Stillen nach dem Kaiserschnitt

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Das Stillen nach einem Kaiserschnitt gilt als äußerst schwierige Aufgabe und ist immer mit Schwierigkeiten und Problemen verbunden. Tatsächlich ist die Wirkung der operativen Arbeit auf die nachfolgende Stillzeit etwas übertrieben, obwohl ein großer Teil davon abhängt, wie jung eine Mutter den Stillprozess eines Babys richtig feststellen kann. In diesem Artikel werden wir die Merkmale der Milchproduktion nach dem Kaiserschnitt betrachten und Ihnen zeigen, wie Sie die Fütterung anpassen.

Besonderheiten

Die Brustdrüsen während der Schwangerschaft haben sich fast verdoppelt. Unter der Wirkung bestimmter Hormone (Progesteron, Östrogen) wachsen die Milchgänge, die Läppchen werden schwer und nur wenige Tage vor dem Beginn der Wehen ist die Reifung der Drüsen abgeschlossen. Der Rückgang des Progesteronspiegels, der allen Frauen vor der Geburt gemeinsam ist, löst den Mechanismus für die Produktion von unreifer Milch und in den Brustdrüsen aus.

Ein Kaiserschnitt wird jedoch nicht immer am erwarteten Arbeitstag durchgeführt, und sie erwarten nicht immer, dass der Körper vollständig auf die Arbeit vorbereitet wird. Aus diesem Grund kann die Laktation mit einer kurzen Verzögerung nach der chirurgischen Entbindung erfolgen, da die hormonelle Anpassung einige Zeit erfordert. Die Geschwindigkeit der Milchproduktion wird auch durch die Vorbereitungen beeinflusst, die während der Operation zur Narkose verwendet werden. Sie verlangsamen die natürlichen Prozesse in der weiblichen Brust etwas.

Es ist klar, dass je näher der Liefertermin ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, desto weniger Probleme hat die Puerperal-Frau mit der Stillzeit. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen einen vorzeitigen Kaiserschnitt gab und die Bereitschaft der Brustdrüsen alles andere als optimal ist, treten Probleme mit der Milchproduktion auf.

Für einen erfolgreichen Beginn der Fütterung ist der Gehalt einer bestimmten Hormonsubstanz Prolaktin im weiblichen Körper wichtig. Um die Produktion zu fördern, ist es wichtig, das Baby so schnell wie möglich an der Brust der Mutter zu befestigen. Wenn heute bis zu 90% der Operationen unter Epiduralanästhesie oder Spinalanästhesie durchgeführt werden und eine Frau bei Entfernung des Babys voll bei Bewusstsein ist, wird das Stillen in den meisten Entbindungsheimen direkt in der Geburtshalle praktiziert.

Probleme sind wahrscheinlich für den Fall, dass es nicht möglich war, das Kind sofort an der Brust zu befestigen, wenn sich eine Frau in den ersten 24 Stunden in einer ernsthaften Bedingung auf der Intensivstation befindet oder sich das Baby in einer ernsthaften Erkrankung in der pädiatrischen Intensivstation befindet. In diesem Fall steht weder der gemeinsame Aufenthalt der Mutter und des Babys noch die Zustellung des Kindes zur Fütterung außer Frage.

Aber selbst wenn alle oben genannten negativen Faktoren aufgetreten sind, ist dies kein Satz. Die Etablierung einer normalen Laktation ist durchaus möglich. Es gibt keine Möglichkeit, das Baby nur bei Frauen zu füttern, die aufgrund von hormonellen Störungen keine Milch und kein Kolostrum haben. Solche Verletzungen (des Prolaktin-Typs) sind äußerst selten.

Was soll gesucht werden?

Die ersten eineinhalb Stunden seines Lebens in dieser Welt gelten als die beste Zeit, um ein Kind an die Brust zu legen. Nichts, was Milch noch nicht vollständig verstanden hat, reicht selbst ein Tropfen Colostrum für eine Krume aus, um einen großen Vorrat an Proteinen, Vitaminen, Fetten und Kohlenhydraten zu erhalten. Der Nährwert von Kolostrum ist unglaublich hoch. Aber auch wenn es kein Kolostrum gibt, ist es dennoch sinnvoll, dass sich die Krume anderthalb Stunden an der Brust anheftet.

Dies hilft bei der Bildung seines Saugreflexes, wirkt sich günstig auf die Kontraktion des Uterus nach der Operation aus und ist auch ein hervorragender Stimulus für die Prolaktinproduktion. Nicht jede Entbindungsklinik versucht, in den ersten eineinhalb Stunden zu bleiben, und daher muss dieses Problem mit den Ärzten im Voraus geklärt werden.

