Spinalanästhesie für Kaiserschnitt

Der Inhalt

Die Spinalanästhesie ist eine der Anästhesieverfahren für chirurgische Eingriffe und Manipulationen. Die Methode wird häufig bei der Durchführung eines Kaiserschnittes angewendet. In diesem Material werden wir darüber sprechen, was diese Anästhesie ist, wie sie gemacht wird und welche Vor- und Nachteile sie hat.

Was ist das?

Die Nervenenden sind in der menschlichen Wirbelsäule konzentriert, wodurch ständig bestimmte Impulse an das Gehirn gesendet werden, auf dem die Arbeit des Zentralnervensystems basiert. Wenn Sie das Senden dieser "Nachrichten" blockieren, wird das Gehirn die Signale von Schmerz oder Kälte nicht wahrnehmen, berühren Sie sich nicht. Dies ist die Grundlage der Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt.

Die Operation ist mit der Inzision und dem Eindringen in die Bauchhöhle verbunden und muss daher zwingend in Narkose durchgeführt werden. Die Wahl der Anästhesie ist jedoch eine ziemlich komplizierte Frage, da es für diese Operation mehrere Anästhesiearten gibt. Epiduralanästhesie und Spinalanästhesie werden als Regionalanästhesie klassifiziert.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei der Epiduralanästhesie Medikamente, die die Empfindlichkeit der Nervenenden blockieren, in den Epiduralraum injiziert werden und bei der Wirbelsäulenmedikation - in den Subarachnoidalraum der Wirbelsäule, dh etwas tiefer als im ersten Fall.

Ein solches Eindringen ermöglicht es, Nervenimpulse auf der Ebene der Wurzeln der Spinalnerven zu blockieren. Medikamente, die im Kaiserschnitt verabreicht werden, haben einen hohen Reinigungsgrad und enthalten keine Konservierungsstoffe. Dies ist normalerweise eines der Anästhetika, zum Beispiel Lidocain, unter Zusatz von Opiaten, zum Beispiel Promedol. In letzter Zeit wurde Ketamin häufig verwendet.

Es wird angenommen, dass die Spinalanästhesie der Qualität des Narkosemittels überlegen ist. und auch besser als eine Vollnarkose, einfach deshalb, weil es leichter ist, nicht mit Übelkeit und starkem Schwindel verbunden zu sein.

Während der gesamten Operation ist der Patient bei Bewusstsein, versteht alles, kann mit Ärzten kommunizieren, er spürt jedoch nicht den unteren Teil des Körpers von der Taille bis zu den Zehenspitzen. Gleichzeitig behält der Oberkörper seine Sensibilität, eine Frau kann Arme und Kopf bewegen, wodurch sie die einzigartige Gelegenheit hat, ihr Baby unmittelbar nach seiner Geburt zu umarmen. Dafür bestehen tatsächlich viele Mütter und bestehen auf Spinalanästhesie.

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Wie wird es gemacht?

Medikamente werden durch Lumbalpunktion in die Wirbelsäule eingeführt. Gleichzeitig sitzt die Frau entweder so weit nach vorne wie möglich, oder sie liegt auf der Seite, den Kopf zur Brust geneigt. Um den Unterkörper zu betäuben, führt der Anästhesist eine Punktionsnadel in die Lendenwirbelsäule ein. Der Injektionspunkt befindet sich zwischen den Wirbeln. Die Nadel selbst ist dünner als bei Epiduralanästhesie. Die Nadel muss durch den Raum des gelben Bandes zwischen den Wirbeln laufen, ohne sie zu treffen, den Epiduralraum zu umgehen und in den mit Liquor cerebrospinalis gefüllten Subarachnoidalraum einzudringen.

Es ist zu beachten, dass Medikamente für die Spinalanästhesie weniger benötigen als für die Epiduralanästhesie, und die Wirkung tritt viel schneller ein. In den meisten Fällen dauert die Anästhesie bei Epiduralanästhesie etwa 15 Minuten, und Taubheit im Unterkörper und der darauf folgende Empfindlichkeitsverlust während der Spinalanästhesie tritt wenige Sekunden nach der Verabreichung auf.

