das Bindeglied ersetzt wird. Eine Frau kann den hängenden "Frosch" -Bauch nicht loswerden, es tut ihr weh, körperliche Übungen in der Presse zu machen, es ist schwierig, aus einer Bauchlage aufzustehen.

Physiotherapeutische Verfahren, Massagen und Akupunktur helfen, die Muskeln des früheren Tons wiederherzustellen und die gebrochenen Nervenverbindungen im Muskelgewebe wiederherzustellen. Wenn keine konservative Behandlung erfolgt, wird eine plastische Operation verordnet.

Diastase

Dieses Problem ist sehr weit verbreitet.Nach einer Kaiserschnittdivergenz der Bauchmuskulatur wird bei vier von zehn Frauen eine pathologische Entspannung der Mittellinie des Bauches diagnostiziert. Die Mittellinie wird nach physiologischer Arbeit schneller wiederhergestellt als nach dem Kaiserschnitt, bei der die Bauchwand zwangsläufig durch ein Skalpell verletzt wird.

Die Diastasenentlastung kann durch spezielle therapeutische Übungen und eine ausgewogene Ernährung erleichtert werden. In Ermangelung des gewünschten Effekts wird der Frau jedoch eine operative Reparatur der Bauchmuskulatur empfohlen.

Spikes

Adhäsionen nach der Operation können sich als Abwehrmechanismus bilden. Auf diese Weise versucht der Körper, die Infektionswege zu schließen. Infolgedessen kleben einige innere Organe zusammen - Schleifen des Darms, der Gebärmutter, der Gliedmaßen. Adhäsionen können überall im Bauchraum auftreten.

Kann schmerzhafte Empfindungen und Funktionsstörungen von Organen zeigen, die von Adhäsionen betroffen sind. Schmerzhafte Empfindungen können im Magen, Darm, bei der Niederlage der Fortpflanzungsorgane, der rechten oder linken Seite (Eierstock) schmerzen.

Spikes sind immer leichter zu verhindern als zu heilen. Deshalb bitten sie die Frauen, so bald wie möglich nach der chirurgischen Geburt aus dem Bett zu kommen, sich so viel wie möglich zu bewegen, aber vorsichtig und feinfühlig. Wenn die Adhäsionen aufgetreten sind, wird ihre laparoskopische Entfernung als wirksam angesehen.

Probleme mit Stichen

Zu den frühen Problemen der postoperativen Naht gehören vermehrte Blutungen, Hämatombildung, eitrige und entzündliche Prozesse, Immunabstoßung von Nahtmaterial. Normalerweise dauert die Abheilung von Außennähten bei horizontaler Naht bis zu 20 Tage und bei senkrechter Naht bis zu 60 Tage.

Späte Probleme mit Nähten sind die Bildung von Hernien aufgrund von frühen Komplikationen und Verstößen gegen die Anforderungen für die Rehabilitationsphase, Fisteln, pathologisches Bindegewebswachstum und die Bildung von Keloidnarben.

Viele Probleme können vermieden werden, indem die Naht richtig behandelt wird, das Verbot des Anhebens von Gewichten beachtet und scharfe Bewegungen ausgeführt werden. Schmerzen in der Naht, Rötung, Ausfluss davon (Blut und eitriges Blut) sollten die Frau sofort benachrichtigen und dem Arzt eine ungeplante Behandlung zuführen. Selbstmedikation ist hier nicht akzeptabel.

Hämometer

Dieser Begriff bezieht sich auf die Verletzung des Abflusses von Lochien nach der Operation aus der Gebärmutter. Das Hauptsymptom ist das plötzliche Ende der Entlassung. Normalerweise halten sie 6 bis 8 Wochen nach der Lieferung. Wenn nach 7 Tagen der Abfluss plötzlich beendet war, gab es im Uterus ein Völlegefühl, periodische spastische Schmerzen, dann schmerzstillende Kerzen und "Nein shpa»Helfen Sie nicht, das Hämatometer selbst wird nicht passieren. Ein Arzt muss dringend konsultiert werden.

Eine Frau wird in der Gebärmutter untersucht, falls erforderlich, durch Absaugen oder Reinigen der Gebärmutter, um sie vom angesammelten Inhalt zu befreien.

Verschlimmerung chronischer Krankheiten und akuter Erkrankungen

Da der chirurgische Eingriff den Immunitätszustand stark beeinträchtigt, kann sich die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen innerhalb weniger Tage nach der chirurgischen Entbindung manifestieren. Schmerzen beim Wasserlassen, das Gefühl, dass die gesamte Blase schmerzt, kann darauf hindeuten, dass die Blasenentzündung bei Frauen recht häufig ist.

Wenn Sie Kopfschmerzen haben, die Temperatur gestiegen ist, ein Husten aufgetreten ist, ist es möglich, dass eine schwache Immunität nicht zu einer Barriere für Viren werden kann und die Frau das häufigste SARS einsetzte.

Komplikationen der Anästhesie

Moderne Medikamente, die zur Anästhesie verwendet werden, verursachen selten Komplikationen, die jedoch nicht vollständig ausgeschlossen sind. Nach den Bewertungen ist die Vollnarkose die schwerste von allen. Nachdem es sich aufgewühlt hat, kommt die Frau ziemlich hart aus diesem Zustand heraus.

Nach der heute weit verbreiteten Epiduralanästhesie, bei der das Medikament in die Wirbelsäule injiziert wird, werden oft starke Kopfschmerzen beobachtet, die mehrere Tage und Monate andauern können. Und es gibt auch Rückenschmerzen.

Auf den Körper des Kindes wirken sich beide Arten der Anästhesie aus. Das Baby wird etwas gehemmt geboren, die Brust wird schlechter. Dies ist jedoch ein vorübergehendes Phänomen. Stillzeit nach der Operation kommt auch für einige Tage zu spät.

Zu den Vor- und Nachteilen des Kaiserschnittes siehe folgendes Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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