Das Füttern von Mischungen ist nicht der beste Einstieg in die Ernährung. Nachdem das Baby die Nippel saugt, aus der die Nahrung relativ leicht und ohne Widerstand fließt, kann es sein, dass es sich weigert, die Brust zu nehmen, da das Baby einige Anstrengungen unternehmen muss, um es aufzulösen. Diese Frage muss auch vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden. Eine Frau hat das Recht, am ersten Tag das Fehlen von Ergänzungsnahrung zu verlangen. Es wird nur eingeführt, wenn das Kolostrum nicht innerhalb von 24 Stunden erscheint.

Heute wird eine langfristige Trennung von Mutter und Kind nach der chirurgischen Geburt nicht akzeptiert. Wenn es keine Kontraindikationen für die Gesundheit der Mutter und des Babys gibt, kann die Frau nach 8 Stunden, wenn die Frau aufzustehen beginnt, das Kind zum gemeinsamen Aufenthalt mitbringen. Von nun an werden die wichtigsten Maßnahmen zur Laktationsbildung beginnen. Das Anbringen an der Brust nützt sowohl der Frau als auch ihrem Kind.

Wie macht man Milchproduktion?

Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn am ersten oder zwei Tagen nach der Operation keine Milch vorhanden ist. Das ist völlig normal: Bei vielen Frauen beginnt nach einem Kaiserschnitt sogar das Kolostrum erst spät aufzustehen. Wiederholte Menschen beginnen früher zu stillen, weil ihre Brustwarzen dazu besser angepasst sind und es eine entsprechende Erfahrung gibt. Wenn die Geburt die erste war, muss die Brust noch entwickelt werden. Es ist diese Frau, die in der Entbindungsstation zu tun hat, nachdem das Kind in einen gemeinsamen Aufenthalt versetzt wurde.

Erhöht die Milchproduktion durch Pumpen. Es sollte alle 3-4 Stunden durchgeführt werden, um die Produktion von Muttermilch zu stimulieren. Auch wenn alle Anstrengungen des Puerperals nur in der Produktion von ein paar Tropfen Kolostrum beruhten, sollten Sie diesen Beruf nicht verlassen. Sie können den Brustkorb mit den Händen in den Intervallen zwischen der Fütterung des Babys (durch Auftragen auf die Brust) kreuzen, Sie können die Brustpumpe verwenden.

Es gibt verschiedene Arten solcher Geräte - manuell, Pumpe, elektrisch. Welches zu wählen ist, ist eine persönliche Angelegenheit jeder Mutter und eine Frage des Familienbudgets. Das Wirkprinzip ist für alle gleich - die Brustwarze ist gereizt, die Prolaktinproduktion wird stimuliert, das Volumen der Muttermilch steigt. Innerhalb von 2-3 Tagen ist es ziemlich realistisch, die Brust in einen für die Fütterung des Neugeborenen geeigneten Zustand zu bringen.

Wenn das Kind die Brust nicht nimmt, müssen Sie den Grund herausfinden. Es ist zwingend erforderlich, einen Arzt der Kinderabteilung zu konsultieren. Es ist möglich, dass die Brustwarze der Mutter klein und anatomisch unangenehm ist. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise ein spezielles Silikonkissen am Nippel.

Wenn die Milch bereits ausreichend ist und das Baby gut isst, müssen Sie den Überschuss weiterhin ausdrücken. Das Baby wird wachsen und seine Ernährungsbedürfnisse werden von Tag zu Tag größer.

Wenn Muttermilchreste aus der Brustdrüse entfernt werden, wird der Inhibitor, der die Produktion einer neuen Portion Muttermilch verzögert, rechtzeitig eliminiert.

Neben dem Pumpen gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die einer Frau helfen, nach einer Operation das Stillen zu etablieren.

Massage

Eine spezielle laktationsstimulierende Massage zu erhalten ist nicht schwierig. Sie stehen unter der Macht einer Frau. Eine richtig durchgeführte Massage wird nicht nur die Milchproduktion anregen, sondern auch dazu beitragen, die Stagnation in den Brustdrüsen zu verhindern.

Nehmen Sie die Brust im Bereich des oberen Teils der Drüse und machen Sie mit offener Handfläche kreisförmige Bewegungen von oben nach unten in Richtung der Brustwarze. Fünf Minuten, um eine Brust zu massieren, gehen Sie zur zweiten Massage.

Eine leichte Massage der Brustwarzen mit leichtem Druck mit den Fingerspitzen hilft ebenfalls. Massieren Sie jeden Nippel im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn für 1 Minute.

Die Massage sollte nach jeder Fütterung 4-5 mal am Tag durchgeführt werden.

Arzneimittel

Es gibt eine separate Gruppe von Medikamenten, die nach der Operation zur Stillung beitragen können. Vor der Anwendung sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren, da diese neben den Vorteilen auch Nebenwirkungen haben können. Die beliebtesten bei stillenden Müttern sind solche Werkzeuge.

  • "Laktogon" - 3-4 mal täglich 1 Tablette vor dem Füttern des Kindes. Allgemeiner Kurs - 30 Tage.
  • "Mlekoin" - morgens und abends lösen sich fünf Körner eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf. Die Dauer der Behandlung ist unbegrenzt, das Medikament ist homöopathisch.