Um eine dauerhafte Anästhesie für den Kaiserschnitt zu erreichen, wird das Medikament normalerweise in den Raum zwischen zwei Wirbeln im Bereich von 2 und 5 Lendenwirbeln eingeführt. Am häufigsten wählen Ärzte einen Punkt zwischen dem 2. und 3. Wirbel der Lendenwirbelsäule.

Die Frage, wie sehr es weh tut, werden Frauen sehr oft gestellt. In den meisten Fällen hat die Frau keinen starken Schmerz. Abhängig von der individuellen Empfindlichkeit kann es wie bei jeder Injektion zu kurzfristigen Beschwerden kommen. Wenn sich eine Frau unwohl fühlt, muss sie dies dem Anästhesisten mitteilen. Die Hauptsache ist, sich nicht an einen Spezialisten zu wenden, nicht zu versuchen, ihn anzusehen. Alle Kommunikationsfrauen sollten trainieren, ohne die Körperposition zu verändern.

Nachdem sichergestellt ist, dass die Punktionsnadel dorthin gelangt ist, wo sie benötigt wird, injiziert der Arzt eine Testdosis des Arzneimittels. Nach 3-5 Minuten wird der Rest in Abwesenheit von negativen Anzeichen schrittweise und in Teilen verabreicht. Während der Operation kann der Arzt den Grad der Blockade durch Hinzufügen oder Verringern der Dosierungen der injizierten Arzneimittel einstellen.

Auf das Signal des Chirurgen hin, um die Operation abzuschließen, wird der Katheter von der Rückseite entfernt. Die Frau wird auf die Intensivstation gebracht, wo nicht nur die Geburtshelfer, sondern auch der Anästhesist selbst mehrere Stunden lang auf sie aufpassen, um sicherzustellen, dass die Anästhesie ohne Komplikationen beendet ist. Es dauert ungefähr 2 Stunden.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Spinalanästhesie wird als ziemlich sichere Methode der Anästhesie angesehen. Statistiken des russischen Gesundheitsministeriums zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit schwerer oder tödlicher Komplikationen 0,01% beträgt. Dies bedeutet, dass es bei 10 000 Operationen mit einer solchen Anästhesie nur einen Todesfall des Patienten gab, dessen Ursache akutes Herzversagen war.

Viele Frauen klagen über Rückenschmerzen und Kopfschmerzen nach einer Operation. Postfunktionaler Schmerz ist ein ziemlich häufiges Phänomen und tritt bei etwa 7-10% der geburten Frauen auf. Sie sind vorübergehend und in der Regel innerhalb von 2-3 Monaten ohne besondere Behandlung abgeschlossen.

Eine weitere wahrscheinliche Komplikation der Spinalanästhesie ist ein Blutdruckabfall in der frühen postoperativen Phase. Dies tritt in etwa 2-3% der Fälle auf. Die Situation ist unter Kontrolle und wird durch die Einführung von Medikamenten gelöst, die den Druck erhöhen.

Es hängt viel von dem Ausbildungsstand, der Erfahrung und den Qualifikationen des Anästhesisten ab. Ein unerfahrener und unbeholfener Arzt kann das Rückenmark, die Wirbelsäulenmembranen verletzen, in diesem Fall sind verschiedene Störungen des zentralen Nervensystems möglich, von einem Gefühl der Taubheit in den Gliedmaßen bis hin zur Lähmung. Die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen ist laut Statistik gering, aber sie besteht.

In 15% der Fälle wird keine anhaltende analgetische Wirkung erzielt, die Empfindlichkeit des Patienten kann bis zu einem gewissen Grad erhalten bleiben, was für den Patienten oder den Arzt, der die Operation durchführt, höchst unerwünscht ist.

Bei Verstößen gegen Blutgerinnung und Koagulopathie kann am Punktionspunkt eine kleine Blutung auftreten - Hämatom. Der Subarachnoidalraum, in den die Medikamente injiziert werden, erfordert Präzision. Ihre Verletzung ist mit der Entwicklung von Anfällen und Lähmungen verbunden.

Da die Dosierung von Medikamenten im Vergleich zu anderen Narkosearten reduziert ist, beeinflussen Medikamente das Baby weniger als mit Epidural- und Allgemeinanästhesie.Trotzdem besteht eine leichte Wahrscheinlichkeit von Störungen der Herzfrequenz des Kindes, schwacher Atmung, Hypoxie und Muskelhypotonie in der Neugeborenenperiode.

Einige Frauen bemerken den äußerst schwierigen psychologischen Hintergrund der Operation unter Spinalanästhesie - bewusst zu sein und zu verstehen, dass Sie auf dem Tisch geschnitten werden, und es ist für die Psyche nicht so einfach, die Ärzte während der Operation sprechen zu hören, wie es scheint. Besonders eindrucksvolle Frauen verlangen bereits zu Beginn der Operation eine Vollnarkose von Ärzten, damit sie erst schlafen und aufwachen können, wenn alles abgeschlossen ist.

Gegenanzeigen

Es gibt zwei Arten von Kontraindikationen für eine solche Anästhesie. Einige sind relativ, während andere absolut sind. Bei Frauen ist immer eine Spinalanästhesie kontraindiziert mit:

  • schwere blutungsstörungen;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Haut im Bereich von 2-5 Lendenwirbeln, dh dort, wo eine Punktionsnadel eingeführt werden soll;
  • hoher intrakranialer Druck;
  • Verletzungen der Wirbelsäule, Deformität der Wirbelsäule;
  • schwere Herzkrankheit.

Relative Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie sind:

  • schwere psychische und emotionale Störungen einer schwangeren Frau, psychische Erkrankung;
  • die unbestimmte Dauer der Operation (wenn beispielsweise Ärzte vermuten lassen, dass aufgrund des Wachstums der Plazenta eine Gebärmutteramputation erforderlich sein kann oder die Frau einer chirurgischen Sterilisation nach einem Kaiserschnitt zugestimmt hat);
  • fötaler Tod;
  • bei Frauen Blutungen oder Verdacht auf Blutungen.

Außerdem darf der Patient keine Spinalanästhesie durchführen, wenn ein Kaiserschnitt nicht in geplanter Weise durchgeführt wird, sondern für Notfallanzeigen. In diesem Fall muss das Kind so schnell wie möglich aus dem Mutterleib entfernt werden. Zu diesem Zweck wird die allgemeine (Endotracheal-) Anästhesie als optimal angesehen.

Bewertungen

Viele Frauen, die eine solche Anästhesie für den Kaiserschnitt durchgemacht haben, argumentieren, dass die postoperative Periode ziemlich sanft und gesund war. Nur wenige weisen darauf hin, dass es schmerzhaft ist, die Punktion selbst durchzuführen, und nur wenige weisen darauf hin, dass das Unbehagen (als ob Sie ausnarben würden) während der Operation anhielt.

Frauen haben auch nach der Punktion Schmerzen im Kopf und Rücken als gravierende Nachteile. Besonders stören sie in den ersten Wochen, weil es extrem unangenehm ist, zu sitzen und zu gehen.

Bei einigen jungen Müttern besteht nach Bewertungen in den thematischen Foren und nach 3 bis 4 Monaten nach dem Kaiserschnitt weiterhin ab und zu Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen sowie verstärkte Beinschwellungen. In diesem Fall gibt es in der Regel Beschwerden über Gedächtnisstörungen und Geistesstörungen.

Frauen, die nicht genügend Rückenanästhesie hatten, behaupten, es sei schmerzhaft und beängstigend gewesen und würden daher niemals einer solchen Anästhesie für die Zukunft zustimmen.

Einzelheiten zur Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt finden Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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