Spezielle Stillfuttermittel können auch helfen - „Milchstraße“, „Femilak“. Die Einnahme von Folsäure wird ebenfalls empfohlen. Wenn eine Frau hormonelle Probleme hat, die die normale Laktation beeinträchtigen, werden ihr Hormone verschrieben.

Power

Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein, aber nicht sparsam. Am ersten oder zweiten Tag wird der Frau nach der Operation eine strenge Diät empfohlen, am 4. Tag kann sie alles essen, was am gemeinsamen Tisch für stillende Frauen vorgesehen ist. Die Hauptsache ist, das Auftreten von Verstopfung zu verhindern. Wenn es Schwierigkeiten beim Stuhlgang gibt (es ist furchtbar weh, die Nähte schmerzen), müssen Sie ein Abführmittel in Form von rektalen Zäpfchen oder Mikroclystern einnehmen, um den Darm sanft vom Stuhl zu reinigen.

Brei, Milch, Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte, gedünstetes und gekochtes Gemüse sind nützlich, es wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken. Frauen benötigen nach der Operation die Flüssigkeit doppelt, da die Flüssigkeitsvorräte aufgefüllt werden müssen. Sie sollten jedoch sehr auf Ihr Wohlbefinden achten, da Stagnation und Schwellung der Brustdrüsen aufgrund des hohen Alkoholkonsums nicht ausgeschlossen sind.

Sie können der Diät spezielle Tees für stillende Mütter mit Fenchel hinzufügen, die dazu beitragen, die Milchproduktion zu steigern.

Medikationseffekt

Nach der Operation fragen sich Frauen oft, wie Medikamente, die den Puerperal in der postoperativen Phase bilden, das Baby beeinflussen können. Es ist zu beachten, dass der Frau in den ersten 2-3 Tagen Schmerzmittel verabreicht werden, da Uteruskontraktionen mit aufgesetzten Nähten sehr schmerzhaft sein können und die vordere Bauchwand ziemlich auffällig ist. Separat verabreichte Arzneimittel werden eingeführt, da die Kontraktionsfähigkeit des Uterus nach der chirurgischen Abgabe zu wünschen übrig lässt. Diese Medikamente werden dem Kind nicht schaden.

Antibiotika werden heute nur verschrieben, wenn ein Verdacht auf eine Infektion besteht. Zur Vorbeugung werden antibakterielle Medikamente nach einem Kaiserschnitt also nicht verschrieben. Moderne Medikamente sind zum größten Teil für das Kind nicht gefährlich, aber wenn einer Frau ein ziemlich giftiges Antibiotikum verordnet wird, wird sie davor gewarnt.

Zum Zeitpunkt der Therapie muss das Stillen aufgegeben werden. Damit die Milch nicht verschwindet und das Baby dann gefüttert werden konnte, muss die Frau ihre Brüste weiter dekantieren und massieren.

«Contractubex»Was viele Frauen nach der Heilung im Narbenbereich verwenden, beeinflusst das Stillen nicht, wenn das Medikament in Form eines Pflasters verwendet wird. Die Wirkung des Gels auf die Zusammensetzung von Muttermilch wurde nicht ausreichend untersucht, und daher empfehlen die Hersteller stillenden Müttern nicht, das Produkt in dieser Form zu verwenden.

Hilfreiche Ratschläge

Entwickeln Sie ein Fütterungsregime, das sowohl für Mutter als auch für Baby geeignet ist. Tipps, wie Sie nach der Operation häufiger einen Krümel auf die Brust auftragen, können zu anderen Problemen führen - ein Krümel in ein paar Monaten hängt rund um die Uhr an der Brust, was ihm und seiner Mutter große Unannehmlichkeiten bereiten wird.

Wenn das Baby im Krankenhaus für die Flaschenfütterung verwendet wird, muss die Mutter versuchen, das Baby neu zu trainieren.In diesem Fall ist ein rationaler Ansatz die stündliche Fütterung, bei der sich das Kind zu bestimmten Zeiten an das Essen gewöhnt und die weibliche Laktation so gut wie möglich an die Bedürfnisse des Kindes angepasst wird.

Der Kaiserschnitt ist kein Grund zur Laktationsangst und zum Stillen. Es gibt nichts Unwiderstehliches auf diesem Weg. Frauen, die auf natürliche Weise gebären, haben manchmal nicht weniger Laktationsprobleme als diejenigen, die durch Kaiserschnitt gebären. Es hängt alles davon ab, ob die Frau sich auf das Stillen konzentriert, dass sie alle ihre Bedeutung für das heranwachsende Kind versteht. Als letzten Ausweg gibt es in jeder Geburtsklinik Experten für HS, die Sie jederzeit kostenlos um Rat fragen können.

Informationen zum Stillen nach dem Kaiserschnitt finden Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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